Leider kann man die Bügel nicht einzeln anwählen, so daß immer der hintere Bügel in Fahrtrichtung gehoben wird. Sehr vorbildlich, wenn hinter der Lok ein Kesselwagen mitgeführt wird
Moin, schön finde ich erstmal dass die ESU 151er aus Metall ist...da ich aber eine (in meinen Augen noch gute) Märklin 151er 08/15 Version 3058 in ozeanblau-beige besitze (aktuell sogar mit ESU auf Digital umgerüstet) und mich der hohe Anschaffungspreis zurückschreckt, werde ich mir diese neue Maschine nicht kaufen. Trotzdem finde ich die Lok sehr gelungen und die Gimmicks schon interessant. Glückwunsch an alle Besitzer dieses Erzbombers !
also - ich habe das Modell bisher nicht in Aktion gesehen oder gehört. Die Bilder und ganz besonders die Videos habe ich mir aber mehrfach angeschaut.
Was ich daraus entnehme:
- Die Griffstangen würde ich durch filigranere ersetzen. Das scheint mir kein großes Problem.
- Das Blitzen des Thyristorschaltwerkes ist voll daneben. Sowas ist beim Vorbild nur einmal in der Form zu sehen. Danach muß dann die Lok ins AW geschleppt werden und für den Zug braucht man eine Ersatzlok.
- Zu den Bremsenfunken hat an anderer Stelle schon jemand geschrieben, daß sie völlig vorbildwidrig sind.
- Der Sound ist das Allerletzte. Nur noch peinlich. Erinnert an einen startenden Helikopter und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit einer 151.
- Der Sound ist das Allerletzte. Nur noch peinlich. Erinnert an einen startenden Helikopter und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit einer 151.
Viele Grüße Wilhelm
Es gibt bei Youtube Videos die belegen, daß das Fahrgeräusch dem Originbal schon sehr nahe kommt. Ihr müßt nicht immer alles nachbeten, was andere Foristen hier so von sich geben, nur weil sie sich mithilfe exotischer Decoder ihre eigenen Fahr-Sounds zusammenmischen, die sie dann relaistischer finden. Andernfalls mußt du dich beim Hersteller des Vorbildes beschweren. Außerdem ist niemand gezwungen das Modell zu kaufen, weder noch den Sound einzuschalten.
.... Hallo Bodo, herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser Lok. Ich finde ESU hat hier einen innovativen Schritt in Richtung "Highendelektronik" unternommen. Vor allem finde ich die universelle Einsatzmöglichkeit durch das anstecken eines Schleifers genial, wenn es denn funktioniert mit den "Schleifer-Gleisen".
Ich finde diese Lok super spannend und innovativ. Jegliche Funktionen die man als überflüssig empfindet sind abstellbar, deshalb kann dies eigentlich kein Kritikpunkt sein. Ich find übrigens alles Toll . Der Sound ist schon ganz gut (Ich war schone einige male auf einer 151). Vorbildlicher Sound ist wohl eher wunschdenken und wohl kaum machbar in H0.
Die Probleme mit den C-Gleis sind bedauerlich ,aber solange der Hersteller eine kostenlose nachbesserung anbieten, ist dass für mich einmalig in Ordnung. Wobei ich es nach der gute Anleitung zur Radsatzeinstellung auch selbst machen würde (Hoffentlich auch werde). Was für mich noch nicht ganz geklärt ist, ob alle ESU 151 an Weichenlaternen des C-Gleis hängen bleiben und womit genau? Das könnte immer noch ein KO-Kriterium für mich sein.
Zitat von Hubert..... meldet sich die Lok an der CS2 (wegen dem Schleifer) oder an der ESU-Zentrale an ..... oder sind die Funktionen nur in dcc, MM2, verfügbar?
Hi Hubert,
ich verstehe Deine Frage nicht. Was hat ein Mittelschleifer mit Digitalfunktionen zu tun?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Es gibt bei Youtube Videos die belegen, daß das Fahrgeräusch dem Originbal schon sehr nahe kommt. Ihr müßt nicht immer alles nachbeten, was andere Foristen hier so von sich geben,
Hallo Bodo,
ich hab das nicht nachgebetet, sondern mir verschiedene Videos mehrfach angeschaut und angehört. Mein Eindruck bleibt : Das Geräusch einer Bell UH 1. Und ich bin mit dieser Ansicht nicht allein; auch in einem anderen Beitrag wird beispielsweise zugegeben, daß ein vorbildgetreuer Sound in HO wohl nicht zu realisieren ist.
Andererseits will ich gerne einräumen, daß bei der Wiedergabe von Videos auf dem PC der Sound doch oft sehr leidet. Inwiefern das hier der Fall ist ?
Zitat von Hubert..... meldet sich die Lok an der CS2 (wegen dem Schleifer) oder an der ESU-Zentrale an ..... oder sind die Funktionen nur in dcc, MM2, verfügbar?
Die Lok meldet sich (mit und ohne Schleifer) an der ECoS automatisch an (wenn die ECoS entsprechend konfiguriert ist). Alle 22 Funktionen können genutzt werden. An der CS2 meldet sie sich nicht an und muss manuell eingerichtet werden. Die ersten 16 Funktionen können genutzt werden (mit DCC). Mit MM sind 8 oder 9 Funktionen nutzbar (vielleicht auch 10 - bei der BR 215 sind es laut Anleitung 10, bei der BR 151 sind es laut Anleitung . Die Lok versteht kein mfx.
Zitat von kaeselokHmm, "aktuell" ist das aber nur die ECoS, gell?!
Ja, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das "Plus" die übrigen RailCom-Zentralen auch haben. Und da man bei der Modelleisenbahn in Dekaden und nicht Quartalen denkt (zumindest auf der Konsumenten-Seite), finde ich, ist dieser Hinweis schon wichtig. Nebenbei bemerkt: ich will kein RailCom. Ich möchte diese Entwicklungsstufe überspringen und erst bei der nächsten Innovation aufspringen. Ich warte also nicht zwei sondern gerne fünf Jahre (oder mehr). Bis dahin bin ich mit dem, was ich habe, bestens bedient.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ZitatJegliche Funktionen die man als überflüssig empfindet sind abstellbar, deshalb kann dies eigentlich kein Kritikpunkt sein.
Also rein mit Dampfgenerator, Bahnhofsdurchsage und Fluxkompensator... dafür das Ding gleich nochmal 200 Taler teuerer gemacht... Im Ernst: Ich sehe das sehr wohl als Kritikpunkt an, denn ich muss diese Teletubbiefunktionen ja mit bezahlen wenn ich die Lok kaufe. Dass der Marktführer von Sounddecodern einen Sounddecoder einbaut ist dabei nur konsequent aber wenn ich mit das Video mit dem Schaltfunken ansehe... so sieht das nichtmal annähernd bei Loks aus, bei denen es wirklich einen Schaltfunken gibt... aber OK, die Leute haben ihre Freude daran. Vielleicht sollte das Märklin in Zukunft auch so machen... einfach irgendwas mit Blitzen und Leuchten einbauen, schon sind alle anderen Fehler und Mankos obsolet.
Zum Sound an sich behaupte ich mal, dass sich das anhand eines Youtubevideos nicht beurteilen lässt.
Auf dem Nachhauseweg steige ich meistens in M-Pasing um und in der Regel lässt sich da ein Güterzug auf einem der Streckengleise beobachten, der einen in Pasing haltenden ICE vorlassen muss. Sehr oft wird dieser Zug mit einer 151 bespannt und die letzten Male gabe ich da genau hingeschaut und hingehört. Was ich da aus diversen Videos herausgehört habe kommt schon in etwa an das Original hin. Das Funkensprühen der Bremsen lasse ich mal offen, aber den "Zündfunken" (ja, erinnert mich irgendwie an den Zündfunken eines Feuerzeugs) gibt es beim Original nicht und ich bleibe bei der Meinung, dass ESU mit wenigstens einer digitalen Kupplung samt Kupplungswalzer tausendfach innovativer gewesen wäre. OK, wäre aber auch teuerer gewesen als eine windige LED... und so wie es aussieht sorgen bereits ein paar LEDs für Begeisterung... also würde ich das dann auch so machen, vorbildlich oder nicht.
Ich wünsche den frisch gebackenen 151-Lokführern auf jeden viel Spass und viel Freude an ihrem Modell und vielleicht gibt es ja bald eine Umbauanleitung wie man aus dem blauen Karfunkel eine digitale Kupplung macht
ZitatVielleicht sollte das Märklin in Zukunft auch so machen... einfach irgendwas mit Blitzen und Leuchten einbauen, schon sind alle anderen Fehler und Mankos obsolet.
Ist eigentlich die Frage nach dem Alter/Entwicklungsstand des Kindes im Manne - da gibt`s offensichtlich bedeutende Unterschiede: Diejenigen mit der Freude am "Schaltfunken" kriegen vermutlich gerade eben ihre Milchzähne...
ZitatVielleicht sollte das Märklin in Zukunft auch so machen... einfach irgendwas mit Blitzen und Leuchten einbauen, schon sind alle anderen Fehler und Mankos obsolet.
Meinst Du ESU versucht das gerade ?
Aber schau Dir mal die Diskussion über den "Donald Duck" an, besonders das mit den Tischlampen im Speisewagen. Da sind die Reaktionen doch sehr unterschiedlich .
Ist eigentlich die Frage nach dem Alter/Entwicklungsstand des Kindes im Manne - da gibt`s offensichtlich bedeutende Unterschiede: Diejenigen mit der Freude am "Schaltfunken" kriegen vermutlich gerade eben ihre Milchzähne...
Gruss, Manfred
Das beste was passieren kann. Ein Modell welches endlich auch mal jüngere Semester begeistern kann!
Zitat von BimmelbahnMeinst Du ESU versucht das gerade?
Aber schau Dir mal die Diskussion über den "Donald Duck" an, besonders das mit den Tischlampen im Speisewagen.
Mit Blick auf Dauerbetriebstauglichkeit sind am Risiko-ärmsten Blinklichter und Beleuchtung, danach kommt Sound und dann weit abgeschlagen zum Schluss Mechanik. Bei den Erstellungskosten dürfte die Reihenfolge ähnlich sein: günstig ist Beleuchtung, dann kommen Geräusche und teuer sind Bewegungen.
Werden jetzt bei der Konzeption eines Modells die möglichen Gimmicks bezüglich ihres Verhältnisses zwischen Verkaufsförderung, Herstellungskosten und Reklamationen analysiert, so wird klar, warum ein nicht vorhandenes Blitzen des Thyristorschaltwerkes eingebaut wurde. Vorbildtreue spielt nicht die wichtigste Rolle.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
..... Ihr seht das zu verbissen ESU macht mit dieser Lok alle Generationen glücklich, man muß nur die Gimmicks gezielt einsetzen. - ohne Lichteffekt und Geräusch, wenn der Modellbahner spielt. - mit Blitz und Krach, wenn der Papa seine Kinder glücklich macht.