Guten Abend Stephan,
ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, und kann daher jetzt erst antworten.
Zitat von digitalo im Beitrag Leistungsmessungen visualisiert
Zitat von SAH im Beitrag Leistungsmessungen visualisiert
Seit vielen Jahrzehnten wird z.B. "Winterautoöl", gleichbedeutend mit Universalöl empfohlen und nicht irgendein Fett.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben zu diesem Thema ... aber das zitierte kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin Mechaniker genug um Dir sagen zu können ... dieses Öl wird in eine geschlossene Wanne (Motorblock/Getriebegehäuse) gefüllt und kann daraus folglich nicht entweichen. Es sei denn jemand vergisst den Verschluss und das Öl tritt unkontrolliert aus. Aber das nur am Rande.
Schön dass das beim Auto so ist, die Modellbahn hat keine Wanne und geschlossene Getriebe (hast Du selbst festgestellt!). Warum ich das "Winterautoöl" ins Spiel gebracht habe, hat Erich Müller schon genannt:
[quote=Bedienungsanleitung 3000, 3001, 3002, 68300 ONN 0958 ka Seite 3-4]
[...] außerdem sind die Lager der Getrieberäder und die Ankerlager zu
ölen[...] Als Öl empfehlen wir Winterautoöl
[/quote]
bereits ein Jahr später wurde das Märklinöl 7199 genannt:
[quote=Bedienungsanleitung 3000, 68300 LN 0359ju Seite 4]
Als Schmiermittel ist MÄRKLIN-Schmieröl
7199 oder Winterautoöl zu empfehlen, unter keinen Umständen darf Speiseöl verwendet werden
[/quote].
und einige Jahre später war der Hinweis auf Winterautoöl weg:
[quote=Bedienungsanleitung Primex 3190, 68392 K 1186 ju Seite 4]
Als Schmiermittel ist MÄRKLIN-Schmieröl [b}7199[/b] zu empfehlen.[...]
[/quote]
Diese Empfehlungen sind auch in allen
anderen Anleitungen für Modelle mit Stirnradgetriebe zu finden.
Laut Dölerich entsprach das Winterautoöl der Klasse SAE 10 (worauf dann Derrick23 abfährt).
Zitat von digitalo im Beitrag Leistungsmessungen visualisiert
Bei der MoBa sieht das anderes aus ... die Getriebe und das ist Hersteller unabhängig sind alle offen. Für ein Öl denkbar ungünstig, denn je höher die Drehzal der Zahnräder ... um so höher die Fliehkraft. Das bedeutet das Öl verteilt sich unkontolliert im Gehäuse und auf den Schienen. Was das alles nach sich zieht wollen wir lieber nicht erörtern ... da bin ich morgen noch am tippen zu.
So und nun zum Fett ... das hat eine höhere Haftung und kann somit nicht so schnell von der Fliehkraft beeindruckt werden. Und somit ist die ungewollte Verteilung zumindest erschwert. Trix hat unter der Bestellnummer
66626 das "Trix Modellbahn Spezialfett" im Programm.
Ich schreibe jetzt mal den "Klappentext" original Trix hier hin
Zitat Trix 66626
Für Schnecken und Zahnradgetriebe.
Für jede Schmierstelle nur einen
Stecknadelkopfgroßen Tropfen
Fett verwenden.
Zitat Ende
Was nützt Dir die Beschreibung des Fettes, wenn Du die Bedienungsanleitungen nicht zu rate ziehst. Weiter oben habe ich bereits ausgeführt, dass Fett zu Schnecken gehört. "Zufällig" hat Trix aktuell keine Modelle mehr mit Stirnradgetriebe. Folglich normal, dass Trix das Fett noch im Programm hat.
Aber schauen wir mal, was an Herstellerempfehlungen zu finden ist:
[quote=Anleitung Trix 66625 Spezialöl]
Speziell für das Nachölen der Radachslager und Motorwellenlager. Inhalt 30 ml. Ein kleiner Tropfen für jede Lagerstelle genügt.
[/quote]
[quote=Anleitung Märklin 7149 Öler mit Dosierspritze]
Enthält 10 ml Spezialöl zur Schmierung der Lokomotiven und Wagen.
[/quote]
Da die Öle und Fette überschneidende Empfehlungen haben, schauen wir mal in die Bedienungsanleitungen einiger Modelle hinein:
[quote=Anleitung Trix 22029, S. 26f (G 5/5)]
Alle Radlager mit Märklinöl 7149 schmieren nach 40h, die Schnecke mit 66626 nach 20h
[/quote]
Das Schneckengetriebe und die anschließenden Zahnräder sind von Außen nicht erreichbar.
[quote=Anleitung Trix 22064, S.24f (BR 112)]
Radlager mit Märklinöll 7149 schmieren nach 40h, die Getrieberäder mit 66626 nach 20h.
[/quote]
Achtung: die Getriebezahnräder sind gegenüber den Rädern getrennt, also verborgen.
[quote=Anleitung Trix 22962 S.28f (BR 96 DRG)]
Ankerwellenlager und Radlager (inklusive Zahnräder :!
mit Märklinöl 7149
[/quote]
Das Getriebe ist nicht verdeckt, daher auch kein Fett, sondern Öl.
Schauen wir bei Piko:
[quote=Anleitung Piko 57255 S.1 (BR 189)]
Ölen Sie bei häufigem Fahrbetrieb die Achslager mit einem Tropfen harz- und säurefreiem Nähmaschinenöl[/quote]
Ein Schmieren der Läuferwelle bzw. Schnecke ist nicht vorgesehen.
Schauen wir bei Brawa:
[quote=Anleitung Brawa 41427 S.6 (BR 232)]
Der Motor und die Lagerstellen der Radsätze können an den ge-
kennzeichneten Punkten sparsam mit
Öl der Modellbaubranche geölt
werden. Zum Ölen des Motors ist das Gehäuse und die Platine abzu-
nehmen, siehe Seite 7 Punkt 3 und 4.
[/quote]
Zitat von digitalo im Beitrag Leistungsmessungen visualisiert
Ich hoffe Stephan Alexander Heyn Du konntest lesen, was selbst MäTrix empfiehlt. Natürlich nur für die empfohlenen Dosen.
Ich hoffe Stephan(Digitalo, Du konntest lesen was die Hersteller empfehlen für zig Millionen (allein von Märklin in H0 seit 1935) von Modellen, natürlich in den empfohlenen Dosen.
Das nächste Mal recherchierst Du mal etwas besser!
Zitat von digitalo im Beitrag Leistungsmessungen visualisiert
Es ist immer noch Spielzeug ... kocht mal kleiner und vor allem fragt euch für was.
Jedes andere Thema wäre schon längst und für weniger in der Versenkung Artfremdes verschwunden ... und eigentlich gehört das auch dahin .
So nun sag ich nichts mehr und nein ich trolle nicht, sondern frage mich was diese künstliche Akademisierung soll.
Akademisiert hast Du, nicht ich: meine Intention war und ist, einfach mal eine Vorstellung zu geben, wie groß die tatsächlichen Leistungen sind, nicht mehr nicht Weniger.
Die Diskussionen über Lokgetriebe und den ganzen Kladderadatsch habe nicht ich begonnen.
Und zu Deinem Letzten Abschnitt muss ich Dich eine Kleinigkeit fragen: willst Du das Versenken Dir missliebiger Beiträge mit Deinen eigenen Beiträgen fördern?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn