Kleinst-Bw für Museumsbahnverein

#1 von maxpower , 19.12.2022 14:26

Moin,

daheim plane ich eine recht große Anlage (Baubeginn Ende 2023), doch bin ich unter der Woche aus beruflichen Gründen woanders. Um dort die Abende sinnvoller zu nutzen, habe ich mir überlegt ein Anlagensegment zu bauen, welches später an die große Anlage angeschlossen werden soll. Zudem bringt das Segment [200 x 60 cm] eine Möglichkeit zum manuellen Rangierbetrieb mit sich (ein Time Saver ist es aber nicht geworden - hatte ich auch überlegt).

Da die große Anlage aber EpocheV-VI ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen, die vorhandenen Dampflokomotiven (derzeit 3 Stück) ein wenig in Szene zu setzen. Planerisch bin ich an einem Museumsbahnverein hängengeblieben, der sich an einem ehemaligen Kopfbahnhof mit angeschlossenem Kleinst-Bw einquartiert hat.

Von der Idee her beherbergt der Verein einen Dampflok-bespannten Personenzug (Ep. III), einen Diesellok-bespannten Wendezug (Ep. IV) sowie zwei kurze Güterzüge (Ep. III).
Gedachter Betriebsablauf:
Ist der Zug mit der Damplok eingefahren, werden zunächst die abgekuppelten Waggons per Rangierlok auf das Ausziehgleis (auch Anschluss zur Hauptbahn) gezogen. Die Dampflok kann sodann über die Drehscheibe zur Behandlung umsetzen. Die Waggons werden wieder in den Kopfbahnhof gedrückt. Nach der Behandlung kann die Lok dann in den Lokschuppen. Beim nächsten Einsatz kuppelt sie die Waggons auf Gleis 1/2 einfach wieder an, jedoch ist de rZug nun in der umgekehrten Wahenreihung.

Beim Wendezug mit der Diesellok ist es reinfacher, da diese mit dem Waggon voraus einfährt und einfach abkoppeln kann um in den Lokschuppen zu verlegen.

Bei den Güterzügen verhält es sich wie beim ersten Zug, sollten sie mit der Lok voraus in den Bf. einlaufen.

Nun ein paar Fragen:

    Macht das Sinn bzw. sind die Betriebsabläufe realistisch?
    Ist das vorläufige Layout nachvollziehbar und schlüssig?
    Was fehlt?


Hier mal das Layout:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Kleinst-Bw für Museumsbahnverein

#2 von maxpower , 19.12.2022 17:32

Moin,

hier noch ein Grobentwurf, wo ich versucht habe nicht überall parallel zur Anlagenkante zu bauen. Am Wochenende kann ich auch mal eine Wintrack-Version machen (steht mir leider grad nicht zur Verfügung).

Bild entfernt (keine Rechte)


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kleinst-Bw für Museumsbahnverein

#3 von Thinkle , 19.12.2022 17:45

Der zweite Entwurf ist deutlich stimmiger! ich würde dem Gütergleis noch eine Weiche mit Stumpfgleis spendieren, um dort eine Kopf-Seitenrampe darstellen zu können. Und wo wird der Diesel getankt?

An deiner Stelle würde ich aber versuchen, das ganze in eine Modulnorm zu bringen, denn dann kannst du damit auf Reise gehen und Spaß mit andere Menschen haben, anstatt alleine im Keller zu sein; Minimax böte sich an.
Dafür musst du entweder einen "Adapter" bauen, der es erlaubt, alles in allem nachher anzuschließen oder minimal umplanen, damit dein Einfahrtsgleis zur Modulnorm passt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinst-Bw für Museumsbahnverein

#4 von maxpower , 19.12.2022 18:01

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Der zweite Entwurf ist deutlich stimmiger! ich würde dem Gütergleis noch eine Weiche mit Stumpfgleis spendieren, um dort eine Kopf-Seitenrampe darstellen zu können. Und wo wird der Diesel getankt?

An deiner Stelle würde ich aber versuchen, das ganze in eine Modulnorm zu bringen, denn dann kannst du damit auf Reise gehen und Spaß mit andere Menschen haben, anstatt alleine im Keller zu sein; Minimax böte sich an.
Dafür musst du entweder einen "Adapter" bauen, der es erlaubt, alles in allem nachher anzuschließen oder minimal umplanen, damit dein Einfahrtsgleis zur Modulnorm passt.


Moin,

das mit der Rampe ist eine gute Idee, probiere ich in der WT-Version mal aus (soll nur nicht zu überladen wirken).
Dieseltankstelle (hab ich in der Tat vergessen) könnte an ein zusätzliches Gleis links vom großen Lokschuppen oder direkt nach Ausfahrt vom kleinen Lokschuppen hin. Alternativ auch ganz rechts unten (neben dem Ausblasgerüst), wobei ich nicht weiß, ob es in der Realität Sicherheitsvorschriften bzgl. Dieseltankstelle neben Ausblasgerüst gibt - die Berufsgenossenschaft sieht alles!

Das mit FREMO hab ich mal überlegt, aber ich glaub ich bin nicht der Typ dafür. Falls sich das später mal entwickeln sollte und ich jemals mit meiner Anlage fertig bin (und noch Zeit habe), kann man ja noch ein anderes (Durchgangs-)modul bauen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kleinst-Bw für Museumsbahnverein

#5 von Thinkle , 19.12.2022 23:41

Dieseltankstelle würde ich wegen so langer Fahrzeuge wie Triebwagenzügen nicht jenseits der Drehscheibe setzen!
Explizit den Fremo kannst du dir bei 200*60 aus dem Kopf schlagen, die wollen nur schlanke Weichen haben und danach sieht dein Plan einfach nicht aus. Es gibt ja aber noch andere Normen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinst-Bw für Museumsbahnverein

#6 von maxpower , 20.12.2022 07:01

M oin,

Triebwagenzüge fahren dieses Museums-Bw nicht an. Da wir eine Diesellok der Ep. IV und vielleicht noch eine Rangierlok der Ep. III rumkurven - mehr nicht. Die eigentliche Dieseltankstelle (auch für Triebzüge) befindet sich auf der Hauptanlage.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Kurzschluss im Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz