RE: VM Decoder 5211

#1 von stkm04 ( gelöscht ) , 09.01.2012 00:12

Moin,

Ich habe im Forum schon eine ganze Weile herumgesucht aber keine Antwort auf folgende Fragen bzgl. des Viessmann Decoder 5211 gefunden:

1) Kann ich ein Hauptsignal und das dazugehoerige Vorsignal (zB VM 4500 und 4509) parallel an EINEN Ausgang anschliessen, oder muss ich (bzw. sollte besser?) 2 Ausgaenge benutzen?

2) Wenn ich die Buchse E fuer eine Fremdeinspeisung durch einen zweiten Trafo (also nicht Digitalstrom) benutze, muss ich dann das Powermodul 5215 verwenden (was ja im Grunde genommen nur ein Gleichrichter ist), oder kann ich die Buchse E direkt an die Wechselspannung meines 2. Trafos anschliessen.

Danke,

Stefan


stkm04

RE: VM Decoder 5211

#2 von supermoee , 09.01.2012 00:19

Hallo,

1) probier doch einfach mal. Die Ausgänge des 5211 sind überlastgeschützt, daher schaltet im Notfall nichts, kaputt gehen kann aber auch nichts. Ich tippe, dass es funktionieren sollte

2) Nein, du brauchst nicht zwingend einen Powermodul. Direktanschluss am Wechselstromtrafo geht auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.697
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: VM Decoder 5211

#3 von stkm04 ( gelöscht ) , 09.01.2012 00:49

Danke, Stephan!

Ausprobieren kann ich noch nicht, weil ich gerade erst meine Signal- und Weichensteuerung von analog auf digital umbaue. Deshalb muss ich wissen, wieviele Decoder ich einkaufen muss...

Gruss,
Stefan


stkm04

RE: VM Decoder 5211

#4 von Railstefan , 09.01.2012 15:49

Hallo stefan,

wir benutzen diese Dekoder ebenfalls bisher ohne Probleme auf unserer Vereinanlage.
Sie schaffen 2 Märklin Flügelsignale (Haupt- + Vor-Signal) gleichzeitig an einem Eingang zu steuern.

Zusatzspeisung: direkt mit einem Wechselstromtrafo verbinden, dessen einer Pol mit der Digitalspannung verbunden sein muss (schau mal auf die Viessmann Homepage - dort gibt es die Anleitung zum Herunterladen).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz