RE: Moba muss umziehen - kleiner (Durchgangs-)Raum

#1 von SteBruBra ( gelöscht ) , 04.08.2013 10:58

Hallo zusammen,

meine Moba muss leider umziehen, da der bisherige Platz für etwas anderes benötigt wird. Das bedeutet auch eine komplette Neuplanung der Anlage. Der neue Raum bietet für die Moba jedoch etwas mehr Grundfläche. Leider ist das Zimmer jedoch ein
Durchgangsraum - eine ehemalige Küche deren Außentür zur Terrasse führt. Daher möchte ich eine klappbare Brücke haben. Der Durchgang wird selten genutzt, muss aber bleiben.

Der Fragebogen (große Version):
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Wenig hügelige Landschaft, Ausläufer eine Mittelgebirges (etwa nördl. Suaerland oder dergleichen)


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Ein mittelgroßes Dorf an der Wand (Halbrelief) mit kleinem Bahnhof und kleiner Lokbehandlung, an der ggb. liegenden Wand kleine Industrie (Holzverladung oder dergleichen) mit Rangierspaß

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Alles mögliche, über Elektrifizierung denke ich noch nach. Kleine Rangierloks haben es mir besonders angetan.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Ich tendiere zu Epoche 3b bis 4 (Ende der 60er). Habe aus dieser bereits einiges an Rollmaterial.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Da es für einen schönen Durchgangsbahnhof zu eng wird (freue mich aber über Ideen), denke ich an einen zwei bis dreigleisigen Kopfbahnhof nach.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Was definitiv sein muss ist mein alter Lokschuppen (einständig) mit der kleinen Bekohlung. Auch wenn Dampf zu der gewünschten Zeit ausgemustert wird. Dazu gehört auch ein kleiner Wasserturm.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Rollmaterial muss weiterverwendet werden können, damit ist die Epoche festgelegt bzw. darf nur marginal abweichen. Und der kleine Lokschuppen will unbedingt auf die Anlage. Es war damals das erste Gebäude, was ich gekauft habe. Sieht schäbig aus, hat aber Erinnerungswert.


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Es gibt viele tolle Pläne - zu viele. Beim Kopfbahnhof benötige ich vermutlich eine Wendeschleife, welche mit Gleichstrom schwierig wird (oder?). Dieser Ansatz eines Kopfbahnhofes gefällt mir: KLICK. Bin aber auch dabei eigene Ideen zu entwickeln. Habe schon ein paar Hirngespinste.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Der Raum ist "etwa" 2,00 mal 2,30 Meter. Es handelt sich um eine alte Küche als Durchgangsraum zur Terrasse (was auch bleiben muss). Hier eine Skizze mit meiner Idee der Grundfläche:


(Das Fensterbrett ist 0,80m hoch, mir ist aber (fast) egal, was mit dem Fenstergeschieht )

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Für die optimale Nutzung wird es wohl eben jene Form sein müssen: U mit schmalem Schenkel.


Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Piko A-Gleis
Es ist schon viel Material vorhanden und will bzw. muss auch genutzt werden.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Der Raum muss durchgehbar bleiben, ein schmaller Gang würde aber reichen. der Anlagenteil vor der linken Tür muss abnhembar oder klappbar gestaltet sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Zunächst komplett Analog - macht mir am meisten Spaß. Eine spätere Digitalisierung der Loks und Weichen möchte ich aber nicht ausschließen.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Mich reizt der Rangierbetrieb. Personenzüge rollen nur "nebenbei" in den Bahnhof ein. Ein realitätsnaher Fahrbetrieb wäre toll, stellt sich aber wegen des Platzes schwierig dar. Modellbau ist auch ein wichtige Thema für mich.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Vermutlich werde ich Einzelspieler sein, mein Sohn (12 Jahre) wird aber sicher das eine oder andere Mal steuern wollen.

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen. Ich schibe in SCARM auch schon seit geraumer Zeit Gleise hin und her... sobald ich eine "kompetente Idee" habe zeige ich die natürlich.

Vielen Dank Euch!!!




EDIT:
Soooo,

hier nun mal meine Idee eines Gleisplanes. Die maximale Steigung beträgt 3,1%, weniger geht nicht.
Der komplette Plan:


Sichtbarer Bereich:


Schattenbahnhof und Kehrschleife:


Wendel (2fach):


Ein bissl bebildert:


Die dunkelgrüne Strecke führt durch ein Waldgebiet zum Holzverladungsplatz. Hier denke ich über einen kleinen Portalkran nach. Ein paar Arbeiter holzen den Wald ab und bringen das Holz mit Zugmaschinen zur Verladung. Die beiden Abstellgleise bieten Platz für drei + vier Niederbordwagen. Das dritte Stumpfgleis dient zum Rangieren.

Der schwarze Bereich dient der Lokbehandlung mit dem kleinen Lokschuppen, der gelbe Bereich soll ein Freiladegleis oder den Halt für einen Schienenbus darstellen.

Ich frage mich, ob das mit der Kehrschleife so passen kann - habe mich mit dieser Materie noch nicht auseinandergesetzt.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.


SteBruBra

RE: Moba muss umziehen - kleiner (Durchgangs-)Raum

#2 von olli74 ( gelöscht ) , 11.08.2013 11:55

Hallo,

wie wärs denn hiermit?

Schattenbahnhof unten, Durchgangsbahnhof mit Ausweiche und einigen Industrieanschlüssen und ein kleiner Endbahnhof.
Deine kleine Lokstation lässt sich im Endbahnhof noch irgendwo unterbringen.

Der Schattenbahnhof ist nur exemplarisch, ich würde da eventuell eine Schublade einbauen, bringt viel Speicher auf kleiner Fläche.
Auf der linken Seite eine Wendel, dann ist die Eingriffhöhe auch ausreichend.


Der Schattenbahnhof A simuliert einen Bahnhof an einer Hauptstrecke an dem die Nebenbahn beginnt


Im Zwischenbahnhof B sind Zugkreuzungen möglich und Güterzüge können Wagen ausstellen und aufnehmen.
Im Endbahnhof C ist nur örtlicher Stückgutverkehr von Nöten, und endende Züge können Ihre Lok umsetzen.
Je nachdem wie breit die Zunge werden kann kannst Du noch ein Freiladegleis einbauen an dem z.B. der örtliche Kohlenhändler seine Lieferung abholen kann, etc..

Duch die Zungenform kannst Du den Endbahnhof von allen Seiten bedienen und sparst Dir das Klappteil
Da sollte auch ein Betrieb mit mehreren Leuten möglich sein um einen Betriebstag nachzustellen der sinnvoll von A über B nach C läuft.

Gruß Olli


olli74

RE: Moba muss umziehen - kleiner (Durchgangs-)Raum

#3 von SteBruBra ( gelöscht ) , 11.08.2013 19:20

Hallo Olli,

danke für Deinen Vorschalg. Der gefällt mir ansich sehr gut. Jedoch bin ich nicht der Fan von Anlagen mit Zungen. Die DKWs von Piko sind glaube ich nicht sehr betriebssicher, daher habe ich auf die verzichtet. Wieviel Steigung hat die Wendel?


SteBruBra

RE: Moba muss umziehen - kleiner (Durchgangs-)Raum

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.08.2013 22:22

Hallo Unbekannter,

Deine grundsätzliche Idee finde ich nicht so schlecht. Weil Dir Rangieren so wichtig und Platz für eine Paradestrecke nicht vorhanden ist, frage ich mich allerdings (unabhängig von der - durchaus lösbaren - Schaltung), wozu Du Dir die unterirdische Kehrschleife antun willst. Führe die Strecke doch einfach verdeckt ebenfalls auf den anderen Schenkel und lasse sie dort stumpf in einem Fiddle Yard enden, das natürlich mindestens 20cm unter dem Holzlagerplatz (könnte ja gegenüber dem Bahnhof erhöht sein!) zu liegen kommen sollte, um den Zugriff auf Fahrzeuge zu ermöglichen.

Einen allenfalls trotzdem nötigen Wendel würde ich links vorsehen. Damit hast Du rechts mehr gestalterische Möglichkeiten (etwa "innen" zusätzliche Ladegleise), weil ja das Problem der erforderlichen Unterquerung entfällt. Zweitens empfehle ich Dir einen "unechten" Kopfbahnhof, d. h. "eigentlich" würde sich die Betriebsstelle weiter nach links fortsetzen, wobei sie ja (nach einer Einstellung) nun trotzdem der Streckenendpunkt sein könnte. Eine (der hügeligen Umgebung geschuldete) Straßenbrücke bildet den Übergang zur Hintergrundkulisse. Betrieblich ändert sich nichts, d. h. Deine kurzen Züge "machen Kopf", aber das ganze sieht großzügiger aus, und Du kannst den rechten Bahnhofsteil auf Deine Rangierzwecke hin optimal gestalten, weil ja der "Rest" virtuell auf der anderen Seite fortgesetzt würde.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Moba muss umziehen - kleiner (Durchgangs-)Raum

#5 von olli74 ( gelöscht ) , 11.08.2013 22:28

Hi ??,

die DKW, s kann man ja gegen Weichen ersetzen, die Durchfahrtshöhe der Wendel führst Du su niedrig wie möglich aus, stell dein höchstes Fahrzeug auf ein Stück Gleis das auf der geplanten Auflage (Kork, Styrodur,...) liegt gib noch´n Zentimeter dazu und schon hast Du die Höhe, normalerweise 8 oder 9 cm. Was hast Du gegen Zungen?

Gruß Olli


olli74

RE: Moba muss umziehen - kleiner (Durchgangs-)Raum

#6 von SteBruBra ( gelöscht ) , 05.09.2013 06:50

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Idee mit dem Fiddlyard muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - könnte man dann doch noch eine kleine Paradestrecke aufbauen.

Warum mag ich Anlagenzungen nicht? Es geht viel mehr darum, dass ich allgmein in den Raum reinragende Möbelstücke nicht mag. Irgendwie muss bei mir alles geordnet an der Wand entlang stehen Aber gestorben ist das auch noch niocht.

Eine Frage in ganz anderer Sache (die vllt. auch ins Elektronikboard müßte):
Ich habe vor die Anlage mit dem PC zu schalten. Dabei sollen Servos als Weicheantriebe herhalten. Nun habe ich Berichte gelesen, dass man Servos unteranderem mit einem Arduinoboard schalten kann. Hat das jemand von Euch realisiert und kann mir etwas mehr dazu sagen? Ich würde es dann auch mit Entkupplern und Signalen machen - aber analog fahren!

Die Anwendung würde ich selber schreiben, da ich .net Entwickler bin. Sprache C#, was auch gehen soll. Habt Ihr Ideen und Anregungen dazu?

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz