RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#1 von Werbelok , 27.05.2019 18:01

Hallo zusammen

Wer kennt das Problem:

Man schaltet die MS2 ein und irgendein Zug rast völlig unvermittelt mit Vmax los nachdem man die Stop Taste gedrückt hat.

Kommt immer mal wieder vor, heute schoss eine Lok mit Karacho gegen einen Prellbock wobei ein Puffer abbrach. Ist sehr ärgerlich.
Woher kommt das und was schafft Abhilfe?

Besten Dank


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#2 von DB Epoche III-V , 27.05.2019 18:10

Hallo,

ich habe zwar keine MS2 aber das Problem hatte ich früher auch schon mal. Nachdem ich den Analog-Modus im Decoder ausgeschaltet habe, war damit schluß. Wenn du nur DCC fährst, solltest du auch alle anderen Formate an der MS2 ausschalten.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#3 von Werbelok , 27.05.2019 18:17

Hallo Andreas

Danke für den Tipp. Ich fahre eigentlich nur mfx ( bin sozusagen ein "Märklinist" flaster: )

Hast du da auch einen Tipp?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#4 von ZugAlex , 27.05.2019 18:20

Also bei mir war das schon so weil ich die MS2 ausgeschaltet habe während ein Zug noch fuhr. Dann hat sie sich sozusagen die Einstellung gemerkt.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#5 von CR1970 , 27.05.2019 18:22

Sind das alles Märklin Loks?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#6 von Werbelok , 27.05.2019 18:27

Ja, alles Märklin Loks - alle mit mfx Decoder.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#7 von Cicero , 27.05.2019 18:30

Hallo,

werkseitig ist der Analogmodus immer eingeschaltet. Daher, wenn Du eh nur mfx fährst, schalte DCC und analog im Dekoder aus.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#8 von DuHastMichLieb , 27.05.2019 20:19

Entstörkondensator eines Motors einer Lok defekt oder fehlt. Je nachdem nachträglich ein MFX eingebaut worden ist oder nicht.
Kommt oft auch bei der älteren BR 151 vor, die auf MFX umgebaut worden sind, ist der Motor nicht verträglich mit dem Dekoder.
Nicht umsonst gibt es auch ein passenden Motorumbausatz von Märklin!


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#9 von Analogbahner , 27.05.2019 20:44

Wird mit der Stop-Taste also gar nicht der Strom abgeschaltet? Wofür ist die dann gut, wenn NACH dem Betätigen Züge noch fahren können? Digital wird mir immer schleierhafter...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#10 von Werbelok , 27.05.2019 21:05

Also bei betätigter Stop Taste ist der Strom immer aus!
Aber du musst zum Fahren wieder die Stop Taste drücken damit der Strom wieder eingeschaltet wird...dabei kommt es zu diesem Phänomen.

Ich habe zwar keine Lösung aber ICH BEWUNDERE DAS PROBLEM!


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#11 von Vorreiter , 28.05.2019 00:42

Hallo!
Um das unmotivierte losrasen zu verhindern, hilft es die Analogerkennung in CV 29 abzuschalten.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#12 von Analogbahner , 28.05.2019 00:53

Er fährt doch aber nicht analog. Was soll der Decoder dann da erkennen? Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Dauerspannung, die am Gleis anliegt, als analoge Fahrspannung interpretiert werden kann und bei 12, 14 V brettert die Lok eben schnell und unmittelbar los. Aber warum passiert das sonst auch nicht, denn die Spannung liegt ja im üblichen Fahrbetrieb auch an? „Denkt“ der Decoder beim Einschalten also zu langsam, weil er die Fahrspannung als analoge Spannung erkennt, bevor er merkt, dass das überhaupt keine ist?
Schaltet man die Anlage aus und wieder ein, müsste das Phänomen also auch auftreten. Und dann nur bei bestimmten Loks, nämlich denen, die einen langsam denkenden Decoder haben...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#13 von klein.uhu , 28.05.2019 02:31

Moin,

Langsam und schnell "denkende" Dekoder, das ist mal was völlig Neues !

Bei jedem elektrischen System gibt es beim Einschalten für einen kurzen Momemt (Einschaltimpulsspitzen) einen undefinierten Zustand, auch elektronische Bauteile, z.B. Kondensatoren, brauchen eine gewisse, wenn auch vielleicht für uns denkende Menschen sehr kurze Zeit, bis sie "richtig" funktionieren. Bist Du noch nie plötzlich aus dem Schlaf / Traum erwacht und warst für einen kurzen Moment verwirrt und nicht voll da? Wer weiß was der Dekoder oder die Zentrale vorher "geträumt" hatte? So ein Dekoder ist auch nur ein Mensch ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#14 von Analogbahner , 28.05.2019 02:47

Und warum passiert das nicht bei jedem Modellbahner, bei jeder Basisstation, jedesmal beim Einschalten und mit jeder Lok? Dein Text war ganz witzig, aber das Problem liegt doch genau hier: einige Decoder können es offensichtlich verarbeiten, andere nicht. Wenn ich da laienhaft von „Schnell- und Langsamdenkern“ gesprochen habe, so mag das in Ingenieursohren furchtbar lustig klingen, aber das Problem hast du trotzdem noch immer nicht erklärt. Selbst wenn dieses „Analogausschalten“ helfen sollte, so zeigt das doch nur, dass ich Recht hatte: einige schalten schnell, andere langsam.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#15 von CR1970 , 28.05.2019 03:01

Zitat

Ja, alles Märklin Loks - alle mit mfx Decoder.

Lg



Ungewöhnlich für Märklindekoder, falls es M Dekoder sind. Ich kenne das nur von anderen Herstellern. Aber versuch doch einfach bei den betreffenden Loks die Analogerkennung abzuschalten. Und teste erneut.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#16 von Werbelok , 28.05.2019 09:29

Wie schaltet man den Analogbetrieb ab, geht das auch mit der MS2?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#17 von Erich Müller , 28.05.2019 09:32

Zitat

Wird mit der Stop-Taste also gar nicht der Strom abgeschaltet? Wofür ist die dann gut, wenn NACH dem Betätigen Züge noch fahren können? Digital wird mir immer schleierhafter...



Hallo Jochen,

doch, der Strom wird abgeschaltet.
Aber wenn man das Netzteil in die Steckdose steckt, ist der Gleisstrom erst mal ausgeschaltet (STOP leuchtet rot). Aus gutem Grund...
Wenn man dann den Strom auf dem Gleis einschalten will, drückt man auf die Stop-Taste, um STOP auszuschalten. Das beschreibt m.E. auch der Eingangsbeitrag:

Zitat

Man schaltet die MS2 ein und irgendein Zug rast völlig unvermittelt mit Vmax los nachdem man die Stop Taste gedrückt hat.



Nun aber noch eine Frage:

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1977809 time=1558973459 user_id=30196]
Nachdem ich den Analog-Modus im Decoder ausgeschaltet habe, war damit schluß.
[/quote]

Zitat

schalte DCC und analog im Dekoder aus.

Zitat

die Analogerkennung in CV 29 abzuschalten.

Zitat

bei den betreffenden Loks die Analogerkennung abzuschalten.



Da herrscht große Einigkeit. Jetzt aber... der TE hat eine MS2. Vermutlich keine CSx. Bei Loks mit DCC kann man den Analogbetrieb über CV-Programmierung unter DCC ausschalten. Aber bei Loks ohne DCC, mit einer MS2? Wie macht man das?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#18 von Werbelok , 28.05.2019 09:55

...Genau da liegt der 🐰 im Pfeffer...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#19 von Andreas Poths , 28.05.2019 11:09

etwas OT:

nach einem update der CS2 war diese so programmiert, daß beim Einschalten von z.B. Steckerleiste bei der CS2 nach dem Hochfahren automatisch die rote Stoptaste "aktiviert" war und die Züge nicht losrasen konnten. Ob das dem genannten Problem geschuldet war, weiß ich aber nicht.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#20 von Werbelok , 28.05.2019 11:28

Die fahren nicht Amok wenn man die Ms hochfährt sondern wenn man durch drücken der Stop Taste den Strom freigibt...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#21 von MSC , 28.05.2019 15:58

Hallo,

wie du CV Werte änderst findest du in der Anleitung auf Seite 17 und 18.
Solltest du die nicht haben, kannst du sie von der Märklinseite runterladen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#22 von Analogbahner , 28.05.2019 17:24

Zitat

Man schaltet die MS2 ein und irgendein Zug rast völlig unvermittelt mit Vmax los nachdem man die Stop Taste gedrückt hat.




Ich hatte nur diese Aussage im Kopf, deshalb war ich irritiert. Jetzt weiß ich ja, dass man die Stop-Taste also zweimal drücken muss. Das wurde inzwischen mehrfach geklärt.

Interessant für die Fehlersuche ist jetzt ein Vergleich mit anderen Vorgängen derselben Art. Geschieht das nur mit dieser Station? Passiert das auch mit (anderen) Nicht-Märklin-Decodern? Was geschieht, wenn die Anlage ganz normal angeschaltet wird und Strom in die Schienen fließt - das geht doch ohne Stop-Taste, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#23 von DuHastMichLieb , 28.05.2019 19:42

Zitat

Zitat

Ja, alles Märklin Loks - alle mit mfx Decoder.

Lg



Ungewöhnlich für Märklindekoder, falls es M Dekoder sind. Ich kenne das nur von anderen Herstellern. Aber versuch doch einfach bei den betreffenden Loks die Analogerkennung abzuschalten. Und teste erneut.




Siehste mal, ich kenne das Problem hauptsächlich mit Märklin Dekodern u.a. auch ein paar andere Herstellern möglich.
Habe ja schon geschildert woran es sehr wahrscheinlich liegt, aber ihr alle "geistert" ja noch etwas um den Zug herum und tut das Problem nur mit einer Unterdrückung eines CV Wertes kaschieren
Es muß nicht die losgeraste Lok Schuld sein, meist befinden sich mindesten zwei oder mehr Lokomotiven auf dem gleichen Stromkreisgleis wenn dies passiert.
Das kommt, wenn die Motorsorte (Wicklungsart) nicht zum Decoder passt. Es gibt verschiedene Motoren mit verschiedenen Motorblock welche die Gleichspannung und welche die Wechselspannung direkt fahren können. Meistens braucht ein MFX Decoder einen reinen Gleichstrommotor nur mit diesem kommt er klar. Deswegen gibt es von Märklin auch die ganzen Motorumbausätze
Entstörkondensatoren haben auch eine Aufgabe und bei defekt kann so etwas auftreten, dass dann eine andere Lok losrasen kann.
Das genauso wie wenn ihr in ein Dieselauto , Benzin einfüllen wollt, da fährt das Auto auch nicht mehr lange.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#24 von Erich Müller , 28.05.2019 20:08

Hallo Alex,

das mit den Allstrommotoren kann man hier wohl getrost vergessen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hilfe bei "Geisterzügen"

#25 von DuHastMichLieb , 28.05.2019 20:22

Hi Erich,

Bist du dir da ganz sicher ? Unter reinen Gleichstrommotoren passiert dies nicht wenn die Entstörkondensatoren richtig funktionierend angebracht sind.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz