RE: Geislinger Steige in H0

#26 von Carl , 23.01.2016 18:20

Hallo Michael,

wie willst du im Störungsfalle an den Heizkörper rankommen? Abgesehen davon, funktioniert die Aufwärmung denn noch? Ich hätte da Bedenken, auch wegen Schimmelbildung oder mangelnde Hinterlüftung. Fenster aufmachen ist auch mit Verrenkungen verbunden.
Ich wundere mich immer wieder, was durch Anlagen so zugebaut wird, im Vertrauen, das alles immer funktioniert.

Trotzdem, beeindruckende Anlage! Und als Schwabe gefällt mir die Geislinger Steige sowieso. Ich bin schon mal die Strecke auf der E-Lok mit IC hinten dran +Nachschub vorne rauf und runtergefahren. Super.

Carl


Spur IIm


Carl  
Carl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 04.12.2010
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#27 von Mottimuc , 23.01.2016 20:39

Hallo Micha,
Hallo Carl,

vielen Dank für Euren Besuch in meinem Baubericht. Hier mal meine Antworten zu Euren Fragen

@Micha: ja, ich glaube, dass keiner daran vorbeikommt, Deinen Unterbau & Bauweise als gesunde Vorlage herzunehmen. Gestolpert bin ich über Deinen Thread auf der Suche nach anderen OpenDCC Kollegen... Ich hoffe, Du nimmst es nicht übel, wenn Du parallelen entdeckst
Manchmal denk ich mir ja, dass die Spurweite N schon vorteilhafter ist, wenn man so Deine Dimensionen und die Möglichkeiten damit sieht. Wendel + Umfahrung funktioniert bei H0 eben nicht unter 110 cm.... Dein 4-Spuriger Wendel sollte m.E. als Lehrwerk herangenommen werden.

Das bringt mich auch zu Carl:
Es ist schwierig, große Radien und abwechslungsreiche Gestaltung in einem nicht unbedingt vorteilhaften Raum unterzubringen. Meine Entscheidung war, dies "bestmöglich" zu lösen, wenngleich ich heute "bestmöglich" auch anders umsetzen würde.
Meine Lösungen gegen die Grundvergehen: Eingriffsbreite, Fensterzugang und kleine Radien sind
* Segmentbauweise (ich kann bis heute in 10 min die Anlage zusammenschieben, so dass ich an Heizkörper (es sind 2 im Raum), Telefondose, Fenster usw rankomme
* Wartungsöffnungen: Das BW kann ich komplett abnehmen, die Ecken sind sehr großzügig abgeschrägt und zugänglich (OK, unten rumkriechen muss ich trotzdem, aber ich hab unten 90 cm frei!) und im rechten Schenkel ist auch eine Wartungsöffnung allein für das Fenster eingeplant
* soweit möglich großzügige Radien (Im Sichtbaren werden es ca 50 cm, der zweite Wendel hat 45 cm, dafür aber nur 2% Steigung...)

Wie gesagt, würde ich heute ggf einiges anders machen. Ich bin kein Handwerker, wollte deswegen schöne rechteckige Segmentkästen. Das führte zu einem etwas eigenwilligen Gleisplan. Wenn ich mir die Anlage von Reinhard "IGLING II" viewtopic.php?f=51&t=25446 ansehe, weiss ich, was am Layout besser gemacht werden kann (und sonst auch... )

@Micha: Das Resorb im Bahnhofsbereich lasse ich so flächig liegen. Klar, der Aufbau wird dann über Schienenniveau liegen, aber das dürfte m.E. nicht so stören. Ich hab mir das mal in Geislingen angesehen, im Bahnhof ist der Bahnkörper eigentlich so nicht mehr sichtbar.





Da das Thema Bahnhof mich derzeit eh noch beschäftigt (der Gleisplan ist noch nicht fix...), ist bisher aber auch nur die linke Weichenstrasse fixiert, der Rest liegt nur auf. Aber ich würde das so lassen....

Viele Grüße aus München
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#28 von Barbara13 , 24.01.2016 09:51

Hallo Michael,

schön dass es hier weitergeht. Die Weichenkombi in der Kurve
scheint ja richtig gut geworden zu sein. Kannst Du ein Bild ein-
stellen wo man die Weichen besser sieht?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#29 von Mottimuc , 24.01.2016 14:53

Hallo Michael,

irgendwie sollte ich den Thread umbenennen in Michael's Plauderecke, nachdem wir nun 3 Michaels haben mit Dir und Micha68...
Ich werde beim nächsten Besuch im Moba-Keller mal ein besseres Bild machen, derzeit kann ich Dir nur folgendes anbieten



Die Flexgleise hinter den Weichen sind (glaub ich) derzeit nur lose verlegt oder nur mit Flexkleber angepunktet .. Zumindest hab ich die Segmentübergänge noch nicht gemacht. Da werd ich mich für den sichtbaren Bereich an Alex (Wysiwig79) halten, der hat bei Youtube eine sehr ordentliche Umsetzung mit Messingschrauben vorgestellt:

viewtopic.php?f=15&t=105601&p=1317690#p1317690
https://www.youtube.com/watch?v=lKd9SIAOjmk

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#30 von Barbara13 , 25.03.2016 12:08

Hallo Michael,

man hört gar nichts mehr von Dir. Pausierst Du?
Bin auf Deine Fortschritte gespannt (das Wetter
passt doch).


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#31 von Mottimuc , 03.04.2016 13:02

Hi Micha,

ich hatte im FebMärz a bisserl was gebaut, aber irgendwie war dann die Lust ein wenig weg. Einmal hab ich mir richtig Zeit freigehalten bin runter in den Keller und hab nen Abend lang nur aufgeräumt... blöd nur, dass man jetzt schon nix mehr davon sieht... In der Zwischenzeit hab ich mich ein wenig mit der Programmieren usw von nem Arduino beschäftigt. Ich hab mir nen kleinen Wagen gebaut, der Strecke in mm und Geschwindigkeit anzeigt. Für die Abschnittslängen ist das seeeehr praktisch.
Nun aber genug geschrieben, hier ein paar Bilder...

Zuhause den Plan ausgelegt


Rechte Weichenstrasse, Einfahrt Bahnhof von Ulm kommend...




Übertragen des Plans auf die Anlage



Kleiner Zeitsprung




Ich klebe ja mit dem One-for-All von Pattex, aus der Kartusche. Jetzt ist das neben dem Gleis nicht ganz so sauber, was aber ja nicht unbedingt stört, kommt ja eh der Bahnsteig, Schotter usw drüber. Was aber ein wenig blöd ist, dass die Schwellen der Tillig-Flexgleise nicht so recht "am Platz bleiben", d.h. Gleis drauf, anschrauben und Schwellen neu ausrichten. Dabei schiebts aber den Kleber minimal zusammen, so dass an der Schwellenflanke so ne Welle aus Kleber ein wenig hängt. Das muss ich beim Einschottern mal genau beobachten, ob man das noch sieht, oder ob ich das mit ner Pinzette raufrickeln muss

Den Mittelteil hab ich mit Klavierbändern klappbar gemacht, das hilft beim Einbau der Servos usw. Nachdem diverse Fahrtests durchgeführt wurden, mache ich den Deckel aber fix fest. Von unten ist alles zugänglich, sonst hätte ich mir auch eine "absolut steife" Klapp-Konstruktion überlegen müssen.
Dafür sind nunmal auch Diagonalstreben usw notwendig, die wiederum Aussparungen an den Spanten bedürfen. Darauf sind aber schon Elektonikbausteine angebracht... also wäre das ein riesen Aufwand gewesen...




Und hier noch die Arduino Bastelei, abgeleitet von "Moppes Messwagen" hier aus dem Forum.
Der Wagen ist ein alter Fleischmann Wagen, drin ist ein Arduino Nano, ein 2x16 LCD Display, an der Achse ne Gabellichtschranke
und auf den "Beiwagen" kommt der Batteriepack... an der Seite habe ich noch einen Zugriff reingeflext, somit kann ich ohne wieder
aller zu zerlegen den Arduino ggf auch updaten (per USB Anschluss wie im Bild).
Blöd war dann nur, dass der Wagen noch alte Radsätze hatte und auf den Tillig Schienen gleich auf den Kleineisen aufsaß...
Somit hab ich nun noch neue Radsätze bestellt, die ich nun noch einbauen muss.




Aktuell hab ich noch 2 GBM Nodes, 4 GBM-16T, 4 OneControls einzubauen, die ersten sind schon eingesetzt und angeschlossen... Am Freitag hatte ich dann ein FW-Update mal gemacht... Irgendwie muss ich jetzt nachlesen, aber es scheint, dass die Accessories und Makros nun weg sind...
Manchmal sollte man doch Anleitungen usw. lesen

Soviel also von mir, viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#32 von Martin_B , 13.06.2016 14:26

Hi Michael,

jetzt musste ich auch mal bei dir vorbeischaun.
Tolle Anlage baust du da. Und sehr sauber vom Handwerk. Ich beobachte den Baufortschritt weiter und sage schon mal


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Geislinger Steige in H0

#33 von Mottimuc , 18.06.2016 12:27

Halo zusammen,

nachdem ich nun schon wieder einige Zeit nichts mehr geschrieben habe, hier ein kleines Update.

Ich muss sagen, dass ich derzeit ein wenig mit der Anlage hadere. Zum Einen bin ich (wie Ihr auf den Bildern sehen könnt) mittlerweile soweit, dass ich im Kreis fahren kann, was aber immer wieder für Verzweiflung sorgt. Die erste Fahr mit einem Zug aus 6 Doppelachsern mit Zuglok verlief 30 min lang problemlos. Dann hatte ich zur Vorführung die Familie dazugeholt und der Zug entgleiste auf gleicher Strecke 5x ... hab meine Frau dafür verantwortlich gemacht

Dazu habe ich mal etwas den Schrank geöffnet und ein paar Züge mal zusammengestellt. Da war dann das Chaos perfekt. Manche sind extrem oft entgleist, manche nur an bestimmten Stellen im Zug (wenn ein 4-Achser Niederbordwagen von Fleischmann davor war, ist der Wagen dahinter oftmals entgleist. Bis Du da drauf kommst, wo der Fehler liegt steigt die Frustgrenze einfach mal an. Dann stell ich meine neue Köf von Roco drauf, deren original-E-Kupplung ca 2mm zu nieder ist. Kuppelt also nicht, was bei ner Lok recht blöd ist. Meine E94 von Roco läuft bei den Tillig Bogenweigchen irgendwie auf (da wollte ich dann schon nicht mehr dem Fehler nachgehen)
Also kurzum: ich werde mir nun eine Spurlehre von Fohrmann besorgen und zudem Kupplungen und Gängigkeit der Drehgestelle usw. prüfen bevor was auf die Anlage kommt.

Dazu kommt, dass die Gleisübergänge an den Segmenten im Bahnhof recht blöd sind. Ich habe leider nen Konstruktionsfehler gemacht (der nicht reversibel ist!) und die Segmentplatten innerhalb des Rahmens enden lassen, was nun trotz Leiste drunter usw. dazu führt, dass z.B. das vordere Gleis 1. perfekt liegt und man noch nicht mal das typische klack-klack der Achsen beim drüberfahren hört, aber 3 Gleise weiter hat es sich irgendwie verzogen und manche Loks neigen bei höherer Geschwindigkeit zum rausspringen. Dazu kommen noch ein paar handwerkliche Schlampereien...

Der dritte Punkt ist aber das Gesamtkonzept der Anlage. Ich muss ehrlich und offen sagen, dass ich heute anders bauen würde! Ganz anders! Kleiner und einfacher, ein IC kann an nem kleinen Bahnhof auch einfach durchfahren, es müssen keine 3m Gleislänge am Bahnsteig vorhanden sein! Ich hadere ein wenig mit einer Lösung ala "Manu2090", wenns blöd ist, einfach nochmals neu anfangen
Nunja, ich werd die nächsten paar mal noch prüfen, was tatsächlich gut und schlecht ist, und dann ne Entscheidung treffen. Mal sehen, was dabei rauskommt!

Hier nun noch ein paar Bilder:

ein wenig Probebetrieb:




die restlichen Bilder sind auf der anderen Speicherkarte...

Maßstab 1:1



und die wollte ich doch dann schon länger haben:


viele Grüße aus dem Urlaub!
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#34 von Onkele1970 , 18.06.2016 14:55

hallo michael,
so nun habe ich mich mal durch deinen threat hier durchgelesen, finde ich ganz gut dein modellbahnanlage bisher. mach weiter so. ja die gedanken von dir wegen anders bauen, bzw planen habe ich auch schon des öftern mitgemacht, vorallem wenn man hier soviel mitliest in all den beiträgen der mobafreunde sieht man vieles was man anders machen kann bzw hätte machen können.

gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Geislinger Steige in H0

#35 von kronos , 18.06.2016 15:19

Hallo Michael,


Ich kenne das mit dem Hadern nur zu gut. Je mehr Erfahrungen man sammelt umso kritischer wird man natürlich auch.
Ich finde sowohl Dein Anlagenkonzept wie auch die bauliche Umsetzung sehr gelungen und würde erstmal versuchen, die Schwachstellen auszumerzen. Entgleisungen sollten natürlich nicht zu oft sein
Ich glaube nicht, daß man immer gleich ne komplett neue Anlage bauen muß. Ich musste auch bei mir nochmal Vieles zurückbauen und nochmal überarbeiten, weil ich super viel gepfuscht habe. Hat aber funktioniert und jetzt fährt Alles ohne groß zu entgleisen.
Ich werde auf jeden Fall mit Interesse dabei bleiben.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#36 von derOlli , 02.09.2016 14:32

Hallo Micha,

habe eben deinen Thread entdeckt.
Auch ich habe OpenDCC/Fichtelbahn im Einsatz und hatte mit Fleischmanngleisen angefangen. Mich würde mal interessieren welche Unterschiede du zwischen den Gleisherstellern festgestellt hast. Ich habe mich jetzt für Peco entschieden und werde mich von den Fleischmanngleisen trennen.

Dein Messwagen ist ja genial. Kannst du da mehr drüber schreiben : Den würde ich gerne nach bauen

Die Spörleformen habe ich mir auch gegönnt und es nicht bereut. Bin mal auf weitere Bilder und Berichte von dir gespannt. Habe hier mal den Anker geworfen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#37 von Toby94 , 02.09.2016 23:46

Hi Michael,

Tolles Projekt!
Als Teilzeit-Göppinger fahr ich oft aus dem schönen Illertal in Richtung Göppingen an der Steige vorbei. Die hat schon was.

Achtja, der Besuch beim Möbel Inhofer mit deinem Bruder wird mal Pflicht.

Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Geislinger Steige in H0

#38 von moppe , 03.09.2016 08:50

Zitat von Mottimuc

Und hier noch die Arduino Bastelei, abgeleitet von "Moppes Messwagen" hier aus dem Forum.
Der Wagen ist ein alter Fleischmann Wagen, drin ist ein Arduino Nano, ein 2x16 LCD Display, an der Achse ne Gabellichtschranke und auf den "Beiwagen" kommt der Batteriepack... an der Seite habe ich noch einen Zugriff reingeflext, somit kann ich ohne wieder
aller zu zerlegen den Arduino ggf auch updaten (per USB Anschluss wie im Bild).






Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geislinger Steige in H0

#39 von Jumbo-44 , 26.09.2016 11:39

Moin Michael,

wäre schade, wenn Du Dein Projekt aufgäbest.
Vielleicht ein paar Gedanken, die mich bei meinem Großprojekt bei der Stange halten, auch wenn ich nur unendlich langsam vorankomme (entscheiden mußt Du letztendlich natürlich selbst):
Fakt ist, daß es bei solchen Großprojekten ewig dauert, bis der erste Zug fährt bzw. am Ende des SBF endlich ein wenig grün sichtbar wird (einen Meilenstein hast Du hier ja schon erreicht!). Da droht einem schon mal die Puste auszugehen Wenn ich mir dann noch bewußtmache, daß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die (Lebens-)Zeit haben werde, alle meine Pläne und Wünsche auch umzusetzen, und wenn ich dann noch dazu sehe, was bei sinnvoller Beschränkung oder im Modulbau alles erreichbar ist, dann stehe ich auch manchmal kurz davor, alles hinzuschmeißen.
Und jetzt kommt das große ABER:

  • ich habe mir mein Thema ja nicht willkürlich ausgesucht; es hat mich (warum auch immer...) gepackt und läßt mich nicht mehr los, egal wie viele andere Themen auch noch reizvoll wären
  • jetzt erst einmal etwas anderes, kleineres bauen, dann mal weitersehen... würde ja nur unweigerlich dazu führen daß ich das, was mich umtreibt wirklich niemals "fertig" bekäme
  • und schließlich geht es zu großen Teilen ja nicht darum einen "Projektabschluß" zu erreichen, sondern sich mit Bahn, Landschaft, Elektronik, Geschichte,... zu beschäftigen
  • ergo bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, das, was mich nicht losläßt, zu bauen - und einfach zu sehen, wie weit ich komme.


Da auch ich die Trassenbretter an den Segmentrahmen enden lasse, hat mich Dein Problem etwas geschockt - steht mir das auch noch bevor? Allerdings liegen meine Gleise (bis jetzt ja nur SBF) quasi "schwimmend": die textile Schalldämmung ist getackert und die Gleise sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt, beides erlaubt etwas Spiel. Vielleicht habe ich ja Glück...


Schönen Gruß von der Ostsee,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#40 von Mottimuc , 19.12.2016 12:49

Liebe Stummi-Kollegen,

lange Zeit hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Das hatte aber nichts mit allgemeiner Unlust an der MoBa zu tun, der Grund lag an keiner Zeit wegen anderer Projekte. Die letzten Wochen und Monate gingen mit Renovierung und Umbau eines kleinen (eigenen) Reihenhauses drauf. Nachdem sich Nachwuchs No 2 ankündigte (und letzte Woche das Welt der Licht erblickte), war der Umzug in ein größeres Domizil (mit Garten) irgendwie vorgezeichnet. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch das Ende der Anlage Geislinger Steige bei meinen Schwiegereltern. Es ist mit 2 Kids einfacher mal für 1h in den Keller zu verschwinden, wie ein Wochenende bei den Schwiegereltern zu planen und dann noch Zeit zu finden, dort in den Keller zu entschwinden... Trotz Segmentbauweise passen die Dimensionen des alten Raumes und des neuen Raumes nicht zusammen. Daher werde ich hier im neuen Keller nochmals ganz von vorne beginnen, mit einem Planungsthread (für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!) und einem Neubau.
Nebenwirkung ist, dass ich die Baumängel von der alten Anlage umgehen kann... und hoffentlich nicht nochmals mache

Soweit, so gut. Irgendwann in nächster Zeit steht dann der Abbau der Anlage an, die Holzrahmen möchte mein Schwiegerpapa für seine Märklin-Anlage haben. Dann wars wenigstens nicht ganz für die Katz'....

Die Größe der neuen Anlage und somit auch das Thema muss ich noch verhandeln. Der Raum hat knapp 20qm, im goben 550x330 cm, wobei auf einer Seite der Raum auf einer Breite von 245 cm 400 cm tief ist. Ach was, ein Bild sagt eigentlich alles:

Der Klassiker 2-Spurige Hauptstrecke sollte also schon funktionieren, vielleicht noch ne Nebenstrecke, aber evtl lass ich das BW dieses mal unter den Tisch fallen...

Vielleicht stell ich noch was ein zum Thema Gleise und Weichen von der Dämmung entfernen

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geislinger Steige in H0

#41 von Jumbo-44 , 16.03.2017 12:33

Moin Michael,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch - es gibt keinen besseren Grund, nicht mehr zum Eisenbahnern zu kommen (habe selbst 3 Kinder).


Mit dem neuen Raum sollte sich wirklich was anfangen lassen.
Schau Dir doch mal ein Luftbild von Neuenmarkt-Wirsberg (ja, das mit dem DDM) an. Dadurch, daß hier früher die Züge vor/nach der Schiefen Ebene Kopf machten gibt es ordentlich Betriebsmöglichkeiten, dazu ein großes BW, ...

Nur so ein Gedanke.
Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz