FRUST
Genau so kann dieses Moba-Wochenende bezeichnet werden...
Aber zuerst zum Anfang: geplant war mindestens das "Loslösen" des Schaltpults von der Anlage. Hier mal eindrucksvoll zu sehen, wie schwer es für einen 6-jährigen ist, mit der Ankage zu spielen. Durch das Schaltpult kommt er nicht mal bis zum Bahnhof:
Im Hintergrund ist die sanfte 16% Steigung schön zu sehen.
Das Schaltpult ist mit der Anlage fest verschraubt. Daher die Idee, das Schaltput loszulösen auf einen eigenem Art Tisch. Die Platte dann hochklappbar, so dass man im Sitzen verkabeln dran - anstatt darunter zu liegen. Die Anlage steht recht tief, eben in Spielhöhe für den Kleinen...
Also hatte ich mir Aluprofile besorgt - und mir ausgemalt, wie ich diese Bohre, dann Gewinde schneide und das ganze dann zusammenschraube. Im Baumarkt noch für die Rückwand eine Platte besorgt, damit ich dort die Lichttrafos befestige, und so oben auf dem Schaltpult Platz gewinne für die bessere Anordnung der Schalter und für weitere Schakter.
Allerdings: ich habe keine Standbhrmaschine...
Ich musste zuerts insgesamt mit der Stichsäge 4 Füsse und 3 Verbindungen absägen. Einmal vermessen, also noch 2 Schnitte dazu. Ich habe mangels anderer Möglichkeit freihändig gesägt, so ganz im 90* Winkel ist es nicht, egal kann ich karschieren
Dann 14 x M8-Gewinde jeweils 2,5 cm tief gebohrt. Von Hand versteht sich. Die letzten Löcher... entweder Gewindebohrer stumpf oder meine Kräfte lassen nach.... ich habe den Muskelkater jetzt...
Ach ja: es sind Doppelprofile und daher 2 Löcher je Seite.
Linke Seite: alles gut.
Rechte Seite: erster Fuss passt. Zweiter Fuss passt nicht, weil die händisch gebohrten Löcher NICHT in die Gewinde passen.
Aber: nach 20 Uhr ist nix mehr mit Bohren.
Um weiterzukommen dann versucht, mit Winkel die Profile zu verbinden. Aber: die Schrauben sind zu lang. Und Samstag 20 Uhr... hat kein Baumarkt mehr auf.
Also: dieses Wochenende nichts mit Schaltpult loslösen.
Immerhin: unser Sohn hat die Lok fahren lassen, macht ihm Spaß. Autos auf der Anlage zu stellen auch.
Bervor ich nun daran gehe, die Berge abzureisen um eine adäquate Steigung zu schaffen will ich den inneren Schienenkreis befahrbar machen - nach dem Prinzip, die Ankage immer spielbereit zu haben. Das dachte ich, sei eine Kleinigkeit.
Also den Trafo dafür festgeschraubt, und die Kabel via D-Sub-Verbinder verbunden. Gleich auch die Polarität geprüft. Hm, Lämpchen brennt entweder hell oder glimmert nur. Was mache ich falsch?
Alles trotzdem schön verbunden, Schiene geputzt. Kontrolle mit Lämpchen am Mittelleiter und an Masse-Verteiler - leuchtet.
Kontrolle mit Lämpchen am Trafo-Ausgang und an Gleis = Masse - leuchtet.
Komtrolle mit Lämpchen an Mittelleiter und Gleis - nix tut sich. : : :
Alles nochmal neu verkabeln. Polarität prüfen. Gleiches Ergebnis. Gleis direkt an Trafo-Masse. Gleiches Ergebnis. Trafo-Massen-Verbindungen getrennt. Gleiches Ergebnis. Oh, das D--Sub-Kabel wird warm, vielleicht ist ja das Kabel defekt. Also alles austauschen, und geträumt, wie schön wäre es, wenn ich jetzt das Schaltpult hochklappen könnte anstatt darunter zu liegen. Neues Kabel, was ich gebe Spannung und ein Haus leuchtet??? Wenn ich die Burg einschalte leuchtet eine Strassenlampe??? Oh. Ich habe ein Laplink-Kabel, quasi Cross-Over
Also auch das wieder gelöst - unterm Pult liegend, und als Verbindungsfetischist stecke ich nicht nur ein, sondern verschraube auch immer. Ratet mal, von was ich geträumt hatte (Stichwort hochklappbares Pult)... Neues richtuge D-Sub-Verlängerung rein. Gleiches Ergebnis. Zwischenzeitlich Familienrat. Sohn meint "vielleicht müssen wir alles neu machen" Naja, er hat ja vielleicht Recht. Aber wir heisst ich. Frau meint "ich wollte nichts sagen, aber ich dachte das auch gerade"
Können die zwei mal kurz den Raum verlassen und den Meister mit der Verzweiflung alleine lassen???
Also direkt verbunden, kein D-Sub-Verlängerung mehr. Danke Kabel mit Krokodilklemmen sind Test-Verbindungen ja schnell gemacht. Gleiches Ergebnis. Und auch das Verlängerungskrokodilkabel wird sehr warm
Alles nochmals geprüft. Festgestellt, die Masse hing noch immer am Gesamtverteiler. Auch das nun gelöst, also Schiene ist mit Trafo alleine verbunden als kennt dies die ganze andere Anlage nicht.
Zwischnzeitlich Schiene ausgebaut (6 verrostete Schrauben gelöst) und mit beleuchteten Wagen prosa getestet. Funzt. Wieder eingebaut wie es war. Funzt nicht. Kurzschluss, das Lämpchen am Trafo ging aus. Ein blaues Signalkabel war um den Mittelleiter gewickelt. WARUM. Habe das gelöst. Kein Kurzschluss. Lok fährt... zwei Schienen weit. Dann kommt eine Kreuzung und schluss ist. Auch im ganzen hinteren Schienenstrang kein Strom. Verdammt, wie hat mein alter Herr das bloß verkabelt. Na, ich frage mal bei Gelegenheit.
Aber: auf den inneren Schienen fährt keine Lok.
Damit kann ich aber auch nicht die Berge abreissen und das Gefälle reduzieren, weil unser Sohn sonst keine Lok mehr fahren lassen kann.
Also quasi kein echter Fortschritt an zwei intensiven, langen Moba-Tagen.
Um wenigstens ein Erfolgserlebnis mitzunehmen haben ich noch ein paar weitere Lichter angeschlossen. Aber unter der Platte liegend und davon geträumt, wie schön es wäre, das Stellpult hochklappen zu können
... to be continued ... hoffentlich mit Erfolgsmeldungen ...
Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146
Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse