Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
[quote="olli hb" post_id=1821786 time=1523645377 user_id=16165]
Ist Dein Peenemünder Viertel auch von Frank Gutschow alias MeisterModell?
Ja. Habe den Halbzug bei EBAY ersteigert, hat mich fast das Doppelte vom Hobbytrain 480er gekostet. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu dem Teil. Optisch und für die Vitrine allererste Sahne und ohne Alternative im Großserienbereich. Aber nur sehr bedingt bis gar nicht anlagentauglich, obwohl beide Viertelzüge motorisiert und digitalisiert sind. (Was nicht bedeutet, dass im Digitalbetrieb beide Viertelzüge ohne Eingriffe einen korrekt beleuchteten Halbzug ergeben.) Nicht R2-fähig, keine KK-Kulissen und die Stromverbindungen der Viertelzüge sind, ehrlich gesagt, ein ziemliches Gebastel, wie die "Kupplungen". Ein Viertelzug kam mit gerissener Kabelverbindung an. Ich traue mich kaum, die Züge überhaupt anzufassen. Ist halt ein ziemlich anderes Konzept.
Der 166er passt eigentlich nicht in meine Epoche (Nachwendezeit post 89 bis DB/DR Vereinigung 1994), aber er ist einfach wunderschön, ich konnte nicht widerstehen. Von meiner Epoche her wär Dein 277er passender, am besten noch in DDR-weiß, das wär' der Hammer. Aber leider ist MeisterModell von der Bildfläche verschwunden, genau wie Woytnik.
…
Nochmal zurück zum Hobbytrain 480er. Elektrisch ist der up-to-date. Man muss sich mal klarmachen, wieviel Arbeit eine vernünftig digitalisierte Version der alten Lima Hobel macht. Keine Schnittstelle, nix. Ein digital korrekt beleuchteter und gekoppelter Halbzug, dafür kann man die gesamte alte analoge Elektrik ausschlachten und die Teile völlig neu verkabeln. Von den fehlenden Stromkupplungen und den plastikhaften Kupplungsverbindungen mal ganz zu schweigen. Ich wüsste, wie's geht, habe mich aber noch bei keinem wirklich drangemacht.
Von daher: Ich meine, man kann mit den blöden Fenstern leben, man kriegt technisch dafür wirklich 'ne andere Liga.
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Moin Hansi,
war am WE unterwegs, daher erst jetzt meine Antworten.
Meinen nicht angetriebenen 477er-Halbzug (zwei Ex-Peenemünder Steuerviertel) habe ich direkt über Frank Gutschow gekauft. Er hatte sie für einen anderen Kunden gebaut, der dann abgesprungen war. Fertigmodelle hat er eher selten angeboten.
Klar war das ne Stange Geld, aber ich konnte nicht widerstehen.
Wegen der offenen Reko-Drehgestelle habe ich Luck-Achsen mit schmalen RP25-Rädern verbaut. Das sieht top aus, allerdings schlackern die Achsen etwas. Ich hatte mir deshalb in Abstimmung mit Frank Gutschow Peho-Achslager gekauft, die ich bei Gelegenheit mal einbauen muss.
Die Woytnik-Schaku mit (selbst gebasteltem "Klavier") habe ich selbst angebaut, eine KK zwischen Trieb und Steuerwagen muss ich noch einsetzen.
Weißt Du, ob Dein ET 166 von Frank Gutschow selbst selbst zusammen gebaut wurde?
Was Du von den Wagenverbindungen schreibst hört sich erstmal nicht nach einer Lösung von Meistermodell selbst an.
Ich habe hier auch noch ein paar Bausätze liegen. Erste Fronten habe ich gebogen, es ist gar nicht so einfach, die Rundungen hinzubekommen. Gerade die Fensterholme an den Ecken sind schwierig zu biegen, da sie nach oben hin schmaler werden.
Bei den Bankier-Versuchszügen wird die Rundung zudem nach oben zum Obergurt hin fast eckig.
Der Hobbytrain-Zug ist aber elektrisch auch nur als Viertelzug eine Einheit, schon beim Halbzug hast Du zwei separate Triebfahrzeuge, die Du als Doppeltraktion koppeln (Programmieren) musst.
Beim Lima (wenn er denn mit Decoder hergerichtet ist) ist das nicht anders.
Was ich nicht verstehe ist, warum man auch beim 480er wieder eine Verpackung gewählt hat, in der beide Wagen eines Viertelzuges getrennt werden müssen. Bei den vergleichsweise kurze Wagen hätte man auch einen gekoppelten Viertelzug in einen Karton bekommen, ohne dass der Karton exorbitant groß geworden wäre. Und platzsparend ist die Hobbytrain-Verpackung ja auch absolut nicht. Unnötig groß, als ob man als Modellbahner immer auch viel Platz für die Lagerung hätte. Ist aber generell ein Problem im Moba-Bereich.
Zu Deiner anderen Frage:
Der Umbau des Wannssebahners liegt schon rund 20 bis 25 Jahre zurück. Davon gibt es wenige Fotos, und wenn analog (schwarzweiß oder Dia).
Müsste ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
Viele Grüße
Olli