RE: ESU BR 151 [Bilder]

#26 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 25.11.2011 12:20

Moin Moin,

bei der letzten Ausstellung der Würzburger Modellbahner (am 19.11.) habe ich (mit Nokia N95 Fonkamera) drei kurze Videos der 151 angefertigt.

Hier könnt ihr diese betrachten:

Zwangsbremsung und Bremsfunke

http://www.flickr.com/photos/schwellensittich/6399153067/

Schaltwerkfunke

http://www.flickr.com/photos/schwellensittich/6399135067/

und Bügelspiel:

http://www.flickr.com/photos/schwellensittich/6399129009/

Leider kann man die Bügel nicht einzeln anwählen, so daß immer der hintere Bügel in Fahrtrichtung gehoben wird.
Sehr vorbildlich, wenn hinter der Lok ein Kesselwagen mitgeführt wird

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#27 von Volker Gundlach , 25.11.2011 12:37

Hallo Michael,
bei meiner Lok schalte ich getrennt...es ist nur eine Änderung in der Programmierung am Decoder erforderlich..
Gruß,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#28 von kaeselok , 25.11.2011 12:41

Hallo Michael,

danke für die Videos! Eine sehr schöne Loks mit tollen Gimmicks! (ich wiederhole mich bisweilen ... ops: )

Der "Schaltfunken" ist spassig! Das werde ich bei meinen Märklin 151ern auch nachrüsten!

Der Workaround, wie man die Bügel unabhängig betätigen kann ist im ESU Forum beschrieben.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#29 von Dash9 ( gelöscht ) , 25.11.2011 13:23

Moin,
schön finde ich erstmal dass die ESU 151er aus Metall ist...da ich aber eine (in meinen Augen noch gute) Märklin 151er 08/15 Version 3058 in ozeanblau-beige besitze (aktuell sogar mit ESU auf Digital umgerüstet) und mich der hohe Anschaffungspreis zurückschreckt, werde ich mir diese neue Maschine nicht kaufen. Trotzdem finde ich die Lok sehr gelungen und die Gimmicks schon interessant. Glückwunsch an alle Besitzer dieses Erzbombers !

Gruss Daniel


Dash9

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#30 von Arno , 25.11.2011 14:32

Hallo Forum,

also - ich habe das Modell bisher nicht in Aktion gesehen oder gehört. Die Bilder und ganz besonders die Videos habe ich mir aber mehrfach angeschaut.

Was ich daraus entnehme:

- Die Griffstangen würde ich durch filigranere ersetzen. Das scheint mir kein großes Problem.

- Das Blitzen des Thyristorschaltwerkes ist voll daneben. Sowas ist beim Vorbild nur einmal in der Form zu sehen. Danach muß dann die Lok ins AW geschleppt werden und für den Zug braucht man eine Ersatzlok.

- Zu den Bremsenfunken hat an anderer Stelle schon jemand geschrieben, daß sie völlig vorbildwidrig sind.

- Der Sound ist das Allerletzte. Nur noch peinlich. Erinnert an einen startenden Helikopter und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit einer 151.

- Gelungen scheint mir die Pantographenfunktion.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#31 von Bodo Müller , 25.11.2011 15:40

Zitat von Arno
Hallo Forum,


- Der Sound ist das Allerletzte. Nur noch peinlich. Erinnert an einen startenden Helikopter und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit einer 151.

Viele Grüße
Wilhelm



Es gibt bei Youtube Videos die belegen, daß das Fahrgeräusch dem Originbal schon sehr nahe kommt. Ihr müßt nicht immer alles nachbeten, was andere Foristen hier so von sich geben, nur weil sie sich mithilfe exotischer Decoder ihre eigenen Fahr-Sounds zusammenmischen, die sie dann relaistischer finden. Andernfalls mußt du dich beim Hersteller des Vorbildes beschweren. Außerdem ist niemand gezwungen das Modell zu kaufen, weder noch den Sound einzuschalten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#32 von Hubert , 25.11.2011 16:17

.... Hallo Bodo, herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser Lok. Ich finde ESU hat hier einen innovativen Schritt in Richtung "Highendelektronik" unternommen. Vor allem finde ich die universelle Einsatzmöglichkeit durch das anstecken eines Schleifers genial, wenn es denn funktioniert mit den "Schleifer-Gleisen".

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#33 von DJXtrem28 ( gelöscht ) , 25.11.2011 16:35

Ich finde diese Lok super spannend und innovativ. Jegliche Funktionen die man als überflüssig empfindet sind abstellbar, deshalb kann dies eigentlich kein Kritikpunkt sein. Ich find übrigens alles Toll . Der Sound ist schon ganz gut (Ich war schone einige male auf einer 151). Vorbildlicher Sound ist wohl eher wunschdenken und wohl kaum machbar in H0.

Die Probleme mit den C-Gleis sind bedauerlich ,aber solange der Hersteller eine kostenlose nachbesserung anbieten, ist dass für mich einmalig in Ordnung. Wobei ich es nach der gute Anleitung zur Radsatzeinstellung auch selbst machen würde (Hoffentlich auch werde).
Was für mich noch nicht ganz geklärt ist, ob alle ESU 151 an Weichenlaternen des C-Gleis hängen bleiben und womit genau? Das könnte immer noch ein KO-Kriterium für mich sein.


DJXtrem28

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#34 von Peter Müller , 25.11.2011 18:11

Zitat von Hubert
..... meldet sich die Lok an der CS2 (wegen dem Schleifer) oder an der ESU-Zentrale an ..... oder sind die Funktionen nur in dcc, MM2, verfügbar?


Hi Hubert,

ich verstehe Deine Frage nicht. Was hat ein Mittelschleifer mit Digitalfunktionen zu tun?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#35 von Arno , 25.11.2011 18:39

Zitat von Bodo Müller


Es gibt bei Youtube Videos die belegen, daß das Fahrgeräusch dem Originbal schon sehr nahe kommt. Ihr müßt nicht immer alles nachbeten, was andere Foristen hier so von sich geben,



Hallo Bodo,

ich hab das nicht nachgebetet, sondern mir verschiedene Videos mehrfach angeschaut und angehört. Mein Eindruck bleibt : Das Geräusch einer Bell UH 1.
Und ich bin mit dieser Ansicht nicht allein; auch in einem anderen Beitrag wird beispielsweise zugegeben, daß ein vorbildgetreuer Sound in HO wohl nicht zu realisieren ist.

Andererseits will ich gerne einräumen, daß bei der Wiedergabe von Videos auf dem PC der Sound doch oft sehr leidet. Inwiefern das hier der Fall ist ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#36 von H0! , 25.11.2011 18:54

Zitat von Hubert
..... meldet sich die Lok an der CS2 (wegen dem Schleifer) oder an der ESU-Zentrale an ..... oder sind die Funktionen nur in dcc, MM2, verfügbar?

Die Lok meldet sich (mit und ohne Schleifer) an der ECoS automatisch an (wenn die ECoS entsprechend konfiguriert ist). Alle 22 Funktionen können genutzt werden.
An der CS2 meldet sie sich nicht an und muss manuell eingerichtet werden. Die ersten 16 Funktionen können genutzt werden (mit DCC).
Mit MM sind 8 oder 9 Funktionen nutzbar (vielleicht auch 10 - bei der BR 215 sind es laut Anleitung 10, bei der BR 151 sind es laut Anleitung .
Die Lok versteht kein mfx.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#37 von Peter Müller , 25.11.2011 19:13

Zitat von H0
Die Lok meldet sich (mit und ohne Schleifer) an der ECoS automatisch an (wenn die ECoS entsprechend konfiguriert ist).


An jeder anderen RailCom-Plus-Zentrale auch.



Zitat
An der CS2 meldet sie sich nicht an


An keiner Mfx-Zentrale, da der Decoder dieses Protokoll nicht kennt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#38 von kaeselok , 25.11.2011 19:39

Zitat von Peter Müller
An jeder anderen RailCom-Plus-Zentrale auch.



Hmm, "aktuell" ist das aber nur die ECoS, gell?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#39 von Peter Müller , 25.11.2011 20:19

Zitat von kaeselok
Hmm, "aktuell" ist das aber nur die ECoS, gell?!


Ja, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das "Plus" die übrigen RailCom-Zentralen auch haben. Und da man bei der Modelleisenbahn in Dekaden und nicht Quartalen denkt (zumindest auf der Konsumenten-Seite), finde ich, ist dieser Hinweis schon wichtig. Nebenbei bemerkt: ich will kein RailCom. Ich möchte diese Entwicklungsstufe überspringen und erst bei der nächsten Innovation aufspringen. Ich warte also nicht zwei sondern gerne fünf Jahre (oder mehr). Bis dahin bin ich mit dem, was ich habe, bestens bedient.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#40 von Michael.Frey , 25.11.2011 22:18

In zwei Sekunden ist die Lok an der ECoS angemeldet - ich habe selten mit einem Modell soviel Spaß gehabt.


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#41 von Muenchner Kindl , 26.11.2011 06:54

Guten Morgen,

Zitat
Jegliche Funktionen die man als überflüssig empfindet sind abstellbar, deshalb kann dies eigentlich kein Kritikpunkt sein.



Also rein mit Dampfgenerator, Bahnhofsdurchsage und Fluxkompensator... dafür das Ding gleich nochmal 200 Taler teuerer gemacht...
Im Ernst: Ich sehe das sehr wohl als Kritikpunkt an, denn ich muss diese Teletubbiefunktionen ja mit bezahlen wenn ich die Lok kaufe. Dass der Marktführer von Sounddecodern einen Sounddecoder einbaut ist dabei nur konsequent aber wenn ich mit das Video mit dem Schaltfunken ansehe... so sieht das nichtmal annähernd bei Loks aus, bei denen es wirklich einen Schaltfunken gibt... aber OK, die Leute haben ihre Freude daran. Vielleicht sollte das Märklin in Zukunft auch so machen... einfach irgendwas mit Blitzen und Leuchten einbauen, schon sind alle anderen Fehler und Mankos obsolet.

Zum Sound an sich behaupte ich mal, dass sich das anhand eines Youtubevideos nicht beurteilen lässt.

Auf dem Nachhauseweg steige ich meistens in M-Pasing um und in der Regel lässt sich da ein Güterzug auf einem der Streckengleise beobachten, der einen in Pasing haltenden ICE vorlassen muss. Sehr oft wird dieser Zug mit einer 151 bespannt und die letzten Male gabe ich da genau hingeschaut und hingehört. Was ich da aus diversen Videos herausgehört habe kommt schon in etwa an das Original hin. Das Funkensprühen der Bremsen lasse ich mal offen, aber den "Zündfunken" (ja, erinnert mich irgendwie an den Zündfunken eines Feuerzeugs) gibt es beim Original nicht und ich bleibe bei der Meinung, dass ESU mit wenigstens einer digitalen Kupplung samt Kupplungswalzer tausendfach innovativer gewesen wäre. OK, wäre aber auch teuerer gewesen als eine windige LED... und so wie es aussieht sorgen bereits ein paar LEDs für Begeisterung... also würde ich das dann auch so machen, vorbildlich oder nicht.

Ich wünsche den frisch gebackenen 151-Lokführern auf jeden viel Spass und viel Freude an ihrem Modell und vielleicht gibt es ja bald eine Umbauanleitung wie man aus dem blauen Karfunkel eine digitale Kupplung macht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#42 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.11.2011 08:34

Zitat
Vielleicht sollte das Märklin in Zukunft auch so machen... einfach irgendwas mit Blitzen und Leuchten einbauen, schon sind alle anderen Fehler und Mankos obsolet.



Ist eigentlich die Frage nach dem Alter/Entwicklungsstand des Kindes im Manne - da gibt`s offensichtlich bedeutende Unterschiede:
Diejenigen mit der Freude am "Schaltfunken" kriegen vermutlich gerade eben ihre Milchzähne...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#43 von Bimmelbahn , 26.11.2011 11:00

Hallo Thomas,

Zitat
Vielleicht sollte das Märklin in Zukunft auch so machen... einfach irgendwas mit Blitzen und Leuchten einbauen, schon sind alle anderen Fehler und Mankos obsolet.


Meinst Du ESU versucht das gerade ?

Aber schau Dir mal die Diskussion über den "Donald Duck" an, besonders das mit den Tischlampen im Speisewagen.
Da sind die Reaktionen doch sehr unterschiedlich .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#44 von DJXtrem28 ( gelöscht ) , 26.11.2011 11:32

Zitat von digilox1

Zitat


Ist eigentlich die Frage nach dem Alter/Entwicklungsstand des Kindes im Manne - da gibt`s offensichtlich bedeutende Unterschiede:
Diejenigen mit der Freude am "Schaltfunken" kriegen vermutlich gerade eben ihre Milchzähne...

Gruss,
Manfred




Das beste was passieren kann. Ein Modell welches endlich auch mal jüngere Semester begeistern kann!


DJXtrem28

RE: ESU BR 151 [Bilder]

#45 von Peter Müller , 26.11.2011 11:45

Zitat von Bimmelbahn
Meinst Du ESU versucht das gerade?

Aber schau Dir mal die Diskussion über den "Donald Duck" an, besonders das mit den Tischlampen im Speisewagen.


Mit Blick auf Dauerbetriebstauglichkeit sind am Risiko-ärmsten Blinklichter und Beleuchtung, danach kommt Sound und dann weit abgeschlagen zum Schluss Mechanik. Bei den Erstellungskosten dürfte die Reihenfolge ähnlich sein: günstig ist Beleuchtung, dann kommen Geräusche und teuer sind Bewegungen.

Werden jetzt bei der Konzeption eines Modells die möglichen Gimmicks bezüglich ihres Verhältnisses zwischen Verkaufsförderung, Herstellungskosten und Reklamationen analysiert, so wird klar, warum ein nicht vorhandenes Blitzen des Thyristorschaltwerkes eingebaut wurde. Vorbildtreue spielt nicht die wichtigste Rolle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#46 von Hubert , 26.11.2011 12:07

..... Ihr seht das zu verbissen
ESU macht mit dieser Lok alle Generationen glücklich, man muß nur die Gimmicks gezielt einsetzen.
- ohne Lichteffekt und Geräusch, wenn der Modellbahner spielt.
- mit Blitz und Krach, wenn der Papa seine Kinder glücklich macht.

und schon ist die "Eisenbahnwelt" in Ordnung

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#47 von kaeselok , 26.11.2011 12:09

Zitat von Peter Müller
Vorbildtreue spielt nicht die wichtigste Rolle.



In der Tat.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#48 von Peter Müller , 26.11.2011 12:22

Zitat von Hubert
- ohne Lichteffekt und Geräusch, wenn der Modellbahner spielt.
- mit Blitz und Krach, wenn der Papa seine Kinder glücklich macht.

und schon ist die "Eisenbahnwelt" in Ordnung


Vernünftig betrachtet korrekt, aber nicht jeder sieht das so. Warum bloß .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#49 von kaeselok , 26.11.2011 13:52

Sodele, meine 151 ist jetzt auf dem Weg zu mir!

(selektiert, qualitätsgesichert, geprüft, für gut befunden ... wie sich das für einen guten Händler gehört! )

Kann also bald mit eigenen Erfahrungswerten mitquatschen, ähh, mitschreiben!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 [Bilder]

#50 von alex , 26.11.2011 14:54

Hallo Kalle, so ist es richtig! So bin ich ich auch vorgegangen...Viel Spaß mit der Lok und berichte mal wie sie dir gefällt. Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz