RE: 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - es geht wieder weiter

#226 von Gartenbahner60 , 19.01.2023 09:18

Moin Michael

Zitat von Donautal im Beitrag #225
Hallo liebe Freunde,
So die Frage in die Runde: kommt der Weihnachtsmann auch in Stellwerke?



Natürlich nur wenn der FDL brav war ;)

Zitat

Ich stelle mir die Frage, ob hier nicht eine Aussenbeleuchtung fehlt, also eine Lampe über der Tür beispielsweise. Denn wie findet das Personal im Dunklen die Tür? Waren die Stellwerke denn dauerhaft besetzt? War die Tür abgeschlossen oder kam man mit Schlüssel rein? Wie findet man im Dunklen das Schlüsselloch oder wurde einfach eine Taschenlampe mitgenommen?



Natürlich muß (Unfallverhütungsvorschriften!) so eine Tür beleuchtet sein, wenn der Bahnhof in Betrieb ist (nicht bei "Wochenendruhe").
Es muß für alle Arbeiten immer genug Licht vorhanden sein. Bei mechanischen Stellwerken, wo die Gleisfreimeldung per Adlerauge des FDL und des WW erfolt, muß also das ganze Gleisfeld beleuchtet sein, damit FDL oder WW sehen können, ob das Gleis frei ist, bevor sie da einen Zug rein fahren lassen. Und im BW müssen die Leute auch genug sehen, um nicht in die Drehscheibengrube oder Untersuchungsgruben zu fallen. Und Rangierer müssen auch genug sehen, um ihre Hemmschuhe auch nachts zu finden.

Und wenn ein Zug fahren soll (*), müssen die Stellwerke besetzt sein (wenn sie es nicht sind, steht es in der Zeitung: Streckensperrung wegen Personalmangel ;) )
Nur bei "Wochenendruhe" nicht, da darf alles dunkel sein (außer Signale)

Zitat

Den folgenden Fragen liegt zu Grunde, dasss dieses Stellwerk vermutlich eher in die 60er Jahre zu sehen ist.
- Mit wievielen Personen war das Stellwerk besetzt? Ist der eine Mensch richtig oder kann man noch einen zweiten dazusetzen?



Normalerweise arbeitet auf kleinen Stellwerken ein FDL oder WW alleine. Es können aber kurzfristig immer Personen dazu kommen (TFs, die sich einen schriftlichen Befehl abholen, Rangierer, die Hemmschuhe abholen, ...)

Gruß und frohes Schaffen
Siggi

(*) Ausnahme: ein "dringlicher Hilfszug" darf im Notfall auch auf Strecken und durch Bahnhöfe mit Wochenendruhe fahren, wenn kein Personal im Bahnhof ist .....


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

   

RE: EINEN_a_d_Waffel
Von Niebüll nach Dagebüll über die Uferbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz