RE: Leistungsmessungen visualisiert

#51 von digitalo , 10.02.2019 16:59

Abend SAH

Zitat

Also Waage und Bandmaß raus und ran an die Wagenmodelle.



Verstehe diesen Disput nicht so recht ... wer legt und vor allem welche Test-Umgebung fest ... welche Steigung ... welche Wagen-Modelle mit welcher Hemmung an den Achsen usw. ... und vor allem für was ist diese Untersuchung gut?
Fett stellt im Antrieb eine Hemmung und eine Minderung des Rollwiderstands dar, beide Einflüsse nicht vollkommen negiert werden. Ist das Fett zu alt, kann die Hemmung bis zu 100% betragen. Hatte ich letztens bei einer Lok die in Getriebe total verharzt war. Hier also eine Negation der Hemmung zu unterschlagen ... ist fahrlässig und verhindert aussagekräftige Ergebnisse, die auch belastbar sind. Wenn also nur vom Idealfall ausgegengen wird 8frisches Fett/Öl, o% Steigung, keine Selbsthemmung der Waggon-Achsen usw.) ... hat daß hier keinen (bestenfalls theoretischen) Wert, da jeder andere Voraussetzungen hat, die nicht verifizierbar sind .
WOLKEN-KUCKUCKS-HEIM also ...

Fragende Grüße


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#52 von SAH , 10.02.2019 18:25

Moin Derrick23,

ich bin beeindruckt!
Frage: kann man noch weniger lesen?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#53 von SAH , 10.02.2019 18:44

Guten Abend Stephan,

Zitat

Zitat

Also Waage und Bandmaß raus und ran an die Wagenmodelle.



Verstehe diesen Disput nicht so recht ... wer legt und vor allem welche Test-Umgebung fest ... welche Steigung ... welche Wagen-Modelle mit welcher Hemmung an den Achsen usw. ... und vor allem für was ist diese Untersuchung gut?
Fett stellt im Antrieb eine Hemmung und eine Minderung des Rollwiderstands dar, beide Einflüsse nicht vollkommen negiert werden. Ist das Fett zu alt, kann die Hemmung bis zu 100% betragen. Hatte ich letztens bei einer Lok die in Getriebe total verharzt war. Hier also eine Negation der Hemmung zu unterschlagen ... ist fahrlässig und verhindert aussagekräftige Ergebnisse, die auch belastbar sind. Wenn also nur vom Idealfall ausgegengen wird 8frisches Fett/Öl, o% Steigung, keine Selbsthemmung der Waggon-Achsen usw.) ... hat daß hier keinen (bestenfalls theoretischen) Wert, da jeder andere Voraussetzungen hat, die nicht verifizierbar sind .
WOLKEN-KUCKUCKS-HEIM also ...




Der von Dir zitierte Teil bezieht sich auf meine Antwort zu den NMRA Vorgaben zu den Wagenmassen, da sind die Antriebe nicht dabei.
Zu Deinen Einlassungen:
Fett im Getriebe ist natürlich ein Einfluss. Wer aber meine Dokumentation gelesen hat (sic), weiß um die Tatsache, dass ich die eigentlichen Messungen im thermischen Gleichgewicht des Motors durchführe, eine Einfahrphase von mindestens 30min wird absolviert. Dadurch werden Temperaturschwankungen auf ein Minimum reduziert.
In den Achslagern von Wagen hat Fett Nichts zu suchen, ebensowenig bei Stirnradgetrieben. Aber all dies sind nur Bedingungen zu anderen Zusammenhängen und haben keinen Bezug zur mechanischen Leistung als Produkt von Zugkraft(bedarf) eines Wagens und der Geschwindigkeit, mit der sie bewegt werden.
Übrigens: jeder zur Auswertung herangezogene Wagen wurde einer Fahrwiderstandsbestimmung via Ausrollversuche unterzogen. Stichprobenweise werden diese wiederholt. Ergebnisse finden sich in meinen Wagentests. Ferner, bevor ich die Achslager abschmiere mit meinen Favoriten an Schmiermittel wird zuerst trocken gemessen; das dürfte dann unverwechselbar sein.

mit freundlichen Grüßen
Stephan- Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#54 von digitalo , 10.02.2019 19:15

Hallo SAH

Zitat

In den Achslagern von Wagen hat Fett Nichts zu suchen, ebensowenig bei Stirnradgetrieben



Da gehe ich konform mit Dir ... Allerdings ist der Anpressdruck der Lagerung von den Achslagern selbst in der gleichen Serie höchst unterschiedlich. Daher können die von Dir ermittelten Werte bestenfalls für Deinen Wagenpark verifizierbar sein. Sobald in diesem Pool an Messungen Werte nicht mehr von Dir und deinen fahrzewugen mit eingepflegt werden, sind die Ergebnisse nicht mehr belastbar, denn dann tritt folgende ein

Zitat

Da jeder andere Voraussetzungen hat, die nicht verifizierbar sind .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#55 von Derrick23 , 10.02.2019 20:23

Zitat

Moin Derrick23,

ich bin beeindruckt!
Frage: kann man noch weniger lesen?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Was soll ich lesen? Du hast im ersten Beitrag nur ein Video verlinkt!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#56 von SAH , 10.02.2019 20:26

Guten Abend Stephan,

Zitat

Allerdings ist der Anpressdruck der Lagerung von den Achslagern selbst in der gleichen Serie höchst unterschiedlich. Daher können die von Dir ermittelten Werte bestenfalls für Deinen Wagenpark verifizierbar sein. Sobald in diesem Pool an Messungen Werte nicht mehr von Dir und deinen fahrzewugen mit eingepflegt werden, sind die Ergebnisse nicht mehr belastbar, denn dann tritt folgende ein

Zitat

Da jeder andere Voraussetzungen hat, die nicht verifizierbar sind .





bist Du Dir da sicher?
Der Anpressdruck hängt zwei Faktoren maßgeblich ab: Wagenmasse und Dimension des Achslagers nebst Achsenden.
Beides lässt sich erfassen und statistisch auswerten. Die Achslager und Achsen sind Standardware, Standardabweichung < 5%; die Wagenmassen ebenfalls. Bei größeren Abweichungen ist es eine andere Serie! Lediglich bei nachträglichen Änderungen (Inneneinrichtung, Passagiere, Beladungen) gibt es größere Differenzen. Folglich: die Ergebnisse sind übertragbar. Du kannst da gerne mit dem Onlinerechner zur Zugmassebestimmung verschiedene Optionen ausprobieren. Dessen Grundlage basiert auf Theorie und Empirie.
Falls Du an etwas Anderes dachtest, dann bitte ich um eine Beschreibung.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#57 von SAH , 10.02.2019 20:30

Moin Derrick,

Zitat

Zitat

Moin Derrick23,

ich bin beeindruckt!
Frage: kann man noch weniger lesen?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Was soll ich lesen? Du hast im ersten Beitrag nur ein Video verlinkt!




dann lies Dir die Beiträge noch mal durch. Da ist beschrieben, wie die angegebene Leistung berechnet wird. Übrigens ist das eine Playlist, kein Video.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#58 von Derrick23 , 10.02.2019 20:43

Tut mir leid, ich fange nicht an, nach dem Ende des Internets zu suchen, um einen heiligen Gral zu finden, der keiner ist.

Du Akademisierst hier ein Problem, das keines ist, das ganze auch noch mit eigenartigen Methoden.

Was will mir deine Messung denn nun sagen? Kann ich denn jetzt mit meiner Roco 110 ohne Haftreifen, aber mit hohem Anpressdruck der Kohlen, und 12 Wagen über eine Rampe mit Steigung x und Radius y fahren? Macht es einen Unterschied ob ich mit Kurzkupplungen oder Bügelkupplungen oder gar mit festgelegten Normschächten fahre? Welchen Einfluss hat der Dreck in den Kollektorspalten, das ganze ist abhängig von dem Kohlenmaterial. Ändert sich an den Rädern der Rollwiderstand im Bogen abhängig davon ob ich NEM Radsätze oder RP25/H0Pur fahre?

Was bringt mir jetzt deine Messung, auf einer beliebigen Anlage?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#59 von SAH , 10.02.2019 21:26

Moin Derrick23,

das hättest Du Dir sparen können, denn Dein letzter Beitrag hat mit dem Thema gar Nichts mehr zu tun.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#60 von Derrick23 , 10.02.2019 22:36

Zitat

Moin Derrick23,

das hättest Du Dir sparen können, denn Dein letzter Beitrag hat mit dem Thema gar Nichts mehr zu tun.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn



Ganz und gar nicht! Denn aus den restlichen Antworten die hier aufgelaufen ist ja wohl einigen mehr, außer mir, nicht so ganz klar, wo du eigentlich hin willst.
Und was du jetzt unter visualisieren verstehst, ist mir in diesem Zusammenhang auch nicht klar. Ich sehe eine Playlist, keine Diagramme.

Ich hätte gerne in einem Satz den praktischen Nutzen erklärt bekommen, den du hier finden möchtest! Genau das habe ich versucht dir im letzten Beitrag klar zu machen. Was hilft mir deine Messung? Wo hilft mir deine Messung?

Falls du irgendwo, irgendetwas visualisiert haben solltest, warum verlinkst du es dann nicht im ersten Beitrag, und zwar so, dass es für uns hier verständlich ist?

Du schaffst es ja auch beliebig viele Beiträge zu verlinken, in denen du begründet siehst, deine Messungen/Theorien zu erstellen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#61 von Shoogar , 11.02.2019 00:46

Zitat

Ich hätte gerne in einem Satz den praktischen Nutzen erklärt bekommen, den du hier finden möchtest! Genau das habe ich versucht dir im letzten Beitrag klar zu machen. Was hilft mir deine Messung? Wo hilft mir deine Messung?



Welchen praktischen Nutzen bringt Dir Deine Modellbahn?

SAH hat ganz einfach einen anderen Blick auf seine Modelle.

Und ganz persönlich finde ich den wirklich spannend.

Die physikalische Betrachtung ist wirklich nicht weniger interessant als das Feilen an Gleisplänen, Modellbau, Detaillierung, etc.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#62 von digitalo , 11.02.2019 07:42

Moin

Also doch ...:

Zitat

WOLKEN-KUCKUCKS-HEIM



Andere Sichtweise von SAH hin oder her ... es muss ein Nutzen haben, wofür meine Zeit "draufgeht" und warum ich eine solche Untersuchung mittragen soll. Ich sehe aber keine Begründung ... für beides nicht!
Jeder Jeck ist anders ... das gilt auch für die Modellbahn.

Viel Erfolg beim erforschen von theoretischen Problemen ohne handfesten Nutzen

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#63 von Erich Müller , 11.02.2019 08:27

Hallo Stephan (digitalo)

bitte ordne das Zitat seinem wahren Autor zu...

Zitat

WOLKEN-KUCKUCKS-HEIM also ...



Zitat

Viel Erfolg beim erforschen von theoretischen Problemen ohne handfesten Nutzen



Das nennt man Grundlagenforschung. Wären vor 100 und 200 Jahren die Geldgeber schon so auf den schnellen "handfesten Nutzen" aus gewesen wie heute, dann hätten wir heute noch kein Internet, keinen Individualverkehr ohne Muskelkraft, keine Krebstherapie und keine Antibiotika.
Forschung wird erst dann interessant, wenn man nicht von vornherein absehen kann, was am Ende heraus kommt.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass ein Doktor rer.nat. weiß, wie man Versuchsreihen richtig aufbaut und beschreibt und welche Faktoren man berücksichtigen muss. Das ist für Naturwissenschaftler Basiswissen und wird im Grundstudium abgehandelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#64 von digitalo , 11.02.2019 10:33

Moin Erich

[quote="Erich Müller" post_id=1939136 time=1549870073 user_id=26147]
m Übrigen gehe ich davon aus, dass ein Doktor rer.nat. weiß, wie man Versuchsreihen richtig aufbaut und beschreibt und welche Faktoren man berücksichtigen muss. Das ist für Naturwissenschaftler Basiswissen und wird im Grundstudium abgehandelt.
[/quote]

Tja und genau hier übt er sich im Schweigen ... trotz mehrmaliger Aufforderung durch Mit-Foristi. Oder habe ich das alles nicht verstanden? Ich bin nicht promoviert und somit paxisorientiert ... ist das jetzt mein Fehler , das zunächst einmal was mich tangiert auch für mich nützlich sein muss.
Wen juckt es wirklich, ob die Lok XY, soviel oder weniger Waggons YX, welche Rampe XX, mit welcher Geschwindigkeit schleppt oder eben nicht?
Jede MoBa ist von einer anderen MoB verschieden. Diese Versuchsreihe ... ist also nur unter Laborbedingungen aussagekräftig ... wer frage ich kann die bei sich vorweisen? SAH sicher in seine Umgebung und Du sicher auch in der Deinen ... aber da die wahrscheinlich grundverschieden sind ... sind die Ergebnisse nicht vereinbar.

[quote="Erich Müller" post_id=1939136 time=1549870073 user_id=26147]
Das nennt man Grundlagenforschung.
[/quote]

Das macht mich aber jetzt neugierig ... welche bahnbrechende Neuerungen zu diesem Thema darf ich denn erwarten ... was meinst Du?

Bis dahin und nachdenkliche Grüße


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#65 von SAH , 11.02.2019 11:46

Moin Stephan (digitalo),

es geht doch um die abgegebene, mechanische Leistung. Die dazu notwendigen Messungen kann *jeder* , der daran Interesse hat durchführen.
Nun hast Du eine Behauptung zum Anpressdruck der Wagenachsen aufgestellt, weigerst Dich aber diese zu überprüfen. Damit entziehst Du Dich der objektiven Diskussion. Meine Gegenthese lautet: die Ergebnisse der Ausrollversuche von Wagen zur Bestimmung des Fahrwiderstands sind übertragbar! Es gibt nur einen Weg, das rauszufinden, den willst Du aber nicht begehen.
Schade.

Die Nebenschauplätze mit lokinternen Verlusten spielen hier aber keine Rolle.

Andererseits gibst Du Desinteresse an meinen Ausführungen zu erkennen. Dann aber frage ich Dich ganz direkt, warum Du Dich hier beteiligst?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#66 von SAH , 11.02.2019 11:54

Guten Tag Erich,

vielen Dank für Deine Einlassungen!
Sie wären nicht nötig gewesen. Ich bin kein Mainstreamer und werde es auch nie sein.
Selbstverständlich habe ich vollständige Protokolle, doch die breite ich *hier* bestimmt nicht aus. Die relevanten Kreise sind bislang damit zufrieden (es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich der Forenweisheit träumen lässt).
Immerhin habe ich 3 oder 4 gute Anregungen erhalten; ich gedenke sie umzusetzen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#67 von digitalo , 11.02.2019 12:13

Mahlzeit SAH

Zitat

Dann aber frage ich Dich ganz direkt, warum Du Dich hier beteiligst?



Oh ... ist diese Diskussion "glosed source"? Dann mach das doch bitte gleich kenntlich! Kein Grund, wenn Gegenwind mal bläst, bzw. Fragen zu den Bedingungen gestellt, aber nicht dedizierbar gegeben werden ... auf beleidigt zu machen ...
Nix für ungut ... für diese Experimente fehlt mir das Verständnis und vor allem ... die Zeit.

Dann wollen wir uns wieder vertragen ... bis dahin

Ooh ... ich bin auch nicht Mainstream ... das sind viele nicht!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#68 von Derrick23 , 11.02.2019 22:40

Zitat

Zitat

Ich hätte gerne in einem Satz den praktischen Nutzen erklärt bekommen, den du hier finden möchtest! Genau das habe ich versucht dir im letzten Beitrag klar zu machen. Was hilft mir deine Messung? Wo hilft mir deine Messung?



Welchen praktischen Nutzen bringt Dir Deine Modellbahn?

SAH hat ganz einfach einen anderen Blick auf seine Modelle.

Und ganz persönlich finde ich den wirklich spannend.

Die physikalische Betrachtung ist wirklich nicht weniger interessant als das Feilen an Gleisplänen, Modellbau, Detaillierung, etc.




Praktischer Nutzen? Ich kann meine haptischen Fähigkeiten verbessern und neue Bearbeitungswege erlernen, die ich durchaus auch für andere Dinge einsetzen kann, genauso gut setze ich andere erlernte Dinge für die Modellbahn um.

SAH mag seinen Blick haben, ich kann nur nicht nachvollziehen welchen!

Wenn ich verstehen würde, welche Grundlagen dahinterstehen, könnte ich da vielleicht auch eine Spannung entdecken.

Eine echte physikalische Betrachtung sehe ich da nicht, hier wird ein Zahlenberg produziert, der kaum einen Bezug zur Realität hat.

Das ist einfach nicht sauber, so mittelbar zu messen. Klar tue ich das mit einem Messgerät auch, aber doch nicht mit Wagen die ich irgendwann mal einzeln und nichtmal in der Kombination eingemessen hab. Daraus dann Schlussfolgerungen zu ziehen, halte ich doch zumindest mal für zweifelhaft.

Spätestens aber, als es hieß, dass Stirnradgetriebe kein Fett brauchen, war es dann für mich vorbei.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#69 von Derrick23 , 11.02.2019 22:58

Zitat
,,
Moin Stephan (digitalo),

es geht doch um die abgegebene, mechanische Leistung. Die dazu notwendigen Messungen kann *jeder* , der daran Interesse hat durchführen.
Nun hast Du eine Behauptung zum Anpressdruck der Wagenachsen aufgestellt, weigerst Dich aber diese zu überprüfen. Damit entziehst Du Dich der objektiven Diskussion. Meine Gegenthese lautet: die Ergebnisse der Ausrollversuche von Wagen zur Bestimmung des Fahrwiderstands sind übertragbar! Es gibt nur einen Weg, das rauszufinden, den willst Du aber nicht begehen.
Schade.

Die Nebenschauplätze mit lokinternen Verlusten spielen hier aber keine Rolle.

Andererseits gibst Du Desinteresse an meinen Ausführungen zu erkennen. Dann aber frage ich Dich ganz direkt, warum Du Dich hier beteiligst?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Ich nehme einen Wagen, lege ihn aufs Dach, ich sehe zwei Achsen, die ich grob auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunige, Rad 1 bleibt fast instantan stehen, Rad 2 dreht ungefähr 30 Sekunden bis es stehen bleibt. Was soll ich da jetzt noch großartig prüfen?

Das ist sogar bei der echten Bahn so, gleiche Lagerbauarten haben durchaus massiv unterschiedliche Rollwiderstände.

Die Ausrollversuche kann ich nicht machen, weil ich leider keine eingemessene, genügend lange Maschinenwasserwaage habe. Oder wie stellst du sicher, dass alles absolut plan ist? Zudem müsste dann ja auch die die Längsachse Parallelität aufweisen, abgesehen davon müssen wir dann auch über Form- und Lageabweichungen sprechen. Alles andere sind keine vergleichbaren Messungen, weil die Basis schon nicht passt.

Nur um das jetzt nochmal klarzustellen, du nutzt einen Mittelwert durch Ausrolllänge (das ergibt sich durch das Delta der überstrichenen Fläche abhängig von der Winkelgeschwindigkeit) um bei einer konstanten Geschwindigkeit zu etwas zu messen? Ist das so richtig zusammengefasst?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#70 von digitalo , 12.02.2019 08:20

Moin

Zitat

Oder wie stellst du sicher, dass alles absolut plan ist? Zudem müsste dann ja auch die die Längsachse Parallelität aufweisen, abgesehen davon müssen wir dann auch über Form- und Lageabweichungen sprechen. Alles andere sind keine vergleichbaren Messungen, weil die Basis schon nicht passt.



Genau das wollte ich mit meiner Kritik ausdrücken ... nur fand ich die richtigen Worte nicht dafür ... Danke Derrick23

Zitat

Eine echte physikalische Betrachtung sehe ich da nicht, hier wird ein Zahlenberg produziert, der kaum einen Bezug zur Realität hat.



Dass ... sehe ich eben genau so ... Danke nochmals!

Zitat

Spätestens aber, als es hieß, dass Stirnradgetriebe kein Fett brauchen, war es dann für mich vorbei.



Oh .. habe ich da gestern bei meiner Zustimmung überlesen?

Zitat

SAH hat geschrieben: ↑
10. Feb 2019, 18:44
In den Achslagern von Wagen hat Fett Nichts zu suchen, ebensowenig bei Stirnradgetrieben

Da gehe ich konform mit Dir ...



Meine Zustimmung von gestern, gilt für die Achslagerung, nicht für das oben fett zitierte.
Wenn das Getriebe, Stirnrad-Getriebe ist auch eins, kein Fett bekommt ... erhöht sich nicht nur die Reibung, sondern auch der Verschleiß. Die Reibung bewirkt einen höheren Rollwiderstand und greift so massiv in das Ergebnis ein.

Genau das meine ich mit Wolkenkuckucksheim. Grundlagenforschung hin oder her.

So und damit wieder Ruhe in dieses Thema einkehren kann, wir reden bei aller "Akademisierung" der Modellbahn ... immer noch von Spielzeug (teures zwar aber Spielzeug) ... das war meine letzte "Einlassung" zu diesem Feed ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#71 von SAH , 12.02.2019 10:18

Moin Stephan und Derrick23,

zuerst die Wagen: ja ich nutze den Quotienten aus Rampenhöhe und Ausrolllänge. Da beim Ausrollen die selben Eigenschaften vorhanden sind, wie im Anlagenbetrieb sind die Ergebnisse übertragbar.
Offensichtliche Fehler wie eiernde Räder, verschmutzte Achslager usw. gehören nicht in eine Mittelwertbildung.
Bisher führe ich pro Wagen mehrere Ausrollversuche mit dem freigemachten Modell durch, um den Einfluss der Haftreibung bei Bewegung aus dem Stand zu eliminieren.
Damit erhalte ich einen Mittelwert und eine Standardabweichung. Kontrollmessungen mit mehreren Wagen auf gerader, waagerechte Strecke mit dem Dynamometer bestätigen die Ergebnisse.

Nun zum Fett:
Fett hat nur auf Schnecken was zu suchen, nicht in Achslagern und nicht in Stirnradgetrieben. Dort gehört Öl rein, aber kein Dünnflüssiges wie Nähmaschinenöl. Das aber ist ein anderes Thema.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#72 von Derrick23 , 13.02.2019 11:53

Zitat

Moin Stephan und Derrick23,

Nun zum Fett:
Fett hat nur auf Schnecken was zu suchen, nicht in Achslagern und nicht in Stirnradgetrieben. Dort gehört Öl rein, aber kein Dünnflüssiges wie Nähmaschinenöl. Das aber ist ein anderes Thema.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn



So manche Maschine wäre durch diese These schon gestorben ...
Hast du in irgendeiner Form praktische Erfahrungen oder wirfst du einfach irgendwas in den Raum?
Offene Getriebe, wie sie bei der Modellbahn durchaus üblich sind, Öl zu schmieren ist eigentlich nicht möglich.

Aber nun gut, was soll der Maschinenbauer auch schon gegenüber einem Chemiker wissen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#73 von SAH , 13.02.2019 14:01

Moin Derrick23,

ich habe leider den Eindruck Du willst hier nur Trollen. Seit vielen Jahrzehnten wird z.B. "Winterautoöl", gleichbedeutend mit Universalöl empfohlen und nicht irgendein Fett. Ferner wird (bei Märklin) ausdrücklich vor Nähmaschinenöl abgeraten.
Folglich: woher nimmst Du Deine Behauptung, Öl sei ungeeignet?
Hast Du belegbare Erfahrungen, oder stellst Du willkürlich einfach irgendwas in den Raum (was auch nicht hier zum zentralen Thema gehört)?

Übrigens: eine Zusammenstellung zu Schmiermitteln findet sich in der Grundlagenabteilung hier im Forum, Autor ist klein.uhu. Für Dich habe ich extra den Querverweis zu Schmierstoffen gesetzt.
Die Empfehlungen der Firmen sind keine Erfindungen um zu Zocken.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#74 von digitalo , 13.02.2019 18:37

Guten Abend

Zitat

Seit vielen Jahrzehnten wird z.B. "Winterautoöl", gleichbedeutend mit Universalöl empfohlen und nicht irgendein Fett.



Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben zu diesem Thema ... aber das zitierte kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin Mechaniker genug um Dir sagen zu können ... dieses Öl wird in eine geschlossene Wanne (Motorblock/Getriebegehäuse) gefüllt und kann daraus folglich nicht entweichen. Es sei denn jemand vergisst den Verschluss und das Öl tritt unkontrolliert aus. Aber das nur am Rande.
Bei der MoBa sieht das anderes aus ... die Getriebe und das ist Hersteller unabhängig sind alle offen. Für ein Öl denkbar ungünstig, denn je höher die Drehzal der Zahnräder ... um so höher die Fliehkraft. Das bedeutet das Öl verteilt sich unkontolliert im Gehäuse und auf den Schienen. Was das alles nach sich zieht wollen wir lieber nicht erörtern ... da bin ich morgen noch am tippen zu.
So und nun zum Fett ... das hat eine höhere Haftung und kann somit nicht so schnell von der Fliehkraft beeindruckt werden. Und somit ist die ungewollte Verteilung zumindest erschwert. Trix hat unter der Bestellnummer
66626 das "Trix Modellbahn Spezialfett" im Programm.

Ich schreibe jetzt mal den "Klappentext" original Trix hier hin

Zitat Trix 66626

Für Schnecken und Zahnradgetriebe.
Für jede Schmierstelle nur einen
Stecknadelkopfgroßen Tropfen
Fett verwenden.


Zitat Ende

Ich hoffe Stephan Alexander Heyn Du konntest lesen, was selbst MäTrix empfiehlt. Natürlich nur für die empfohlenen Dosen.

Es ist immer noch Spielzeug ... kocht mal kleiner und vor allem fragt euch für was.
Jedes andere Thema wäre schon längst und für weniger in der Versenkung Artfremdes verschwunden ... und eigentlich gehört das auch dahin .

So nun sag ich nichts mehr und nein ich trolle nicht, sondern frage mich was diese künstliche Akademisierung soll.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leistungsmessungen visualisiert

#75 von Derrick23 , 14.02.2019 00:02

Zitat

Moin Derrick23,

ich habe leider den Eindruck Du willst hier nur Trollen. Seit vielen Jahrzehnten wird z.B. "Winterautoöl", gleichbedeutend mit Universalöl empfohlen und nicht irgendein Fett. Ferner wird (bei Märklin) ausdrücklich vor Nähmaschinenöl abgeraten.
Folglich: woher nimmst Du Deine Behauptung, Öl sei ungeeignet?
Hast Du belegbare Erfahrungen, oder stellst Du willkürlich einfach irgendwas in den Raum (was auch nicht hier zum zentralen Thema gehört)?

Übrigens: eine Zusammenstellung zu Schmiermitteln findet sich in der Grundlagenabteilung hier im Forum, Autor ist klein.uhu. Für Dich habe ich extra den Querverweis zu Schmierstoffen gesetzt.
Die Empfehlungen der Firmen sind keine Erfindungen um zu Zocken.

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn



Willst du mir jetzt ernsthaft SAE Einteilungen um die Ohren werfen? Willst du mit mir ernsthaft über Schergeschwindigkeiten diskutieren? Oder wechselst du immer noch von Winter auf Sommeröle?
Tut mir leid, ich hab genug Erfahrungen mit der Reparatur aller Art von Geräten, sowohl mechanischer als auch elektronischer Natur, dass ich mich von dir nicht belehren lassen muss.

Winterautoöle sind seit Jahren durch Mehrbereichsöle ersetzt worden, und wenn du mir jetzt hier an dieser Stelle erklären kannst, wo ein Automotor (egal ob Otto oder Diesel) wenn er einen Zahnriemen hat geschmierte Zahnräder hat, freue ich mich darüber. Allerdings wirst du keine finden.

Falls du über kettengetriebene Motoren sprechen möchtest, können wir das gerne tun, aber hier wird wie bei Motoren üblich eine Sumpfschmierung oder eine Pumpe verwendet (diese hat wirklich sowas ähnliches wie Zahnräder). Bei den dort vorhandenen Geschwindigkeiten ist eine ausreichende Penetration der Kavitäten nur mit Ölen möglich. Zudem ist es, wie Stephan bereits sagte, ein geschlossenes System. Aber wo findest du das bei der Modellbahn? Märklins Stirnradgetriebe sind alles andere als geschlossen. Klar wenn du dein Öl im Gehäuse verteilen willst, bitte gerne.

Du musst mir deine Datenbasis und deinen Erkenntnisgewinn nicht schonend beibringen, es ist mir egal was du mit deiner Zeit anstellst, aber wenn du versuchst jemanden mit deinen Erkenntnissen zu beeindrucken ist dir das bei mir leider nicht gelungen. Und das wird es auch nicht solange du nicht bereit bist, in einem zusammenhängenden und sauber formatiertem Beitrag darzulegen was du eigentlich willst. Es gibt durchaus Programme die in der Lage sind, Indizes in Grafiken auszugeben.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz