RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#1 von Foreveryoung , 25.09.2013 20:27

Hallo zusammen,

meine Freundin, mein Sohn und ich möchten uns eine Modelleisenbahnanlage im Keller bauen.

Uns steht im Keller ein Raum mit folgenden Abmessungen zur Verfügung: 235 cm x 345 cm. Man kann den Raum über die schmale Seite betreten wobei die Türe links, mit 10 cm Abstand zur Wand angeordnet ist.

Es bestehen unterschiedliche Wünsche:
- Mein Sohn möchte gerne einen großen Bahnhof
- Meine Freundin hätte gerne eine große Brücke, am liebsten zwischen Bergen
- ich möchte eine kleines Bahnbetriebswerk, für Regionalzüge und E-Loks mit einer Schiebebühne.

Nach und nach werde ich über die Fortschritte berichten, wir freuen uns dabei auch über Vorschläge.

Mein erster Gedanke war, das es schwer wird auf dieser kleinen Fläche große Sachen zu verwirklichen. Ich vermute, das es in einem großen L enden wird, also auf der rechten und Kopfseite des Raums, sowie mit einem kleinen schmalen Bahnbetriebswerk auf der linken Raumseite. Damit wird die Anlage zum U und in der Mitte des Raumes werden noch drei Barhocker hinpassen.

Der folgende Bahnhof gefällt uns erst einmal von der Optik besonders gut:

http://www.edalon.net/modellbahn/modellbahn-bahnhof.htm


Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man den Bahnhof in die oberste Ebene verlegt, nimmt er nicht mehr so viel Grundfläche weg und man kann mehr Strecke einplanen.

Wir freuen uns auf unser erstes spannendes Modellbahnprojekt das mit Sicherheit erst am Anfang steht und noch lange dauern wird.

Liebe Grüße

Jenny, Leopold und Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#2 von Redundant , 25.09.2013 23:35

Hm, wird aber verdammt leer. Einen internationalen Flughafen solltet ihr schon noch draufpacken!

Aber ernsthaft: An eurer Stelle würde ich mich mal näher mit der Höllentalbahn auseinandersetzen. Auch die Sauschwänzlebahn könnte viele Motive erfüllen. Teilmotive aus Josef Brandls Schwarzwaldanlage könnten drastisch reduziert auch Anregungen bieten.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#3 von Foreveryoung , 26.09.2013 22:37

viewtopic.php?f=64&t=35287

diese Anlage ist leider zu groß... aber gut für eine Anregung bei der Brücke und für die Schiebebühne...

Und wenn ich mir das so anschaue,

Dann könnte man den Bahnhof vom ersten Beitrag von rechts nach links durchfahren und am oberen linken Rand hätten wir ja noch 1,45 m Platz, dort könnte eine Linkskurve durchfahren werden, und dann über die große Brücke. Am Ende vom L-Ende wenden, mit einem Wendel abzutauchen etc.. etc..

Bei beiden Anlagen gefällt mir sehr gut, dass man, eine Ebene tiefer, noch den Fahrbetrieb sehen kann.

Werde mir nun ein kostenloses Zechenprogramm organisieren und einfach mal loslegen-


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#4 von Foreveryoung , 05.01.2015 15:14

Nach Freigabe durch die Frau des Hauses haben wir unser Gästezimmer vermessen und können nun die komplette rechte Seite nutzen.

Rechts von der Eingangstüre haben wir eine Tiefe von 2,05m zur Verfügung (mit ein wenig Spiel). Der Länge von 3,46m folgend nimmt die Tiefe auf 1,30m ab. Links neben der Kante wo 1,30 m misst beginnt ein Fenster.

2,05m x 3,46m x 1,30 m

Ich habe mir in der Zwischenzeit viele Gleispläne angeschaut. Besonders gut gefällt mir die Anlage Nr. 18 aus "0700 Märklin Gleisplanung".

Diese Anlage möchte ich auf der zur Verfügung stehenden Fläche entstehen lassen. Dabei wird es natürlich mit der freien Zugänglichkeit schwierig. Deshalb dachte ich mir, man könnte hier auf einen Schattenbahnhof verzichten, damit man zur Not auch von unten an die Tunnel und Wendel kommt. Evtl. könnte man auch eine echte Doppelstrecke durch Verknüpfung der Tunnelstücke entstehen lassen.

Meint Ihr, man kann die Anlage ohne freie Zugänglichkeit von den Seiten/von hinten gestalten und betreiben? Links (da wo anstelle von 1,50 meter nur 1,30 meter zur Verfügung stehen müsste die Anlage sowieso geschmälert werden. Dafür steht am rechten Anlagenschenkel mehr Tiefe zur Verfügung.

Getreu dem Motto "Es gibt für jedes Problem mind. eine Lösung" möchte ich mich an dieses Projekt ranwagen.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#5 von -me- , 05.01.2015 16:31

Hallo Jenny, Leopold und Markus,
ich glaube nicht, dass man die Anlage so mal eben um 20 cm Tiefe einkürzen kann, das würde einige Probleme aufwerfen, da hier ja sehr viel realisiert wurde und alles voller Gleise ist! Zudem finde ich, dass da viel zu viele Schienen auf kleinen Raum gequetscht wurden. Aber der Gleisplan ist halt von 1982, das baut heute eigentlich kein Mensch mehr so! Einen Verzicht auf den SBF halte ich für nicht möglich!

Mir ist da ein Gleisplan in den Sinn gekommen, etwas einfacher, aber mit 2,95 m Breite und 1,40 m Tiefe vielleicht ja noch so klein, dass man ihn, auf Rollen installiert, vielleicht ja realisieren kann. Schaut euch das hier mal an:
http://modelspoorbaanbart.blogspot.de/20...01_archive.html
Da fehlt allerdings eine Brücke!

Es wäre mal hilfreich, wenn ihr einen Grundriss des Raumes mit allen Zwangspunkten (Türen, Fenster, Heizung, Rohre, allen anderem, was im Weg ist) einstellen könntet, dann kann man sich mal über alternativen Gedanken machen. Eure Beschreibungen zu dem Raum verstehe ich nicht ganz und da wäre eine Raumskizze schon sehr hilfreich! Und wäre es auch nicht schlecht, in welche Richtung seitens der Züge die Reise gehen soll, denn das hat auch einen entscheidenden Einfluss auf den Gleisplan. Es macht einen Unterschied, ob ihr eine Nebenbahn oder eine zweigleisige Hauptstrecke mit langen Zügen geplant werden soll.

Vielleicht könnt ihr diesen Fragebogen ja mal ausfüllen:
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html
Und wenn ihr das habt, dann sehen wir mal weiter, was wir euch antun können!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#6 von Foreveryoung , 06.01.2015 17:42

Hallo Michael,

Zuerst einmal vielen lieben Dank für Deinen umfangreichen und hilfreichen Beitrag.

Nach Registrierung bei Abload.de und den ersten Versuchen, hier das Ergebnis.

FOTO VOM GRUNDRISS:
Leider wird mir hier angezeigt, dass die Größe vom Foto nicht ermittelt werden könnte Kennt sich da wer aus? Abload zeigt lediglich 400 x 400 Pixel).

DESHALB HIER DER LINK:
http://abload.de/image.php?img=gstezimmer8uub8.png


BEBAUUNGSFLÄCHE
Die rechte blaue Fläche ist die zur Verfügung stehende Bebauungsfläche und frei gestaltbar.

Breite Oben: Am oberen Bildrand stehen 1,30m zur Verfügung (links davon beginnt die Fensterlaibung)
Länge Raum: Die Länge des Raumes beträgt 3,46m.
Breite Unten: Am unteren Bildrand stehen 2,00m zur Verfügung.

HINDERNISSE
In der eingezeichneten Fläche gibt es keine Hindernisse.

Der Fragebogen ausgefüllte Fragebogen folgt noch .

Jetzt wird erst einmal gekocht (gefüllte Paprika)

Stil der Anlage
Für alles offen, keine Dampflokorientierte Anlage, Fahrtrichtung egal, sehr viel Rollmaterial (Personen- und Güterverkehr) der 60er Jahre (kleine Radien auch möglich), Nostalgisch auch gerne, Doppelstrecke gerne, Brücke mit 3 Rundbögen aus Stein (2 m klein, 1 mal groß - mit Zugdurchfahrt), dazu noch mind. 1 kleine Brücke, klar wir mein Sohn auch mal einen ICE düsen lassen, sämtliche roten Diesel -VTs (Märklin, Brawa, Brekina, Rivarossi, Fleischmann... alles AC) der Epoche 4, 5 und 6 vorhanden. Meine Freundin mag die kleine Nebenstrecke mit dem Schotterwerk der Anlage 18 aus der 0700 Gleisplanung. Ich wäre auch nicht abgeneigt viele Wedel und etc. zu verbauen... aber wie gesagt, der Fragenkatalog folgt noch.

Liebe Grüße

Markus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Meine Modellbahnanlage in HO

#7 von Foreveryoung , 09.01.2015 12:33

Hallo,

Leider habe ich grad keine Zeit den Fragebogen zu bearbeitenden.

Vom Thema Doppelstrecke haben wir uns verabschiedet. Lieber eine Nebenbahn.
- Bahnhof ähnlich Bahnhof "Zwänge" aus dem ho Modellbahn Forum
http://www.h0-modellbahnforum.de/t328026...enge-Hafen.html
+ mit Hafenanbindung
+ mit Durchfahrgleis bzw. gleichzeitiger Haltemöglichkeit für 60er Jahre Züge mit bis zu 4 Wagons
+ Bahngleis Überquerung zu einer kleinen Haltestation für VT's
siehe Pkt. 19 http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/fo...nburg_stadt.jpg (dieses kleine Detail hat es mir angetan)
+ Schattenbahnhof
+ lieber mehr hin und her, auch durch hinten liegende Hügel als eine zweigleisige Ringstraße, gerne aber Ausweichstrecke bzw. Entgegenkommende Rückfahr aus Schattenbahnhof.

Auf der Skizze habe ich schon mal über zwei Positionen für den Bahnhof/Hafen nachgedacht.

Mir der platzsparenden Positionierung des Hafens hätte schon einmal 1 bis 2 Brücken.
http://abload.de/image.php?img=142080165...105182weup5.jpg

LG

Markus

LG[/size]


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz