RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#1 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 08.07.2012 18:09

Hey Stummies,

nach einiger Zeit des Planens mit Randolf (SpaceRambler) habe ich schon solangsam angefangen was zusammen zu bauen.
Hier verwerfe ich nochmal auf den Planungsthread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=78251.

Letzten Donnerstag wars soweit, das ich mir Holz gekauft hatte und bis spät in die Nacht am Schrauben und Leimen war.
Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.



Auf dem nächsten Bild seht ihr schon meine vorhanden Gleise und ein paar Stücke die ich schonmal vorgelegt habe um es auszuprobieren.



Auf dem letzten Bild schon eine Stellprobe mit der P8 und 6 Flachwagen und 3 gedeckte Güterwagen. Mit einer Gesamtlänge von 145cm.



Wegen der Geräuschkulisse habe ich ein Testkreis aufgebaut und die P8 mal ein paar Runden drehen lassen. Da muss noch was getan werden. Je nachdem habe ich zuerst an Kork gedacht. Aber welche Erfahrungen habt ihr ?????

Freue mich über viel Kommentare und weiter Hilfestellungen da es ja meine erste Anlage ist.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#2 von SpaceRambler , 08.07.2012 18:43

Hallo Christian,

es freut mich, dass die - doch recht kurze - Planungsphase in Dir so viel Motivation geweckt hast, dass Du mit ziemlich viel Schwung loslegst. Hoffentlch bleibt er Dir erhalten - denn das wird eine recht große, recht anspruchsvolle Anlage, an der Du vermutlich noch manche Nuss zu knacken hast

Wichtig ist mir, noch mal deutlich zu machen, dass der Plan, wie auch immer Du ihn am Ende im Detail umsetzt, ohne die Hilfe der anderen Stummis, die mitgedacht, kommentiert, kritisch hinterfragt und auch Alternativ-Vorschläge gemacht haben, nicht das wäre, was er jetzt ist.

Ich bin sicher, dass Du hier im Laufe des Bauvorhabens noch manchen wichtigen Tipp bekommen wirst, der Dir hilft, Kurs zu halten bei diesem ambitionierten Projekt.

Erst mal viel Spaß und gutes Gelingen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#3 von Alex Modellbahn , 08.07.2012 18:44

Hallo Christian,

schön zu sehen das Du mit Deinem Bau begonnen hast. Ich habe Dein Planungsthread schon als stiller Leser mit verfolgt, allerdings nur still, da ich nicht der große Planer bin und ich eure Planung schon als sehr intensiv und tiefgehend empfand.
Du solltest Deinen finalen Plan mal hier mit einstellen.

Deine Zuggarnitur ist Klasse. Sieht gut aus.
Ich selbst fahre ungedämpft auf M-Gleis, also bin ich der richtige Ansprechpartner. Alles unter 85dB ist leise
Spaß beiseite. Ich lese heir das viele auf Kork fahren. Dabei sollte man darauf achten, das nichts genagelt, sondern alles verklebt wird. Bedeutet Kork zur Platte, Gleis zu Kork. Wenn Du Nägel oder Schrauben einsetzt wird der Schall übertragen.
Ich habe auch schon gelesen, das jemand Trittschal (für Laminat) oder auch Pappe eingesetzt hat. Wie das Resultat dann ist weis ich nicht.

Ich wünsche Dir dann weiterhin viel Spaß bei deinem Moba-Bau


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#4 von N Bahnwurfn , 08.07.2012 18:51

Hallo Christian,

dann wünsche ich dir erst mal gutes Gelingen für dein Vorhaben und das du bald schon erste Aktivitäten auf der Anlage starten kannst.
Wenn die ersten Züge schon mal rollen wird die Motivation für alles Andere doch auch gleich erheblich gesteigert.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#5 von Djian , 08.07.2012 19:11

Hallo Christian,

ich habe Selitac-Trittschalldämmung 5mm für Laminat genommen. Das Zeug ist aus Styrodur, kostet wenig (der m² im Angebot 0,99€), läßt sich mit Weißleim prima verarbeiten und schluckt einiges an Schall weg. Aber auch hier gilt: keine SChallbrücken entstehen lassen!

Schöne Grüße aus OH und viel Spaß beim Bauen!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#6 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 08.07.2012 20:42

Hallo Christian,
ich habe auch Trittschalldämmung aber in 2mm verwendet und bin mit dem Ergebnis zu frieden. Preiswerter geht es wohl kaum. Zusätzlich habe ich noch Kork zwischen Platte und Böcken und Böcke/ Fußboden eingebracht. Wenn ich richtig gesehen habe hast Du auch Laminat oder Holzboden, deshalb würde ich Dir dieses Verfahren empfehlen da die Bahn nach dem einschottern wieder lauter wird.
Viele Grüße auch ein Matthias im selben Alter


Matze EP IV

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#7 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 08.07.2012 23:03

Hey Jungs,

danke das ihr alle geschrieben habt und mir bei meinem Werk hilft.

Mein Plan ist erstmal das ganze Untergestell für den Schattenbahnhof zu bauen. Für nächste Woche hab ich mir überlegt den Linken Teil noch anzubauen und selbst den zu konstruieren. Ich denke mir das immer aus. Dann baue ich nach meinen Vorstellungen. Selbst einen Plan gibt es dafür nicht. Das werde ich theoretisch bis Ende August fertig haben (wollen).

Für die vielen Vorschläge danke, aber man kann noch weiter drüber sich unterhalten. Wenn ich jetzt das Styrodur verwende und am Bahnhof Kork ist es wieder was ungleiches finde ich. Da guck ich auch nochmal selbst wie der Preis steht.

Vorgehen wollte ich da so, das ich erst die ganzen Gleise beschaffe und dann alles auf die Dämmung lege und mit einem Messer die nicht gebrauchten Stellen ausschneide. Und noch dann die hintere Linke Wartungsöffnung ausschneide.

Der Finale Plan sieht momentan so aus.


Aber ich habe da noch eine Idee für die Verbindung vom Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof die werden Randolf und ich mal ausprobieren.
Den Schattenbahnhof übernehme ich so. Die Maße sind jetzt auch mit angegeben und die passen so gut in das Zimmer.

Wünsche euch ein frohen Start für die Nächste Woche!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#8 von Dirk aus Duesseldorf , 09.07.2012 00:30

Hallo Christian,

willkommen im Reich der "positiv Bekloppten" wie "Calli" vielleicht sagen würde!

Deine Frage bzgl. Schalldämmung und Antworten dazu habe ich gelesen und will der Vollständigkeit halber, trotz ggf. höherer Kosten, auf die "Resorb" Matten von I.M.T Lenzen die ich auch benutze, hinweisen.

Alles dazu findest Du hier: http://www.imt-frowein.de/

Auch "Minitec" bietet solche Matten an: http://www.minitec24.de/gleisbau.htm

Wenn Du diese Matten doppelt nimmst hast Du bei richtiger Verarbeitung eine sehr gute Schallisolierung und zugleich bei Streckenabschnitten die Grundlage für den Gleiskörper, sprich Schotterbett.
Bei meiner Anlage, die zunächst nur aus Bahnhof und einem kurzen Streckenstück besteht habe ich das Material einlagig benutzt.
Dies weil es ein Endbahnhof ist und dadurch nur minimale Geschwindigkeiten gefahren werden, was wenig Lärm verursacht.
Bei der Streckenfortsetzung wird in jedem Fall doppellagig weiter gebaut was bei meinen Tests sehr gut dämpfte.
Der bei den Anbietern erhältliche, spezielle weil flexible, Gleis Montagekleber zusammen mit flexibel bleibendem Schotterkleber sind teuer im Vergleich, das stimmt, aber ich schätze es sehr das die Rollgeräusche der Fahrzeuge nicht durch das Dröhnen des Anlagenunterbaus übertönt werden und damit eine wirklichkeitsnäheres Geräusch erzeugt wird.
Ausserdem schont es meine Nerven und die meiner Lebensgefährtin...die Nachbarn werden es wohl auch schätzen.
Deinen grossen Bahnhof könntest Du auf kompletten Matten aufbringen.
Schneiden kannst Du die Matten mit einem guten Teppichmesser oder einer stabilen Schere.
Das Gekrümmel ist etwas nervig dabei, aber schnell beseitigt.

Gutes Gelingen beim Bau Deiner Anlage!

Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#9 von HAVANA , 09.07.2012 14:00

Hallo Christian schöne Anlage die du da Bauen willst.Ich habe ja auch gerade mit meiner ersten Anlage angefangen.Im Schattenbahnhof werde ich Rasenteppich als Schalldämmung nehmen.Ist günstig und hat den Vorteil das er den Staub bindet.Im Sichtbaren Bereich werde ich 5mm Selitac-Trittschalldämmung verwenden da ja die Gleise Eingeschottert werden.


Lieber ungefähr richtig, als 100% falsch.

Gruß Thorsten


HAVANA  
HAVANA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 07.04.2012
Spurweite H0


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#10 von Stefan7 , 09.07.2012 14:05

Hallo Christian,

auch ich bin enzückt, dass es nun bei dir beginnt.
Eine Anlage von Anfang an zu sehen ist immer interessant und selten hat man diese Gelegenheit.
Also auf gehts, ich warte auf die Begrünung

Gutes Gelingen und beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#11 von kirmesjunkie , 09.07.2012 15:17

Hallo Christian,

schöne Anlage die Du da geplant hast, vorallem hast Du auch schön viel Platz in dem Zimmer.

Das leidige Thema Schalldämmung ..... da werde ich diese Woche auch noch so einiges ausprobieren bevor ich wieder so fatale
Fehler mache wie bei meiner letzten in Bau und schon wieder abgerissen Anlage.

Allerdings habe ich den Vorteil schonmal das meine Anlage ab jetzt auf einem Teppichboden steht und nicht halb auf
Laminat wie die Letzte, musste auch feststellen das die klappbare Aufhängung bei mir auch so einiges übertragen hat

Freue mich auf weitere Bilder von Dir und wünsche Dir viel Spaß mit dem Anlagenbau.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#12 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 10.07.2012 00:18

Hey Jungs,

danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir alles anschauen von euren Tipps und Vorschlägen.

Die Woche hole ich wie gesagt noch das eine Teil unter dem BW.

Randolf und ich haben noch was ausgebrütet. Den Plan zeige ich euch gleich. Und was er dazu gemeint hatte.



Ich kopiere was er geschrieben hat, denn er beschreibt das sehr gut. Und ich will solangsam ins Bett kam grad erst heim. Aber euch Berichten tu ich immer gern.

Wichtig: der Plan, so wie er jetzt gestaltet ist, entkoppelt den Trennungsbahnhof vollständig vom Nebenbahn-Endbahnhof. Durch die Höhenstaffelung von vorne nach hinten werden auch die Hauptstrecke (Paradestrecke, ca. 2 m lang), die Nebenstrecke mit der Holzverladung sowie der Nebenbahn-Endbahnhof gut voneinander entkoppelt - ein Effekt, der durch Gebirge und Bewaldung noch verstärkt wird. Hilfreich ist auch die neue Wendel für die Nebenbahn, so dass der Endbahnhof min. 10 cm höher als ursprünglich zu liegen kommt. Ich stelle mir das von der Wirkung her großartig vor - so ein Zimmer hätte ich auch gerne mal

Dann Gute Nacht und hoffe auf neue schöne Antworten.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#13 von SpaceRambler , 10.07.2012 00:48

Hallo,

dann nehme ich mal mein Zitat, das Christian der PN entnommen hat, die ich ihm samt des Bildes zugeschickt habe, und ergänze das noch etwas, damit der gedankliche Ansatz ganz klar wird:

Zitat

Wichtig: der Plan, so wie er jetzt gestaltet ist, entkoppelt den Trennungsbahnhof vollständig vom Nebenbahn-Endbahnhof. Durch die Höhenstaffelung von vorne nach hinten werden auch die Hauptstrecke (Paradestrecke, ca. 2 m lang), die Nebenstrecke mit der Holzverladung sowie der Nebenbahn-Endbahnhof gut voneinander entkoppelt - ein Effekt, der durch Gebirge und Bewaldung noch verstärkt wird. Hilfreich ist auch die neue Wendel für die Nebenbahn, so dass der Endbahnhof min. 10 cm höher als ursprünglich zu liegen kommt. Ich stelle mir das von der Wirkung her großartig vor - so ein Zimmer hätte ich auch gerne mal
Gruß, Christian



Im Planungsthread wurde unter anderem angemerkt, dass der Nebenbahn-Endbahnhof gerade mal 3 cm oberhalb der Holzverladung angeordnet ist. Dahingehend ist der Plan jetzt überarbeitet: durch eine Wendel (1 Umdrehung), die unter dem Wald (unten mitte) angeordnet ist, gewinnt man weitere 10 cm, so dass dann eine recht gute optische Trennung zwischen Holzverladung und Nebenbahn-Endbahnhof erreicht sein sollte.

Wenn man den Streckenverlauf aus der Sicht eines Betrachters bzw. "Operators" betrachtet, der "mitten drin" steht, dann sieht dieser entweder den Trennungsbahnhof ODER die - in der Höhe gestaffelten - Paradestrecke der Hauptbahn, Nebenbahn mit Holzverladung sowie Endbahnhof. Aber nie beides gleichzeitig. Dadurch, dass die Szene von vorne ("Null"-Niveau) nach hinten (plus ca. 23 cm) ansteigt, sollte eine optisch interessante Wirkung entstehen - zumal, wie man der Skizze entnehmen kann, durch Elemente wie "Felswand" zwischen Haupt- und Nebenstrecke sowie einem "bewaldeten Hügel" zwischen Holzverladung und Endbahnhof für eine weitere optische Trennung gesorgt wird.

Die Wendel wurde mit Roco R2 und R3 geplant (also: innen 35 cm!!!) und Bogenweichen als Verbindern. Ich weiß: MAN NIMMT KEINEN R2. Dennoch: für kurze Dampf- und Dieselloks (BR 64, BR 86, BR 94, V 36, V 60, V100, V 160 etc.) und kurze Wagen (etwa: Donnerbüchsen, 3-achsige Umbauwagen) sollte das von der Fahrsicherheit kein Problem darstellen. Vom Rollwiderstand her sollte das dadurch abgemildert werden können, dass man den R2 für die Talfahrten hernimmt. Bei Steuerung der Anlage mit TrainController ist das kein Problem. Vorteil der Maßnahme (die übrigens mit größeren Radien nicht praktikabel ausführbar ist, wie mir verschiedene Fehlversuche gezeigt haben): Man kann - im Tunnel versteckt - Züge kreuzen lassen. Dadurch erhöht sich die Flexibilität der Strecke, andererseits erlaubt die Wendel eine Fahrzeitverlängerung durch Anhalten eines Zuges, ohne eine Fahrt in Gegenrichtung zu blockieren.

Wie der Teil "links oben" ausgestaltet sein könnte, das könnt Ihr in meinem Thread leicht nachschauen. Wobei Christian vermutlich im Eck links oben eine Stadt realisieren will - und nicht nur eine Brauerei, wie ich sie in Arbeit habe.

Soweit noch die Erläuterungen von meiner Seite - ich freue mich jedenfalls sehr, dass Christian mit soviel Motivation an die Realisierung herangeht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#14 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 12.07.2012 17:42

Hey Jungs,

war grade Holz holen. Also demnächst wieder neue Fotos.
Desweiteren habe ich mir noch ein Kegelsenker geholt um die Köpfe von den Schrauben weiter ins Holz reinzubekommen.
Das es da keine Probleme gibt wenn ich mit dem anderen Rahmen dranbaue.



Da noch nicht die Wartungslöcher drinnen sind werde ich die auch die Tage frei legen=)

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#15 von Knallfrosch139 , 12.07.2012 20:59

Hallo Christian,

Schön, dass Du jetzt anfängst! Der Plan sieht echt toll aus! Das wird sicher eine großartige Anlage!
Weiter so, der Unterbau wird auch gut!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#16 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 12.07.2012 21:05

Hey Friedel und David,

das Foto hab ich so gemacht, weil sonst würdet ihr die Unordnung sehen die ich veranstaltet habe und das muss nicht sein.

Was soll ich sonst sagen es muss halt voran gehen. Ich will die Züge fahren sehen!
Momentan unterstüzt mich nur noch mein Vater. Aber ein paar Bewerbungen sind raus.

Noch ein schönes Wochenende und hoffe wieder von euch zu hören!

Habt ihr Vorschläge wie ich es Nennen kann??

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#17 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 27.07.2012 16:23

Hey Jungs,

dann ich mal wieder, war heute den restlichen Holzteile besorgen die für den Schattenbahnhof noch fehlen.
Wenn demnächst die Temperatur mitspielt werde ich anfangen alles zusammen zu bauen.

Beim Holzhandel durfte ich shcon selbst mir alles zurecht sägen. Ich muss nur vorne bescheid sagen was ich alles geholt habe.
Kann immer gleich durch zum Lager fahren:)

In der Reste Kiste hab ich natürlich auch herumgewühlt und mir die verscheidensten kleinteile rausgesucht die ich noch gebrauchen könnte.



Dann hat sich letztens noch was in mein Fuhrpark eingeschlichen!



Ich wollte schon immer mal eine Köf haben. Hab ich mir halt mal einen kleinen Traum erfüllt. Das Set ist von Trix und kostet neu 199,95€. Aber ich habs für 100€ bekommen daher ist das in Ordnung. Wenn noch jemand möchte, ein Set hat mein Händler noch.

Gruß Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#18 von SpaceRambler , 27.07.2012 20:53

Hallo Christian,

Du geht ja ordentlich zur Sache! Wenn man all das Holz selber auf einer gescheiten Säge schneiden kann, dann kann man auch sicher sein, dass hinterher alles paßt. Ich bin schon ziemlich gespannt, wie es aussieht, wenn der Unterbau mal fertig ist und die ersten Gleise verlegt werden ...

Die Köf sieht nett aus - da kannst Du ja demnächst gescheite Rangier-Sessions machen

Viel Spaß beim Zusammenbau und gutes Gelingen!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#19 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 28.07.2012 21:38

Hallo alle zusammen,

ma wieder ein Update was ich alles heute so getrieben habe.

Zu allererst habe ich die 10mm Sperrholzplatten auf dem Boden ausgelegt, wie sie später liegen sollen.
Dann die Ecken und die Wartungslöcher angezeichnet.



Je nach Wetter bin ich auf den Balkon gegangen und habe mit der Stichsäge alles gesägt was ich musste.
Ausser das Wartungsloch bei der Einfahrt vom Schattenbahnhof Das mach ich erst wenn die Gleise richtig vorgelegt sind.

Die Wartungslöcher hab ich meist quadratisch ausgeschnitten die Maße sind 50*50 oder 50*60 so wie es möglich war.
Ich war ausserordentlich erstaunt das ich mit der Stichsäge sehr gut arbeiten konnte. Angezeichnet hatte ich mit einem 0,5mm Bleistift und einem Geodreieck. Bei den größeren Ecken habe ich einfach ein Stück gerades Holz genommen und die Punkte miteinander verbunden.





Und heute zwischendurch kam die Post und hatte mir noch was schönes gebracht. Noch 2 DR Schichtwagen. Die ich mir für 15 € ersteigert hatte.
Ich zeige euch den ganzen Zug mit der V200 035 von Roco ausgestattet mit einem Zimo Decoder.
Nach meiner Meinung fehlt noch einer. Dann wärs maximale erreicht was in den Bahnhof passen würde.





Dann noch einen schönen Samstag Abend und ich würde mich über Kommentare sehr freuen!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#20 von Alex Modellbahn , 29.07.2012 07:42

Moin Christian,

das nimmt ja alles Formen an. Fahren kannst Du ja auch schon. Ist für mich mit das wichtigste, man wil ja Züge rollen sehen.

Auf jeden Fall sieht das Alles in meinen Augen ganz gut aus. Schön stabiler Unterbau, da kann ja der Bau des Schattenbahnhofs beginnen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#21 von SpaceRambler , 29.07.2012 11:54

Hallo Christian,

na, das sieht doch sehr gut aus! Freut mich, dass es bei Dir so gut voran geht! Der Unterbau macht jedenfalls einen soliden und sauberen Eindruck.

Viel Spaß beim Bauen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#22 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 29.07.2012 20:22

Hey Jungs,

heute ist Sonntag und eigendlich ein Arbeitsfreier Tag..... für mich wars das nicht.
Weil ich keine Ahnung hatte was ich sonst tun soll ausser an der Eisenbahn zu bauen.

Die Platten auf der der linken Seite fertig zugeschnitten und zusammen gelegt;



Dann die sogenannte Unterkonstruktion von mir selbst entworfen^^
Die Länge die ich brauchte habe ich mir selbst zugeschnitten. Und das ist mein Resultat.



Da habe ich noch vorne 2 Verstrebungen vor wegen den Ecken.

Und jetzt alles zusammen + beschwerung der Sperrholzplatten da ich mit Holzleim arbeite.



An einer Stelle habe ich mich verrechnet um 4 cm. Sieht man unter den CD Rohlingen. Die Strecke geht dann auf einen zu. Hab ich einfach durch ein Reste Stück aufgefüllt.

Meiner Meinung nach komme ich super gut vorran. Wenn ich es heute Abend noch schaffe, füge ich die Füße hinzu und schraube es an die anderen Rahmen dran.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#23 von Knallfrosch139 , 29.07.2012 20:57

Hallo Christian,

Wirklich sehr gut und solide, Dein Unterbau! Mit den schönen großen Wartungslöchern wird das eine pflegeleichte
Anlage!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#24 von Djian , 30.07.2012 11:51

Hallo Christian,

da hast du dir einen gut durchdachten und soliden Unterbau gebaut. Du merkst es sicher schon bei deinen ersten Probefahrten, dass er dir künftig sehr viel Freude bereiten wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Meine Modellbahnanlage Lohringen

#25 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 30.07.2012 18:50

He Jungs,

so ich ma wieder^^
Heute habe ich das Modul auf die Beine gestellt und an die anderen Module befestigt.
Sieht schon richtig Klasse aus. Ich zeigs euch am besten!





Ich finde es GEIL! GEIL!GEIL!

Und unter dem Kissen ist ein Rollbrett, wo ich mich immer unter die Anlage schieben kann und Arbeiten erledigen kann^^



Zuletzt darf ich noch meine Nervennahrung vorstellen die ich bei meinem Projekt brauche.

Gruß, Christian


Chrisst99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz