RE: Was ist das für eine Lok - Trix 22568 BR 42.90

#1 von Mbahner , 13.04.2014 10:39

Hallo liebe Community

Ich habe gestern meinem Moba-Händler eine Lok "abgeschwatzt", welche ich seit zig Jahren bei Ihm in verschiedenen Vitrinen gesehen habe. Zwischendurch lag sie auch mal auf dem "Grabbeltisch", aber keiner wollte das "Hässliche Entlein" haben. Gestern war es soweit und ich "erbarmte" mich der Lok und nahm sie für CHF 100.- mit nach Hause.

Es ist eine Trix 22568 Br 42.90 Franco Crosti. Die Verpackung trägt das MHI-Logo und die ganze Lok ist Mausgrau. Wahrscheinlich soll das ein Foto-Anstrich sein. Sie hat eine 8-polige Schnittstelle und - da habe ich nicht schlecht gestaunt, wie ich das bemerkt habe - eine Fahrwerks-Beleuchtung mit LEDs!

Eigentlich wirklich hässlich das Ding. Ich habe mir gedacht, dass ich an Ihr mal meine Airbrush-Pistole ausprobieren könnte, wollte aber zuerst einmal wissen, was das für eine Lok ist.

Die Recherche im Netz brachte allerdings nicht viel Schlüssiges hervor. Hier beginnt nun meine "Konfusion":

  1. Die Trix-Datenbank spukt nichts zur Nummer 22568 aus
  2. Die bekannte Website von hfkern zeigt zwar das Bild einer grauen 42.90 aber mit der Nummer 22113
  3. Diese ist wiederum in der Trix-Datenbank vorhanden, aber mit dem Bild einer Schwarz/Roten Lok
  4. Danach habe ich in der Bucht gesucht -da läuft gerade keine einzige Auktion einer solche Lok, scheint also nicht so viele davon zu geben
  5. Über die Suchmaschinen bin ich auf eine alte Auktion gestossen, bei der die Lok um die 270 Euro gebracht hat, da habe ich wieder gestaunt.


Nun bin ich etwas verunsichert, ob es sich doch nicht um ein "hässliches Entlein" sondern um einen "hässlichen aber stolzen Schwan" handelt, welchen ich besser nicht mit der Airbrush traktiere.

Daher meine Fragen in die Runde:

  1. Kennt jemand diese Lok?
  2. Wann wurde diese produziert?
  3. Ist sie etwas besonderes und muss so bleiben wie sie ist?


Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Was ist das für eine Lok - Trix 22568 BR 42.90

#2 von Railion ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:13

Moijen

42.90: Umgebaute 52 als Versuchslok mit Franco Crosti Rauchgasvorwärmung.
2Rauchgasvorwärmkessel unter dem Langkessel. Rauchaustritt durch Seitenschornsteine mit Behelfsrauchkammern.
Zugehörigkeit zur Br42, weil die Lok schwerer ist als eine 52.
Entstehung nach den Kriegswirren, daher anfänglich in Wehrmachtsgrau lackiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_42.90


Railion

RE: Was ist das für eine Lok - Trix 22568 BR 42.90

#3 von Mbahner , 13.04.2014 12:03

Hallo Railion

Vielen Dank für deine Infos zum Vorbild. Das war also schon mal besonders, weil Vorreiter für die 50.40.

Meine Fragen bezogen sich jedoch eher auf das Modell. Mittlerweile habe ich es noch auf einer alten Seite eines Händlers gefunden. Der "deklarierte" es als Trix Profi Club Modell von 2001.

Weiss jemand, ob das korrekt ist?


Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Was ist das für eine Lok - Trix 22568 BR 42.90

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 13.04.2014 12:33

Hallo Martin,

laut Gleiswarze ist es ein Modell vom Trix-Profi-Club.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Was ist das für eine Lok - Trix 22568 BR 42.90

#5 von katzenjogi , 13.04.2014 13:07

Hallo Martin,

Trix Profi Club Modell ist korrekt, sie erschien 2001/2002.

Eine große Konfusion gab es damals, weil die Lok eigentlich in schwarz/rot angekündigt war, dann allerdings in eisengrau ausgeliefert wurde. Grund dafür war, dass die Lok erst mit Übergabe an die Bundesbahn schwarz/rot lackiert wurde und dabei auch die Wagner Windleitbleche erhielt. Da aber das Club Modell genauso wie das damalige Märklin Insider Modell ohne Windleitbleche ausgeliefert wurde, musste auch die dementsprechende Farbgebung berücksichtigt werden.

Das schwarz/rote Modell der 42.9002 mit Wagner Windleitblechen wurde ja dann anschließend auch noch angeboten.

Das graue Modell ist so gesehen also schon etwas besonderes, allerdings in der Form nur zu Erprobungsfahrten genutzt worden, erst in der für DB Dampfloks typischen Livree wurde sie im Regeldienst eingesetzt - wenn auch nur für kurze Zeit, da die Kessel sehr schnell Korrosionsprobleme bekamen...

Und wie schon geschrieben, umgebaut wurden zwei BR 52, deren zulässigen Achslasten aber durch die Modifikationen angehoben werden mussten, sodass sie in die Kategorie der BR 42/44 fielen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz