An meiner Anlage in U Form in einem Raum von 3.6m auf 3.5m baue ich etwa seit 10 Jahren. Das Thema lautet; Internationale Hauptbahn Schweiz- Frankreich im französisch sprachigen Jura der Schweiz. Die Anlage spielt in der Epoche 3.
Da die Anlage eigentlich nur nicht Bahn affine Zuschauer hat, habe ich versucht ein paar Lustige Details in der Anlage zu verstecken. Mein Anspruch lautet, schöne Details, aber nicht um jeden Preis. Also nichts für Nietenzähler. Ich habe kein Interesse daran ob diese Lokomotive mit diesen Wagen je gefahren ist, oder ob jeder Bremsschlauch an seinem richtigen Ort sitzt. Das ist mir zu viel Stress und dazu fehlet mir auch das Handwerkliche Geschick. Fahren was hätte sein können in der Epoche 3 ist mein Motto.
Die Anlage ist noch nicht durch gestaltet. An der Vegetation, an den Häuser und an den Details möchte ich noch arbeiten. Ich habe beim bauen einfach darauf geachtet, die Landschaft etwas grob Darzustellen, damit die Anlage wenigsten oberflächig Fertig ist.
Gefahren wird mit einer ESU Digital Steuerung.
Vom Hauptbahnhof Aigle (welcher bei mir im Jura liegt) zweigt eine ebenso internationale Schmalspurbahn ab. Für die Schmalspurbahn habe ich mich bei der NStCM inspiriert. https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_...gue–Morez
Bei der Normalspur bei der SBB SNCF Linie Porrentruy-Bonfol.
Der Betrieb auf dem Schweizer Teil der Schmalspurbahn wird durch die Firma CFDS betrieben. Die CFDS ist die Schweizer Tochterfirma der grossen CFD aus Frankreich. Wie ihr sieht, ist das eine Private Privatbahn meiner Fantasie entsprungen. Die CFD gibt gab es einmal wirklich.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_...33;partementaux) Heute nur noch als Schienenfahrzeug Hersteller, früher als Betreiber von vielen Meterspur Strecken in Frankreich.
Die Normalspur Hauptstrecke ist eher Beiwerk auf meiner Anlage. Der Nahverkehr wird durch die CFF betrieben, der Internationale Fernverkehr durch die SNCF. Die Strecke ist nicht elektrifiziert. Das gibt mir die Möglichkeit, meinen Favoriten Dieselloks und Dieseltriebwagen der SNCF, ein bisschen Auslauf zu geben. Die Hauptstrecke ist Doppelspurig. Es handelt sich hier um zwei Kreise welche je einen Schattenbahnhof unter der Anlage vorweisen. Der Schattenbahnhof wird mit einer Schattenbahnhofsteuerung von TAMS
(http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...hofsteuerung%22)
gesteuert. Die Steuerung funktioniert meistens gut. Ein Streckenblock ist vorhanden. Dieser habe ich mit einer Siemens Logo Steuerung realisiert.
Die Meterspur (CFDS) beginnt auf dem Bahnhofsvorplatz in Aigle und bedient eine Haltestelle in der Oberstadt. Ebenso hat es einen grossen Güterkunden in der Oberstadt. Bei der Abzweige Haltestelle Les Planches zweigt eine Linie nach Le Sapey ab. Auch dort gibt es Güterkunden wie ein Kieswerk und eine Uhrenmanufaktur zu bedienen. Bis Le Sapey wird auch der Vorortverkehr von Aigle bewältigt.
Zurück zur Hauptlinie. Diese führt weiter über die Grenze nach Frankreich (CFD) durch zwei Kehrtunnels bis nach Foncine- le-Haut ein Ort im französischen Jura (http://demophile.free.fr/CFV/cartes-01.htm)
Diese Linie ist mit Gleichstrom elektrifiziert.
Vom Ort Foncine-le-Haut geht es dann mit der CFV weiter in einen Schattenbahnhof. Diese Strecke ist nicht elektrifiziert.
Nun zu den technischen Daten der Anlage:
Thema: Bahnen im Grenzgebiet Frankreich Schweiz
Epoche: 3
Gleismaterial: H0 Peco und Rocoline
H0m Peco
H0f Busch
Grösse: 3.5x3.6m
Digitalsystem: ESU
Schattenbahnhofsteuerung: TAMS HADES
Blocksteurung H0: TAMS/ Siemens LOGO
Rollmaterial: H0: Roco, Makette, Ree, Electrotren, Sigg, Hag, Trix, Liliput, Jouef, Fleischmann, Mecano, Mabar. LSM, Atlas Kato, Rivarossi, Lima und vieles weiteres.
H0m: Bemo, Oscar, Atlas (Standmodelle motorisiert), diverse 3D Drucke mit Piko- Arnold- und Roco- TT Chassis
H0f: Busch
Beginnen wir mit einer Gesamtansicht auf Aigle:
Gesamtansicht auf Le Sapey
Gesamtansicht auf Foncine- le Haut
Starten wir nun die Reise von Aigle nach Foncine les Haut (Erster Teil)
Soeben ist der Talgo Paris Madrid eingetroffen:
Jetzt schnell umgestiegen. auf dem Bahnhofsvorplatz wartet die CFDS. Heute mit einer Mietgarnitur der RhB
Nach der Ausfahrt geht es steil hinauf. Immer dicht entlang der Hauptstrasse. Im Hintergrund sieht man den Textilbetrieb Viscosuisse, der grösste Güterkunde der CFDS
Durch die Weinberge