RE: Berliner S-Bahn im Modell

#176 von Settebello , 19.10.2018 08:50

Hallo Forum,

inzwischen ist auch die AC-Variante der BR 480 von Hobbytrain lieferbar, zunächst mit der DR-Beschriftung. Bevor in den Zug bestelle: weiß jemand, ob die Auslieferung immer noch mit den schwarz getönten Scheiben erfolgt? Und wenn ja, sind denn die klaren Scheiben (zumindest für die Seitenfenster) jetzt zuverlässig lieferbar?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#177 von stadtbahnzug , 19.10.2018 18:24

Moin,

Ich habe kürzlich meinen (=) bekommen, der war auch schwarz. Parallel Lemke angeschrieben, die klaren Fenster waren fast zeitgleich da.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#178 von beerberlin , 19.10.2018 20:25

Hallo Sebastian!

Bei mir war es ähnlich wie bei Oliver. Ich hatte meinen Halbzug bekommen und Lemke angeschrieben. Ein paar Tage später waren die klaren Scheiben da. Bei mir ging das problemlos.

Gruß
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#179 von Settebello , 20.10.2018 12:29

Hallo Oliver und Christian,

Danke für die Info; das läßt hoffen, daß es mit den klaren Fenstern klappt, denn die schwarz getönten gefallen mir gar nicht.

Ich überlege noch, ob ich den DR-Zug nehme oder auf den Zug mit der S-Bahn-Berlin Beschriftung warte - weiß vielleicht jemand, wo die DR-Züge unterwegs waren? Diese Beschriftung können sie ja nur kurze Zeit getragen haben.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#180 von beerberlin , 20.10.2018 18:20

Hallo Sebastian!

480er mit DR-Signet waren meines Wissens nach vor allem auf der S3 im Einsatz, also auf der Stadtbahn. Davon gibts auf Youtube Filmaufnahmen. Es kann sein, dass sie auch mal auf der S7 unterwegs waren, da möchte ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Die auf dem Modell angebrachte Beschilderung hat ein DR-480er aber nie gesehen. Solange die Züge das DR-Signet trugen waren sie weder auf der Ringbahn eingesetzt noch war der Bahnhof Jungfernheide schon wiedereröffnet.
Im Bereich der BVG - also speziell in Lichterfelde West - waren sie meiner Meinung nach erst später anzutreffen, weil sie mit den Fahrzeugen der ersten (BVG-)Serie zunächst nicht im Zugverband laufen konnten (unterschiedliche Software). Später wurden die 480er der ersten Serie der zweiten angepasst, da müssten die 480er der zweiten Serie ihr DR-Signet aber schon los gewesen sein.
Mir persönlich wäre das aber ziemlich egal. In Deinem Fall wäre für mich der DR-Halbzug an die BW Wannsee als Verstärkung ausgeliehen und fährt ohne Fahrzeuge der ersten Serie auf der S1 nach Frohnau.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#181 von Settebello , 22.10.2018 12:38

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Ich habe mich aber entschlossen, es wie Du nicht ganz so ernst zu nehmen. Außerdem mag ich die letzte Zeit der DR, das war eine spannende Epoche mit viel Abwechslung. Der Zug ist bestellt

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#182 von beerberlin , 22.10.2018 18:49

Hallo Sebastian!

Wie lang wird denn Dein Zug? Ich habe mir einen Halbzug gekauft. Eigentlich wollte ich einen Dreiviertelzug haben, aber da ein Motorviertel laut Anleitung nur mit einem nichtmotorisierten Viertel zurechtkommt, hätte ich noch ein motorisiertes Viertel nehmen müssen. Das war mir dann etwas zu teuer.
Auf der Nordsüdbahn sind 480er auch als Halbzüge - vor allem zu BVG-Zeiten - gefahren. Also passt das durchaus ins Bild der frühen 90er Jahre. Ich habe bei Hobbytrain mal interessenhalber angefragt, eine BVG-Variante sei nicht geplant. Eigentlich schade bei "der" BVG-Baureihe. Auch für die Prototypen hätte ich nochmal mein Konto geplündert. Aber die sind dann wohl doch zu speziell.
Wie auch immer - ich hab mich sehr gefreut, dass der 480er überhaupt als Modell in Großserie erschienen ist.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#183 von Settebello , 22.10.2018 21:23

Hallo Christian,

ich kaufe auch nur einen Halbzug, das wAR in den Jahren vor der "Wende" eine Standardkonfiguration auf der Wannseebahn. Mich hätte der BVG-Zug am meisten interessiert, aber ich verstehe, daß es sich wegen der Bauartunterschiede nicht lohnt, diese Variante herzustellen.

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
Wie auch immer - ich hab mich sehr gefreut, dass der 480er überhaupt als Modell in Großserie erschienen ist.


Ich auch und ich bin sehr erfreut, daß das Malheur mit den schwarz getönten Scheiben offenbar ein gutes Ende nimmt

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#184 von Settebello , 28.10.2018 08:52

Hallo,

nach langer Zeit (die Vorbestellung war im Frühjahr 2015, glaube ich ops: ) konnte ich nun die S-Bahn BR 480 von Hobbytrain in AC in Empfang nehmen. Die klaren Fensterscheiben vom Lemke-Service waren auch eingetroffen. Leider wurde die Freude schnell getrübt. Beim Probefahren stellte sich heraus, daß sie nicht ruhig läuft, sondern ein brummendes, pulsierendes Geräusch macht. Ich habe mal ein kurzes Video gemacht:



Natürlich hört man auf dem Video Roll- und wohl auch Schleifergeräusche, aber das pulsierende Brummen ist nicht zu überhören.

Ich denke, daß ich das Modell reklamiere und zurückschicke. Daß sich das mit dem Einfahren ändert, glaube ich eher nicht. Aber was meint Ihr?

Fragt der enttäuschte Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#185 von ulklu , 28.10.2018 09:11

Hallo Sebastian,

Deinen Ärger kann ich verstehen.
Ich hatte mich auch sehr lange auf das Modell gefreut und wurde enttäuscht.
Es begann schon damit, dass mein Vorbestellpreis vom Händler nicht gehalten werden konnte, weil angeblich der Hersteller den Preis deutlich nachträglich angehoben hat.

Dann kam das erste Modell (AC) bei mir an - und das gleiche Problem wie bei Dir: der Motor brummte sehr stark. Zusätzlich entgleist die Garnitur auf C-Gleis Bogenweichen.

Bei einer zweiten Garnitur war das Motordrehgestell nicht korrekt verbaut. Es baumelte unterhalb des Fahrzeugrahmens lose in der Verpackung. Dieses Modell konnte ich erst gar nicht testen.

Ich habe mich entschlossen, schweren Herzens, auf die Hobbytrain S-Bahnen zu verzichten.
Zu diesem Preis darf man ein auch auf Märklin-C-Gleis fahrtüchtiges Modell ohne Brummgeräusche und Entgleisungen erwarten. Die gibt es anscheinend leider nicht...

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#186 von Settebello , 28.10.2018 10:11

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie wenig ermutigend ist.

Wir scheinen denselben Onlinedealer zu haben. Das mit dem Vorbestellpreis ist mir ebenso ergangen wie Dir; immerhin ist man mir auf meinen Hinweis auf den Vorbestellpreis etwas entgegengekommen. Der angetriebene Zug war dann nur sehr wenig teurer als der nicht angetriebene (für den nie ein Vorbestellpreis angegeben war) ops:

Das vordere Drehgestell hat sich bei mir übrigens auch an einer Seite aus der Halterung gelöst, es ließ sich aber leicht wieder hineinstecken. Das scheint kein großes Problem zu sein. Kompromisse dieser Art würde ich eingehen, denn ich will den Zug sehr gern haben, aber die Aussicht auf eine Umtauschorgie ist alles andere als verlockend ...

einen schönen Sonntag noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#187 von Settebello , 28.10.2018 13:47

Nachtrag: gerade habe ich noch den zweiten, nicht motorisierten Viertelzug ausgepackt, und: das Drehgestell mit dem Schleifer war nicht montiert und hing nur an den Kabeln
im Grunde macht das die Sache einfacher, denn jetzt geht alles zurück; so geht es ja wirklich nicht! Einen Versuch zur Nachbesserung werde ich unternehmen, aber nur einen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#188 von Stadtbahner , 29.10.2018 12:47

Etwaige Montagefehler an meinem Halbzug habe ich hier genannt:
https://www.stummiforum.de/

Fazit:
Bei mir ließen sich die Montagefehler glücklicherweise leicht von mir selbst beheben. Mein Zug läuft leise ohne störende Geräusche.
Radius 360 mm mag die BR 480 nicht, darum möchte sie nicht gern über die R1-Bogenweichen des Trix C-Gleises fahren. Ich nehme an, die Ursache befindet sich in den Grenzen der Beweglichkeit der Kurzkupplungskulisse.
Radius 438 mm, also z.B. die normalen R2-Weichen des C-Gleises, macht bei mir keine Probleme, selbst S-Kurven.

Meine pragmatische Lösung: Auf der Teppichbahn keine R1-Bogenweichen in den Fahrweg der BR 480 einplanen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#189 von Settebello , 07.11.2018 22:56

Hallo ins Forum,

den DR-Zug der BR 480 habe ich komplett reklamiert und zurückgeschickt; die Ersatzlieferung ist unterwegs, ich bin gespannt!

Dafür kam heute der Zug mit S-Bahn-Berlin - Beschriftung - und der brummt auch, zwar anders, aber noch weniger akzeptabel:

[youtu-be]https://youtu.be/q2Se3hPHVUU[/youtu-be]

Das ist allerdings nur bei Vorwärtsfahrt der Fall, rückwärts fährt er gut - was soll man denn davon halten ...
Das Teil werde ich ebenfalls reklamieren. Im Grunde ist das vom Hersteller völlig inakzeptabel, aber ich warte schon so lange auf den Zug und wenn die produzierten Exemplare verkauft sind, wird es sicher für längere Zeit keine mehr geben - oder es passiert wie bei der V60 von ESU, die wegen technischer Schwierigkeiten komplett vom Markt genommen wurde.

Was meint Ihr?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#190 von olli hb , 08.11.2018 10:07

Moin Sebastian,

Du hast aber auch ein Pech

Die Endkontrolle liegt offenbar wieder mal beim Kunden … anders ist jedenfalls nicht zu erklären, warum soetwas nicht vor Auslieferung aufgefallen ist. Auch in Asien wird man doch ein Modell zumindest eine Runde im Kreis fahren lassen, um zu testen, ob alles funktioniert.
Reklamationen sind im Prinzip unnötiger Ärger für alle Beteiligten und letztlich profitieren nur die Paketdienste davon.

Ich musste meinen motorisierten Viertelzug auch reklamieren, weil die Lichtfunktionen nicht korrekt geschaltet waren (über die Schalter am Wagenboden). Der Motor bei dem Ersatzzug hatte dann auch solche merkwürdigen Nebengeräusche beim Fahren in einer Richtung. Ich hatte Glück, weil der Ersatzzug bereits ankam, bevor ich den reklamierten zurückgeschickt hatte. Durch Ausprobieren stellte ich fest, dass die Ursache für das fehlerhafte Schalten der Lichtfunktionen im motorlosen Wagen mit den Schaltern lag. So konnte ich die Wagen über Kreuz tauschen und schickte die Packung mit fehlerhafter Verdrahtung in dem einen Wagen und mit schnarrendem Motor in dem anderen Wagen zurück. Andernfalls hätte ich noch einmal reklamieren müssen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit der nächsten Sendung ein fehlerfreies Modell erhältst!

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#191 von Settebello , 09.11.2018 11:28

Hallo Olli,

ja, da habe ich wirklich Pech ops: - mal abwarten wie die Ersatzlieferungen fahren ...

Mal was anderes: wie die Beleuchtung geschaltet ist und funktioniert, ist mir beim 480er auch nicht klar. Unter dem Wagenboden ist ja ein Mäuseklavier mit Schaltern. Ist ein Digitaldecoder eingebaut, so las ich irgendwo, wird die Beleuchtung aber mit dem Decoder geschaltet. Die AC-Version hat einen Decoder. Aber welche Funktionen soll man damit schalten können? Ich fahre im Motorola-Format (neu) und mit der 6021. "Function" schaltet das Spitzensignal ein, welches weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselt. Andere Beleuchtung kann ich nicht auslösen, auch nicht mit F1 bis F4. In der Anleitung steht nichts dazu, dort steht nicht einmal, welche Art Decoder verbaut ist. Kann da jemand helfen?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#192 von Stadtbahner , 09.11.2018 12:01

Gute Frage. Es betrifft mich zwar nicht direkt, aber ich würde eine Offenlegung der Info begrüßen.

Bei der DC-Variante habe ich ESU-Lokpilot v4-Decoder nachgerüstet. Mit dem ESU-Lokprogrammer war ich in der Lage, alle Lichtfunktionen des Halbzuges nach meinen Wünschen einzustellen. Steuerung und Digitalformat siehe mein Profil.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#193 von Settebello , 09.11.2018 12:06

Hallo Marc,

welche Lichtfunktionen sind denn das?

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#194 von olli hb , 09.11.2018 12:16

Moin Sebastian,

bei der Analog-Version kann das so geschaltet werden, wie unter #134 in diesem Thread zu lesen ist:

https://www.stummiforum.de/

Bei der digitalen Version solltes das im Grunde ebenso möglich sein.
Merkwürdig, dass bei einem Modell, das mit digitalem Decoder verkauft wird, keine Dokumentation beiliegt.

Schöne Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#195 von Stadtbahner , 09.11.2018 12:55

Hallo Sebastian,
es sind die vier Funktionen digital verfügbar, wie sie Olli bereits verlinkt bzw. Hansi im verlinkten Post beschrieben hat.

Damit habe ich meinen Zug bestückt:
In meinem angetriebenen Viertelzug steckt ein Lokpilot v4 DCC MTC21. Im antriebslosen Viertel steckt ein Lokpilot v4 FX Multiprotokoll-Funktionsdecoder MTC21.
Die Verstärkung von Aux 3 & 4 vom Funktionsdecoder muss zwingend (!) abgeschaltet werden. Sonst bleibts Licht dunkel.
Die Analogunterstützung beider Decoder habe ich abgeschaltet, ebenso die MM- und Selectrix-Protokolle im Funktionsdecoder.
Beiden Decodern habe ich die gleiche DCC-Adresse 480 zugewiesen. Die Viertelzüge fahren bei mir stets zusammen als Halbzug.
Dementsprechend habe ich den automatischen Lichtwechsel von Front- und Rückbeleuchtung an den beiden Enden des Zuges programmiert.

Damit lassen sich pro Viertelzug die Beleuchtungsfunktionen von jedem der beiden Führerstände getrennt belegen und schalten, die Fahrtrichtung kann sich auch als Einfluss festlegen lassen.
Es lassen sich also jegliche Konfigurationen programmieren, die sich je nach Wahl der Zuglänge (Viertelzug, Halbzug, Dreiviertelzug, Vollzug) ergeben.
Für mich bleiben da keine Wünsche offen.

Da die Konfigurationsmöglichkeiten so umfangreich sind, geht das am komfortabelsten mit ESU-Decodern samt Lokprogrammer + Software. Damit kann ich mehrere Funktionen zusammenlegen, Abhängigkeiten erstellen, sonstige Logiken festlegen, Lichtstärke dimmen, das Einschaltflackern von Leuchtstoffröhren mit KVG simulieren, und schließlich auch die Funktionstasten auf der Multimaus ganz nach meinen Wünschen anpassen.

Ohne diese Software hätte ich arge Schwierigkeiten, wenn ich alles händisch über CVs einstellen müsste.


Habe ich so in kürzerer Form hier schon mal erwähnt:
https://www.stummiforum.de/


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#196 von Settebello , 11.11.2018 19:24

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Hinweise. Am Freitag kam nun die Ersatzlieferung des DR-Zuges der 480er Baureihe.

Was die Lichtfunktionen betrifft, so gibt die Anleitung keine Auskunft darüber, welcher Decoder verbaut ist und welche Funktionen es gibt und wie die Funktionen geschaltet werden. Daß ein ESU-Decoder verbaut ist, habe ich einfach unterstellt und mit dem Lok-Programmer funzte es auch. Mittels des ESU Lok-Programmers habe ich folgende Werkseinstellungen herausgefunden (am nicht motorisierten Zug):

"Function" schaltet das Sptzensignal ein/aus, es wechselt weiß/rot mit der Fahrtrichtung.
F1 schaltet das Sptitzensignal vorn aus
F2 schaltet das Spitzensignal hinten aus
F3 ist nicht belegt
F4 ist nicht belegt
F5 schaltet die Zielschilder ein/aus (beide)
F6 schaltet die Innenbeleuchtung ein/aus

Mit dem Functionmapping könnte ich die Funktionen F5 und F6 auf F3 und F4 legen, dann kann ich auch mit meiner alten Zentrale alle Funtkionen schalten. Am motorisierten Zug dürfte F3 der Rangiergang und F4 die Direktsteuerung (ohne Anfahr-Bremsverzögerung) sein, die brauche ich nicht.

Schade finde ich, daß man die Zielschilder vorn und hinten nicht einzeln schalten kann, denn innerhalb des Zuges machen leuchtende Zielschilder ja keinen Sinn - oder ist das etwa vorbildgerecht?

Weiter fällt mir auf, daß die Innenbeleuchtung in den beiden Wagen eines Viertelzuges nicht gleich hell ist.

Aber ich bin wirklich ein Pechvogel, denn der motorisierte Viertelzug hat wieder Probleme. Der Zug fährt kaum 50cm und bleibt dann stehen und erst nach ca. 10 Sekunden fährt er wieder ein Stück, danach dasselbe Problem. Erst dachte ich an Kontaktprobleme, aber die Gleise sind sauber und andere Züge fahren problemlos. Der Schleifer hängt zwar nur an einer Seite (auf der anderen Seite fehlen die Befestigungslaschen) aber die Stromübertragung wird dadurch nicht unterbrochen. erneute Reklamation - der dritte defekte Zug

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#197 von stadtbahnzug , 11.11.2018 19:53

Moin Mitreisende,

die Threadbezeichnung schränkt die Diskussion ja nicht auf Fahrzeuge ein, weshalb ich auch mal ein paar andere Bilder zeigen will. Ich habe in zwei Wochen eine Woche Bastelurlaub, da soll ein S-Bahnhof entstehen. Da dieser in Tieflage liegt, werde ich mich an der Schönhauser Allee orientieren. Meine 'normalen' Arkaden passen aber nicht so Recht, wie ein Blick auf dieses Bild

https://www.google.de/search?biw=1173&bi...pEVqhVeDGD2AfM:

deutlich macht.

Also habe ich mich dran gemacht, zunächst die Zeichnung



Als nächstes habe ich ein Urmodell gedruckt



Allerdings hat der Druck 7h gedauert. Da ich davon aber vsl. 18 Stück brauche, viel zu lange. Ergo habe ich im Anschluß eine Silikon-Form erstellt



und gieße die Modelle mit einem Spezialgips ab.



Ich hoffe, sie gefallen Euch. Natürlich erhalten die demnächst noch einen Sandstein-farbenden Anstrich.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#198 von MorrisK , 11.11.2018 19:56

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Schade finde ich, daß man die Zielschilder vorn und hinten nicht einzeln schalten kann, denn innerhalb des Zuges machen leuchtende Zielschilder ja keinen Sinn - oder ist das etwa vorbildgerecht?


Moin,

die Zielschildbeleuchtung leuchtet immer. Völlig egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende, sie ist imemr an.
Aber interessant, dass sie bei dir an beiden Enden an ist, bei mir ist die fahrtrichtungsabhängig...

beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#199 von Settebello , 11.11.2018 20:17

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
die Zielschildbeleuchtung leuchtet immer. Völlig egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende, sie ist imemr an.
Aber interessant, dass sie bei dir an beiden Enden an ist, bei mir ist die fahrtrichtungsabhängig...


?????

jetzt kapiere ich nichts mehr ist mein nicht motorisierter Viertelzug etwa auch defekt?

was sagen denn andere Besitzer des Zuges dazu?

fragt ratlos Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#200 von drum58 , 11.11.2018 20:35

Hallo Sebastian,

könnte auch programmiert sein, zumindest bei ZIMO geht das einzustellen, bei ESU kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz