RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#1 von Grafenberg , 25.10.2013 14:18

Grüezi miteinander!

Seit Jahren bin ich hier fleissiger Mitleser und arbeite an meiner Modellbahn. Nun endlich stelle ich mich und meine Modellbahn vor Mein Name ist Thomas, bin in der IT tätig, 31 Jahre alt und Vater eines 4 jährigen Sohnes. Als Hobby habe ich nebst der Eisenbahn natürlich alles was mit Computern und Netzwerk zu tun hat sowie Modellbau im allgemeinen, ich baue regelmässig Autos im Masstab 1:5 oder 1:10 mit verschiedenen Materialien nach.

Vor gut drei Jahren hat mich das Thema Modellbahn wieder gepackt und da ich min meiner Wohnung einen grossen Raum übrig habe fiel der Entschluss eine Modellbahn zu bauen.
Für mich war klar, wenn ich was baue, dann so gut es geht "richtig". Früher hatte ich eine Eisenbahn auf Spanplatten aufgebaut, mit abenteuerlichen Kurvenradien und Rampen mit 6% Steigung und ähnlichen Verbrechen. Offene Rahmenbauweise, maximal 3% Steigung, Gewindestangen etc. waren daher Pflicht. Aber trotzdem würde ich heute bereits vielen anders machen, besseres Holz ist zum Beispiel ein Stichwort...

Ebenso habe ich die Anlage so geplant, dass ich sie in verschiedene Segmente teilen kann. Die Segmente haben eine Kantenlänge von 120x120cm. Eines 60x120cm und eines 100x140cm. Die Segmente sind mit je 4 Schlossschrauben miteinander verschraubt. Die Elektronische Ringleitung ist ebenso an jedem Segment schnell lösbar. Zudem verfügt jedes Segment über sein eigens Rückmeldemodul.

Somit sind wir auch beim Thema der Moba. Klar, Schweiz muss sein, natürlich "modern", somit wird eine Szene in der Epoche V/VI dargestellt. Ich wollte einen mehrgleisigen Hauptbahnhof an dem auch ein Intercity halten kann, sprich wenn möglich 2m Gleislänge. Dann natürlich das klassische, einspurige Nebenbahn, zweigleisiger Nebenbahnhof und ein kleines Rangier oder Abstellgleis.

Landschaftlich sollte Platz für ein kleines Gebirge, ein schönes Tal, ein älteres Dorf sowie eine moderne City vorhanden sein. Mit Wintrack habe ich unzählige Gleispläne entworfen und auch wieder verworfen. Kein Wunder bei den Soll-Anforderungen. Auch wenn man berücksichtigt dass natürlich keine Weiche auf den Segmenttrennstellen liegen sollte und dergleichen...

Der 39. Entwurf hat mich dann soweit zufrieden gestellt und meine vorher notierten Bedürfnisse befriedigt Keine sichtbaren Radien von R2 oder R1 (Weichen und gaaanz wenige Ausnahmen ausgenommen), die besagten Bahnhofsgleise und auch die Nebenbahn habe ich untergebracht.

Einfach gesagt ist die Bahn im Hundeknochenprinzip aufgebaut. Vom HB aus geht es "links" Richtung Nebenbahnhof. Das Gleis führt in einem R9 und R5 Bogen durch ein zweigleisiges Portal in den Berg, der mit einem Matterhorn ähnlichen Gipfel aufwartet. Es folgt eine Fahrt der Wand entlang und der Zug kommt in einem Galerieähnlichen Portal eine Ebene höher wieder zum Vorschein. Er fährt eine S-Kurve aus R4 und R5 Gleisen entlang auf der anderen Seite wieder in den Berg. Hier ist die ganze Strecke eingleisig ausgelegt. Kaum wieder aus dem Tunnel raus fährt er in den zweigleisigen Nebenbahnhof ein. Von dort geht es im grossen Bogen wieder runter Richtung Hauptbahnhof. Von dort aus im rechten Flügel der Anlage im 180° Bogen Richtung Paradestrecke (gut 2,5m lang, zweigleiseig an einem ebenso langen Mauerportal entlang. Nach einem kurzen Tunnel kommt der Zug im grossen Bogen nochmals zum Vorschein bevor er Richtung Schattenbahnhof verschwindet. Dieser ist 5-gleisig ausgelegt, was bei meinem überschaubaren Fuhrpark völlig ausreicht. Nach dem Schattenbahnhof kommt der Zug wieder zum Vorschein wenn er eine hohe Schlucht überquert, in die auch ein Wasserfall stürzt. Nach einem grossen R5 Bogen verschwindet der Zug wiederum in einem Tunnel und dort bleibt er auch lange. Kurz kommt er hinter dem See in einer Galerie zum Vorschein bevor er einen 360° Bogen absolviert und auf der Paradestrecke Richtung Hauptbahnhof wieder erscheint.
Die Nebenbahn fährt vom HB aus nach einem 270° Bogen über eine Brücke über die HB-Gleise, eine Ebene höher der Anlage entlang. Nachdem sie ein Stück weiter ins "Matterhorn" gefahren ist kommt sie am Nebenbahnhof wieder zum Vorschein. Von dort aus führt der Weg auf der Hauptbahn wieder zurück zum Hauptbahnhof.
Der HB hat 6 Gleise und ein paar Abstellgleise sowie ein zweigleisiges Depot.

Die ganze Streckenlänge beträgt gut 90m Gleis. Zudem sind 25 Weichen verbaut. Oberleitung ist nur im sichtbaren Bereich vorhanden resp. geplant (das Sommerfeldt Zeug ist verdammt schön aber auch entsprechend teuer...) und ohne Funktion.

Überwacht wird die Anlage von 80 Rückmeldern welche an LDT RM-88-N Module angeschlossen sind. Gesteuert wird mit einer Central Station2 und WinDigipet 2009 Small Edition.
Nachdem ich knapp 2 Jahre am Unterbau, den Trassen und der Verkabelung gewidmet habe (ich habe noch einen Beruf, eine Freundin und einen Sohn, die brauchen auch Ihre Zeit....) ging es dann "endlich" mit der Landschaft los.

Es war für mich das erste Mal dass ich Landschaft gebaut habe. Bisher und natürlich auch viele Jahre früher, sind meine Anlagen nie über den Rohbaustatus hinausgekommen. Nachdem ich sehr viel gelesen habe fasste ich mir ein Herz und es ging los. Aludrahtgitter mit Heissleim geklebt und vorgeformt. Das erste Mal mit dem Material Gips gearbeitet. Und nachdem zweiten Anstrich war ich dann auch mit dem Ergebnis zufrieden. Mit der Begrünung habe ich mich lange schwer getan und bin auch nicht zufrieden. Als "Testberg" musste der Hügel hinter dem Abstellbahnhof und dem Betonwerk dienen.

Danach ging es mit dem Segment des Nebenbahnhofs weiter. Da konnte ich mich an Strassen und Häusern üben aber auch schöne Felsmauern gestalten und mit der Wiese spielen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden jedes Segment in mehreren Schritten zu vollenden. Sprich zuerst einfach alles begrünen, die Häuser beleuchten, Bäume pflanzen etc. Erst in einem zweiten Schritt wird der Fokus auf die kleinen Details gelegt. Hierzu zählen dann z.B. Strassenmarkierungen, Preiselein, Schilder etc. Auch die Natur wird in einem zweiten Schritt noch verbessert.

Im Mittelteil dominiert ein Berg der die Spitze ähnlich dem Matterhorn trägt. Hinauf schlängelt sich eine enge Passstrasse. Oben sind die Häuser Landschaftlich an eine andere Region angelehnt. Unten führt die Eisenbahn in mehreren kurzen Strecken dem Berg entlang. Vom Tal aus gesehen bietet sich ein ähnlicher Anblick wie in den Schweizer Bergen. Knapp neben dem Berg liegt ein kleiner See welcher einen Abfluss in einen Wasserfall hat. Dieser führt in einer 30cm tieferen Schlucht weiter. Daneben ein kleiner Bauernhof und ein Aussichtsplatz. Oben an diesem Modul führt die Nebenbahn über eine Doppelgitterbrücke über das Tal.

Im rechten Modul liegt die moderne City. Da bin ich über den Rohbau der Trassen etc. noch nicht weiter gekommen.

Baulich hat sich in den letzen zwei Monaten nicht viel getan. Im Moment erfreue ich mich dem bisher erbauten und lasse gerne die Züge fahren

Und hier mal ein paar Bilder

Beste Grüsse an alle Stummianer
Thomas

P.S. Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, sind alle mit dem Handy geknippst. Ich werde mir jetzt dann mal eine "richtige" Kamera holen und besserer Fotos schiessen.

Übersicht:


Berg mit See:


Altstadt:







Weitere Fotos folgen!


Grafenberg  
Grafenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#2 von ICN , 25.10.2013 15:00

Hi Thomas

Coole Anlage, Gratulation. Vor allem Bild 3 finde ich sehr schön gelungen mit dem kleinen Dorf/Stadt im Hintergrund.

Da du ja über einen Gleisplan verfügst, könntest du diesen in einem deiner nächsten Posts mal hier einstellen? Würde mich echt interessieren

Wie viele Rückmelder und Blöcke hast du in deiner Anlage genau? (du schreibst von 80m)

Gruss

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#3 von Grafenberg , 25.10.2013 15:20

Hallo Matthias

Vielen Dank für dein Lob

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, habs soeben korrigiert.

Es sind 80 Rückmeldekontakte verbaut. Jeder Rückmelder ist bei mir ein Block, von 10cm bis 1,5m Länge.

Ich werde den Wintrack-Gleisplan am Wochenende hier einstellen!

Gruss
Thomas


Grafenberg  
Grafenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#4 von Grafenberg , 25.10.2013 16:34

Hier noch ein paar weitere Bilder. Bilder vom Rohbau werden auch am Wochenende hochgeladen










Grafenberg  
Grafenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#5 von Alex Modellbahn , 25.10.2013 16:47

Moin Thomas,

Erst mal ein von mir.

Wie ich sehe hast Du zum Start gleich alles richtig gemacht, Bilder für uns Stummis. Eine tolle Anlage baust Su Dir und dafür das es dein erster Landschaftsbau ist, ist dieser echt Klasse. Wenn ich da an meine Anfänge zurück denke, es schüttelt mich heute ein wenig.
Ich habe versucht deinen Worten der Streckenführung zu folgen. Das war schon eine Herausforderung. Dank der tollen Bilder aber weitestgehend möglich.

Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Ausführungen deiner Schweiz und werde ein Auge drauf behalten.

Weiterhin viel Spaß.

Ach, und nur fahren ohne bauen ist völlig in Ordnung. Dafür haben wir sie ja schließlich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#6 von tom75 , 25.10.2013 16:54

Hallo Namensvetter

auch von meiner Seite aus

Ich find auch das das schon ganz gut ausschaut... wär ich nur mit meiner Landschaft schon so weit..... aber gut Ding will eben Weile haben..... wär nicht schlecht wenn du mal einen Gleisplan des ganzen hier einstellen könntest.... dann kann man sich mal einen genauen Überblick verschaffen.. oder vielleicht gibts ja noch Holzwüstenfotos ?

Das mit der Zeit kenne ich auch..... auch ich hab Beruf, Frau und 3 Kinder...... aber abends hat man dann doch ab und an mal Zeit

Wer auf jeden Fall öfter hier rein schauen, ein paar Baustellen gibts ja auf den Fotos noch

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#7 von Grafenberg , 25.10.2013 20:59

So, hier wie versprochen noch ein paar Bilder aus der Bauphase:















Hier noch ein paar schöne Anblicke:








Grüsse Thomas


Grafenberg  
Grafenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#8 von Grafenberg , 25.10.2013 21:05

und hier die Ebenen des Gleisplanes sowie die Wintrack-Datei

Hautpbahnhof


Nebenbahn


Rampe vom Bahnhof hoch Richtung Nebenbahnhof


Vom Nebenbahnhof runter Richtung Hauptbahnhof


Rampe abwärts Richtung SBHF und SBHF


Ausfahrt SBHF über Schlucht und Kehrschlaufe steigend Richtung HBF


Grafenberg  
Grafenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schweiz in Epoche V auf 3.6m x 3m

#9 von Grafenberg , 25.10.2013 21:07

Hier der Wintrack-Plan als RAR-Datei

Viel Spass

Gruss
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Grafenberg  
Grafenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz