RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#1 von jpd ( gelöscht ) , 29.12.2011 19:40

Hallo!

Wieder ein Jahr rum, in dem ich außer den Hin- und Herplanung nicht bei der Modellbahn weitergekommen bin. Zeit und Geld werden nicht mehr, erst recht nicht seit der Modellbahner-Nachwuchs da ist. Den kleinen Fratz würde ich zwar nie gegen die Modellbahn tauschen wollen, aber ein wenig Hobby für Papa muß auch sein.

Als Kind hatte ich eine Spur N Anlage, schön mit allen Fehlern die man als Anfänger so macht (ich sage nur: Minitrix 24° Weichen). Ich bin zwar nicht allzu ungeschickt, aber stundenlang an Weichen rumprokeln (Plasteherzstücke fräsen, Metallherzstücke einlöten, Unterflurweichenantriebe ausrichten etc.) sind absolut nicht meine Welt. Der Fahrbetrieb sollte funktionieren, basteln möchte ich eher an dem Drumherum. Damit war mein Altmaterial in N tabu, außerdem gibt es in N leider wenig (brauchbares) Rollmaterial und noch weniger Zubehör in DR Epoche IV - meinem Lieblingsthema. Ein kurzer Abstecher zu TT war die Folge. Mittlerweile gibt es da einige sehr schöne Modelle und die Größe gefällt mir auch. Leider ist auch in TT einiges an Bastelarbeit angesagt, und viel Zubehör gibt es nur als Kleinserie - schwierig zu bekommen, ziemlich teuer und oft nicht Serienqualität.

Dann kam der Spontankauf einer Piko H0-Startpackung. ITL-Traxx mit Es-Wagen und A-Gleis Oval für unter 100 €. Die Hobby-Modelle sind genau meine Kragenweite: Günstig und stimmg, aber nicht zu fein detailliert. Leider habe ich bei H0 das gleiche Problem wie viele andere Modellbahner (vergaß ich eingangs zu erwähnen): Wenig Platz. Das A-Gleis fällt spätestens damit für mich flach, die Weichen sind zwar schick aber viel zu groß für mich.

Bei einem Kumpel sah ich dann das Märklin C-Gleis - Bingo. Bei mir wäre es die Trix-Variante, aber fertiges Schotterbett, Unterflurantriebe im Schotterbett, polarisierte Herzstücke und das Ganze relativ günstig (UVP Minitrix-Weiche ohne Antrieb:31,99 € vs. C-Gleis Weiche 17,49 €!)

Das Thema "Kreisverkehr mit abzweigender Nebenstrecke" ist ziemlich beliebt und läßt Finescaler und Profis die Nase rümpfen - aber mir gefällts. Ein maßstäblicher Endbahnhof in 1:87 sieht toll aus, würde aber aber auch Dauer wenig Spaß machen. Züge rollen lassen und ein wenig rangieren ist das Ziel, am besten auf einer Spielbahn mit Nähe zur Realität. Das heiß für mich vor allem epochenreiner Betrieb mit vorbildgerechten Zuggarnituren sowie eine möglichst sinnvolle und vorbildähnliche Anordnung und Nutzung von Gleisen. Natürlich mit einigen Kompromissen für die Platzverhältnisse. Eigentlich dachte ich, in H0 würde eine solche Anlage zu groß werden, aber das hier viewtopic.php?f=64&t=58960 gefiel mir durchaus. Fertiggelände mit abzweigender Nebenstrecke und Endbahnhof kannte ich noch nicht, aber bei den Entwurf habe ich mich an Nochs "Mindelheim" angelehnt.



Unten befindet sich ein kleiner Durchgangsbahnhof. Er verfügt über einen Hausbahnsteig und einen Schüttbahnsteig am Ausweichgleis, ein Güterschuppengleis sowie am Plattenrand ein Freiladegleis. Der Schattenbahnhof ist dreigleisig, vom inneren Gleis zweigt die Stichstrecke ab. An der Stichstrecke ist noch ein Stumpfgleis im Untergrund, so könnte man einen Triebwagen bis zum Endbahnhof pendeln lassen. Der Endbahnhof verfügt über einen Hausbahnsteig, Ausweichgleis, Güterschuppengleis und Laderampe, zusätzlich gibt es einen kleinen Industrieanschluß.

Der längste Zug ist eine DR 119 (Mein eigenes Weihnachtsgeschenk, ist gerade per Post auf dem Weg) mit drei Reko-Vierachsern. Eine Ferkeltaxe fehlt mir noch, dann wäre der Personenverkehr schon komplett. Im Güterverkehr kommen 114, 118 und 119 mit 4-6 kurzen Güterwagen zum Einsatz. Neben ein wenig Stückgutverkehr wird in beiden Bahnhöfen Holz verladen und der metallverarbeitende Industriebetrieb bedient.

Neben DR Epoche IV würde ich aber gerne auch aktuelle Fahrzeuge einsetzen. Idee wäre, durch ein paar austauschbare Elemente die Zeitreise vorzunehmen. Hochbahnsteige, vernagelte Fenster im Empfangsgebäude, aus der Schraubenfabrik wird ein kleines Logistikzentrum... Die OHE und Press (mit Eurorunner) sowie DB Schenker (mit 204) fahren Holz, ITL brummt mit Kesselwagen vorbei und im Personenverkehr ist ein Lint unterwegs. Das Original des Fleischmanmodells wurde hier gebaut und fährt jeden Tag hier vorbei - Pflichtkauf also.

Technisch würde ich zunächst analog beginnen, mit Blick auf eine spätere Digitalisierung aber keine aufwendige Analogschaltung installieren. Nutzlängen der Gleis sind meist über einem Meter, maximale angestrebte Zuglänge gut 90 cm. Die Steigungsstrecke zum Endbahnhof wären knapp 2 m, das wird eng mit der Steigung. Radien R1 und R2. Zugriffsmöglichkeiten von vorn, seitlich und von unten durch ein Loch in der Platte, während des Baus auch von hinten. Basis soll ein U aus Ivar-Regalen eines schwedischen Möbelhauses werden, Plattenhöhe in der unteren Ebene ca. 1,25 m.

So, viel Text bis zu den Fragen, die mich eigentlich beschäftigen:
Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit H0. Daher würde es mich natürlich interessieren, ob ihr mein Vorhaben für realisierbar haltet, oder ob mich bei der ersten Testfahrt eine böse Überraschung erwartet. Um die Hobby-Loks mache ich mir nicht ganz so viel Sorgen, ich vermute die sind für enge Radien konstruiert. Aber meint ihr, der Fleischmann Lint (und vielleicht später auch noch ein Piko Desiro) kommen damit zurecht?
Da der Schattenbahnhof nicht sichtbar ist, bräuchte ich dafür eine möglichst kostengünstige Steuerung. Eine dritte Ebene einziehen und den Schattenbahnhof nach vorn verlegen wollte ich möglichst vermeiden. Ich habe schon an Schaltgleise gedacht, habe aber etwas Bedenken wegen der knappen Gleislänge (Durchrutschwege, unterschiedlicher Auslauf bei Stromabschaltung etc.).

Ansonsten bin ich für jede Anregung dankbar. Im nächsten Monat werde ich mir dann einen C-Gleis Testkreis zusammenkaufen und die Regale im Keller aufbauen, damit es voran geht...

Grüße und einen guten Rutsch!
Jens


jpd

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#2 von Ferenc , 29.12.2011 20:09

Hallo,
du schreibst: Basis soll ein U aus Ivar-Regalen eines schwedischen ....
Zeichne mal bitte die Regale in deinen Plan ein.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#3 von jpd ( gelöscht ) , 29.12.2011 20:47

Hallo,

so hatte ich mir das vorgestellt, die Anlage oben auf dem Regal:



Grüße
Jens


jpd

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#4 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.12.2011 12:09

Hallo Jens,

ich selber bin zwar absolut nicht der Gleisplan-Profi, aber was ich bei Dir sehe - auf der kleinen Fläche - sieht für mich doch nach Fahrspaß aus.
Allerdings möchte ich Dir empfehlen, den S-Bogen der beiden Weichen am oberen Rand des mittleren Anlagenmoduls (bei dem Stumpfgleis zum Neben-Bahnhof) zu entschärfen, und zwar einerseits aus Gründen der Optik und andererseits der Betriebssicherheit wegen.
Im Moment kann ich Dir leider keinen alternativen Plan zeichnen, aber ich würde, wie einige Kollegen hier im Forum das machen, in Deine Plangrafik einen Strich parallel zur oberen Anlagenkante von der ersten Linksweiche, die, von rechts kommend, aus dem Bogen in Deinen Nebenbahnhof führt, einzeichnen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#5 von jpd ( gelöscht ) , 01.01.2012 08:14

Halle und frohes Neues Jahr!

Zitat von Winterbahn
Allerdings möchte ich Dir empfehlen, den S-Bogen der beiden Weichen am oberen Rand des mittleren Anlagenmoduls (bei dem Stumpfgleis zum Neben-Bahnhof) zu entschärfen, und zwar einerseits aus Gründen der Optik und andererseits der Betriebssicherheit wegen.



Verstehe, wird beim nächsten Entwurf mit berücksichtigt.

Ich habe mich ein wenig mit der Steuerung des Schattenbahnhofs beschäftigt. Da es beim Trix C-Gleis keine Schaltgleise gibt, wäre hier auf jeden Fall kräftig basteln angesagt. Eine Automatik brauche ich nicht, ich müßte lediglich wissen, wo die Züge sich genau im Schattenbahnhof befinden. Wahrscheinlich wäre eine Webcam die einfachste Lösung, allerdings steht der PC ein Stochwerk höher. Was ich an Beschreibungen von Schattenbahnhofsteuerungen gefunden habe, habe ich nicht mal ansatzweise verstanden. Bleibt das, was ich eigentlich nicht wollte: Eine Ebene -1 für die Schattenbahnhof, so daß der vorne liegt und man nach Sicht fahren kann.

Wenn das schon nötig ist, dann aber richtig. Ich muß noch ein wenig an den Steigungen zur Ebene 0 herumrechnen, aber mit etwas Glück bekomme ich vier so lange Gleise unter, daß ich je Gleis zwei Züge parken kann:



Die Steigung zur Ebene 0 sehe ich unkritisch, hier habe ich dann 2,50 m Steigungsstrecke zur Verfügung. Gleichzeitig könnte ich die Steigung der Nebenstrecke entschärfen. Knackpunkt wird die "Kreuzung" der Schattenbahnhof-Zufahrten (oben links) sein. Dafür muß rechts die Weichenstraße schon in eine leichte Steigung, damit ich genug Höhe gewinne.

A propos Höhe: Es juckt mich in den Fingern, den Kreisverkehr zu elektrifizieren. 185, 189 und Taurus reizen mich ohnehin, und Pikos Cottbusser "Hamsterbacke" (Talent 2) als Zweiteiler mit relativ kurzem Drehgestellabstand wäre perfekt für die kleinen Radien. Bei DR Epoche IV ist der Bahnhof auch gerade groß genug für 242/243 mit drei Halberstädtern oder Sputniks. Der Untergrund wird daher auf jeden Fall mit entsprechendem Lichtraumprofil geplant.

Mit dem Schattenbahnhof auf -1 kann ich auch die Anbindung der Nebenstrecke etwas eleganter planen, das folgt die Tage.

Grüße
Jens


jpd

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#6 von jpd ( gelöscht ) , 02.01.2012 10:03

Hallo!

Hier nun der Entwurd für die Ebenen 0 und +1:



Das Ganze in 3D:



Grüße
Jens


jpd

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#7 von h0-m-jk , 02.01.2012 11:19

Hallo Jens,

wie hoch sind die Höhenunterschiede zwischen den Ebenen ?
Und wie groß sind die Steigungen?
Du hast zwar was von 2,5m Strecke geschrieben, aber nicht welche Höhe da überwunden werden soll.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#8 von jpd ( gelöscht ) , 02.01.2012 12:41

Hallo,

dier genaue Höhe habe ich noch nicht. Die "Grobplanung" mache ich mit Wintrack, die genauen Steigungen und Höhenunterschiede rechne ich aber lieber per Hand nach. Da traue ich den Planungsprogrammen nicht hundertprozentig, außerdem müssen ja auch noch Ausrundungen etc. berücksichtigt werden. Meine beiden alten Spur N Anlagen hatte ich komplett per Hand geplant, auch da lagen die Einschätzungen ganz gut und haben problemlos funktioniert.

Grob überschlagen müßte ich im nicht sichtbaren Bereich mit ca. 4% Steigung hinkommen, das wären etwa 10 cm Abstand zwischen den Ebenen. Kritisch ist wie geschrieben der Bereich der Kreuzung der Tunnelstrecken. Bei ausgefahrenem Stromabnehmer (Einfädeln am Tunnelportal) sollte das gerade so reichen, und bei Zügen mit maximal 5-7 Güterwagen sollten 4% machbar sein. Zur Not kommt ein Draht unter die Ebene 0, um die Stromabnehmer im Schattenbahnhof herunterzudrücken. Das macht die große Bahn in Tunneln ja auch nicht anders. Ich habe ein paar Piko-Hobbyloks (185.2 und 189 bzw. ES 64 F4) auf der Wunschliste. Wegen des Einfädelns und der möglichen Führung der Stromabnehmer werde ich drauf achten, nur neuere Modelle mit Metallstromabnehmer zu kaufen. Ich hoffe, die halten das aus. Elloks ohne Oberleitung oder aber Elloks mit eingefahrenen Stromabnehmern (wie leider oft auf Schauanlagen zu sehen) sind keine Option.

Im sichtbaren Bereich schätze ich so 3-3,5%. Da die Nebenstrecke nicht elektrifiziert wird, gehe ich hier bei den Durchfahrtshöhen auf ein Minimum, und die Steigung so klein wie möglich zu halten. Dadurch müssen die Tunnelportale gut kaschiert werden, weil ja wenig Berg drüber ist. Wegen meiner Holzverladung liegt die Anlage aber eh in einer recht waldreichen Gegend, so daß ich dafür sicherlich Bäume gut einsetzen kann.

Grüße
Jens


jpd

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#9 von h0-m-jk , 06.01.2012 10:36

Hallo Jens,

10cm sind zuwenig. Wenn Du mal in den SBF über einen anderen Zug reingreifen must, hast Du ein Problem.
Die WT Steigung kann man zumindest als Anhaltspunkt nehmen, Du hast natürlich recht, daß Ausrundungen noch die Steigung später erhöht, somit kann man sagen, wenn WT 4% sagt, wird die steilste Steigung auf der Strecke größer sein.

Das mit dem kaschieren der Tunnel mit Bäumen werde ich wohl auch so machen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#10 von SET800 , 10.01.2012 14:29

Zitat von jpd
Hallo!
Wieder ein Jahr rum, in dem ich außer den Hin- und Herplanung nicht bei der Modellbahn weitergekommen bin. Zeit und Geld werden nicht mehr, erst recht nicht seit der Modellbahner-Nachwuchs da ist. Den kleinen Fratz würde ich zwar nie gegen die Modellbahn tauschen wollen, aber ein wenig Hobby für Papa muß auch sein.
Grüße und einen guten Rutsch!
Jens




Hallo,
mein Tipp auch weild er Nachwuchseisenbahner da ist:

1. Spielbahn als verschlungendes Doppeloval eingleisig mit ZWEI kleinen Kreuzungstationen, beide mit etwas Rangiemöglichkeit.

2. Siehe Esienbahnmagazin Dez 1989, ein Gleis das nach aussen führt, Ansteckmöglichkeit als Teppichbahn!

3. Eine geschickte Signalbeschaltung der Verbindungstrecken erlaubt es daß ZWEI kleine Lokführer ihren Zug fahren und nicht auf freier Strecke zusammenstoßen. Die Lokführer müssen am Kreuzungsbhanhof den Gegenzug abwarten. Wenn A-Stadt Ausfahrt-frei gibt kann B-Dorf das nicht mehr, und umgekhert!

Spielspaß ist die Devise!

Realisieren lässt sich das auf 1,98m x 130cm, so daß es im Kinderzimmer unter ein Bett geschoben werden kann, hinter dem Bett 30cm Bücherbord! In Sperholz gebaut so leicht daß es Kinder verschieben können.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#11 von olli74 ( gelöscht ) , 18.01.2012 23:01

Hallo Jens,

mach die Einfahrt zum vorderen Abstellgleis auf die linke Seite, dann kannst Du mit Triebwagen von der Nebenstrecke direkt einfahren und blockierst kein Durchgangsgleis.
Ansonsten schöner Plan für eine kleine Bahn der mir irgendwie bekannt vorkommt. Hast Du den aus einem alten Märklin Magazin (Fertiggelände von Dr. Schroll)? Musste ich direkt dran denken, die Anlage war für ein Fertigteil echt klasse, und anständig Betrieb machen geht auch.
Weiterhin viel Spass bei Planung und hoffentlich auch Bau.

Gruß Olli

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olli74

RE: C-Gleis Spielbahn: Kreisverkehr mit Nebenstrecke

#12 von Litra P , 19.01.2012 16:06

Hallo Jens,

Falls es machbar wäre die Anlage beim spielen von der Wand herauszuziehen, könntest Du auch folgende Gleisplan benutzen. Hier hast Du zwei vollwertige bahnhöfe - Thalstadt und Bergdorf. Verkehr von A nach B ist angesagt und an vielen Stellen können Rangierarbeiten vorgenommen werden. Die maximale Steigung liegt bei ca. 3% und nur wenige R1-Gleise kommen im sichtbaren Bereich zur Anwendung (Viadukt). Es ist mir gelungen an viele Stellen die schlanken Weichen 24711 und 24712 zu benutzen. Die Anlage kann auch ohne die Kulisse in der Mitte gebaut werden. Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen

ÜBERBLICK


BERGDORF I


BERGDORF II


THALSTADT I


THALSTADT II



GLEISPLAN ALLE EBENE


GLEISPLAN THALSTADT


GLEISPLAN BERGDORF


GLEISPLAN STRECKE


Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz