Hallo Forengemeinde
Es wird wieder einmal Zeit, einen klassischen Umbau vorzustellen. Deshalb möchte ich euch hier den Umbau einer Liliput-52iger zur 42.90 vorstellen. Zuerst einmal zwei Bilder von Lok und Bausatz:
Beides, den Bausatz von Model Loco, ehemals Merker und Fischer sowie die Lok von Liliput habe ich in einem namhaften Internetauktionshaus ersteigert. Beim nächsten Bild seht ihr den kläglichen Rest der eigentlich im sehr guten Zustand gewesenen 52iger. Kessel wie Führerhaus werden nicht mehr benötigt und wandern in die berühmte Bastelkiste zur gegebenenfalls weiteren Verwendung.
Als erstes ist das Fahrgestell dran. Steuerbock und der obere Teil des Rauchkammerträgers und der Zylinder wurden nach Bauanleitung bearbeitet und der Scheibenvorlaufradsatz wurde gegen einen Speichenradsatz getauscht.
Kessel und Führerhaus waren schnell zusammengebaut und einem ersten Probesitz von Kessel und Führerhaus auf dem Fahrgestell stand nichts im Wege.
Aber Merker und Fischer kannte ich nicht umsonst auch unter dem Spitznamen Murks und (P)fusch und so sollte auch hier der Probesitz einfach nicht stimmen. Grund: bei beiden mit einem gelben Kreis markierten Stellen saß der Kessel nicht richtig auf. Es waren immerhin volle 3mm, die der Kessel zu hoch stand.
Steuerbock, Rauchkammerträger und die oberen Bereiche der Zylinder wurden um besagte 3mm gekürzt.
Auch mußte im vorderen Bereich der Vorwärmertrommeln eine 3mm tiefe und ca. 2,5mm breite Nut gefeilt werden.
Und noch eine entgegen der Bausatzanleitung eigenmächtige Änderung wurde durchgeführt. Um die Befestigungsmutter innerhalb der Gußnut anstatt anzukleben frei beweglich zu belassen, habe ich zwei 1,5mm breite Polystyrolstreifen aufgeklebt.
Und siehe da, jetzt sitzen Kessel und Führerhaus wie gewünscht ordnungsgemäß auf dem Fahrgestell.
Mit den angepaßten Windleitblechen von Märkin sollte man doch schon erkennen, welcher Bundesbahnexot da entsteht.
Hier einmal eine kassische Frontaufnahme.
Jetzt heißt es, die Kesselfeinausrüstung und die Besandungsrohre anzubringen.
Zwischenzeitlich konnte ich die originalen Windleitbleche von Model Loco ausfindig machen. Hier liegen beide fertig gebogen zur späteren Montage bereit.
Und bei der Verrohrung des Kessels sorgte der ehemalige Hersteller Merker und Fischer wieder einmal dafür, daß der Ruf nicht gerade positiv ausfiel. Auf dem Bauplan / Bauskizze sieht man alles, nur nicht das, was man tatsächlich sehen möchte! Zum Glück nenne ich eine 42.90 aus dem Hause Märklin/Trix mein eigen. Sie diente mir als Vorbild für die nächsten Arbeitsschritte.
Das ist das Ergebnis:
Auf der linken Kesselseite und am Führerhaus der 42.90 fehlen noch die Griffstangen.
Ich wollte euch beim Photographieren der 42.90 auf meinem Testgleis nicht den Tender links von der Lok vorenthalten. Es ist ein motorisierter Bausatz von Günther. Dieser Bausatz eines Tenders vom Typ 2'2T30 wird an nachfolgende 01HK von Fleischmann gekuppelt werden.
Ein weiter Bausatz dieses Tenders, diesmal aber unmotorisiert, wird an die Märklinsche Pseudo-03.10 gekuppelt.
Aber das sind Umbauten, die ich euch bei Interesse gerne in einem separaten Thread zeigen würde.
Soweit für heute
Gruß
Gregor