Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich gestern hier angemeldet um euch auch mal meine neuste Anlage zu zeigen. Schließlich habe ich so viele Ideen aus verschiedenen Anlagen von hier gesammelt, da musste jetzt einfach auch was zurückkommen.
Kurz zu mir- ich bin Baujahr 73, Modellbahner seit der frühen Kindheit und nach etwa 10 Jahren Pause (eigene Kinder, Wohnortwechsel usw.) war der Modellbahnvirus wieder da. Angefangen habe ich damals mit Spur TT und bin dann später auf N umgestiegen. Insgesamt müsste das jetzt die 4 Anlage sein die ich gebaut habe (2 TT und 2 N-Anlagen). Da ich das ganze rollende Material, Gebäude usw. noch alles aufgehoben habe, war der Neuanfang auch nicht so kostenintensiv und ich musste mir nur neues Gleismaterial besorgen. Da der Platzmangel in den letzten Jahren leider zugenommen hat, war diesmal auch nur eine kleine Anlage möglich.
Nun aber ein paar Infos zur Anlage:
-Größe: 130cm x 80cm
-Spur: N (1:160)
-Steuerung: Analog/ 2 separate Stromkreise
-Fleischmann Piccolo Gleise. Weichen mit leitenden Herzstücken.
-Viessmann Signale sowie Beleuchtung
-Steuerung der Weichen über Taster/ Schalter (Fleischmann). Gefahren wird auf Sicht – Keinerlei Rückmeldungen über besetzte Gleise.
Anlagenbeschreibung:
Die Anlage soll eine kleine Stadt im Voralpenland darstellen mit dem Namen Schwarzenburg. Die Bahn muss über mehrere Steilrampen fahren um die Stadt Schwarzenburg zu erreichen. Eine Steilrampe wurde extra dafür in die Anlage eingebaut (von der Steigung her aber nicht tragisch).
Schwarzenburg verfügt nur über eine Zufahrtsstraße und ist mit seinem Bahnhof der letzte Haltepunkt vor den Pass über die Alpen. Die Güter müssen dann von der Schiene auf die Straße verlegt werden, da der Pass nur mit dem Auto zu überqueren ist. Die zwei dafür vorgesehenen Verladegleise (linke Anlagenseite) sorgen für ausreichend Platz und Rangierbetrieb.
Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Rangierbahnhof mit einem Ablaufberg (rechte Anlagenseite). Die zu rangierenden Wagen werden von einer Rangierlokomotive auf den Ablaufberg hinaufgefahren und auf dessen Spitze an den erforderlichen Stellen entkuppelt. Sie rollen dann, einzeln oder in kleinen zusammengekuppelten Gruppen und angetrieben durch die Schwerkraft, selbständig das Gefälle hinab und gelangen so auf die Richtungsgleise.
So nun viel Spaß mit den Bildern.
Gruß Samy
Da war die Anlage noch nicht ganz fertig...aber das Bild gibt eine gute Übersicht der kompletten Anlage