RE: Berliner S-Bahn im Modell

#101 von Mickybaer , 13.04.2018 20:21

Nabend,
auch dir hansi kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich glaube in einer Sache sind wir uns alle einig (überwiegend): Es ist ein super tolle Nachbildung der BR 480 geworden ,auch die Detaillierung ist überzeugend. Fahreigenschaften sind eigentlich auch ganz ok......muss mal wieder fahren mein Zug.
Nur die Fenster bei 400,- .......nunja
Will noch wer unbedingt Bilder der S-Bahn Berlin gmbh Version?
Lg
Tim

Edit: Was unterscheidet sich bei dem blauen Prototyp und der heutigen BR 480? War nicht so ganz meine Zeit...


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#102 von olli hb , 13.04.2018 20:49

gelöscht wegen Doppelpost


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#103 von olli hb , 13.04.2018 20:52

Zitat von hansi59
Die tatsächliche Schaltung entspricht nicht der Anleitung (haben auch andere schon erzählt), aber die gute Nachricht ist: Die reale Schalte ist durchdachter als die in der Anleitung angegebene.

Anleitung:
1. Zielschild
2. Innenbeleuchtung
3. Frontbeleuchtung Motorwagen
4. Frontbeleuchtung Beiwagen

Was ich in realitas sehe:
1. Zielschild 1: (beide) an / 0:aus
2. Innenbeleuchtung (beide Wagen) 1: an / 0: aus
3. Frontbeleuchtung und Zielbeleuchtung 1:alle an / 0:am Motorwagen beide an und am Beiwagen beide aus
4. 1: alles an / 0: nur Innenbeleuchtung an,alle Zielschilder und Frontbeleuchtung aus

Das erscheint mir besser als in der Anleitung behauptet. Schalter 3 auf 0 und man hat eine Konfiguration für einen Halbzug mit dem Zugende am beleuchteten "Motorwagen". Schalter 4 auf 0 und man hat einen mittigen Viertelzug für einen Dreiviertel-/Vollzug nur mit Innenbeleuchtung, ohne Zugzielanzeige und Stirn/Schlussbeleuchtung.



Hansi,

herzlichen Dank für Deine interessante Modellvorstellung.
Besonders interessant die PIN-Belegung der kleinen Micro-Schalter.
Bei meinem unangetriebenen VZ ist das genau so, wie bei Dir:
PIN 1 und 2 so wie in der Anleitung beschrieben, PIN 3 Frontlicht aus im 570-1, PIN 4 beide Frontbeleuchtungen aus.
Eventuell hat man das noch in letzter Minute geändert.
Wobei man ja nach Anleitung den zwischen zwei anderen Zügen laufenden VZ mit PIN 3 und 4 gleichzeitig auf „aus“ ebenso dunkel schalten könnte, ohne gleichzeitig die Innenbeleuchtung auszuschalten.

Mein angetriebenen VZ ist übrigens völlig verschaltet, da geht bei Pin 3 und 4 auf aus auch immer die Innenbeleuchtung eines der beiden Wagen mit aus. Den schicke ich daher zurück, zumal nicht klar ist, ob bei solch einer Fehlschaltung bei einer nachträglichen Digitalisierung nicht auch weiterhin Probleme auftreten.

Ist Dein Peenemünder Viertel auch von Frank Gutschow alias MeisterModell?
Was sind das für Stromabnehmer? Von Woytnik? Jedenfalls sind die endlich mal nicht so flach wie die von Lima.

@ Tim: Klar, wir wollen Bilder sehen - immer her damit [emoji6]

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#104 von olli hb , 13.04.2018 20:59

Ach ja, die Prototypen:
An den Seiten, unterhalb des Schrammbordes, ist der Wagen weiter herunter gezogen. Die Türdrücker sahen auch anders aus, müsste das jetzt aber auch selbst noch mal checken, ob man den Unterschied in 1:87 noch sieht.
Und dann sahen, glaube ich, die Fenster am Kurzkupplungsende anders aus.
Drittes Spitzenlicht war von Anfang an vorhanden, die Prototypen hatten eine Annax-Anzeige statt Rollbändern als Zielanzeige.
Dann gibt’s noch weitere kleinere Details. Am auffälligsten finde ich die weiter heruntergezogene Seitenwand.

LG Olli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#105 von olli hb , 13.04.2018 21:05

Doppelpost entfernt.


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#106 von Stadtbahner , 13.04.2018 22:04

Sooo, liebe Freunde des "Toasters" BR 480, Fotos habe ich in meinem Parkettbahn-Thread abgelegt:
https://www.stummiforum.de/
Viel Spaß beim Anschauen.


Schon im Analogbetrieb läuft der Zug sehr weich. Das eine "schiefe" Antriebsdrehgestell konnte ich behutsam wieder an die richtige Stelle drücken und funktioniert tadellos. Bei einem Führerstand war die Kulissenführung lose im Karton, die konnte ich aber auch leicht wieder an die richtige Stelle einclipsen. Die elektrische Kupplung scheint anfangs schwierig zu sein, am einfachsten gelingt das Verbinden, wenn ich den Zug aufs Dach lege und die Pins auf die Buchse ausrichte. Dann geht der Rest von selbst.

Ich habe bislang noch nicht den Wagen mit dem Antrieb geöffnet. Ich nehme an, hier gehört ein Decoder mit Plux22-Schnittstelle rein, oder?

Fazit: Ich werde den Zug auf jeden Fall behalten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#107 von Mickybaer , 13.04.2018 22:32

Ne,da kommt ein 21-poliger MTC Decoder rein.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#108 von hansi59 , 13.04.2018 23:17

[quote="olli hb" post_id=1821786 time=1523645377 user_id=16165]
Mein angetriebenen VZ ist übrigens völlig verschaltet, da geht bei Pin 3 und 4 auf aus auch immer die Innenbeleuchtung eines der beiden Wagen mit aus. Den schicke ich daher zurück, zumal nicht klar ist, ob bei solch einer Fehlschaltung bei einer nachträglichen Digitalisierung nicht auch weiterhin Probleme auftreten. [/quote]

Das würde ich auch machen, klingt falsch.

[quote="olli hb" post_id=1821786 time=1523645377 user_id=16165]
Ist Dein Peenemünder Viertel auch von Frank Gutschow alias MeisterModell? [/quote]

Ja. Habe den Halbzug bei EBAY ersteigert, hat mich fast das Doppelte vom Hobbytrain 480er gekostet. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu dem Teil. Optisch und für die Vitrine allererste Sahne und ohne Alternative im Großserienbereich. Aber nur sehr bedingt bis gar nicht anlagentauglich, obwohl beide Viertelzüge motorisiert und digitalisiert sind. (Was nicht bedeutet, dass im Digitalbetrieb beide Viertelzüge ohne Eingriffe einen korrekt beleuchteten Halbzug ergeben.) Nicht R2-fähig, keine KK-Kulissen und die Stromverbindungen der Viertelzüge sind, ehrlich gesagt, ein ziemliches Gebastel, wie die "Kupplungen". Ein Viertelzug kam mit gerissener Kabelverbindung an. Ich traue mich kaum, die Züge überhaupt anzufassen. Ist halt ein ziemlich anderes Konzept.

Der 166er passt eigentlich nicht in meine Epoche (Nachwendezeit post 89 bis DB/DR Vereinigung 1994), aber er ist einfach wunderschön, ich konnte nicht widerstehen. Von meiner Epoche her wär Dein 277er passender, am besten noch in DDR-weiß, das wär' der Hammer. Aber leider ist MeisterModell von der Bildfläche verschwunden, genau wie Woytnik.

[quote="olli hb" post_id=1821786 time=1523645377 user_id=16165]
Was sind das für Stromabnehmer? Von Woytnik? Jedenfalls sind die endlich mal nicht so flach wie die von Lima. [/quote]

Die waren so dran. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer da was von Woytnik drangebastelt hat.

Nochmal zurück zum Hobbytrain 480er. Elektrisch ist der up-to-date. Man muss sich mal klarmachen, wieviel Arbeit eine vernünftig digitalisierte Version der alten Lima Hobel macht. Keine Schnittstelle, nix. Ein digital korrekt beleuchteter und gekoppelter Halbzug, dafür kann man die gesamte alte analoge Elektrik ausschlachten und die Teile völlig neu verkabeln. Von den fehlenden Stromkupplungen und den plastikhaften Kupplungsverbindungen mal ganz zu schweigen. Ich wüsste, wie's geht, habe mich aber noch bei keinem wirklich drangemacht.

Von daher: Ich meine, man kann mit den blöden Fenstern leben, man kriegt technisch dafür wirklich 'ne andere Liga.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#109 von hansi59 , 13.04.2018 23:36

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Sooo, liebe Freunde des "Toasters" BR 480, Fotos habe ich in meinem Parkettbahn-Thread abgelegt:
https://www.stummiforum.de/
Viel Spaß beim Anschauen.



Danke für den Link! Das Foto des Zuges auf dem Trix-C Doppel-S ist echt soooo krass! Ein Zug, der das schafft, fährt überall.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#110 von Stadtbahner , 13.04.2018 23:49

Gerne. Wie ich schon schrieb, werde ich noch schauen, ob ich die Kulissenführung entgraten sollte oder ob sie so bleibt wie sie ist. Aber: Es funktioniert tatsächlich so, wie es ist.
Durch den gleichen R2-Gegenbogen schaffen es auch die 30,3 cm-Reisezugwagen von Piko mit Fleischmann- und Roco-Kurzkupplungen. Sieht amüsant aus, ist aber tatsächlich betriebssicher... Darum hat sich so ein Aufbau als Teststrecke für neu eingetroffenes Rollmaterial bewährt. Für den regulären Betrieb versuche ich künftig, auf Gegenbögen ohne kurze Zwischengerade zu verzichten, wenn dort lange Fahrzeuge drüber sollen.

Toll, dass du ein paar Details zu deinen Lima- und Meistermodellzügen erzählt hast.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#111 von lernkern , 14.04.2018 03:00

Danke für die Bilder!-)

Ein feiner Zug, aber die Fenster sind ein echter Nachteil.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#112 von Mickybaer , 14.04.2018 13:09

Hallo,
wie schon fast versprochen hier mal eine kleine Fahrzeugparade mit dem "Toaster" von mir:
Viel Spaß!


BR 481 S-Bahn Berlin Gmbh ; BR 480 S-Bahn Berlin Gmbh (heute so ja noch im Einsatz , jetzt wird's historischer )


BR 481 Versuchslackierung beige ; BR 481 S-Bahn Berlin Gmbh ; BR 480 S-Bahn Berlin Gmbh ; BR 476 S-Bahn Berlin Gmbh ; BR 476 S-Bahn Berlin Gmbh Vollwerbung Knorr Hüttensnack


gleiche Modelle,nur andere Perspektive...


Und hier noch mal ein Foto von den Woytnik Stromabnehmer.

Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#113 von hansi59 , 14.04.2018 21:41

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

wie schon fast versprochen hier mal eine kleine Fahrzeugparade mit dem "Toaster" von mir:
Viel Spaß!



Hallo Mickybaer, danke sehr.

Mit dem Knorr-276er von Lma hast Du eine echte Rarität. Die 276er sind ja allgemein in der Bucht schon selten, aber dass ich den Grünen mal irgendwo gesehen habe, ist lange her und der Preis, der da aufgerufen wurde, hat mich damals aussteigen lassen.

EDIT:
Hab gerade mal geguckt, und - schwupps - ist einer drin. 399.- Euro Sofortkauf-Preis.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#114 von Mickybaer , 15.04.2018 10:36

Moin,
ja,400Euro ist schon ordentlich für den VZ.
Man möge aber auch beachten,dass die Bodengruppe der Wagen falsch angeordnet sind.....
Ich kenne mich zwar nicht besonders mit den Bodengruppen der Altbaureihen aus ,aber dennoch sond bei mir beide VZ der BR 276 oder auch 476 anders als auf dem Bild.
Lustig ist auch ,dass dieses Angebot mittlerweile zum 3. mal eingestellt wurde.
Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#115 von Stadtbahner , 15.04.2018 11:20

Gestern war ich wieder auf der Berliner Ringbahn unterwegs, um Freunde zu besuchen. Und was eine Freude, jeder Zug, den ich auf meinem Weg dort sah, war ein 480er.

Später dann auf der Stadtbahn wieder die Nachfolgebaureihe 481. Trügt mich mein Gefühl, oder ist es tatsächlich so, dass sie langsamer beschleunigt als ihre Vorgänger?

Aus meiner Kindheit sind mir noch am besten die Baureihen DR 276 (später DB 476) und DR 270 (später DB 485, noch in roter Lackierung) bekannt, da die schon kurz nach der Wende in den frühen 90ern viel auf der westlichen Seite der Stadtbahn fuhren. Auf welcher Strecke war damals eigentlich die 480 unterwegs? Die kannte ich zunächst nur von Fotos und von einem Bastelbausatz aus Papier/Pappe. Die BVG/DR 275 (DB 475) sah ich zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr selten, müsste ich aber noch zu Vorwendezeiten theoretisch oft gesehen haben - aber da war ich eher auf der U9 in den Baureihen D und F, und auf der U2 in der Baureihe A3 unterwegs, anstatt mit der S-Bahn.

Und welche Baureihen sind eigentlich eure liebsten? Ich meine jetzt nicht speziell nur aufs Modell gesehen, sondern beim großen Vorbild. Sei es von der Optik oder vom Mitfahren.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#116 von beerberlin , 15.04.2018 12:06

Hallo zusammen!

Nach einigem Lesen und Bilder schauen gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Erstmal finde ich es toll, dass das Modell nun endlich draußen ist. Die hier genannten Minuspunkte sehe ich ähnlich. Die Lösung mit den Fenstern ist nicht besonders gelungen, aber vielleicht zeichnet sich da ja eine Lösung mit klaren Fenstern ab. Mich persönlich würden die Kabel im Innern nicht stören. Möglicherweise kann man die verdunkelten Fenster ja bald tauschen. Etwas abschreckend ist für mich in der Tat der Preis. fast 300 Euro für ein nicht angetriebenen Viertelzug finde ich nach meinem persönlichen Empfinden ziemlich heftig, Wobei ich jetzt keine erneute Preisdebatte lostreten möchte, mir sind die Argumente mit kleinem Kundenkreis etc. bekannt.
Letztlich stellt sich eine einfache Frage: Möchte man das Modell haben oder nicht? Und da ich auf das Modell schön lange warte, werde ich es trotz der Fenster und dem Preis kaufen. Nur dann eben keine zwei Vollzüge sondern einen Halbzug in der DR-Ausführung. Der muss dann erstmal reichen. Ich spekuliere ja noch ein wenig auf ein Nachschieben einer BVG-Variante. Davon würde ich dann den einen oder anderen Viertelzug mehr kaufen. Das ist mir sowieso unklar, warum Lemke zunächst eine DR-Variante vom Neubauzug der BVG schlechthin rausbringt.

@ Marc: Ich habe mir mit Interesse Deine Bilder von dem 480er auf der Parkettbahn angesehen. Wie schon angesprochen sieht die S-Kurve "etwas abgefahren aus" Aber wenns der Zug schafft, ist ja alles gut. Kann es sein, dass eines der DR-Signets etwas angeknabbert ist? Mir war so, als ob einem R ein Stück fehlt.
Zu Deiner Frage, wo die 480er in den frühen 90ern unterwegs waren: Wie oben gesagt waren das die Neubauzüge, die die BVG ab 1986 beschaffte. Deren Domänen waren die Strecken der BVG, also die Nord-Süd-Strecken: die S1 von Wannsee nach Frohnau/Oranienburg, die S2 von Lichtenrade/Blankenfelde nach Schönholz/Waidmannslust und auch die S25 und S26 nach der Eröffnung der Strecke Lichterfelde Ost - Tegel. Wobei dort auch Stadtbahner eingesetzt wurden. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit der Sanierung des Nord-Süd-Tunnels anfang der 90er, wo ich total enttäuscht war, dass auf der Nordbahn nur noch die damals "neuen" S-Bahnen fuhren. Ich möchte die alten Stadtbahner lieber.
Die Reichsbahnvariante der 480er wurde, wenn ich mich nicht irre, zuerst in Grünau stationiert. Wer da andere Informationen kan, möge mich korrigieren. Diese 480er wurden unter anderem auf der S3 von Potsdam nach Erkner eingesetzt, auch als Zug der S7 von Ahrensfelde (der westliche Endpunkt der Linie damals ist mir gerade entfallen) habe ich mal einen geschildert gesehen. In einem Buch habe ich auch mal einen Viertelzug als Linie S10 gesehen, wobei ich nicht weiß, ob das noch in den frühen 90ern war. Die Reichsbahn 480er wurde nach der Gründung der S-Bahn Berlin GmbH 1995 recht schnell nach Wannsee umbeheimatet. Im Zuge dessen wurden die Züge der ersten Bauserie (BVG) an die der zweiten Bauserie (im Wesentlichen DR) angepasst, weil beide Bauserien zunächst nicht im Zugverband fahren konnten.
Das Einsatzgebiet änderte sich, als einige Viertelzüge in Brand gerieten. Dann kam ein Tunnelverbot (ich meine nach dem Brand in Anhalter Bahnhof), wodurch die Nord-Süd-Strecken als Einsatzgebiet passé waren. Heute fahren die 480er ja im Wesentlichen auf dem Ring und auf der Linie S8.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#117 von Settebello , 15.04.2018 12:18

Hallo Marc,

welche Baureihe meine liebste ist?

Keine Frage, das ist der Stadtbahner, ET 165, noch mit Oberwagenlaternen. Ich erinnere mich noch an einen sehr kalten Winter Mitte der 80er Jahre, da gab es Smogalarm und der private Autoverkehr war verboten. Da warf die BVG alles auf die Straßen und auf die Schienen, was sie hatte, um den Ansturm zu bewältigen. Die Wannseebahn hatte sie gerade wieder in Betrieb genommen, aber noch nicht sehr viele Altbauzüge aufgearbeitet. Uns so kamen auf der Wannseebahn sog. Passviertel zum Einsatz, also Viertelzüge, die noch nicht auf Einmannbetrieb umgebaut waren und noch die Oberwagenlaternen hatten. Der Anblick war ein Fest für mich und ich könnte mich heute sehr darüber ärgern, daß ich damals nicht fotografiert habe
Aber es gibt ja genug Fotos und auch schöne Modelle

Meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#118 von Mickybaer , 15.04.2018 12:32

Hallo,
bei meinem unmotorisierten VZ habe ich ein Problem mit der korrekten Schaltung der Funktionen mit dem Esu Funktionsdecoder.
Evtl. kann mir wer hier weiterhelfen --> https://www.stummiforum.de/

Meine BR ist die 485 und 480 . Liegt daran ,dass ich die Altbaureihen nie erlebt habe ,sondern nur die ,die aktuell unterwegs sind.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#119 von hansi59 , 15.04.2018 12:41

@olli:

Ich hab hier Deinen alten Fred entdeckt, wo Du u.a. Deinen umgebauten Wannseebahner vorstellst:
https://www.stummiforum.de/

Das ist eine sehr schöne Umbauarbeit. Hast Du noch Fotos von den Arbeitsschritten?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#120 von hansi59 , 15.04.2018 12:45

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Meine BR ist die 485 und 480 .



Ja, die 485.
Wir sollten aufhören, am 480 herumzukritteln und dem Zug Erfolg wünschen, damit Lemke die Coladose irgendwann auch noch mal rausbringt. rost:


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#121 von Settebello , 15.04.2018 13:10

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
Wir sollten aufhören, am 480 herumzukritteln und dem Zug Erfolg wünschen, damit Lemke die Coladose irgendwann auch noch mal rausbringt. rost:



Einverstanden, aber Lemke kann selbst erheblich zum Erfolg des Zuges beitragen, indem er klare Scheiben anbietet

mein Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#122 von beerberlin , 15.04.2018 14:39

Achso, meine Lieblingsbaureihe hinterher:
Ganz klar die Stadtbahner BR 275 der BVG nach der Generalreparatur bei der Waggon-Union. Das waren die ersten S-Bahnzüge, mit denen ich Kontakt hatte. Dann mit einigem Abstand die Prototypen des 480ers.

Gruß
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#123 von stadtbahnzug , 15.04.2018 15:24

Moin,

damit Lemke die Coladose irgendwann auch...mal rausbringt.

Herr Lemke kann ja gerne wegen der Daten bei mir anfragen



LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#124 von hansi59 , 15.04.2018 15:31

Sind das Föten oder Leichen?

Nee, Spaß beiseite, sehr schön! Wünschte, ich hätte solche modellbauerischen Fertigkeiten . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#125 von Mickybaer , 15.04.2018 15:56

Hast du eigentlich immer noch das Problem der Drehgestelle (Achsenabstand) oder hast du diese Hürde schon genommen?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


   

Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz