RE: Berliner S-Bahn im Modell

#126 von stadtbahnzug , 15.04.2018 16:07

Moin,

ich hatte die letzten Wochen wenig Zeit, mich dem 485er zu befassen. Ergo bin ich noch den den Aggregaten (unterhalb des Wagenbodens) sowie den Drehgestellblenden. Hab letzte Woche aber neues Filament bestellt, um erste Probedrucke zu machen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#127 von Stadtbahner , 15.04.2018 20:43

Hallo Christian,
du hast richtig gesehen, bei einem meiner Triebwagen ist das DR-Signet etwas "angeknabbert". Fällt zum Glück nur auf dem Foto dank der starken Vergrößerung auf.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#128 von Manne_14 , 16.04.2018 09:41

Hallo Fans der Berliner S-Bahn,


etwas of topic aber heute gefunden in der Zeit.http://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/be...rlin-stories-fs

Gruß aus dem Schwarzwald Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#129 von Settebello , 16.04.2018 09:58

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Man möge aber auch beachten,dass die Bodengruppe der Wagen falsch angeordnet sind.....
Ich kenne mich zwar nicht besonders mit den Bodengruppen der Altbaureihen aus ,aber dennoch sond bei mir beide VZ der BR 276 oder auch 476 anders als auf dem Bild.


Hallo Mickybear,

ich besitze schon lange einen Viertelzug mit Knorr-Reklame, der noch im Schrank liegt und der Inbetriebnahme harrt. Die Bodengruppe ist bei meinem Viertelzug genauso falsch wie auf dem Bild aus der "Bucht". Ich vermute, daß man die Untergestelle von Triebwagen und Beiwagen verwechselt hat und wie ich sehe, ist das nicht nur bei meinem Zug passiert. Das müßte sich relativ einfach korrigieren lassen, indem man sie austauscht. Diese Verwechselung ist immer noch besser als die Packungen mit vier Wagen (Halbzug) von Lima, in denen der zweite Triebwagen die Bodengruppe eines Steuerwagen hat (also ET-EB-EB-ES statt richtig ET-EB-EB-ET) was sich praktisch nicht mehr korrigieren läßt, weil an Ersatzteile kaum heranzukommen ist. Ich habe meinen Knorr-Zug bislang noch nicht digitalisiert und in Betrieb genommen, deshalb habe ich mich noch nicht so genau damit befaßt, aber das könnte ich ja jetzt mal tun

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#130 von olli hb , 16.04.2018 11:31

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

[quote="olli hb" post_id=1821786 time=1523645377 user_id=16165]
Ist Dein Peenemünder Viertel auch von Frank Gutschow alias MeisterModell?


Ja. Habe den Halbzug bei EBAY ersteigert, hat mich fast das Doppelte vom Hobbytrain 480er gekostet. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu dem Teil. Optisch und für die Vitrine allererste Sahne und ohne Alternative im Großserienbereich. Aber nur sehr bedingt bis gar nicht anlagentauglich, obwohl beide Viertelzüge motorisiert und digitalisiert sind. (Was nicht bedeutet, dass im Digitalbetrieb beide Viertelzüge ohne Eingriffe einen korrekt beleuchteten Halbzug ergeben.) Nicht R2-fähig, keine KK-Kulissen und die Stromverbindungen der Viertelzüge sind, ehrlich gesagt, ein ziemliches Gebastel, wie die "Kupplungen". Ein Viertelzug kam mit gerissener Kabelverbindung an. Ich traue mich kaum, die Züge überhaupt anzufassen. Ist halt ein ziemlich anderes Konzept.

Der 166er passt eigentlich nicht in meine Epoche (Nachwendezeit post 89 bis DB/DR Vereinigung 1994), aber er ist einfach wunderschön, ich konnte nicht widerstehen. Von meiner Epoche her wär Dein 277er passender, am besten noch in DDR-weiß, das wär' der Hammer. Aber leider ist MeisterModell von der Bildfläche verschwunden, genau wie Woytnik.

Nochmal zurück zum Hobbytrain 480er. Elektrisch ist der up-to-date. Man muss sich mal klarmachen, wieviel Arbeit eine vernünftig digitalisierte Version der alten Lima Hobel macht. Keine Schnittstelle, nix. Ein digital korrekt beleuchteter und gekoppelter Halbzug, dafür kann man die gesamte alte analoge Elektrik ausschlachten und die Teile völlig neu verkabeln. Von den fehlenden Stromkupplungen und den plastikhaften Kupplungsverbindungen mal ganz zu schweigen. Ich wüsste, wie's geht, habe mich aber noch bei keinem wirklich drangemacht.

Von daher: Ich meine, man kann mit den blöden Fenstern leben, man kriegt technisch dafür wirklich 'ne andere Liga.
[/quote]

Moin Hansi,

war am WE unterwegs, daher erst jetzt meine Antworten.

Meinen nicht angetriebenen 477er-Halbzug (zwei Ex-Peenemünder Steuerviertel) habe ich direkt über Frank Gutschow gekauft. Er hatte sie für einen anderen Kunden gebaut, der dann abgesprungen war. Fertigmodelle hat er eher selten angeboten.
Klar war das ne Stange Geld, aber ich konnte nicht widerstehen.
Wegen der offenen Reko-Drehgestelle habe ich Luck-Achsen mit schmalen RP25-Rädern verbaut. Das sieht top aus, allerdings schlackern die Achsen etwas. Ich hatte mir deshalb in Abstimmung mit Frank Gutschow Peho-Achslager gekauft, die ich bei Gelegenheit mal einbauen muss.
Die Woytnik-Schaku mit (selbst gebasteltem "Klavier") habe ich selbst angebaut, eine KK zwischen Trieb und Steuerwagen muss ich noch einsetzen.

Weißt Du, ob Dein ET 166 von Frank Gutschow selbst selbst zusammen gebaut wurde?
Was Du von den Wagenverbindungen schreibst hört sich erstmal nicht nach einer Lösung von Meistermodell selbst an.

Ich habe hier auch noch ein paar Bausätze liegen. Erste Fronten habe ich gebogen, es ist gar nicht so einfach, die Rundungen hinzubekommen. Gerade die Fensterholme an den Ecken sind schwierig zu biegen, da sie nach oben hin schmaler werden.
Bei den Bankier-Versuchszügen wird die Rundung zudem nach oben zum Obergurt hin fast eckig.

Der Hobbytrain-Zug ist aber elektrisch auch nur als Viertelzug eine Einheit, schon beim Halbzug hast Du zwei separate Triebfahrzeuge, die Du als Doppeltraktion koppeln (Programmieren) musst.
Beim Lima (wenn er denn mit Decoder hergerichtet ist) ist das nicht anders.

Was ich nicht verstehe ist, warum man auch beim 480er wieder eine Verpackung gewählt hat, in der beide Wagen eines Viertelzuges getrennt werden müssen. Bei den vergleichsweise kurze Wagen hätte man auch einen gekoppelten Viertelzug in einen Karton bekommen, ohne dass der Karton exorbitant groß geworden wäre. Und platzsparend ist die Hobbytrain-Verpackung ja auch absolut nicht. Unnötig groß, als ob man als Modellbahner immer auch viel Platz für die Lagerung hätte. Ist aber generell ein Problem im Moba-Bereich.

Zu Deiner anderen Frage:
Der Umbau des Wannssebahners liegt schon rund 20 bis 25 Jahre zurück. Davon gibt es wenige Fotos, und wenn analog (schwarzweiß oder Dia).
Müsste ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#131 von Mickybaer , 17.04.2018 21:27

Hallo,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...019276-249-2828
Versucht mal euer Glück....... BR 168 Halbzug. Preis meinte er zu mir 225€ ,aber es soll wohl auch ein höheres Gebot im Umlauf sein. Auch wenn das für mich das Schnäppchen des Jahrtausends geworden wäre ,sagt mir das Modell nicht ganz zu.
Ich tendiere eher zu einer Schultheiss
Hab'auf mein Handy noch ein Foto von der Hüttensnack gefunden. Wollt ihr es sehen oder gilt hier algemein : immer her mit Bildern von Berliner Modellen?
Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#132 von MTB-Ontour , 17.04.2018 21:28

Hi Mickey,

immer her damit - bitte!

Danke!

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#133 von Stadtbahner , 18.04.2018 08:54

Es gibt Neuigkeiten zu den Fenstern!

Fa. Lemke teilte mir heute auf meine Anfrage über transparente Fenster des Vitrinenmodells der BR 480 per E-Mail mit, dass (Zitat) "Tauschscheiben in ca. 5-6 Wochen am Lager" sein sollen.

Ich bin gespannt!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#134 von olli hb , 18.04.2018 14:40

Zitat von hansi59
Die tatsächliche Schaltung entspricht nicht der Anleitung (haben auch andere schon erzählt), aber die gute Nachricht ist: Die reale Schalte ist durchdachter als die in der Anleitung angegebene.

Anleitung:
1. Zielschild
2. Innenbeleuchtung
3. Frontbeleuchtung Motorwagen
4. Frontbeleuchtung Beiwagen

Was ich in realitas sehe:
1. Zielschild 1: (beide) an / 0:aus
2. Innenbeleuchtung (beide Wagen) 1: an / 0: aus
3. Frontbeleuchtung und Zielbeleuchtung 1:alle an / 0:am Motorwagen beide an und am Beiwagen beide aus
4. 1: alles an / 0: nur Innenbeleuchtung an,alle Zielschilder und Frontbeleuchtung aus

Das erscheint mir besser als in der Anleitung behauptet. Schalter 3 auf 0 und man hat eine Konfiguration für einen Halbzug mit dem Zugende am beleuchteten "Motorwagen". Schalter 4 auf 0 und man hat einen mittigen Viertelzug für einen Dreiviertel-/Vollzug nur mit Innenbeleuchtung, ohne Zugzielanzeige und Stirn/Schlussbeleuchtung.



Moin Hansi und all Ihr anderen,

habe jetzt meinen Tauschzug bekommen (der angetriebene VZ). Jetzt schaltet er genau so, wie Hansi es beschrieben hat und wie es auch bei meinem nicht angetriebenen VZ ist.
Da hat Hobbytrain also wohl wirklich in letzter Minute etwas anders geschaltet, als in der beiliegenden gedruckten Anleitung beschrieben.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Schaltung wie im Beipackzettel beschrieben noch mehr Möglichkeiten gelassen hätte, denn man kann ja auch mehrere PINs gleichzeitig auf "0" stellen und dann hätte man bei einem Halbzug wahlweise die eine oder die andere Hälfte des Doppeltriebwagens außen fahren lassen können, jetzt müssen die 500er immer innen sein.
Klar, letztlich nichts gravierendes, und analog wird man den Zug einmal einstellen und dann so fahren lassen.
Digital muss man dann mal sehen, ob da noch mehr Schaltmöglichkeiten vorhanden sind. Aber auch im Digitalbetrieb wird man meist den Zug so belassen, wie er ist und selten umkuppeln, denn dazu bräuchte man Digitalkupplungen.

Insofern bin ich erstmal zufrieden.

Sommerliche Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#135 von Mickybaer , 18.04.2018 15:21

kommentarlos...............


Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#136 von Diedi , 18.04.2018 16:25




der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#137 von Settebello , 18.04.2018 18:15

Hallo Diedi,
na der sieht ja fabelhaft aus kannst Du etwas zu dem Zug sagen? Meistermodell von Gutschow? Bausatz selbst gebaut?

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#138 von olli hb , 18.04.2018 18:46

Sieht mir nach GJ-Modell aus (nicht zu verwechseln mit GI-Modell).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#139 von Diedi , 19.04.2018 09:18

richtig, das ist der S-Bahnzug der Baureihe ET/EB 167 in der Museumsausführung, letzte Serie von "GJ-Modell" den musste ich unbedingt haben.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#140 von Thomas 38205 , 19.04.2018 09:50

Hallo,

S3 nicht blau unterlegt und als Ziel Anhalter Bahnhof?

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#141 von hansi59 , 04.05.2018 18:11

Weiß jemand was Neues über die Lemke-Ersatzscheiben?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#142 von Stadtbahner , 04.05.2018 19:28

Hallo Hans,
zu den Ersatzscheiben habe ich folgendes in Erfahrung bringen können:
https://www.stummiforum.de/
Ich habe den Kundenservice anschließend darum gebeten, mich zu informieren, sobald diese bestellbar seien.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#143 von stadtbahnzug , 05.05.2018 00:36

Moin,

Danke für Deinen Einsatz und die Information.


Aber Leute, wir reden hier über ein hochpreisiges - wenn nicht höchstenpreisiges - Modell. Müssen wir uns da auf solche Zusagen verlassen? Ich erinnere, die Realisierung des Modells dauerte mehr als 3 Jahr.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#144 von Mickybaer , 06.05.2018 20:07

Soeben wurde erfolgreich auf Ebay ein Eigenbau der BR 478 (Hilfsgerätezug) für ordentliche 530,76€ verkauft.
puhh......


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#145 von olli hb , 06.05.2018 21:31

Haste nen Link?
War der gut gemacht? Manchmal werden da ja auch recht gruselige Machwerke angeboten.

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#146 von Stadtbahner , 06.05.2018 22:43

Ich denke, es handelt sich um diesen Artikel:
https://www.ebay.de/itm/Berliner-S-Bahn-...6-/163024306312


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#147 von Mickybaer , 07.05.2018 18:38

Jo,der war´s.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#148 von olli hb , 07.05.2018 22:22

Ah ja. Immer wieder interessant, was Leute bereit sind, für ein Modell zu bieten, von dem man nicht wirklich große, aussagekräftige Fotos gezeigt bekommt. Die Verarbeitung scheint sauber zu sein, aber Genaues kann man nicht sagen, da die Fotos sich nicht vergrößern lassen.

Was mich stutzig macht sind die "Höhlen", welche die Lampen darstellen sollen.
Zudem fehlt das dritte Spitzenlicht (an allen Wagenenden), die aufgesetzten Lampen am Kurzkupplungsende sind nur flach dargestellt und die Position stimmt nicht.
Und, was wohl am schwersten wiegt, weil es sofort ins Auge sticht: die Puffer fehlen.
Bei genauem Hinsehen entdeckt man so einige Unstimmigkeiten.
Insgesamt wirkt es so, als wenn auf halber Strecke die Puste ausgegangen ist.
Vom Ansatz her gut gemacht, aber nicht konsequent zuende geführt. Schade, weil da sicher auch einige Arbeit drin steckt.

Meine Meinung zu dem Modell.

Schönen Abend
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#149 von Mickybaer , 10.05.2018 21:19

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Halbzug der BR 275 zu digitalisieren und u.a. bekommt der Zug eine Innenbeleuchtung.
Könnt ihr mir sagen ,ob eher ein Gelb oder Warmweiß Beleuchtung passt?

Außerdem ist bei Ebay gerade ein Halbzug der BR 275 Schultheiss eingestellt worden. Digital mit Sound. Sehr interessant ,aber leider ist der Zustand schlecht. :/ Ich suche den Zug doch schon nun ein paar Monate und dann das


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#150 von H0Fahrer , 11.05.2018 12:15

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Halbzug der BR 275 zu digitalisieren und u.a. bekommt der Zug eine Innenbeleuchtung.
Könnt ihr mir sagen ,ob eher ein Gelb oder Warmweiß Beleuchtung passt?



Hallo,

das kommt darauf an, ob dein Zug beim Vorbild noch Glühlampenbeleuchtung für den Fahrgastraum oder Leuchtstofflampenbeleuchtung für den Fahrgastraum hatte. Bei Glühlampenbeleuchtung würde ich eher zu gelblicherem Licht tendieren. Den Unterschied zwischen den Beleuchtungsarten konnte man im Dunkeln gut erkennen. Im Vergleich zu den Leuchtstofflampen Vz waren die Glühlampen Vz finstere Löcher. Ich fand die Glühlampenbeleuchtung aber immer viel angenehmer. Wenn du es genau wissen willst, verrate doch mal die Fahrzeugnummer, dann schaue ich übers Wochenende mal in Schmiedekes "Wagenpark der Berliner S-Bahn" nach.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


   

Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz