RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#1 von Mariarini ( gelöscht ) , 29.01.2019 15:12

Servus liebe Modellbahner,
nach vielen Jahren ist nun der Rohbau meiner Digital-Märklin Anlage fertig und die Verkabelung liegt in den letzten Zügen.
Mein Problem ist sicherlich alter Schnee, aber ich komme einfach nicht weiter.
Jürgen Gräbner hat 2007 in einer tollen Bilddarstellung in einem Forum das Problem gelöst, aber bei den K 83 Nachfolgern stehe ich wieder vor dem Berg, da die Leiterplatten anders angeordnet sind. Ich kann im Internet keine Lösung finden, wie und wo man sie trennt. Da ich nicht der geborene Elektroniker bin, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung einen Profi zu finden.
Letzte Möglichkeit wäre Viessmann 5211.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#2 von rmayergfx , 29.01.2019 16:27


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#3 von Mariarini ( gelöscht ) , 29.01.2019 17:20

Servus Ralf,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Diese Artikel habe ich schon gelesen, sie haben mich leider nicht großartig nach vorn geworfen.

Nach der ursprünglichen Abb. von Herrn Gräbner hat der Umbau ja super funktioniert.
Hätte ja sein können, dass noch eine ähnliche Bild-Anleitung für die Nachfolgemodelle existiert.
Da bei mir Viessmann 5211 und die umgebauten k83 der ersten Generation bei mir verbaut sind, wollte ich kein Risiko eingehen.
LG und vielen Dank


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#4 von supermoee , 29.01.2019 18:17

Hallo.

Mit dem zweiten Vorschlag musst du nichts umbauen und funktioniert bei allen Versionen.

Wo ist das Problem?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#5 von Mariarini ( gelöscht ) , 29.01.2019 20:06

Servus Stephan,
Vielen Dank, ich bin leider nicht der große Elektronikmeister, daher geht das Ganze nicht so selbstverständlich.
Ich denke mir immer, die Firmen haben sich in Ihren Anleitungen auch etwas gedacht.
Ich werde es probieren.
LG aus dem tiefverschneiten Obb.
Michi


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#6 von rmayergfx , 29.01.2019 20:25

Hallo Michi,
welche Firmen ? Nur mal so am Rande, Andreas85 ist Mitarbeiter der Firma Märklin, wenn dieser einen Vorschlag postet, dann hat das Hand und Fuß.
Und im Win-Digipet Forum sind auch die neuen Platinenversionen abgebildet, man muss sich dazu nur anmelden. Herr Gräbner sehe ich im Forum "nur" als Beta-Tester.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#7 von Mariarini ( gelöscht ) , 29.01.2019 20:31

Servus Ralf,
Das habe ich nicht gewußt.
Da ich mit Drehtrafo viele Jahre verbracht habe mit langen Unterbrechungen , muss ich jetzt bei Digital doch etwas umdenken.
Vielen Dank für die Info.
LG Michi


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#8 von vikr , 29.01.2019 22:14

Hallo Stephan,

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83


Mit dem zweiten Vorschlag musst du nichts umbauen und funktioniert bei allen Versionen.

Wo ist das Problem?



Am schonensten für die EndKontakte von Spulenantrieben dürfte aber die Versorgung mit 50 Hz-Wechselstrom sein. Es hat einen Grund warum auch im Zweileiterbereich immer Wechselstrom für die Magnetartikel genutzt wurde.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#9 von Erich Müller , 30.01.2019 05:37

Hallo vik,

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Es hat einen Grund warum auch im Zweileiterbereich immer Wechselstrom für die Magnetartikel genutzt wurde.



Ja klar: weil es möglich ist. Warum sollte man teure Halbleiter verbauen, wenn man darauf verzichten kann?
Am Anfang steht der Wechselstrom, vergiss das nicht; denn nur den kann man transformieren.
Endabschaltung an Magnetspulenantrieben ist dagegen ein ziemlich junges Feature.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#10 von Dreispur , 30.01.2019 07:47

Hallo !

Ob ein anderer Hersteller für dich in Frage kommt ?

https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...coder.php#ls150

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_11150_def.pdf

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_11100_def.pdf

Das mußt jetzt entscheiden ob einer davon in Frage kommt .

Einer gibt DC Spannung aus
der andere AC Spannung

Ich denke die CS 2 bzw. CS 3 wird diese ansteueren können .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#11 von supermoee , 30.01.2019 08:21

Hallo,

der TE hat doch die k83 Dekoder schon. Es nützt im nichts, wenn ihr ihm sagt, dass er andere kaufen soll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#12 von Dreispur , 30.01.2019 08:38

Hallo !

Die letzte Möglichkeit wäre Vissmann 5211 , deshalb dazu Lenz einmal zu studieren lt. Pdf .
Ob das auch in Frage kommt . Als Alternative .
Natürlich ist zu wünschen das er mit den k83 zurechtkommt wenn schon vorhanden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#13 von TT800 , 30.01.2019 09:19

[quote="Erich Müller" post_id=1933399 time=1548823077 user_id=26147]
Hallo vik,

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Es hat einen Grund warum auch im Zweileiterbereich immer Wechselstrom für die Magnetartikel genutzt wurde.



Ja klar: weil es möglich ist. Warum sollte man teure Halbleiter verbauen, wenn man darauf verzichten kann?
Am Anfang steht der Wechselstrom, vergiss das nicht; denn nur den kann man transformieren.
Endabschaltung an Magnetspulenantrieben ist dagegen ein ziemlich junges Feature.
[/quote]
Der Hauptgrund ist ein viel geringerer Kontaktabbrand, der ja zum Ausfall der Weichenantriebe führt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#14 von Erich Müller , 30.01.2019 10:49

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

[quote="Erich Müller" post_id=1933399 time=1548823077 user_id=26147]
Hallo vik,

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Es hat einen Grund warum auch im Zweileiterbereich immer Wechselstrom für die Magnetartikel genutzt wurde.



Ja klar: weil es möglich ist. Warum sollte man teure Halbleiter verbauen, wenn man darauf verzichten kann?
Am Anfang steht der Wechselstrom, vergiss das nicht; denn nur den kann man transformieren.
Endabschaltung an Magnetspulenantrieben ist dagegen ein ziemlich junges Feature.


Der Hauptgrund ist ein viel geringerer Kontaktabbrand, der ja zum Ausfall der Weichenantriebe führt.
[/quote]

Mit Verlaub, denk mal ein bisschen weiter als nur fünfzehn Jahre zurück.
Als der Gleichstrom als Lokantrieb eingeführt wurde, redete niemand von Endabschaltungen - ohne Endabschaltung kein Kontaktabbrand - und auch nicht von Gleichstrom als Speisung für Licht und Weichenantriebe. Das ist mittlerweile über 60 Jahre her.
Und es gab einfach keinen Grund, zusätzliche Elemente zu verwenden, die Geld kosten (damals Selen, richtig schön teuer, keine Rede von den Pfennigbeträgen, die wir heute für Leistungsdioden bezahlen...) und damals auch noch nicht so zuverlässig waren. Wozu, wenn es doch mit Wechselstrom funktioniert?

Die ersten paar Hanseln, die die Solenoidantriebe mit Gleichstrom speisen wollten, waren die mit den Stellpult en und Diodenmatrizen - und etwa zeitgleich fing man an, von Endabschaltungen zu reden. Und dann kam die kontaktfreie Elektronik, die viel einfacher mit Gleichstrom als mit Wechselstrom funktioniert.

Kurz: es ist niemand auch nur auf die Idee gekommen, den Zubehörstrom gleichzurichten. Und deshalb ist die Sache mit den Kontakten zwar nicht in sich falsch, in dem von dir und vik erfundenen Szenario aber "Thema verfehlt", oder auch "Pferd vom Schwanz aufgezäumt".

Was der Einwurf von vik hier sollte, wird eh sein Geheimnis bleiben, denn es geht schließlich dem TE nicht um den Strom, der als Gleich- oder Wechselstrom aus dem Decoder heraus geht, sondern darum, wie man dem Decoder Strom zuführen kann.
Meine WD-34 speise ich mit Wechselstrom, was sie nicht hindert, Gleichstrom auszugeben...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#15 von vikr , 30.01.2019 13:54

Hallo,[quote="Erich Müller" post_id=1933493 time=1548841758 user_id=26147]
...
[/quote]
Nein es geht mir um die Versorgung der üblichen Spulenantriebe, also der vom Decoder geschaltete Strom. Bei 50 Hz Wechselstrom ist der Abrissfunke geringer als bei Gleichstrom mit derselben Nennspannung. Wenn Spulenantriebe keine Endabschalter haben oder diese überbrückt sind und mit Halbleitern geschaltet wird, spielt das keine Rolle.

Viele im Forum berichtete Probleme mit klassischen Spulenantrieben (z.B. Märklin K- oder C-Gleise) nach Umstellung auf Betrieb an Digitaldecodern rühren daher. Die nachträgliche Überbrückung der Endabschalter löst das Problem, ist aber bei eingebauten Weichen ärgerlich aufwändig und hätte mit Wechselstromeinspeisung meist vermieden werden können. Märklins Versuche z.B. mit Kondensatoren oder Varistoren diese Abrissüberspannungen in den Griff zu bekommen waren ziemlich erfolglos.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#16 von Mariarini ( gelöscht ) , 30.01.2019 15:04

Also nochmal zum mitschreiben :
Wenn ich mit Wechselstrom einspeise, kann ich mir die Löterei sparen.
Habe ich das richtig verstanden ?
Jetzt habe ich nun alle Weichenantriebe im Schattenbahnhof ( C-Gleis ) überbrückt
Im sichtbaren Bereich K-Gleis bin ich noch dabei, es müssten noch ca 40 Stck gelötet werden.
Wenn ich es mir sparen könnte, wäre ich nicht böse.

PS: Ich war gerade in der H.P. Porsche Traumfabrik.(Berchtesgadener Land/Märklinanlage ) direkt an der Salzburger Autobahn.....kann ich nur empfehlen bei der Durchreise einen Abstecher zu machen.
LG Michi


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#17 von vikr , 30.01.2019 16:53

Zitat von Gast im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Jetzt habe ich nun alle Weichenantriebe im Schattenbahnhof ( C-Gleis ) überbrückt


Du meinst Du hast die Endabschalter der Weichenantriebe überbrückt? Wenn Du jetzt noch dafür sorgst, dass der Schaltimpuls nicht viel länger als 300ms ist und nicht häufiger hintereinander, ist alles OK und Du kannst mit Digitalstrom schalten.

Zitat von Gast im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Wenn ich mit Wechselstrom einspeise, kann ich mir die Löterei sparen.
Habe ich das richtig verstanden ?


Ja, das Überbrücken der Endabschalter kannst Du Dir sparen, wenn der Decoder in der Lage ist Wechselstrom zum Schalten zu liefern und nicht nur den positiven oder negativen Anteil!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#18 von Erich Müller , 30.01.2019 17:17

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Zitat von Gast im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Wenn ich mit Wechselstrom einspeise, kann ich mir die Löterei sparen.
Habe ich das richtig verstanden ?


Ja, das Überbrücken der Endabschalter kannst Du Dir sparen, wenn der Decoder in der Lage ist Wechselstrom zum Schalten zu liefern und nicht nur den positiven oder negativen Anteil!

MfG

vik



Und da bekanntermaßen die k83, um die es hier geht, nicht Wechselstrom zum Schalten ausgeben, muss die Antwort heißen: Nein, kannst du nicht.
Im Gegenteil, wenn du deine Decoder mit Wechselstrom "befeuerst" statt wie in Andreas' Beitrag (Link weiter oben) geschrieben mit Gleichstrom, wirst du sie zerstören!

Vik, bitte lies doch erst mal, worum es konkret geht, bevor du gefährliche Ratschläge gibst! Übernimmst du die Verantwortung, wenn der TE auf deine unsinnigen Einlassungen hin seine Geräte zerstört und dabei womöglich noch selbst zu Schaden kommt? Wohl kaum, dich kann man ja nicht mal per Mail erreichen...

Dein ganzes Geschreibsel von Wechselstrom stört hier nur und verwirrt den Fragesteller mit falschen Informationen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#19 von Mariarini ( gelöscht ) , 30.01.2019 17:29

Servus,
die Dekoder sind wie oben beschrieben Viessmann 5211 und Märklin k83.
Fremdeinspeisung mit Transformator:
Märklin 6002
52 VA / 16 Volt Wechselstrom Ausgang
Viessmann Powermodul 5215 ist zw Transformator und Dekodern geschaltet.
300ms ist auch OK

So wäre die Schaltung jetzt nach meinem Plan!


ABER:
"wenn der Decoder in der Lage ist Wechselstrom zum Schalten zu liefern und nicht nur den positiven oder negativen Anteil!"

Das sind jetzt für mich böhmische Dörfer.
Da kann ich jetzt mit der Aussage als Leihe leider nichts anfangen.

Sollten die K83 ein Problem sein, soviel sind das nicht, das meiste ist Viesmann 5211.
Dann klopp ich die lieber in die Tonne, bevor ich mich abfackle.

LG Michi


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#20 von Dreispur , 30.01.2019 17:56

Hallo !

Es wurde von Vik erwähnt :

Wenn ein Decoder in der Lage ist Wechselstrom auszugeben . Dann braucht es keine Überbrückung .
Nicht das es mit dem K83 zu machen ist .

Genau das hat der TE gefragt ob es so geht .

In eigener Sache unverständlich
Kann mir einer erklären wie das zu verstehen ist , Märklin schreibt
Der Antrieb kann über Stellpult oder digital geschalten werden .

Meine Auffassung ist , mit Stellpult wird mit AC betrieben . Und ausserdem steht von Überbrücken in keiner weise ein Wort .
Aus den übrigen Frage und Antwortspiel wird immer von Umbau des Antrieb gesprochen weil der Endschalter die kontakte verzundern oder zusammenschmorren . Bei DC mehr auch bei digital und AC wohl weniger .

Es ist bedauerlich wenn man versuchen muß einen Decoder K83 umzurüsten , noch dazu wenn viele vorhanden sind , nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist die Kontakte vom Antrieb zu verbessern .

Ich weis es kann passieren das ein Decoder auch mal versagt .

Aber das passiert bei anderen Dinge auch mal .

Auch ich habe schon den Lenz Decoder vorgeschlagen , aber nicht als muß , sonder für alle die vor solchen Situationen stehen und Lösung suchen . Naturlich muß das die Centrale es unterstützen können .
Bekanntlich soll man sich ja informieren . Das wird jetzt auch gemacht . Möglichkeiten aufzeigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#21 von Dreispur , 30.01.2019 18:08

Hallo !

* Michi

Positve oder negative Ausgangspannung ist der elektronik des Decoder geschuldet.
Statt reiner wechselstrom wird nur Halbwelle ausgegeben . und verwendet man digital ist die Erklärung ähnlich .
Ich müßte erst schauen ob der Vissmann 5211 Die Fremdspanung Wechselstrom auch als solchen am Ausgang rauskommt .
nachgeschaut
Mit Kurzschluss- und Überlastschutz. Positive Schaltimpulse.

Der Lenz schreibt es wenigsten in seiner Anleitung .
Natürlich kannst jeden andern Decoder nehmen der das auch macht kann .
Der digitale Anschluß gibt den Befehl zum schalten , die Fremdeinspeisung ist getrennt geschaltet .
Was an der Fremdeinspeisung reingeht kommt auch so raus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#22 von Mariarini ( gelöscht ) , 30.01.2019 18:14

Servus Toni,
jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle,
zumindest für mich.
Vielen Dank
lG Michi


Mariarini

RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#23 von rmayergfx , 30.01.2019 21:02

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

...
Es ist bedauerlich wenn man versuchen muß einen Decoder K83 umzurüsten , noch dazu wenn viele vorhanden sind , nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist die Kontakte vom Antrieb zu verbessern ....



Das stimmt ja mal wohl ganz und gar nicht. Müssen muss man gar nichts. Bei diesem nicht unbedingt notwendigen Umbau geht es überhaupt nicht darum irgendwelche Weichenantriebe zu schonen. Es geht einzig und allein darum die Zentrale zu entlasten. Dies kann per Umbau oder wie von Andreas85 beschrieben mit einem Gleichstromnetzteil erfolgen. Es wird immer vom wertvollen "Digitalstrom" gesprochen, habe das extra in Gänsefüßchen gesetzt !
Der TE wollte eigentlich nur wissen, wie er die K83 mit der neueren Platinenversion umbauen muss. Das hier schon wieder Leute den Thread kapern und mit ihren Zwischenrufen wieder auf das leidige Thema Endabschaltung zurückkommen verwässert den ganzen Thread. Warum bleibt man nicht einfach beim Thema ?
Der TE wollte nur die K83 umbauen, er hat von mir den Link bekommen wo die Daten zu finden sind (auch mit dem neuen Platinenlayout) und das es eine Möglichkeit gibt dies auch ohne Umbau zu realisieren.
Kann man nicht einfach mal das ganze so stehen lassen, ohne das wieder Vorschläge zu anderer Hardware kommt?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#24 von vikr , 30.01.2019 22:27

Zitat von im Beitrag Fremdeinspeisung Decoder K83

Warum bleibt man nicht einfach beim Thema ?
Der TE wollte nur die K83 umbauen, er hat von mir den Link bekommen wo die Daten zu finden sind (auch mit dem neuen Platinenlayout) und das es eine Möglichkeit gibt dies auch ohne Umbau zu realisieren.
Kann man nicht einfach mal das ganze so stehen lassen, ohne das wieder Vorschläge zu anderer Hardware kommt?


Und bezüglich möglicher Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen fragen Sie bitte nicht,
sondern machen einfach Ihre eigenen Erfahrungen ...?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fremdeinspeisung Decoder K83

#25 von Erich Müller , 31.01.2019 03:42

"Gehet hin in alle Welt, lehret alle Völker"?

Von wem hast du deinen Missionsbefehl erhalten, vik?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz