RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#276 von jochen3030 , 22.01.2018 12:47

Und last but not least: Die Schablonen für den Märklin K-Gleis Großkreis II und den Märklin C-Gleis R5!
Diese sind absichtlich ohne Modulkanten, da der jeweiliger Modulbauer selbst entscheiden muss, ob er Sie "am Stück" lässt oder teilt (30°/45°).

Hier der K-Gleis Großkreis II als 90° Modul:


Für Originalauflösung bitte anklicken! (Achtung: Kleine Datei, große Auflösung!)


Und der C-Gleis R5 als 90° Modul:


Für Originalauflösung bitte anklicken! (Achtung: Kleine Datei, große Auflösung!)


Eine 90° Kurve kann grundsätzlich nur "als Einheit" verwendet werden, bei 30° oder 45° Kurven gibt es größere Radien. Daran ist auch die Oberleitung angepasst, nur am endgültigen Modulende wird der vorgeschriebene Abstand von 90mm eingehalten.

Diese engen Radien sind grundsätzlich zwar möglich, aber nicht zu empfehlen, da nur wirklich sehr kurze Züge darauf stimmig eingesetzt werden können und dies natürlich einen freizügigen Einsatz erschwert. Aus genau dem Grund sind die engen Radien auch ausschließlich für 90° Kurven und nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, zu verwenden! Besser ist es, 2 x 45° oder 3 x 30°mit entsprechend größeren Radien zu verwenden.
Vom Lichtraumprofil (MOROP NEM 103) her, kann es bei den 90° Modulen eng werden. Wagen über 300mm sind problematisch! Die Oberleitungs-Masten können jedoch um 3mm nach außen versetzt werden, bei außermittiger Fahrdrahtmontage wären dann auch längere Wagen möglich.

In den vorliegenden Schablonen für 90° Kurven wurden die Oberleitungsmasten bereits um diese 3mm nach außen versetzt eingezeichnet!

Beide Module wären jeweils theoretisch an weitere 90° Module koppelbar, auch was die Oberleitung betrifft (wäre zwar arg unsinnig, aber...).
Natürlich ist dann die Seitenverschenkung des Fahrdrahts stärker, bleibt aber unter 4mm, was jeder Oberleitungsschleifer packen müsste... .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit gibt es nun für folgendes Schablonen (die Reihenfolge entspricht den Posts hier im Thread):

  • 45° 902,4mm (Gegenbogen zur schlanken K-Gleis Weiche)
  • 45° 1114,6mm (Gegenbogen zur schlanken C-Gleis Weiche und K-Flexgleis)
  • 30° 1114,6mm (Gegenbogen zur schlanken C-Gleis Weiche und K-Flexgleis)
  • 1080,0mm gerades Modul
  • 720,0mm gerades Modul
  • 90° 618,5mm (K-Gleis Großkreis II)
  • 90° 643,6mm (C-Gleis R5)

Also genau das, was auch in der Norm angegeben ist .

Noch ein Hinweis zu den Zeichnungen: Ich habe "nur" die mittlere Gleisachse exakt angepasst, da die Werte aus meinem Zeichenprogramm leicht versetzt heraus kommen. Offenbar ist dies ein bekannter Programmierfehler beim DXF-Export. Die Schienen und die Schwellen passen daher nicht exakt und können geringfügig versetzt sein. Die Gleisachse (Mittelleiter) ist jedoch 100% korrekt und an sich auch "der" Referenzpunkt schlechthin!

Gruß Jochen

P.s.: Der Rest ist auf der vorherigen Seite zu finden!
P.p.s.: Ich verwende extra den Begriff "Oberleitungsschleifer", denn "Stromabnehmer" wäre wieder nicht eindeutig, wie auch beim "Schleifer"... . Und "Oberleitungsstromabnehmer" ist mir dann doch zu sperrig .

edit: Position der Oberleitungsmasten jeweils um 3mm nach außen versetzt und Zeichnungen neu angefertigt


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#277 von jochen3030 , 22.01.2018 23:42

Hmmm, ja, nunja... .

Eigentlich haben ja doch einige nach den Schablonen gefragt... . Hat auch insgesamt locker über 10 Stunden gedauert, komisch dass nun so überhaupt gar keine Rückmeldung dazu kam! Ok, eine PN kam, dass die Grafiken unscharf seien. Ich kann hierzu nur darauf hinweisen, dass man doch mal auf die Bilder oder die Bildunterschrift klicken sollte, um eine "knackscharfe" und hochaufgelöste Version zu bekommen, hier im Forum gehen nunmal nur 1024 Pixel pro Seite, was auch sinnvoll ist. Die hochaufgelösten Versionen haben bis zu 16.000 Pixel je Seite, das reicht aus .
Aber egal, scheinbar waren die Schablonen ja doch nicht so wichtig, zumindest gibt es sie jetzt, also wieder ein Fortschritt!

Damit ist dann auch die Version 1.4 der Norm geschaffen, in der die Schablonen beigefügt sind (ca. 4,3 MB groß):
http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Version_1.4.pdf

Zusätzlich habe ich nun auch ein Paket als selbst-extrahierendes 7z-Archiv (EXE-Datei) zusammengeschnürt (ca. 14 MB groß):
http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.4.exe
Darin befinden sich neben der Norm auch die Stirnbrettzeichnungen, Böschungszeichnungen und Schablonen in hochauflösender Version.

Und vielleicht hat mal jemand Spaß daran, ein schönes Logo zu entwickeln. So etwas liegt mir einfach nicht .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#278 von stefanr ( gelöscht ) , 23.01.2018 10:33

Zitat

Hmmm, ja, nunja... .

Eigentlich haben ja doch einige nach den Schablonen gefragt... . Hat auch insgesamt locker über 10 Stunden gedauert, komisch dass nun so überhaupt gar keine Rückmeldung dazu kam!


Nur Geduld, Jochen! Ich denke auf zwei Tage schafft es niemand, einen Modulkasten danach zu bauen. Ich bin leider noch nicht sehr viel weiter gekommen, mit meinen Modulen, gerade fehlt es mir ein wenig an Zeit und dem passenden Werkzeug. Das wird sich die nächsten Wochen aber geben.

Zitat

Zusätzlich habe ich nun auch ein Paket als selbst-extrahierendes 7z-Archiv (EXE-Datei) zusammengeschnürt (ca. 14 MB groß):
http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.4.exe


Leider hat nicht jeder Windows, aber für die anderen Apple-Jünger hier: Es ist aber möglich, die Datei mit The Unarchiver zu extrahieren. Funktioniert einwandfrei.

VG,

Stefan


stefanr

RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#279 von jochen3030 , 23.01.2018 12:56

Moin Stefan,

das es in den zwei Tagen eher unwahrscheinlich ist, dass jemand einen Modulkasten baut ist mir klar . Hat aber bisher auch niemanden abgehalten, dennoch zu kommentieren! (Und die Kommentare waren fast immer auch hilfreich und willkommen!!!)
Aber vielleicht hab ich diesmal eben keine Fehler eingebaut und/oder es kümmert einfach nicht . Wird man sehen!

Zum Dateiformat, danke für den Hinweis, ich schreibe dann einfach noch ein paar Zeilen zur Erklärung .
Es ist einfach nur eine 7z-Datei (wie oben stehend), die zusätzlich unter Windows als Exe-Datei selbst-entpackend ist. Daher sollte jedes Programm, dass 7z-Dateien entpacken kann, auch diese Datei öffnen können, egal auf welchem System .
Unter Linux z.B.: p7zip (https://wiki.ubuntuusers.de/7z/)
Unter Mac z.B.: 7zX oder "The Unarchiver", bzw. diverse Andere!
Ich verwende überhaupt keine Zip-Dateien (die Klassischen). Das Dateiformat ist für seine Empfindlichkeit bekannt, die Datei schnell kaputt.

Hier noch einmal als "rohe" 7z-Datei, eben nicht selbst-entpackend, wem das lieber ist. Virenfrei sind sie im Übrigen alle, falls jemand Angst hat!
http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.4.7z (ca. 13,8 MB groß)

Viele Grüße,

Euer Jochen

edit: Version 1.5 habe ich nicht weiter angekündigt, das ist einfach nur das 2-spurige Profil mit drin .

http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Version_1.5.pdf (ca. 3,9 MB groß)
http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.5.exe (ca. 9,3 MB groß)
http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.5.7z (ca. 9,1 MB groß)


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#280 von Erich Müller , 07.02.2018 15:17

Hallo Jochen,

Zitat
MiniMäx ist die Anpassung des bewährten und bekannten MiniMax-Konzepts für 3L-Märklin!



So steht es in deiner Signatur. Und das interessiert mich trotz der geographischen Hindernisse, derentwegen ich nicht an Treffen teilnehmen kann.

Aber du gehst weit darüber hinaus. Und ich habe den Eindruck, das Besondere von MiniMax - einfach sein! Mit einem Minimum an Aufwand und Regeln ein Maximum an Vergnügen erreichen - geht dabei verloren.
Zweigleisigkeit. : MiniMax ist Nebenbahn. Soll MiniMäx nun zur Rollbahn werden? Dafür gibts schon Normen, die musst du nicht neu erfinden.
Oberleitung. WTH... ?
Die ellenlangen Diskussionen um die Kompatibilität zu dieser und jener Norm, sogar zu Fremo 2L - wozu? Das ist doch immer mit einem Adapterstück zu beheben - und ich würde mal sagen, das Ding mit dem Zweileiter-Dreileiter-Mischbetrieb ist dein persönliches Ding und gehört nicht in eine allgemeine Norm. Auch die Industriebahn, die du gern einbezogen haben möchtest, gehört in eine eigene Norm. Übergangsstücke können gestaltet werden, aber das muss alles nicht die eigentliche MiniMäx-Norm belasten.
Letztendlich ist sogar das Gehampel - entschuldige das harte Wort, aber so sehe ich es - um die drei (!) verschiedenen Gleistypen völlig unsinnig. Warum? Weil niemand bestehende Module hat, die in die Norm eingebunden werden müssten. Und weil du jetzt (anders als MiniMax) so elitistische Kurvenradien vorgeben willst, die ohne Flexgleis ohnehin nicht machbar sind, in M schon gar nicht. Dann sei auch konsequent und sage, M geht nicht. C geht nur so gerade eben, wird also auch ausgebootet. Daraus folgt: Gleis für MiniMäx ist K oder ein 2,5mm-Gleis ohne Bettung mit selbst gebauten Pukos - und fertig ist die Laube.
MiniMax hat ein Gleisbild vorgegeben, das kann MiniMäx ebenso machen. MiniMax gibt ein Kopfbrett vor und Mindestradien - und beschränkt sich ansonsten weitgehend auf künstlerische Empfehlungen und Vorgaben, damit die Module zueinander passen.

Noch einmal: du bist inzwischen meilenweit von MiniMax entfernt.
Und je mehr du in "MiniMäx" hineinpackst, um so weniger wirst du den Elan von MiniMax ins Mittelleiterlager ziehen können. Dass nur 11 Leute, dich selbst offenbar eingeschlossen, überhaupt an der Umfrage mit einer sinnvollen Antwort teilgenommen haben, sollte dir zu denken geben. Immer unter Berücksichtigung der Tatsache natürlich, dass von 10 Leuten, die ein Projekt interessant finden, am Ende drei oder vielleicht vier tatsächlich Geld und Zeit dahinein versenken...

Deine Ansprüche, die sich aus deinen Beiträgen der letzten Wochen abzeichnen, sind doch beim Fremo bestens aufgehoben. Wäre es nicht sinnvoll und viel einfacher, mit Fremo-Puko weiterzumachen?

Und MiniMäx, den Geist von "so viel Regeln wie nötig und so wenig wie möglich", überlässt du vielleicht besser anderen, die das Projekt vielleicht auch nicht so sehr als ihr persönliches Baby sehen.

Also... meine Gedanken und Vorschläge dazu. Denn: die Idee, MiniMax mit Mittelleiter zu verbinden, ist klasse. Aber so, wie das jetzt hier abgeht, hat es mit MiniMax nichts mehr zu tun.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#281 von jochen3030 , 07.02.2018 19:31

Hallo Erich,

nun, es ist interessant, von Dir zu lesen. Nach Deiner (unfreundlichen und m.M.n. unpassenden) PN vor etlichen Monaten, mit der Ankündigung MiniMäx nicht weiter zu folgen, ist es dann schon hinreichend merkwürdig von Dir zu lesen, noch dazu, da Du (wieder mal) nicht mit Kritik sparst.
In jedem Falle ist es "etwas" inkonsequent, entweder "hü" oder "hott", entweder so/oder so. Entscheide Dich! Nunja, da Du leider wieder nur kritisierst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, bleib doch einfach bei Deiner Wahl! Meine Meinung, ich finde, es wäre auf jedem Fall besser!

Zum Inhalt Deines Kommentars, es ist Deine Meinung. Von mir aus auch Ok, wenn Du hier nun auch noch meinst, diese hier kundtun zu müssen.
Für mich enthält der Kommentar nichts, was mich irgendwie kümmern würde, wieso Du es nicht wieder in eine PN geschrieben hast, trotz Anrede?
Ganz nebenbei heißt es nirgends "Maximum an Vergnügen", weder bei MiniMäx, noch bei MiniMax. Es heißt "maximaler Spielspaß", soviel dazu... .
Es gibt einen netten Kommentar: "Blöd quatschen kann jeder, aber wenn es darum geht zu rackern, dann sind se alle plötzlich wech." (Ein Zitat!!!)
Zur Zweigleisigkeit, nun, kommentieren kann man ja, aber Du solltest Dich doch bitte erst einmal informieren, bevor Du meckerst. Notfalls auch erst einmal nachfragen, bevor du glaubst, über etwas Recht und Urteil sprechen zu müssen (obgleich ich in Frage stelle, das Dir Dies zusteht). Denn dazu steht hier im Thread einiges und auch in der Norm ein wenig. Genauso zu den Gleisen. Also bitte, was soll das?! (Rhetorische Frage!)
MiniMäx hat sehr viel mehr definiert, bietet viele Möglichkeiten. Am Beispiel der Oberleitung: Ja und? Wenn jemand keine Oberleitung verbauen will, dann lässt er es eben, wenn aber jemand doch will, freut er sich, dass es definiert ist und Er/Sie mit anderen zusammen fahren kann, die auch eine Oberleitung bauen möchten! Nur weil es DIR halt nicht passt, dass dies zusätzlich drin steht, ist das noch lange kein Problem, denn DEINE (Mecker-)Meinung ist hier nicht entscheidend. Das kann man auf so vieles übertragen und so simpel ist es auch .

Und dann anfangen mit Beleidigungen, das tut nicht Not und disqualifiziert Deinen ganzen Kommentar in meinen Augen. Hier haben einige sehr viel Zeit und Mühe hinein gesteckt, sich "den Arsch aufgerissen" (nicht nur ich) und von Dir kommt nur (unkonstruktive) Kritik und negative Worte. Zumindest heutzutage lernt man schon in der Schule, dass das anders besser geht... . Jedenfalls, wenn man etwas ändern und erreichen möchte. Es erscheint aber so, dass Du nur "Deinen" Unmut ablassen willst, weil Du Dir eben manches nicht vorstellen kannst/willst und auch den Aufbau nicht wirklich zu verstanden haben scheinst oder aber schlicht nicht lesen willst... . (Stichwort Modularität: Ich verwende das, was ich brauche.)
Wenn es Dir nur darum geht, Deine Emotionen raus zu lassen, dann ist meine Empfehlung, in einen Wald zu gehen und Dies dort zu tun. Nur bitte verbal, die Bäume können ja auch nix dafür .

Ich persönlich habe mir inzwischen meine eigene Meinung über Dich als Person bilden können, die ich jedoch für mich behalte. Warum? Weil ich es nicht als sinnvoll erachte, das zu eskalieren oder anderweitig als oben darauf einzugehen. Das wäre wenig weise und ist einfach nicht mein Stil!

Zu Deinem vorletzen Kommentar: Du wärst dann wohl der Erste, der sich "gnädigerweise" bereit erklärt und in "ein gemachtes Nest" setzen will... .
Hättest Du vielleicht gern aber: Nö, is nicht! So simpel, so einfach. Das ganze Projekt hat auch ein Copyright, nur um mal darauf hinzuweisen!


Ich schließe mit Worten, die Dir ja geläufig sind: "Denk mal drüber nach... und viel Erfolg!"

Gruß Jochen

P.s.: Und ja, ich weiß schon, warum ich damals schon nicht auf Deine PN geantwortet habe, auf das Niveau will ich nicht gehen, siehe oben!


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#282 von Bodo , 08.02.2018 09:57

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!
"Denk mal drüber nach... und viel Erfolg!"

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass Du ein selbstgerechter arroganter Arsch bist, aber das würde ich natürlich niemals behaupten ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#283 von jochen3030 , 08.02.2018 10:56

Zitat

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!
"Denk mal drüber nach... und viel Erfolg!"

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass Du ein selbstgerechter arroganter Arsch bist, aber das würde ich natürlich niemals behaupten ...



Stimmt, das könnte man, wenn das nicht die Worte wären, mit denen Erich seine Nachricht an mich beendet hätte. Ich gebe dabei nur wieder, was Er mir vorher geschrieben hat . Sozusagen bekommt er nur die "eigene Medizin" verpasst. Das "Du" wäre dann wohl auch nicht "Ich", sondern eben Erich, sind ja Seine Worte, nicht meine. Aber auch ich würde natürlich niemals so etwas über Ihn behaupten... .
Ganz ohne Ironie oder Sarkasmus, ich würde Ihn tatsächlich nicht so betiteln, denn damit wäre ich ja keinen Deut besser als manch Anderer!
(Daher auch der Hinweis, dass Ihm die Worte bekannt sind. Wenn man das Zitat einmal liest, da gibt es einen Doppelpunkt mit Text davor .)

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#284 von volkerS , 08.02.2018 13:23

Hallo,
ich baue derzeit auf Segmenten den Bahnhof Saulheim.
C-Gleis, Übergänge zu den Modulen nach der anfänglichen MiniMäx-Norm bzw. Fremo-Puko.
Schlanke Weichen und wenn mal Bogenmodule kommen, dann mit dem Gegenbogen der Weichen.
Dafür benötige ich aber keine Schablonen oder ähnliches.
Ich sowohl an Mini-Mäx andocken als auch Fremo-Puko.
Und für Betrieb daheim kommen R2 Wendeschleifen an die Enden, frei von jeder Norm.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#285 von akittstein , 09.02.2018 12:45

Zitat

Hallo,
ich baue derzeit auf Segmenten den Bahnhof Saulheim.

Volker



Hallo,
gibts auch Bilder dazu?


Nachtrag: habs gefunden.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#286 von Erich Müller , 11.02.2018 17:07

Hallo Jochen,

meine PN kann ich auch gern noch mal öffentlich schreiben, wenn du nichts dagegen hast (allerdings besitze daran ich das Copyright und habe auch nach den Forenregeln das Recht, sie zu veröffentlichen.), damit sich die geschätzte Leserschaft ihr eigenes Bild davon machen kann und nicht nur deine Interpretation davon bekommt.
Und dann sage mir doch bitte, was im vorigen Beitrag du als beleidigend empfindest. Das Wort "Gehampel"? Wenn du so sensibel bist, solltest du vielleicht beim Austeilen ein wenig mehr Zurückhaltung an den Tag legen...

Vielleicht erinnerst du dich an das da:

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!




Grundsätzlich bitte ich auch um einen freundlichen und höflichen Ton, auch in der Diskussion und/oder wenn jemand anderer Meinung ist!






Daran solltest du dich vielleicht selbst als erster halten.
So wie du mit Kollegen umspringst, die es wagen, Seiner Hoheit zu widersprechen (da hast du ja in diesem Thread schon gezeigt, was du kannst) , da wirst du, fürchte ich, mit MiniMäx sonst bald ziemlich einsam sein.
Vom den 20, die hier "ja, natürlich!" abgestimmt haben, haben nur noch 10 die Umfrage vom Jahreswechsel beantwortet. Und seit Neujahr unterhältst du dich eigentlich nur noch mit Stefan.

Jedenfalls zeigt deine dünnhäutige Reaktion, wie persönlich du dieses Projekt nimmst. Da war es gar nicht nötig, darauf hinzuweisen, dass du und du allein daran die Rechte besitzt - allerdings nur die Veröffentlichungs- und Urheberrechte; nachdem du das Ding veröffentlicht hast, kannst du niemandem verbieten, nach diesem Prinzip zu bauen. Dafür müsstest du (teuren) Musterschutz erwirken.
MiniMax hat es offenbar nicht nötig, so auf Rechte zu bestehen - da freut man sich eher über Leute, die mitmachen.


Hallo Bodo,

Zitat von Bodo im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

Man könnte glatt den Eindruck bekommen,



es gibt Dinge, die man denken darf, aber nicht sagen sollte. Zumindest nicht so wie das, was ich nicht zitiert habe.

Aber schau mal auf Seite 5 dieses Threads. Das gibt auch einen Eindruck, den man öffentlich eher nur in sehr gewählten Worten ausdrücken sollte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#287 von sebastians , 11.02.2018 18:03

Bitte ALLE beim Thema - MiniMäx - bleiben! Und habt Euch lieb! Danke.


Das Licht am Ende des Tunnels ist ein Zug ...


 
sebastians
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.10.2016


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#288 von jochen3030 , 11.02.2018 18:08

Erich,

ich weiß nicht was Du u.U. für Probleme hast und möchte es wirklich nicht wissen. Denn es sind Deine Sache.

Wohl aber, wenn Du hier nichts besseres zu tun hast, als hier Dein persönliches Ventil zu sehen und immer weiter zu machen, rum zu stänkern und zu meinen, einen vermeintlichen Oberlehrer heraushängen zu müssen. Ganz gleich ob und wer nun "Recht" hat, bzw. "was besser wäre" oder nicht.

Mit Worten bist Du leider auch nicht zu irgendeiner Einsicht, oder gar einem Konzens zu bewegen, Du suchst Dir ganz offensichtlich das raus, was Dir gefällt (bzw. in der Norm was Dir nicht gefällt) um darüber zu meckern. Und das war's dann auch. Sinnvoller wird es dann offenbar nicht und der Rest wird ignoriert. Aber wenn Du damit glücklich bist: Glückwunsch!

Vielleicht kommst Du Dir mit Deinen Anspielungen und Co. besonders "toll" vor, oder glaubst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, da fürchte ich Dich enttäuschen zu müssen. Und als "Kollege" sehe ich Dich leider nicht, zumindest ich bin auch so ehrlich! Dein Verhalten hatte leider von Anfang an wenig "kollegiales", also warum sollte ich Dich dann auch noch als Kollegen sehen?!
Und bitte: Woher kommt denn Dein offenbar vorhandenes Wissen, dass von den 20 hier aus dem Thread "ja, natürlich!"-Leuten überhaupt jemand (du behauptest ja "10") an der Umfrage teilgenommen haben und ob es nicht vielleicht ganz andere Leute waren, die eben dort abgestimmt haben? Das zu behaupten ist Augenwischerei, für solch eine Behauptung fehlt Dir jegliche Grundlage. Aber klingt sicher toll! (Bis jemand fragt... .)


Du selbst bringst mein Zitat zum "Ton", Ok. Aber halte Du Dich auch doch mal dran! Du willst besser sein als ich? Dann sei es doch selbst erst mal!


Zum Thema "Rechte" hast Du Dir ja auch wieder raus gesucht, was Dir gerade in Deine Argumentation rein passt... . Wie üblich! (Und wieder einmal auch falsch und mit verdrehten Worten, bzw. falschen Unterstellungen, aber wen juckt's.)


Was auch immer Du letztendlich damit erreichen willst, hier immer weiter herum zu stänkern, stell Dir doch mal selbst die Frage: Was bringt das?!
Wenn Du mich zum "Rückzug" vom MiniMäx-Projekt und der Übernahme desselben bewegen willst um es nach deinem Geschmack zu beschneiden und damit so einige wieder "raus" zu werfen (Stichwort: "Keine M-Gleise" und dergleichen mehr), dazu habe ich Dir eine klare Absage erteilt. Das solltest Du auch mal akzeptieren können. Du wirst hier nicht ankommen und mich rausekeln können, egal wie viel mehr Du Dich noch bemühst .


Und im übrigen kann ich mich nur wiederholen: Für mich wärst Du bei MiniMäx nach Deinem Verhalten hier wirklich kein Verlust. Lieber habe ich 5 Leute, mit denen man gut und sinnvoll zusammen bauen und arbeiten kann, als 50, die online ne große Klappe haben, dann aber nix dahinter ist.

Dir ein Lebewohl,


Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#289 von jochen3030 , 11.02.2018 18:10

Zitat

Bitte ALLE beim Thema - MiniMäx - bleiben! Und habt Euch lieb! Danke.



Das wäre mir das liebste!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#290 von stefanr ( gelöscht ) , 12.02.2018 18:12


stefanr

RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#291 von fl_dutch , 14.02.2018 16:26

Moin zusammen,

Fremo und Co haben ja alle tolle Anbieter am Start, die die Stirnbretter fräsen/lasern oder wat auch immer. Ehrlich gesagt sind meine Skills mit der Stichsäge nicht sooo supi, dass ich mir zutrauen würden, da selber tätig zu werden. So langsam juckt es hier in den Fingern, sich zumindest mal an ein oder 2 1-gleisigen 900mm Streckenmodulen zu versuchen. Konkrete Frage: ist sowas für MiniMäx auch geplant? Cool wären es natürlich auch komplette Bausätze für Modulkästen irgendwo fertigen zu lassen. So wären auch gerade die Kurvenmodule für mich einfacher zu bauen. Hat da hier jemand Kontakte?

Eine Selbstbau CS2 ist übrigens auch schon im Bau - da fehlt nur noch die Verbindung zur Gleisbox. Aber die ist hier eigentlich nur zum Programmieren der &)!"/§$&-MFX-Decoder gedacht - und vielleicht für die Module.

Groetjes
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#292 von JoachimW , 14.02.2018 17:09

Hallo Jens,

wenn Du eine CAD-Zeichnung hast, lasert Dir jeder Betrieb - der Holz lasert - die Teile.
Google hilft Dir dabei die Betriebe zu finden.

Die Zeichnung kann Dir hier vielleicht jemand erstellen.
Zu berücksichtigen ist dabei nur der Laserstrahldurchmesser bzw. kann man den eigentlich auch wieder vernachlässigen, da z.B. 12 mm starkes Holz auch mal 12,05 oder 11,95 mm stark sein kann und der Laserstrahl in etwa eine Stärke von 0,5 bis 0,7 mm hat.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#293 von jochen3030 , 14.02.2018 17:33

Moin Jens!

Schön von Dir zu lesen .

Zum Komplettbausatz: Hier kann ich Harald Bosch empfehlen!
http://www.williwinsen.de/preise-modulbausaetze.html

Dieser hat u.A. auch FREMO-Bausätze im Programm. Dadurch, dass MiniMäx an das FREMO F96-Profil angepasst wurde, sollten die Änderungen für Ihn kein Problem sein . Zumal er sowieso anbietet, nach "Wunsch" zu arbeiten.
Hier einmal die Auflistung seiner Profile: http://www.modulbahner.de/numerisch/html/default.html
(Er betreibt mehrere Websites, daher eine andere "Kennung", ist aber er selbst .)

Kontakt zu Ihm habe ich (bisher) keinen, aber ich habe nur gutes von Ihm gehört. Ansonsten kann man sich die Profile auch per Online-Shop lasern lassen, muss dann aber ggf. die Seitenteile selbst im Baumarkt o.Ä. beschaffen.

Grundsätzlich sind alle FREMO F96 Bausätze auch auf MiniMäx anpassbar, bei geringfügigen Änderungen, die (leider) unvermeidlich sind.

Wie Joachim schon schrieb kann aber auch jede Schreinerei/Tischlerei dir theoretisch (und wohl auch praktisch) Bausätze erstellen.

Bemaßte Maßzeichnungen sind im Komplett-Paket mit drin (inkl. Norm, Stirnbrettzeichnungen, und Schablonen in hochauflösender Version):
Version 1.5: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.5.exe selbst-extrahierend (ca. 9,3 MB groß)
Version 1.5: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/MiniMaex_Rahmenbedingungen_Paket_Version_1.5.7z reines 7z-Archiv (ca. 9,1 MB groß)
Für die Bogenmodule sind die Schablonen sehr nützlich, denn auch die Winkel und Längen der einzelnen Bretter sind dort fertig angegeben .

Die von Joachim angesprochenen CAD-Zeichnungen (ob nun .dxf oder .dwg Format und von uralten R12 bis zur 2017er Version) kann ich jederzeit ausgeben, denn ich habe die Daten entsprechend hier liegen. Muss sich ja keiner separat die Mühe machen, ist schon alles da . Falls der von Dir gewählte Betrieb diese möchte und die Maßzeichnungen nicht will/braucht/wieauchimmer, einfach eine kurze PN an mich, dann schick ich Sie Dir!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#294 von Casch112 , 04.03.2018 21:55

................


Grüße aus Rhein-Main von Christoph

ASCH Services & Logistics
..Member of EURO-TRANS & EuroTours .....


FREMOdern,
Modul- und Dioramenbau


Casch112  
Casch112
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2017
Ort: Maintal Dörnigheim
Gleise code83
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#295 von jochen3030 , 04.03.2018 22:54

Moin und Hallo erstmal, wie auch immer Du heißen magst .

In aller Kürze einmal ein wenig zu Deinen Fragen, ich werde dabei tlw. auf die Norm verweisen, die Du ja vorliegen hast.

Zitat

Ich habe mir den Thread zur Norm mal durchgelesen. Auch das Normenheft habe ich grad vor Augen. Daraus ergeben sich einige Fragen:

Zu Elektrik Punkt 5.1 Ringleitung: Wäre es nicht sinnvoll, die auch hier im Forum beschriebenen und bekannten Kabelfarbenanzuwenden, so wie es 3L-Fahrer seit Jahrzehnten kennen und wie es in jeder Literatur praktisch als Norm nachzulesen ist ?


Dazu gab es hier bereits einiges an Gespräch, nachzulesen auf Seite 5. Die Kurzfassung: Das macht durchaus Sinn es genau so umzusetzen!
Du schreibst "wie es in jeder Literatur praktisch als Norm nachzulesen ist", zum einen bitte ich dann um ein Beispiel dafür, zum anderen wird der Märklin-Standard (Mittelleiter Rot (bzw. hier aus Praktikabilitätsgründen Grau oder eben notfalls auch Rot); Außenleiter Braun) ja umgesetzt.
Was den "Lichtstrom" betrifft, so hat da tatsächlich ja jeder Hersteller (auch von Zubehör) was eigenes. Das ist also wirklich nicht festgelegt... .
Als "den" Standard, von dem sowieso überall abgewichen wird, könnte man wohl eh nur MOROP NEM 605 nennen... .

Zitat

Zu den Digitalleitungen ist die Frage, wozu eine RJ45 Can und eine Rj12 Loconet, wenn man keine kompatible Technik hat. man sollte entweder DCC Loconet oder Märklin CAN Bus als Steuerung nutzen.


Norm Seite 21/22 (Text!) Da steht es drin. Im übrigen steht damit kompatiblere Technik zur Verfügung, Seite 5. Stand jetzt funktioniert eine Kopplung von mehreren Zentralen (Loconet für Eingabe, CSx für Ausgabe) per RocRail bereits. Dazu gab es hier auch einiges.

Zitat

Signale: wird es Blockstellen geben ? Wie werden Signale angesteuert ? Wie sieht die Schaltung im Wattenscheider aus ? Da die Signale, Weichen und sonstigen Magnetartikel am Modul geschaltet werden, wozu dann eine Ringleitung mit Licht- und Schaltstrom ?


Wie Du die Signale ansteuerst ist Dir überlassen! Die Signale haben bei einem solchen Modularen Konzept sowieso keine direkte Zugbeeinflussung, wenn das die Frage war. Zum Wattenscheider (der ja nur eine Empfehlung ist) gibt es in der Norm einige Links, dort ist das hinreichend erklärt. Genauso, wie der Umstand, dass die Elektrik im Signalschacht frei wählbar ist, ggf. geht es sogar mechanisch!
Nun, die Ringleitung brauchst Du z.B. um die Signale, auch beleuchtete Häuschen, oder was einem sonst so einfällt, mit Strom zu versorgen.

NOCHMALS: Die Signale haben keine direkte Zugbeeinflussung! DAS IST SO RICHTIG!!! Hier gibt es keinen Automatismus, man hat Lokomotivführer und Fahrdienstleiter. Derjenige, der die Lokomotive steuert, hat da selbst drauf zu achten, man fährt auch entsprechend langsam... .

Zitat

Zum Punkt 4.3 Oberleitung: Straßenbahnstrommast auf einer Eisenbahnstrecke ???


Die sogenannte "Einfachfahrleitung" wurde auch im Vorbild genau so eingesetzt. Steht auf Seite 17. Ich hab gerade keine Zeit um Links heraus zu kramen, wenn Du genaueres wissen willst, einfach mal ein wenig googlen! In Epoche III/ IV war das durchaus häufiger zu finden und die Masten waren entsprechend dicht aufgestellt. Der Mast selbst, hast Du Dir den überhaupt einmal angesehen? Links sind ja in der Norm drin .
Warum überhaupt ist auch simpel: Einen Draht kann man noch einigermaßen gut miteinander verbinden, mehrere Drähte, die dann ggf. noch unter Spannung stehen, das wird schwieriger... . Generell die Frage: Willst DU denn überhaupt Oberleitung verwenden? Wenn ja können wir uns gern privat einmal darüber unterhalten, wenn nein betrifft es Dich ja auch nicht . Die Masten selbst sind jedenfalls schon vorbildlich genug!

Zitat

zur Epoche: Ich bin, wie viele Modellbahner, in der Epoche 4 groß geworden ! Wäre schön, wenn man endlich auch mal die Epochen 4-6 fahren könnte ! Dampf gab es zumindest als Museumsbetrieb bis weit in die Epoche 4, wie auch Rangierbetrieb auf Neben- und Industriebahnen.

Nun, "wie viele Modellbahner", inzwischen mehr, weil die ältere Generation eben irgendwann aufhören muss. Aber wo der Schwerpunkt liegt, gerade im vorbildlichen Modellbau? Doch schon eher bei den Älteren, aber ok. Von Epoche 3-5 hat sich auf Nebenbahnen tlw. sehr wenig geändert. Wo also ist das Problem? Btw.: Seite 4 "Epoche: 3-4(a)". Also ist Epoche 4 drin (damit UIC Wagen und Co.).
Ich kann die Frage nicht erkennen, da doch Epoche IV mit abgedeckt wird... . Epoche V ist natürlich nicht drin, aber nungut.

Zitat

Jahreszeit: wäre Frühling / Frühsommer schöner ! Eher blühend und mittel- bis dunkelgrün, als frühherbstliches beige/braun und kurz vorm Laubfall.


Sicher, Frühling/Frühsommer wäre auch schön, aaaaber: Wie sieht das denn aus, wenn auf einem Modul Rüben geerntet werden und auf dem anderen gerade erst die Bäume austreiben? Ziemlich bescheiden... . Und im Herbst hat man durch die Ernte deutlich mehr zu transportieren.
Auf irgendetwas muss man sich eben festlegen, sonst kommt der nächste mit einem völlig verschneiten Wintermodul und entsprechenden Fahrzeugen, dann haste optisch einen absoluten Fehlgriff .

Zitat

Kupplung: würde die Festlegung auf einen Kupplungstyp vorschlagen ! Sinnvoller, als 4 unterschiedliche Kupplungen in einem Arrangement zu haben !

Zur Kupplung: Alle sind miteinander vollständig kompatibel!
Von 4 Kupplungstypen zu reden ist (sorry) ziemlich kurzsichtig. Es gibt 2 Bügelkupplungen, die fast identisch sind. (Einfach mal googlen .)
Die Märklin Kurzkupplung und die Roco Universalkupplung sind sich auch extrem ähnlich und eben alles mit allem (einfach) kuppelbar.
Aber ein Tipp ist dieser Link: https://www.stayathome.ch/kupplungen.htm

Zitat

Wie weit ist diese Norm schon mal in ein gebautes Modul umgesetzt worden und welche Erfahrungen besteht mit gebauten bzw verbauten Teilen aus der Norm ?


Es gibt hier einige im Thread, die daran bauen (einfach mal durchsehen). Mein eigener Bahnhof befindet sich ebenfalls im Bau. So viel wie möglich wurde an andere (Modul-)Normen angelehnt und die Norm auf (vielen) Gesprächen und Rückmeldungen anderer Modulbauer (ob nun 2L oder 3L, bei manchen Dingen ist dies ja irrelevant, wie z.B. die Jahreszeit) aufgebaut und die entsprechenden Rückmeldungen sind eingeflossen. Also ja, es wird aus Erfahrungen von aktuellen MiniMäx-Baumeistern, aber auch auf viele weitere Quellen zurück gegriffen!

Zitat

Leider muss man als analog fahrender Modellbahner wieder feststellen, dass man auch bei MiniMäx ausgeklammert wird.


Absolut richtig! Analog "is nich" und das wird sich auch nicht ändern. Sicher, Du kannst ja gern analog fahren, Deine Sache. Aber in einem Arrangement mit vielen Anderen ist das einfach nur kompliziert, problematisch und einfach nicht sinnvoll. Es ist also kein Wundern, das auch hier die Analog-Bahner "ausgeklammert" werden. Genauso wie bei allen anderen Modulnormen, das hat schon seinen Grund .
Von den vielen Vorteilen man ganz abgesehen, die sich aus der digitalen Steuerung ergeben!
Ein Tipp: Moderne Decoder können sehr gut zwischen Analog und Digital wechseln! Ganz Alte nicht und es gab eine Serie von Märklin Digitaldecodern, die mit nicht ausreichend spannungsfesten Bauteilen ausgestattet wurden, aber das ist die große Ausnahme. Generell muss man aber auch sagen: Optisch ansprechende Modelle sind sowieso halbwegs modern (max. neue Formen ab '90) und damit oft schon digital. Mit Modulen geht es ja auch darum, dass man wirklich optisch sehr, sehr schöne Module auf großen Radien erreicht. Gerade alte Märklin Analogmodelle passen da sowohl optisch, als auch mechanisch (Räder als "Pizzaschneider") einfach nicht dazu. Daher ist "analog" hier auch so oder so kein Thema , das passt mehr zu "Spielbahnen" mit R1. Sicher, auch dafür gibt es Gruppen und Freunde, aber das ist eben eine ganz andere "Sparte" und auch "Zielsetzung" als Modulbau.


Wenn Du Dich damit auch als "außen vor" ansiehst, stellt sich mir aber schon die Frage, warum Du diese Fragen stellst. Möchtest Du denn daran teilnehmen (eben digital) oder waren das doch nur rein rhetorische Fragen? Das wäre schon interessant zu wissen .
Es ist ja leider heutzutage "normal", dass man erst einmal kommt, meckert und sich nicht einmal darüber freut, das sich jemand anderes die Mühe macht. Nun, ich hoffe, dies ist bei Dir anders, aber die Frage kommt eben schon auf, was Du denn tatsächlich selbst umsetzen willst?


MiniMäx soll und will nicht zu sehr einschränken. Dort wo es nötig ist ja, aber ansonsten so frei wie möglich. Oberleitung ist z.B. auch ein Teil aus der Norm, das man verwenden kann, aber keineswegs muss. Kupplungen, solange es reibungslos geht?! Es fangen sonst nur wieder wilde Diskussionen an. Optimal ist (nach meinem Empfinden) die Roco Universalkupplung, aber nicht alle Wagen haben NEM-Schacht. Genauso mit den Bügelkupplungen. Es geht eben darum, die richtige Balance zu finden, aber ich finde die Frage durchaus sinnvoll und berechtigt .


Gruß Jochen

Edit: Ich sehe gerade, dass Du Dich in der Kontaktanzeige als "2L-Bahner" geoutet hast, aber eben auch für "Mehrsystem-taugliche Module". Und Deinen Namen, Christoph . Nun, im "Industriebereich" (dein Interesse laut Angabe) ist eh vieles noch einmal spezieller. Wobei da das Thema "Oberleitung" dort sogar für die ganz alten Straßenbahnmasten wieder absolut vorbildlich wäre . Bin gespannt was kommt!


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#296 von Casch112 , 05.03.2018 00:57

..................


Grüße aus Rhein-Main von Christoph

ASCH Services & Logistics
..Member of EURO-TRANS & EuroTours .....


FREMOdern,
Modul- und Dioramenbau


Casch112  
Casch112
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2017
Ort: Maintal Dörnigheim
Gleise code83
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#297 von jochen3030 , 05.03.2018 02:49

Christoph... ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, meine Antworten waren sachlich und nüchtern, ich habe Dir eben keinen "Honig um's Maul geschmiert", das ist alles. Das Du Dich nun auf irgendwelche (unbekannten) Füße getreten fühlst: Das ist in erster Linie mal DEIN Problem.
Man hätte sicher drüber reden können, aber Du ziehst es vor beleidigt zu sein, zu maulen, zu meckern und irgendwas rein zu interpretieren.

Zitat

Oh, Verzeihung, dass ich versehentlich nicht mit Namen unterschrieben habe !


Hat sich inzwischen ja geklärt, hatte ich ja bereits rein geschrieben . Auch wenn klar ist, dass Deine Aussage ironisch gemeint ist... .

Zitat

Zitat

Zitat

Wie weit ist diese Norm schon mal in ein gebautes Modul umgesetzt worden und welche Erfahrungen besteht mit gebauten bzw verbauten Teilen aus der Norm ?


[s]Es gibt hier einige im Thread, die daran bauen (einfach mal durchsehen).[/s] Mein eigener Bahnhof befindet sich ebenfalls im Bau. [s]So viel wie möglich wurde an andere (Modul-)Normen angelehnt und die Norm auf (vielen) Gesprächen und Rückmeldungen anderer Modulbauer (ob nun 2L oder 3L, bei manchen Dingen ist dies ja irrelevant, wie z.B. die Jahreszeit) aufgebaut und die entsprechenden Rückmeldungen sind eingeflossen. Also ja, es wird aus Erfahrungen von aktuellen MiniMäx-Baumeistern, aber auch auf viele weitere Quellen zurück gegriffen![/s]



Den Thread habe ich gelesen, aber mehr als ein über 4 Seiten geänderter Plan für einen Mehrsystembahnhof, der MiniMäx 3L tauglich, wie auch MiniMax 2L tauglich, wie auch Fremo 2L tauglich sein soll und neben Streckenmodulen auch Industriemodulanschluss bieten soll, habe ich noch nichts gesehen ! Und eben wegen dem Mehrsystembahnhof war meine Frage nach Mehrsystemfähigen Modulen aufgekommen !
Du baust also Mehrsystemfähig für Dich, für andere lehnst Du es ab ?



Die Einleitung in der MiniMäx Norm sagt dazu genug, da steht ein ganzer Absatz dazu drin. Solltest Du schon lesen, wenn Du glaubst, darüber zu meckern. MiniMäx ist 3L, nicht 2L. In der MiniMäx-Norm hat das somit nichts zu suchen. Klar, Du hättest einfach mal freundlich oder überhaupt nach 2L/3L fragen können, aber offenkundig hast Du es nicht so damit, sondern kommst lieber frech/unverschämt, meckerst erst einmal und beschwerst Dich dann, wenn es nicht auf dem goldenem Tablett serviert wird... . Und dann wunderst Du Dich und beschwerst Dich noch weiter?

Du hattest gefragt, ich hatte geantwortet. Ist Dir offenkundig auch wieder nicht recht... .

Und nebenbei ist es meine Sache ob, wo, wann und wie ich über den Bau meines Bahnhofs berichte. Bei solch "freundlichen" Fragen wie von Dir sehe ich auch keinen Grund, darüber online zu berichten... . Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Für Anerkennung brauch ich das nicht... .

Zitat

Epoche:

Zitat

Zitat

zur Epoche: Ich bin, wie viele Modellbahner, in der Epoche 4 groß geworden ! Wäre schön, wenn man endlich auch mal die Epochen 4-6 fahren könnte ! Dampf gab es zumindest als Museumsbetrieb bis weit in die Epoche 4, wie auch Rangierbetrieb auf Neben- und Industriebahnen.

Nun, "wie viele Modellbahner", inzwischen mehr, weil die ältere Generation eben irgendwann aufhören muss. Aber wo der Schwerpunkt liegt, gerade im vorbildlichen Modellbau? Doch schon eher bei den Älteren, aber ok.



Nein, mit Sicherheit nicht bei den älteren, sondern bei denen die die Normen festlegen ! Hier genauso, wie Fremo ! Und bei der Industrie, die uns am liebsten Rollmaterial und Ausstattung dieser längst vergangenen Epoche vermarktet ! Das es auch anders geht zeigen viele Modulgruppen im Fremo, die nicht in Deutschland zu finden sind !



Zum Thema "Zielgruppe und Co.": Ich bin mal diplomatisch und sage einfach: Ansichtssache!

Zitat

Zitat
Von Epoche 3-5 hat sich auf Nebenbahnen tlw. sehr wenig geändert. Wo also ist das Problem? Btw.: Seite 4 "Epoche: 3-4(a)". Also ist Epoche 4 drin (damit UIC Wagen und Co.).
Ich kann die Frage nicht erkennen, da doch Epoche IV mit abgedeckt wird... . Epoche V ist natürlich nicht drin, aber nungut.


In der Norm, die man hier als pdf online aufrufen kann ohne sich erst eine exe installieren zu muessen steht eindeutig: Epoche 3 grob um 1965 ! Blind bin ich nicht ! Lesen kann ich auch ! Kopieren aus dem PDF geht leider nicht ! sonst hätte ich es aus dem text kopiert !



Versteh mich nicht falsch, aber ich habe eben auch noch mal nachgesehen, genau 2 Zeilen darunter steht es . Auch hier im online abrufbaren PDF. Ich kopier es mal komplett hier rein, Seite 4 "2 Anlagenbeschreibung" der erste Absatz komplett und genau wie in der Norm:
"H0-Modulanlage, die eine Nebenbahn darstellen soll, in der Epoche III ganz grob um 1965.
Jahreszeit: Spätsommer – Frühherbst
Epoche: 3-4(a)"
Das ist das, was in egal welcher Version der (aktuellen) Norm drin steht : Ganz grob um '65, genauer Epoche 3-4(a). Worin liegt Dein Problem?

Btw. musst Du "keine exe installieren". Es steht ja nicht umsonst dran: "selbst-extrahierend"... . Und die .7z Datei ist auch direkt darunter... .

Zitat

Zitat

Zitat

Jahreszeit: wäre Frühling / Frühsommer schöner ! Eher blühend und mittel- bis dunkelgrün, als frühherbstliches beige/braun und kurz vorm Laubfall.

Sicher, Frühling/Frühsommer wäre auch schön, aaaaber: Wie sieht das denn aus, wenn auf einem Modul Rüben geerntet werden und auf dem anderen gerade erst die Bäume austreiben? Ziemlich bescheiden... . Und im Herbst hat man durch die Ernte deutlich mehr zu transportieren.
Auf irgendetwas muss man sich eben festlegen, sonst kommt der nächste mit einem völlig verschneiten Wintermodul und entsprechenden Fahrzeugen, dann haste optisch einen absoluten Fehlgriff .




Tolle Antwort ! Du scheinst sehr von Dir überzeugt zu sein !



Das "Kompliment" gebe ich gern wieder zurück, denn ich habe mich stundenlang damit auseinandergesetzt. Sowohl passiv (lesen was andere tun) als auch aktiv (Fragen und Zuhören, was andere tun). Nur weil es vielleicht nicht nach dem eigenen Geschmack ist, ist es nicht gleich schlecht .
Interessant auch aus dem Hintergrund, da du ja (so scheint es) genug andere Normen zu kennen scheinst. Und dort ist es oft auch Herbst... .
Wieso also überhaupt die Frage? Nur um auf meine Antwort dann SO reagieren zu können, wo Du doch vermutlich die Antwort eh kennst?!

Zitat

Zu den Kabelfarben: Link zu dem Forumsbeitrag verbirgt sich unter dem Wort Kabelfarben !
viewtopic.php?t=20364,-teil-m-01-kabelfarben-maerklin.html
Bei MIT-Nord in der Norm unter Punkt D 2 Fahrstrom: http://www.mit-nord.de/konzept_ho.htm
(hier übrigens auch nachzulesen, das Lichtstrom am Modul vom Modulbetreiber mit eigener Stromquelle zu erzeugen ist. Eine Ringleitung für Lichtstrom hält man unter anderem hier für nicht sinnvoll. Bei dem so viel auch in diesem Thread zitierten Fremo auch nicht. (Hat also nichts mit den von dir genannten Hersteller Kabeln zu tun. Man sollte mal etwas genauer lesen, was gemeint ist, bevor man einen Einwand schreibt !


Auch hier gebe ich gern das "Kompliment" zurück. Hast Du denn gelesen, wieso, wie und warum wir auf diese Farben gekommen sind? Scheinbar nicht, sonst würde sich Dein Kommentar erübrigen . Also bitte gern!
Genauso wurde hier im Thread auch etwas zur "Licht-Ringleitung" gesagt, bzw. geschrieben. Ja glaubst Du denn, andere sind blöd?! Also überheblich bist Du ja auch überhaupt nicht... . Glashaus und so... .

Zitat

Zitat

Casch112 hat geschrieben: ↑ Leider muss man als analog fahrender Modellbahner wieder feststellen, dass man auch bei MiniMäx ausgeklammert wird.
Absolut richtig! Analog "is nich" und das wird sich auch nicht ändern. Sicher, Du kannst ja gern analog fahren, Deine Sache. Aber in einem Arrangement mit vielen Anderen ist das einfach nur kompliziert, problematisch und einfach nicht sinnvoll. Es ist also kein Wundern, das auch hier die Analog-Bahner "ausgeklammert" werden. Genauso wie bei allen anderen Modulnormen, das hat schon seinen Grund .
Von den vielen Vorteilen man ganz abgesehen, die sich aus der digitalen Steuerung ergeben!
Ein Tipp: Moderne Decoder können sehr gut zwischen Analog und Digital wechseln! Ganz Alte nicht und es gab eine Serie von Märklin Digitaldecodern, die mit nicht ausreichend spannungsfesten Bauteilen ausgestattet wurden, aber das ist die große Ausnahme. Generell muss man aber auch sagen: Optisch ansprechende Modelle sind sowieso halbwegs modern (max. neue Formen ab '90) und damit oft schon digital. Mit Modulen geht es ja auch darum, dass man wirklich optisch sehr, sehr schöne Module auf großen Radien erreicht. Gerade alte Märklin Analogmodelle passen da sowohl optisch, als auch mechanisch (Räder als "Pizzaschneider") einfach nicht dazu. Daher ist "analog" hier auch so oder so kein Thema , das passt mehr zu "Spielbahnen" mit R1. Sicher, auch dafür gibt es Gruppen und Freunde, aber das ist eben eine ganz andere "Sparte" und auch "Zielsetzung" als Modulbau.



Ganz ehrlich, Du bist ganz schön respektlos, unverschämt und hochtrabend !
Du solltest in Deinem Alter mehr Respekt haben, immerhin bist Du der Jüngere von uns beiden !




Auch hier: Gleichfalls! Du bist keinen Strich besser als das, was Du mir vorwirfst, nein, Du meckerst stattdessen erst einmal rum. Als Neuling... .

Du scheinst Dich hier besonders angegriffen zu fühlen, was auch immer Du für ein besonderes Problem und/oder an negativen Erfahrungen damit hast... . Ob es nun am Wort "Spielbahn" liegt, oder an was anderem. Auf mich hast Du entweder irgendwas "in den falschen Hals" bekommen und /oder Du hast einfach irgendwas hineinkonstruiert. Grundlage für Deine Behauptungen sind da jedenfalls keine. Im Gegenteil, es gab gar Anerkennung für andere Gruppen/Zielsetzungen/Sparten. Probleme, bzw. "Respektlosigkeit" suchen, wo eigentlich nichts davon ist... .

Hier "neu" auftauchen und gleich allen sagen, wie es geht und wie es nicht geht... . Nun, was denkst Du denn, wer Du bist? Ich bin so gut es geht auf Deine Fragen eingegangen. War Dir auch nicht recht, keinerlei "Dank", sondern nur das nächste herauspicken, weiter rummaulen und den Rest einfach unterschlagen. Oder ironisch kommen. Und das, wie gesagt, ganz neu hier. Was denkst Du denn, wie das hier läuft? Tsssss.

Zum Thema "Respekt" kann ich dazu das Musical "My Fair Lady" empfehlen, das Dir, wenn wir beim Alter sind, wohl bekannt Sein sollte. Die Verfilmung von '64 ist hierzu sehr zu empfehlen. Nebenbei, mit dem Alter kommt man eh nur, wenn man sonst nix besseres mehr weis... .

Zitat

Zitat
Alter:31
Nenngröße:H0
Stromart:ACSteuerung:Analog, Delta und 2 * MS1
Gleise:Märklin C,K,M, PECO


Nur mal zur Erinnerung, das auch Du analog in Deinem Profil als Steuerung angegeben hast ................



Ja... und? Im Schrank habe ich eben ein paar alte Schätzchen, die aus den 60ern sind und einmal im Jahr analog fahren?

Setze ich die auf Modulen ein? Nö! Wieso auch?! Also, was genau soll das werden . Händeringend irgendwelche "Konflikte" konstruieren, ganz egal ob die auch nur im Ansatz real sind oder nicht? Rauspicken, was einem irgendwie in den Sinn kommt, nur um die eigenen Kommentare händeringend zu untermauen (mit nichts als Luft)?! Besserwisserei ist bei Dir also auch kein Problem, aha!

Zitat

Zitat
Nun, die Ringleitung brauchst Du z.B. um die Signale, auch beleuchtete Häuschen, oder was einem sonst so einfällt, mit Strom zu versorgen.



Vielen Dank für den entgegengebrachten Respekt !

Danke auch für die restlichen netten Antworten.
Da siehst Du den Grund, warum ich lieber auf MiniMax 2L gehe, statt auf 3L.

Eigentlich bin ich Märklinbahner - aber ich habe mittlerweile Rollmaterial für beide Systeme - daher die Frage nach Mehrsystemfähigkeit -

Aber wenn man sich das so richtig zu Gemüte führt, was hier im Thread zu lesen ist (zBBeitrag 104 - als Antwort auf einen gut gemeinten Vorschlag -) oder auch die Antworten auf meine Fragen..........
..........bin ich bei Nord-Modulern und Teppichbahnern besser aufgehoben, als bei MiniMäx. Da ist man glücklicherweise weiter in der Entwicklung von Mehrsystemtechnik. Man heisst da alle Stromsysteme willkommen.

Ich werde erst mal bei meiner Abstimmung bleiben, ob ich mich dieser Modulbautruppe anschliesse oder nicht. Mir geht es wie 100 anderen.

Wünsche viel Spaß mit Deinen Plänen !

Ach ja damit Du nicht wieder meckerst:

Einen Gruß aus Hessen
Christoph



Zunächst einmal: Nach Mehrsystemfähigkeit hat Du nicht gefragt. Nicht einmal ansatzweise!
(Und damit natürlich auch erst recht nicht so, wie Du es selbst von anderen willst... .)

Zum Mehrsystem hab ich gaaanz oben was geschrieben. Und ich kann endlich mal die "Spoiler" Funktion sinnvoll testen!


Ich weiß nicht, was Du erwartet hast: Herkommen, erst einmal allen sagen wo's lang geht und was man richtig machen muss und dafür dann Lob, Ehre und Anerkennung erwarten? Mit der Einstellung wirst Du nirgends glücklich werden. Das "läuft nicht", wie man so schön sagt. Wenn man hier ankommt, direkt rummault was einem nicht passt und noch unzufrieden ist, dass es nicht "respektvoll" sei, wie man selbst behandelt wird (obgleich Du selbst nicht im Ansatz respektvoll bist), dann biste hier auch nicht richtig! Sorry, aber solch eine Einstellung führt eh zu nichts als Problemen. Du beschwerst Dich, dass ich Dir nicht "in den Arsch krieche" und Dich umschmeichle wie einen Goldesel? Ja! Warum sollte ich auch?! Du gibst mir keinerlei Grund! Ich bedaure fast, überhaupt auf Deine Fragen geantwortet zu haben, war offenkundig nur Zeitverschwendung!
Und dazu kann ich mich nur wiederholen: "Lieber habe ich 5 Leute, mit denen man gut und sinnvoll zusammen bauen und arbeiten kann, als 50, die online ne große Klappe haben, dann aber nix dahinter ist."
Denn bisher hast Du, als absoluter "Neuling" hier, nix als ne große Klappe gehabt. Ich habe Zeit und Mühe auf mich genommen und bin auf jeder Deiner Fragen eingegangen, ganz gleich ob Sie, wie Du sagen würdest "respektlos", war oder nicht. Dafür gab es nichts als weiteres Gemaule und den Vorwurf, es wäre "respektlos", was ich geschrieben habe. Wie auch immer man darauf kommt, "in den falschen Hals bekommen" wäre wohl noch das Positivste, denn die Alternative unterstellt eine Absicht, irgendetwas absichtlich zu konstruieren, was nicht nachvollziehbar ist... .

Ich spekuliere mal, dass Du gar einfach nur versuchst, den Leuten MiniMäx zu verderben und Leute von hier zu vergraulen. Weiter machen, wo andere es nicht schaffen, denn anders macht es für mich keinen Sinn, was Du hier für eine Szene veranstaltest. (Soviel zur Vernunft im Alter... .)

Beiträge wie Deine hier, oder von so manch anderern, scheinen nur für genau zwei Sachen gut zu sein: Dem persönlichen Ego (das leider online sehr viele, aber zum Glück nicht alle, überdurchschnittlich habe) und um andere hier zu vertreiben. Teppichbahn hat sowieso eine völlig andere Zielgruppe, daher bist Du da vielleicht wirklich besser aufgehoben. Aber ich warne Dich vor: Da gibt es auch digitales Fahren .




Was Du denkst und meinst ist natürlich Deine Sache. Ich mache mir hier die Mühe, gehe auf Dich ein, allein die vorherige Antwort hat über ne Stunde gedauert. Aber dem anderen Respektlosigkeit unterstellen, obgleich es die nicht gibt... . Aha! Respekt hast DU auch keinen, nicht einmal ansatzweise, und Alter allein bringt Dir keinen Respekt. Und nur weil Du älter bist hast Du auch nicht automatisch recht, also komm mir nicht mit dem Alter. Du schreibst du willst nur aufgrund Deines Alters Respekt? Ok, aber bist Du auch ruhig, weise, nachdenklich, besonnen und noch sehr viel mehr, was man dann folgerichtig im Alter auch sein "muss"? Ich kann davon leider gar nichts erkennen... . Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen.
Klar, sicher kommt als nächstes wieder ein "aber Du hast doch hier und da...". Wobei, damit würdest Du meine Worte ja nur bestätigen .

Denn ganz ehrlich: Was soll das werden? Hier neu ankommen, alles bereits geschaffene erst einmal über Bord werfen, weil es einem selbst nicht passt und dann was genau?! Glauben, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, alle sofort "hurra" schreien und einen nett begrüßen, weil man was genau getan hat? Rumgemeckert, rumgestänkert und sich in der Ehre verletzt fühlt, obgleich man selbst mindestens genauso austeilt und es eigentlich keinen Grund dafür gibt? Eine Szene machen, nur der Szene und Aufmerksamkeit wegen? Sind wir schon so tief gesunken?

Ich habe kein Problem mit der AFD, aber das was man an Vorurteilen so darüber hört, nun, dazu tun sich Parallelen auf... .
(Nur zur Klarstellung: Ich habe hier keine persönliche Position zur AFD gegeben und wirklich kein Problem mit der AFD!)


Jedenfalls wünsche ich Dir, Christoph, noch in Zukunft alles Gute, ganz egal wo und was Du bauen willst, falls es dazu kommt. Meine Fragen zu beantworten hast Du offensichtlich auch nicht nötig gehabt, ich brauche Sie nicht mehr und kann sagen: Lebewohl und viel Glück noch!

Gute Nacht,

Jochen

P.s.: @[user]stefanr[/user]: Popcorn hab ich hier, musst nur vorbeikommen , ist genug für uns beide da ! Das gilt auch für die Anderen, hab genug da .


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#298 von fl_dutch , 05.03.2018 15:38

@Jochen: einfach unkommentiert stehen lassen das nächste Mal - verschwende nicht deine Energie . (Es sei denn du hast Spaß an sowas, was ich sehr gut nachvollziehen kann *g*).

@Christoph: Eine Norm ist ja immer nur ein Vorschlag, die denen, die damit Arbeiten die Kompatibilität erleichtern soll. Das "Warum" erklärt die Norm nicht zwingend (da wurde hier im Forum geklärt, da bitte 1x von Vorne lesen...). Wenn man mehr kompatibel sein will (2- / 3-Leiter, Analog etc.), kann man das ja selber umsetzen. So weit ist der Schritt dann nicht mehr, wenn mal mit seinen 3-Leiter Gleisen zu einem 2-Leiter Treffen gehen will (man sollte nur nicht erwarten dort mit dem 3-Leiter Rollmaterial fahren zu dürfen ).

Und btw: hier als "Jungspunt" mit 49 Jahren die Alterskarte zu zücken geht mal gar nicht.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#299 von v100anderlingen , 26.04.2018 00:13

Hallo Jochen und alle MiniMäxler,

mit großem Interesse habe ich die Entstehung der MiniMäx-Norm verfolgt. Leider finde ich hier in diesem Tröt doch recht viele Wortmeldungen, die mit dem eigentlichen Modellbahnthema sehr wenig zu tun haben - wirklich schade.

Gibt es hier schon Modellbahner, die nach MiniMäx-Norm Module bauen? Oder gar einen Fahrtag veranstalten?
Über eine Rückmeldung (oder Verlinkung) würde ich mich freuen...


Modellbahn-Toleranz ...
... ist eine ruhige Duldung von abweichenden Meinungen oder Aktivitäten anderer Modellbahner.


Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#300 von jochen3030 , 26.04.2018 00:20

Hallo Dieter,

ich kann Dir nur von ganzem Herzen zustimmen!

Zu Deiner Frage: Mein eigener "großer" Bahnhof befindet sich im Bau (nur nach allem hier zeig ich davon keine Bilder, bis er einigermaßen funktionsfähig ist). Speziell ist es dort aber so, dass ich zzt. an einer DKW hänge, die ich entweder komplett auseinander nehmen und neu aufbauen, oder gleich vollständig selbst bauen muss. Beides ist ziemlich mühevoll, da versuch ich gerade ne Entscheidung zu treffen .
(Es handelt sich dabei um die PECO Streamline DKW SL 90, falls es jemanden interessiert .) Ansonsten ist mir nicht viel bekannt, hab noch einen Kumpel, der ebenfalls an einem Bahnhof bauen will, aber bei Ihm weiß ich, das er bis auf den Materialkauf noch nix gemacht hat.

Bin gespannt, ob Andere angefangen haben, bzw. wie weit Andere sind .

Gruß,

Euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Forstwirtschaft im Wandel der Zeit
RE: Re: Fremo AC Modul im Sauerland Awanst Niederrupploch, Schnöttenbachbrücke, Bahnhof Schnöttentrop 5/21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz