RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#1 von Andi , 28.01.2007 23:14

Hallo zusammen,

nach etwas schöpferischer Pause habe ich weiter an meiner zukünftigen Anlage getüftelt und möchte das Ergebnis meines Schaffens hier zu Diskussion stellen. Das Gleis welches verdeckt um den Kopfbahnhof herumführt ist zwar vorbildwidrig, gibt mir aber die Möglichkeit meinen Big Boy samt passenden Zug eine - im wahrsten Sinne des Wortes - Runde drehen zu lassen. In der Regel wird vorbildorientierter Dampf-Betrieb der Epoche II - III stattfinden.

Ich hoffe auf zahlreiche (hilfreiche) Kommentare.

Neuester Plan


Nachfolgend noch die Pläne, welche ich vor etlichen Wochen hier vorgestellt hatte.

Anlage A

Anlage B

Viele Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#2 von Meise , 29.01.2007 01:29

hallo andi,

also generell gefällt mir plan B eindeutig besser. streckenführung und das Bw. bei plan A würdest du wahrscheinlich nie die loks im schuppen sehen können. kann ich mir jedenfalls sehr schwer vorstellen auch wenn du deinen "führerstandsplatz" nicht eingezeichnet hast.

ferner ist mir aufgefallen, dass du am ende der bahnhofsgleise keine weichen eingesetzt hast. nur noch nicht eingebaut oder tatsächlich nicht geplant? weil ich mich frage, ob du dann nie einen lok- bzw. richtingswechsel durchführen willst. bedenke bitte, dass sich nicht alle zuggarnituren problemlos schieben lassen.

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#3 von Passi147 ( gelöscht ) , 29.01.2007 09:44

Hallo Andi

*guido ist mir auch schon aufgefallen.....

So ich kenn einen sehr guten Link zu vielen schön geplaten kopfbahnhöfen der epoche 3 um so.

hier, schau mal



Passi147

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 29.01.2007 10:07

Kopfbahnhöfe in dieser Grösse ohne Umsetzmöglichkeit? Da muss man das Rangieren ja lieben . Allerdings würde die Umsetzmöglichkeit am Ende der Bahnhofsgleise den Betrieb erweitern.

Ansonsten hat das BW zwar eine Menge Stände an der Drehscheibe, Behandlungs- und Wartegleise sind für ein BW dieser Grösse aber sehr wenige. Vielleicht noch ein Entschlackungsgleis, für die Epoche 3 noch ne Dieseltankstelle etc.



DRGW

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#5 von raoul ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:16

Ich würde meinen Kopfbahnhof ebenfalls ohne Umstellweichen bauen - ich hab das in der Realität bisher nur selten gesehen.
Ablauf ist doch normalerweise so:
Zug Ankunft.
Lok abkuppeln.
Neue Lok dockt an der anderen Seite an. (auf der Moba muss das umgekehrt gemacht werden - erst neue Lok, dann abkuppeln)
Zug fährt raus.
Lok fährt raus.

Zumindest in Österreich passiert dies auch in Kreuzungsbahnhöfen, wo die Richtung gewechselt werden muß (Beispiel Graz -> Bruck/Mur -> Klagenfurt).

Auch mir gefällt Plan B äußerst gut.



raoul

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:23

Hallo Raoul

Zitat von raoul
Ich würde meinen Kopfbahnhof ebenfalls ohne Umstellweichen bauen - ich hab das in der Realität bisher nur selten gesehen.


Ich schätze mal, dass es dass nur in kleineren Bahnhöfen gab und gibt, da bei den großen Bahnhöfen meistens eine Halle über den bahnsteigen ist und der Kopfbahnhof mit Hallenende auch endet. Bei ländlicheren Bahnhöfen gibt es dahinter manchmal noch 100m Gleise, wo dann die Lok rangiert wird.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#7 von Andi , 29.01.2007 21:29

Zitat von Meise
.. bei plan A würdest du wahrscheinlich nie die loks im schuppen sehen können.
...
ferner ist mir aufgefallen, dass du am ende der bahnhofsgleise keine weichen eingesetzt hast... weil ich mich frage, ob du dann nie einen lok- bzw. richtingswechsel durchführen willst.



Hallo Guido,

also wenn die Loks im Lokschuppen stehen, kann ich sie nur sehen, wenn ich das Dach abnehme.

Ich rangiere für mein Leben gern, also findet bei jedem eingefahrenen Zug ein Lokwechsel statt. Damit das klappt, habe ich vor, alle Loks mit TELEX auszustatten. Haut der Plan alle Loks mit TELEX auszurüsten nicht hin, muß ich den Kopfbahnhof noch mal überdenken.


Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#8 von Andi , 29.01.2007 21:41

Zitat von DRGW
Ansonsten hat das BW zwar eine Menge Stände an der Drehscheibe, Behandlungs- und Wartegleise sind für ein BW dieser Grösse aber sehr wenige...



Hallo Dirk,

das BW ist sogar sehr vorbildgerecht. Ich habe mir das BW Lindau (um 1950) zum Vorbild genommen. Dort hat der Lokschuppen noch mehr Stände, aber auch nur 2 Behandlungsgleise. Im Plan A ist zwischen BW und Bahnhof eine Arbeitsluke vorgesehen, so daß ich den Platz nicht für weiter Gleise nutzen kann.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#9 von Andi , 29.01.2007 21:48

Zitat von Passi147
Hallo Andi

*guido ist mir auch schon aufgefallen.....

So ich kenn einen sehr guten Link zu vielen schön geplaten kopfbahnhöfen der epoche 3 um so.

hier, schau mal



Hallo Pascal,

danke für den Link, eine liebevoll gestaltete Seite.

Ich fürchte mir fehlt noch die nötige modellbahnerische Reife, um ein kleines Thema glaubhaft darzustellen. Ich bin viel zu sehr vernarrt meine Paradezüge fahren zu sehen.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#10 von sebi0410 , 30.01.2007 15:28

Hallo Andi!

Wenn das mit den Telexen in manchen Lok's nicht klappt, bau doch einfach Entkupplungsgleise oder REPA Entkuppler vor den Prellbock, natürlich so weit von ihm entfernt das die längste Lok noch ein Stück richtung Prellbock fahren kann.

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#11 von Andi , 30.01.2007 20:39

Zitat von sebi0410
Hallo Andi!

Wenn das mit den Telexen in manchen Lok's nicht klappt, bau doch einfach Entkupplungsgleise oder REPA Entkuppler vor den Prellbock, natürlich so weit von ihm entfernt das die längste Lok noch ein Stück richtung Prellbock fahren kann.

Gruß
Sebastian



Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis. Nach langen Überlegen und diskutieren habe ich diese Lösung verworfen, weil sie mir nicht sicher genug funktioniert, d. h. ab und zu muß man den Zug dann doch in die Hand nehmen, um die Lok abzukuppeln. Und wenn ein Zug mit Doppeltraktion einfährt, ist das Entkupplungsgleis nicht an der richtigen Position.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#12 von DRGW ( gelöscht ) , 30.01.2007 22:55

Hi Andi,
wenn das BW in den 50ern spielt, fehlt auf jedenfall Entschlackung etc. Ich kenne den Bahnhof Lindau nicht, aber wenn das fehlt, werden die Lokomotiven dort wohl nur abgestellt und mit Verbrauchsmaterialien (Kohle, Wasser) befüllt. Vielleicht sind aber auch die Behandlungsgleise an anderer Stelle im Bahnhof. Wenn ich Betrieb in Epoche III oder früher mache und ein BW baue, sollte das eigentlich vorhanden sein. Ohne diese für Dampfbetrieb nötigen Stationen kann ich keine Dampflok vollständig behandeln.



DRGW

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#13 von Südbahnler , 31.01.2007 08:51

Hallo

über Lindau und seine Gleispläne gibt es eine sehr interessante Homepage des http://www.mec-dornbirn.com/, welcher sich mit dem Modellnachbau von Lindau befasst.

Gruss
Albrecht



 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#14 von Andi , 31.01.2007 14:25

Zitat von DRGW
Hi Andi,
wenn das BW in den 50ern spielt, fehlt auf jedenfall Entschlackung etc. Ich kenne den Bahnhof Lindau nicht, aber wenn das fehlt, werden die Lokomotiven dort wohl nur abgestellt und mit Verbrauchsmaterialien (Kohle, Wasser) befüllt. Vielleicht sind aber auch die Behandlungsgleise an anderer Stelle im Bahnhof. Wenn ich Betrieb in Epoche III oder früher mache und ein BW baue, sollte das eigentlich vorhanden sein. Ohne diese für Dampfbetrieb nötigen Stationen kann ich keine Dampflok vollständig behandeln.



Hallo Dirk,

erst mal vielen Dank, das du dir die Mühe machst, detailierte Anregungen zu meinem Gleisplan zu geben. Ich verstehe (noch?) nicht, warum zusätzliche Behandlungsgleise unbedingt nötig sind. Man kann doch alle Behandlungsstationen nacheinander an einem Gleis anordnen, also z. B. erst Bekohlung, dann Wasser und danach die Schlackegrube. So war das im BW Lindau auch realisiert.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#15 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 31.01.2007 20:29

Hallo Andi.

Zitat von Andi
Man kann doch alle Behandlungsstationen nacheinander an einem Gleis anordnen, also z. B. erst Bekohlung, dann Wasser und danach die Schlackegrube.



Das Problem bei Vorbild war nur, dass das Bekohlen, Entschlacken und Befüllen mit Wasser nicht gleichschnell vonstatten ging. Deshalb war kein Fließbandbetrieb möglich. Für die Modellbahn gibt es nebenbei mehr Rangierarbeit, wenn du alles auf verschiedene Gleise legst.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#16 von DRGW ( gelöscht ) , 31.01.2007 23:27

Hi,
Eine Schlackegrube muss auch mal entleert werden und das würde dann den Ablauf stören. Verteilt auf mehrere Gleise können mehrere Maschinen gleichzeitig abgewickelt werden, wobei Wasser und Kohle an einem Gleis liegen. Ich kenne, wie gesagt das BW Lindau nicht, aber viele andere BW wo Fristarbeiten erledigt wurden. Hier gab es verschiedene Behandlungsgleise, Dieseltankstelle, ein Umfahrgleis, Wartegleis etc. Wenn Du dich an Lindau orientierst und dort ist es so wie du beschreibst, ist das natürlich auch OK.



DRGW

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#17 von Andi , 01.02.2007 17:49

Zitat von DRGW
Hi,
Eine Schlackegrube muss auch mal entleert werden und das würde dann den Ablauf stören. Verteilt auf mehrere Gleise können mehrere Maschinen gleichzeitig abgewickelt werden, wobei Wasser und Kohle an einem Gleis liegen. Ich kenne, wie gesagt das BW Lindau nicht, aber viele andere BW wo Fristarbeiten erledigt wurden. Hier gab es verschiedene Behandlungsgleise, Dieseltankstelle, ein Umfahrgleis, Wartegleis etc. Wenn Du dich an Lindau orientierst und dort ist es so wie du beschreibst, ist das natürlich auch OK.



Hallo Dirk,

ich registriere erst jetzt das "Z" in deiner Signatur. Ein Spurwechsel würde meine jetzigen (Platz-)Probleme lösen und mit Sicherheit andere Probleme hervorrufen.

Was würdest du in Plan A von einem zusätzlichen Wartegleis am Anlagenrand (vor der 3-Wegweiche) halten?

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#18 von DRGW ( gelöscht ) , 01.02.2007 22:55

Hi Andy,
du hast Platzprobleme : Ich muss mich mit 135 cm x 85 cm begnügen. Das sind Platzprobleme . Naja, beim nächsten Umzug wird alles besser.

Ein Wartegleis sollte kein Stumpfgleis sein, sondern beidseitig angebunden. Erleichtert den Betrieb und ermöglicht auch mal zwei Lokomotiven ohne grosse Rangierarbeiten abzustellen. Vielleich bekommst Du das ja noch dahin.



DRGW

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#19 von InterCityNight , 02.02.2007 13:42

Hallo Andreas,

plane derzeit auch meine Anlage um und seit 2 Wochen liegen die Schienen abends immer anders, immer wieder fällt einem was ein.

Die Anlage B gefällt mir besser, Du kannst Deinen "Schätzen" im BW-Schuppen ins Gesicht schauen. Die Paradestrecke mit dieser wunderbar geschwungenen S-Kurve hat mich sofort ans Rheintal erinnert. Könntest Du Dir vorstellen parallel zur Strecke eine Straße und ein Flußufer einzuplanen? Die andere ("Landseite") schreit dann ja förmlich nach einem kleinen Weinberg, wenigstens aber eine kleine Winzerei mit Ausschank. Ich gehe davon aus, daß im Bhf die zwei kürzeren und die zwei am EG liegenden langen Gleise "Bahnsteiggleise" und die zwei ans BW angrenzenden Gleise Abtellgleise sind??? Denn Du brauchst unbedingt Abstellflächen für Deine Eilzüge, Kurswagen & Co. Lange D-Züge würde ich nach dem Fahrtrichtungswechsel grundsätzlich "unter Tage" verschwinden lassen. Dann würde ich im Bahnhofsvorfeld unbedingt ein, besser zwei (ich nenne sie "W-Gleis") Wende- und Wartegleise einplanen: Wenn sich beispielsweise ein D-Zug ankündigt, hole ich die "Ablöselok" rechtzeitig aus dem BW und lasse sie im Bahnhofsvorfeld irgendwo in einem W-Gleis warten. Ohne so ein W-Gleis blockierst Du ja entweder Deine Strecken oder die BW-Einfahrt, denn Du bist auf Sägefahrten angewiesen, kannst vom Bahnhof nicht direkt ins BW einfahren.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.....!

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#20 von InterCityNight , 02.02.2007 17:42

***Nachtrag***

Sollte meine Vermutung stimmen (Aufteilung des Bahnhofsbereiches in 4 Bahnsteiggleise und 2 lange Abstellgleise), dann würde ich die beiden Gleise der Hauptstrecke direkt auf die beiden langen Bahnsteiggleise zulaufen lassen, das Gleis der Nebenstrecke sollte auf eines der beiden kurzen Stumpfgleise zulaufen. Ohne diese Änderung wäre die DKW (Einfahrt in die Nebenstrecke) aus der Sicht eines harmonischen Betriebsablaufes ein unnötiges Nadelöhr! Verschwenke die Einfahrgleise also jeweils "um eins nach oben" auf die Bahnhofsgleise.

Ein von der Nebenstrecke in den Bhf einfahrender Zug sollte (nach dem Verschwenken der Gleise) auch in die längeren Bahnsteiggleise einfahren können, setzte zusätzlich eine Weiche nach "links" auf die Fernbahn.

>> Oder sollen die 4 langen Gleise Bahnsteiggleise sein, die 2 kurzen sind dann die Abstellgleise? In diesem Fall würde ich mindestens ein drittes Abstellgleis einplanen und die Einfahrt der Nebenstrecke so ändern, daß der Zug neben Gleis 1 auch noch Gleis 2 anfahren kann. Zwischen Nebenstrecke und Hauptstrecke würde ich mindestens ein W-Gleis setzen. <<

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#21 von Andi , 04.02.2007 14:41

Hallo zusammen,

ich möchte euch für eure Anregungen danken und werde einiges in meinen Gleisplan einfließen lassen. Wenn der neue Gleisplan fertig ist, werde ich ihn hier noch mal einstellen.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#22 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 08.02.2007 00:41

Hallo Andreas,

nun, ich denke, du wirst mit beiden Plänen nicht wirklich glücklich.
Wenn ich es richtig sehe und das Raster deines Plans 20 cm ist, hast du teilweise über 1,6 M von der Anlagenkante bis zur Wand. Da du aber im Wesentlichen eine "An der Wand entlang"-Anlage planst, diese also von der Rückseite nicht erreichbar ist und auch nicht nach innen verschiebbar ist, wirst du nur wenige Möglichkeiten haben, im Störungsfall bei Tiefen über 80 cm einzugreifen, außer mittels Überladekran oder irgendwelchen Löchern in der Anlage, wobei dann vielleicht der Schattenbahnhof im Weg ist. Wenn du aber so bauen willst, dann bitte im Rahmenbau die Öffnungen zum Eingriff berücksichtigen oder begehbar bauen.
Ich habe den gleichen Planungsfehler gemacht und zum großen Teil wieder abreißen mussen.

LG Josef


Dreisechstel

RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#23 von drsell , 08.02.2007 12:03

Entwurf B würde ich bevorzugen. Aber grundsätzlich sehe ich bei einem Kopfbahnhof nur den Vorteil, ein Weichenvorfeld zu sparen.

Ent- und ankuppeln wird nie einwandfrei funktionieren (aus den unterschiedlichsten Ursachen); Ärger ist programmiert.

Wenn Du gerne rangierst, stelle Dir den viele Jahre bestehenden Ablauf in Aalen vor. Die Strecke Stuttgart-Aalen-Goldshöfe-Nördlingen ist elektrifiziert. Bei Zügen von Stuttgart nach Nürnberg erfolgte in Aalen (wenn nicht schon ab Stuttgart eine Diesellok am Zug war) der Traktionswechsel, denn Richtung Crailsheim-Nürnberg endete der Fahrdraht in Goldshöfe.

Also hast Du die Optionen: Lust zum rangieren, ist umspannen angesagt, sonst unterstellst Du den Weg Richtung Nördlingen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#24 von Andi , 13.06.2007 23:02

Hallo zusammen,

nach etwas schöpferischer Pause habe ich weiter an meiner zukünftigen Anlage getüftelt und möchte das Ergebnis meines Schaffens hier zu Diskussion stellen. Das Gleis welches verdeckt um den Kopfbahnhof herumführt ist zwar vorbildwidrig, gibt mir aber die Möglichkeit meinen Big Boy samt passenden Zug eine - im wahrsten Sinne des Wortes - Runde drehen zu lassen. In der Regel wird vorbildorientierter Dampf-Betrieb der Epoche II - III stattfinden.

Ich hoffe auf zahlreiche (hilfreiche) Kommentare.

Neuester Plan


Nachfolgend noch die Pläne, welche ich vor etlichen Wochen hier vorgestellt hatte.

Anlage A

Anlage B

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Meine Anlage mit Kopfbahnhof

#25 von katzerich , 14.06.2007 06:58

hallo andreas!

möchte mich hier zwar spät im thema, aber letztendlich doch mal zu wort melden.
und zwar weniger zum gleisplan an sich, den ich durchaus in der letzten und vorletzten version für bauwürdig beurteilen würde beim überfliegen...

mir gehts mehr um das thema kopfbahnhof und entkuppeln am gleisende.
die umbauerei auf telex wäre genial, wenns denn bei jeder lok machbar wäre. mit dem ding aus dem hause roco sollte das evtl sogar möglich sein.
brauchste aber an sich gar nicht!
(jedenfalls was K-gleis angeht)
mit etwas übung klappt die entkupplerei mittels entkupplungsgleis recht gut - auch wenns einige immer wieder bestreiten. ich hatte beim bau auch noch meine zweifel, die harte alltagspraxis belehrte mich eines besseren!
zumindest bei kupplungen mit bügel (märklin kurzkuppplung und das roco gegenstück in unserem fall)

in unserem kopfbahnhof klappt das sogar mehr oder weniger "im dunkeln" innerhalb der bahnhofshalle.

man muß nur ungefähr wissen wo und ganz langsam drüberfahren. optimal gewissermaßen "beim bremsen".
ok, zugegeben. es gibt biester die sträuben sich. dann muß man eben ein wenig zurückstoßen, die spannung rausnehmen und dann gehts schon.
nicht immer schön, aber es funzt prinzipiell.

was eher kummer macht ist die ankupplerei, ruckzuck hat man nen lok-wagen-lok sandwich
aber selbst der läßt sich mittels etwas routine wieder trennen....

also keine scheu, das wird schon!
in deinem fall kannste ja immer noch im worst case gottes hand zu hilfe rufen!

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz