RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#101 von hubedi , 09.11.2018 20:48

Hallo Samy,

Boh ... Klasse gemacht. Das heruntergekommene Hinterhofgebäude zaubert eine herrliche Atmosphäre in die Szene. Die Darstellung des Waschtags ist Dir prächtig gelungen. Ich bin begeistert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#102 von E 03 ( gelöscht ) , 09.11.2018 22:00

Zitat








Hallo Samy, die "Interpretation" des maroden Gebäudes ist Dir vorzüglich gelungen. Bemerkenswert finde ich, dass Du Dich nicht sklavisch an das Vorbild gehalten, sondern "nur" die wesentlichen und prägenden Dinge vom Original in Dein Modell übernommen hast. Auch alle anderen Bilder wissen zu gefallen und zeugen von Deiner hervorragenden Beobachtungsgabe.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#103 von AlexanderJesse , 10.11.2018 00:18

Das neue alte Gebäude sieht spitzenmässig aus


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#104 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.11.2018 09:20

Dein Häuschen ist sehr gut geworden


Jandrosch

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#105 von nordlicht52 , 10.11.2018 20:01

Moin Samy,

wie Du aus der Vorlage das Gebäude nachgebaut hast, ist Spitze


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#106 von Samy , 11.11.2018 12:45

Servus zusammen,
erst einmal ein fettes Dankeschön an Martin (@HSB), Hubert, Friedl, Alexander Jesse, Jandrosch, Bernd (@nordlicht52) und meinem Nachbar Thomas (@KleTho) für euer Feedback!

Und weiter gehst mit dem Häuslebau.
Gestern habe ich noch ein weiteres Gebäude fertig bemalt und in mein Diorama eingefügt. Auch dieses Gebäude soll wieder am Rand platziert werden und ist daher nur knapp von der Front zusehen.
Da ich später für mein Diorama noch ein Hintergrund (mit mehreren Ebenen ) plane, wird das Gebäude optisch noch nach hinten weitergeführt. Ich hoffe es gelingt mir…

Sorry für die Wurstfinger...das Modell wollte allein nicht mehr stehen.


Im Rohzustand..



..und im Diorama.







Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass in den letzten Bildern noch weitere Gebäude zu finden sind über die ich noch kein Wort verloren habe. Die Gebäude sind teils noch im Rohzustand (ganz rechts) oder noch nicht fertig bemalt. Mal sehen ob ich die nächste Woche fertig bekomme…momentan haben mich einige hier mit den „Baumbau“ schon wieder so angefixt, dass mein Zeitplan dadurch total durcheinander kommt.

Und ein paar Bilder im „Nostalgie-Effekt“…tolle Spielerei.







LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#107 von KleTho , 11.11.2018 13:41

Samy,

was ist das Grundmaterial für Deine Häuserbau.
Papier/Pappe, Holz oder Gips?
Und das Fallrohr an Deinem "Neubau" , einfach nur herrlich !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#108 von hubedi , 11.11.2018 14:09

Hallo Samy,

kein Grund für die Entschuldigung ... die "Wurstfinger" rücken die Größenverhältnise doch prima zurecht. Dein Diorame ist eine Wucht. Die Idee und auch die Ausführung ist vom Allerfeinsten. Selbstbauten sind immer etwas besonderes, aber wenn sie so gelungen umgesetzt sind, werden sie zum Kunstwerk. Du hast genau das richtige Verthältnis zwischen notwendiger Präzision und Ungenauigkeit getroffen, die das Modell lebendig und natürlich gealtert erscheinen lässt. Eine solche Lebensechtheit ist m.E. mit Eigenbauten einfacher zu erreichen, als mit Industriebausätzen.

Nähere Informationen zu Deinen Bautechniken würden mich auch interessieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#109 von Samy , 11.11.2018 16:43

Servus Thomas,

Zitat

was ist das Grundmaterial für Deine Häuserbau.
Papier/Pappe, Holz oder Gips?



also ich nutze eigentlich so ziemlich alles was mir an normalen Bastelmaterial zur Verfügung steht.
Als Grundmaterial verwende ich meist diese Styrodurplatten diverser Hersteller (Produktname: Depron, Selitron etc.). Die Platten sind 80 x 50cm groß, a. 10 Platten und gibt es in den Stärken von 3-5mm. Pro Gebäude benötige ich so ca. eine viertel Platte… wenn ich mal ganz schlampig baue ohne auf den Verschnitt zu achten. Man kommt also mit so einem Paket eine Ewigkeit hin.

Die Hafenmauern sind z.B. ebenfalls aus diesen Platten gebaut.

Das Fachwerk sowie die kompletten Dachkonstruktionen baue ich aus Karton und Papier. Das wiederum habe ich in verschiedenen Stärken und Oberflächen (von rau bis glatt/ beschichtet). Beim Karton benutze ich von 1mm-3mm und beim Papier von sehr dünn (normales Zeichenpapier) bis zu richtig dicken Papier (meist Aquarellpapier). Das letzte gezeigte Gebäude hier habe ich z.B. komplett aus Karton gebaut, also das Grundmaterial ist hier ein 3mm starker Karton.

Zitat

Du hast genau das richtige Verthältnis zwischen notwendiger Präzision und Ungenauigkeit getroffen, die das Modell lebendig und natürlich gealtert erscheinen lässt. Eine solche Lebensechtheit ist m.E. mit Eigenbauten einfacher zu erreichen, als mit Industriebausätzen.



Richtig!
Ich habe einige Originalaufnahmen diverser Gebäude hier (die ich dann nachgebaut habe) und da ist das Fachwerk brutal …sagen wir mal…urig/ grob. So etwas lässt sich dann nur sehr schwer umsetzen… vor allem in dem Maßstab… ach wem sag ich das.
Meist wirkt das dann schnell eher als „unsauber“, obwohl es so eigentlich gewollt ist.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#110 von gatzi , 11.11.2018 19:23

Hallo Samy,

es gefällt mir sehr, wie du der Gestaltung um den Bahnhof herum, abseits der Gleise Aufmerksamkeit und vor allem Raum zur Entfaltung lässt, dich auf einen Ausschnitt beschränkst.

Die Perspektive ist wunderbar gewählt und lässt zahlreiche Betrachtungswinkel zu, die immer wieder Neues bieten. Eine überzeugende Arbeit, die du mit der Wasserseite angefangen hast und auch bis an den Hintergrund fortführst.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#111 von EningerN , 11.11.2018 19:55

Hallo Samy,
Dir gelingt es auf wunderbare Weise uns das schöne Frankreich mit Deinem Diorama erlebbar zu machen.In meinen Augen bist Du ein begnadeter Künstler.Vielen herzlichen Dank für's Zeigen
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#112 von Samy , 18.11.2018 17:25

Servus zusammen,

Wie in meinem letzten Post schon einmal erwähnt, bin ich momentan schwer mit dem Baumbau beschäftigt. Natürlich stark inspiriert von allen Baumbauern hier im Forum…egal ob Profi oder Anfänger.

Diesmal wollte ich mich mal an einem Laubbaum mit einem kräftigen Stamm versuchen und das ist dabei herausgekommen.





Auch hier habe ich wieder die Verästelung mit Seeschaum gestaltet. Als Belaubung kam diesmal jedoch ein Belaubungsvlies zum Einsatz.
Wer Interesse an einem Tutorial hat, wie dieser Baum entstand, kann gern in meinem Blog vorbeischauen.
Viel Spaß!
https://fantasy-gelaende.blogspot.com/20...aumes.html#more

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#113 von Shorty_GSI , 19.11.2018 15:40

Na der Baum schaut gut aus. Werde in einer ruhigen Minute mal Dein Blog durchstöbern. Auf den ersten schnellen Blick hab ich schon das ein oder andere Interessante da gesehen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#114 von LaNgsambahNer , 19.11.2018 16:20

Moin Samy,

die Baumstammstruktur sieht ja absolut Klasse aus.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#115 von EningerN , 19.11.2018 17:38

Hallo Samy,

ganzganzganz toll,solch ein Spitzengewächs hätte ich auch gern im Garten,um darunter eine Flasche Rotwein mit Baguette und Fromage zu geniessen..
LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#116 von Rudi , 19.11.2018 18:06

Hallo Samy

Schon komisch. Alles was du anfasst sieht spitze aus.
Ich finde den Baum einfach nur genial.
Mach weiter so.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#117 von hubedi , 20.11.2018 11:00

Hallo Samy,

Deine Seeschaum-Methode habe ich mir schon gemerkt und in den Sack mit den geklauten Sachen verstaut. Wenn du bei mir irgendwann solche Rohlinge siehst, kannst Du gleich die Urheberrechte reklamieren.

Die Rindenstruktur ist Dir prima gelungen. Da gibt es nichts zu meckern. Auch die Krone wirkt harmonisch und ihr ist das Vlies als Trägermaterial nicht anzusehen. Nach meiner Erfahrung wirkt ein Vlies schnell ... hm ... mattig ... ich meine, als hätte man eine Matte übergestülpt. Aber das liegt wohl an einem mangelhaften Auseinanderziehen des Trägers. Bei Dir sieht es exzellent aus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#118 von nordlicht52 , 20.11.2018 15:26

Moin Samy,

mit Deinem Baum machst Du mich richtig neidisch er richtig gut.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#119 von Samy , 25.11.2018 18:04

Servus zusammen,
vielen Dank für eure netten Worte…hat mich sehr gefreut.
Leider bin ich aus Zeitgründen fast zu nichts gekommen. Einzig das Wasser hab ich nochmals überarbeitet. Der Farbton hat mir von Anfang an nicht so zugesagt und nun habe ihn doch auf die Schnelle geändert. Ich denke jetzt passt es besser.

Hier noch ein paar neue Bilder.





LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#120 von Rudi , 25.11.2018 18:39

Hallo Samy

"Auf die schnelle geändert". Du bist gut.
Ich finde dein Wasser absolut überzeugend. Würde das alles so lassen.
Ja, ja die liebe Zeit. Lass die nicht deine Arbeit bestimmen. Wenn nicht, dann nicht. Bist ja nicht auf der Flucht und eine Auftragsarbeit soll es ja auch nicht werden.
Warte auf den nächsten Bericht. Und lass dir ruhig Zeit.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#121 von Samy , 25.11.2018 18:51

Servus Rudi,

Zitat

Hallo Samy

"Auf die schnelle geändert". Du bist gut.
Ich finde dein Wasser absolut überzeugend. Würde das alles so lassen.



so viel Fläche ist ja nicht… das war in einer Stunde passiert. Trocknungszeit ausgenommen.
Ja das Wasser lass ich jetzt auch so!

So sah es vorher aus...viel zu unruhig.


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#122 von hubedi , 25.11.2018 19:04

Hallo Samy,

mir gefällt die Wasserdarstellung sowohl vorher als auch nachher. Aber Du hast den direkten Blick auf die offene See während wir nur die Aufnahmen bewundern können. Und die sind erfahrungsgemäß keine gute Grundlage zur Beurteilung von Farben ...

Die Schaumkronen und die Nachbildung der Wellenbewegung rund um den kleinen Kutter sind Dir jedenfalls prima gelungen. Das sieht aus ... wie Wasser.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#123 von KleTho , 25.11.2018 23:57



Samy,

das Wasser auf der Lee-Seite ist irre, obwohl es davor auch schon super war.
Man spürt so richtig den Wind, welcher durch die Jacke kricht .

Aber aus dieser Perspektive fällt mir auf, dass dein Kutter am Bug wohl etwas schwer ist, oder warum taucht er vorne so tief ein?
Er ist auch noch zu aufgeräumt!
Fischkisten, Anker, Besan usw. würden nicht schaden .

Mega Arbeit !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#124 von AlexanderJesse , 26.11.2018 07:08

Das mit der Lage im Wasser kann stimmen, wenn der Kutter aus schneller Fahrt stark abbremst und die Bugwelle soeben zusammengefallen ist.

Aber so sauber und aufgeräumt... höchstens bei einer Probefahrt oder bei der Übernahmefahrt


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#125 von nordlicht52 , 26.11.2018 16:50

Moin Samy,

sehr stimmig Deine Wasserfarbe, so ähnlich sehe ich sie auch bei uns im Hafen.

Da ein Kutter im Hafen nicht sehr schnell ist, gibt es auch keine ausgeprägte Bugwelle. Die paar weissen Schaumkronen, die Du angedeutet hast, reichen völlig.

Und die Lee-Seite ist in diesem Fall die Luv-Seite


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


   

Märchenwald auf der Wiesentalbahn
Test-Fotodiorama Hafen und Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz