Hallo Stephan Alexander
Zitat von SAH im Beitrag Leistungsmessungen visualisiert
Guten Abend Andre,
[quote="DR POWER" post_id=1936626 time=1549382044 user_id=34925]
Wenn es hier im Forum Diskussionen über Leistungen von Lokomotivmodellen geht, dann drehen sich diese doch meist um die Zugkraft der Maschinen(das habe ich zumindest bisher so empfunden).
In wie fern helfen mir denn jetzt die von dir gemessenen / errechneten Daten in der Praxis weiter?Reicht da nicht ein Zugkrafttest, durchgeführt auf verschiedenen Steigungen?
Recht hast du sicher mit der Aussage das viele Modellbahner ihre Maschinen nicht genau kennen. Zumindest nicht so genau wie du,denn so tief wie du steigen nur die wenigsten Modellbahner in die Materie ein.
Die von dir ermittelten Daten weiss ich von keinem meiner Modelle.
Aber auch hier stellt sich die Frage nach der Praxisrelevanz.
Was bringen mir, als Modellbahner ohne dein tiefergehendes Wissen,die von dir ermittelten Werte?
Vielen Dank für Deine Anfrage, lass es mich mit folgenden Fragestellungen beantworten:
Was nützt mir Zugkraft, wenn die Geschwindigkeit nicht die Erfordernisse erreicht?
Weshalb wird der "HLA" auch "HLA" genannt?
Ist dieser "HLA" wirklich mit größerer Leistung als die anderen Motoren?
Stimmen die Diagramme, die Märklin vor Jahren mal in der Werbung publiziert hat?
Welche Leistung muss der Austauschmotor haben, wenn der (nicht dokumentierte) Motor nicht mehr nutzbar bzw. defekt ist und kein Ersatzteil mehr lieferbar ist?
In welchem Umfang lassen sich von undokumentierten Motoren Kennwerte ermitteln?
Falls Du einfacheren Zugang als Messungen und Auswertungen hast, dann lass es mich wissen. Danke!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Auch hier geht's wieder um die Zugkraft.
Was nützt mir eine erreichbare Geschwindigkeit mit einer definierten Last am Haken, wenn die Lokomotive diese Last in einer Steigung nicht angefahren bekommt?
Ist es da nicht besser die mögliche Anfahrlast mit verschiedenen Steigungen zu messen (und dabei vielleicht gleich noch die Stromaufnahme des Modells zu ermitteln )?Denn wenn eine Lokomotive in der Lage ist eine ermittelte Last, auf einer festgelegten Steigung anzufahren, dann ist sie auch fähig diese Last in Bewegung zu halten.
Die Motorenbezeichnungen entspringen doch mehr den Marketingabteilungen der Hersteller.
Ob da HLA, Spezialmotor oder High-End-Superpowermaschine dransteht ist betrieblich nicht von Bedeutung. Wichtig sind die oben beschriebenen Eigenschaften(um hier bei diesem Thema zu bleiben/gibt natürlich auch noch andere wichtige Eigenschaften) .
Mit dem Austauschargument bin ich bei dir, es setzt allerdings voraus das die zur Verfügung stehenden Austauschmotoren alle unter deinen Bedingungen getestet werden. Sonst ist da keine Vergleichbarkeit gegeben.
Dazu kommt bei Austauschmotoren auch noch das Problem die passenden Einbaumaße zu finden. Wenn die aber passen und in deiner Liste findet sich dazu noch ein passender Leistungswert, dann können deine aktuellen Messungen hilfreich sein.
Sehe bitte meine Antworten auch immer im Zusammenhang mit deinem Eingangsbeitrag der ja Licht ins Dunkel bringen sollte, gerade bei den Modellbahnern die ihre Modelle nicht so genau kennen. Es lesen ja hier auch viele Hobbykollegen mit die das Hobby noch nicht so lange betreiben wie du und auch nicht über dein Wissen verfügen.
Da sollten die technischen Zusammenhänge leicht zu erfassen sein.Je komplizierter die Messmethoden und Berechnungen sind, umso weniger Modellbahner lesen es dann überhaupt oder schauen deine Videos an. Profitieren von deinem Wissen sollen doch aber möglichst viele Hobbykollegen.
Liebe Grüße, Andre