Moin zusammen,
nun wage ich mich (erneut) ins Anlagenbau-Forum, nachdem mein "altes" Projekt eingeschlafen ist.
Der Grund, warum es dort nicht mehr weiterging ist schlicht und ergreifend, dass sich die häuslichen Rahmenbedingungen geändert haben. Aus dem dunklen Keller im Miethaus ging es ins Eigenheim, wo mir nun ein geräumiger Dachboden zur Verfügung steht. Die einzige Bedingung ist, dass unter der Anlage auch noch Stauraum erhalten bleibt für den vielen Kram, den man als Familie so ansammelt.
Zunächst also der Anlagensteckbrief, den ich bewusst hier einstelle, da die Planung im Grunde abgeschlossen ist. Die Planung hat sich wiederum über rund 1,5 Jahre gezogen. Begonnen wurde, als die Größe des verfügbaren Dachbodens in etwa bekannt war. Nach Fertigstellung des Hausbaus wurde dann ins Detail geplant. Hierbei standen das Thema Hafen und auf Grund des vorhandenen neg-T4 auch die Strecke nach Dagebüll ziemlich schnell als Themen fest.
1. Titel
Von Niebüll nach Dagebüll über die Uferbahn
2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit einer Kombination aus Tillig Elite im sichtbaren Bereich und Rocoline im Schattenbahnhof. Abgesehen von den Weichen sollen ausschließlich Flexgleise verwendung finden.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Hier möchte ich eine Schnittzeichnung zeigen, die auch die Ebenen der Anlage erkennen lässt.
Die Höhe der unteren Ebene ergibt sich daraus, dass unterhalb ISO-Boxen platz finden sollen, womit 40cm lichte Höhe benötigt werden.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, wobei alle vier Seiten genutzt werden, da der "Einstieg" über eine Bodenluke erfolgt.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Es wird der die gesamte Fläche des Dachbodens genutzt, wodurch mir 11m in der Länge und 3,8m in der Breite zur Verfügung stehen.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich möchte die beschriebenen Themen möglichst nah am Vorbild darstellen. Trotzdem geht es am Ende darum, mit der Modellbahn zu spielen Die Wahl des Themas ist hier durchaus zutragend.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Nebenbahn von Niebüll nach Dagebüll, sowie eingleisige Hauptstrecke mit Abzweig zu einer eingleisigen Hafenbahn.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Verdeckt wird der Mindestradius 50cm betragen, wobei dieser lediglich im Wendel und bei der verdeckten Streckenführung auf der oberen Ebene genutzt wird. Ansonsten habe ich versucht, den Radius von 70cm nicht zu unterschreiten.
4.4 Maximale Steigung
Im Wendel wird die Steigung in der obersten Schleife 3,18% betragen, in den darunter liegenden Schleifen wird sich die Steigung auf Grund von längeren Zwischengeraden verringern.
4.5 Maximale Zugslänge
Im Güterverkehr 4,5m. Reisezüge, die auf der Hauptstrecke verkehren sind nicht an feste Längen gebunden, da kein Haltebahnhof nachgebildet wird. Auf der Strecke von Niebüll nach Dagebüll können Zuglängen wie beim Vorbild verkehren.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70cm in der oberen Ebene, 140cm in der unteren Ebene.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Im Gleiswendel und im Schattenbahnhof wird es Eingriffsmöglichkeiten geben.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0,9m/1m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof in unterer Ebene auf 46cm Höhe
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, die Hauptstrecke in Ebene 1 wird mit Oberleitung versehen.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Es ist geplant, den Fahrbetrieb digital durchzuführen.
5.2 Steuern analog oder digital
Hier ist die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen. Beides hat seine Reize.
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
Die heutige Zeit, begonnen mit Epoche 5.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Die Bahnhöfe Niebüll neg und Dagebüll Mole werden in annähernder Längenausdehnung des Vorbilds nachgebildet.
6.3 Landschaft
Norddeutsches Flachland und lübsche Hafenlandschaft. Einfahrten in den Wendel oder hinter die Kulisse werden durch Kunstbauten getarnt, da Tunnel im Norden Mangelware sind.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
siehe 6.3
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Waggonwerkstatt im Hafen und Werkstatt der neg im Bahnhof Niebüll.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Es sind schon ein paar Fahrzeuge zu beiden Themen vorhanden, zudem diverse Ladeeinheiten für den Kombinierten Verkehr.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Hier zunächst der Plan beider ebenen, wenn diese Deckungsgleich übereinander liegen.
Die Ebene 0 (Sbf & Niebüll neg) im einzelnen stellt sich wie folgt dar:
Und über den Wendel geht es dann hinauf zur Ebene 1, die aufgrund der Dachschräge schmaler ist.
7.3 Unterkonstruktion
Es soll in Rahmenbauweise eine Unterkonstruktion entstehen. Hier bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Material. Holz ist bezüglich der Kosten im Vorteil, eine Konstruktion aus Alu-Profilen ggf. mit weniger Höhe darstellbar.
Die Rahmenpläne sehen wie folgt aus:
Ebene 0
Ebene 1
Ebene 1 soll zudem in den meisten Fällen aus Einzelsegmenten mit 1m Länge zusammengesetzt werden, um die Gestaltung ggf. auch in der Raummitte durchführen zu können. Die Holzarbeiten werden im Schuppen durchgeführt.
7.4 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär Einzelanwender, es soll aber die Möglichkeit vorhanden sein, die Kinder und somit auch Gäste einzubinden.
7.5 Budget
Wird man sehen...
7.6 Zeitplan
Wir müssen mindestens 10 Jahre im Eigenheim wohnen, vermutlich wird es mit der Fertigstellung aber länger dauern.