RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#1 von Christian L. ( gelöscht ) , 03.01.2008 18:59

Hallo liebe Modelleisenbahnfreunde!
Ich möchte euch hier meine Modelleisenbahnanlage vorstellen.
Die Anlage ist 5m x 2m groß und streckt sich über drei Ebenen hinaus (inkl. Schattenbahnhof)
Ich habe habe vorwiegend mit K-Gleisen gebaut (Schattenbahnhof wurde mit M- und C-Gleisen gebaut). Ich verwende außschlieslich schlanke Weichen und Flexgleis wo es möglich ist.
Es befinden sich zwei Bahnhöfe auf der Anlage. Ein mittlerer Durchgangsbahnhof in der Grundebene und ein kleiner Durchgangsbahnhof auf der Bergstrecke.
Momentan sind noch Gütergleise im Bereich hinter der kleineren Brücke von beiden geplant.
Gebaut wurde bis jetzt komplett in Eigenregie.


Christian L.

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#2 von Helmi ( gelöscht ) , 03.01.2008 19:11

neeeeeiiiiid! Ich wünschte ich wär so weit..... Sieht sehr gut aus. Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#3 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 03.01.2008 22:20

Sehr schön soweit! Hast du bilder vom Bau?!


ChristianNerlich

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#4 von RalfSchlo , 03.01.2008 22:52

Hallo Christian,

sieht gut aus.
Wie sind denn die die oberen Gleise befestigt ?

Du hast da irgendwie zwei lange Bolzen verwendet ...

Gibt es dafür ein Detailbild und hält das auch ??

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#5 von fuchs01 , 04.01.2008 12:29

Christian

sauber. Mach mal mehr Bilder von der Anlage, ich meine von den bisher nicht gezeigten Teilen!


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#6 von Stellwerk , 04.01.2008 14:06

Das sieht ja schon richtig klasse aus. Mach weiter so und verwöhn uns mit Fotos vom weiteren Fortgang.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#7 von Ferenc , 04.01.2008 19:15

Hallo Ralf,
was er da verwendet hat sind Gewindestangen ( geschätzte M8 mm ) mit ihnen lassen sich die Trassen sehr sauber einstellen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#8 von Christian L. ( gelöscht ) , 04.01.2008 20:24

Vielen Dank für die positiven Antworten!
Wie schon weiter vorne von Ferenc erwähnt habe ich die Trassen mit Gewindestangen (M6) abgestützt. Diese Methode habe ich mir bei uns im Modelleisenbahnverein abgeschaut. Damit lassen sich die Trassen sehr sauber einstellen und man kann so auch eine schöne Neigung des Gleises erzeugen.
Hier noch zwei weitere Bilder:


Christian L.

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#9 von Christian L. ( gelöscht ) , 04.01.2008 20:24

das zweite.


Christian L.

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#10 von Joker ( gelöscht ) , 04.01.2008 21:34

Zitat von Helmi
neeeeeiiiiid! Ich wünschte ich wär so weit..... Sieht sehr gut aus. Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
Helmi



Ich wünscht ich hät soviel Platz!!!! =)


Hast du nicht irgendwann Probleme in die Mitte zu gelangen? Oder kann man Teile einfach rausheben von der Platte?


Joker

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#11 von Passi147 ( gelöscht ) , 04.01.2008 22:47

Hallo Christian,
Geile Anlage. Wo hast du die Fette Brücke her?

Gruß Pascal


Passi147

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#12 von Christian L. ( gelöscht ) , 05.01.2008 15:20

Hallo!
Das Brückenmodell stammt von Kibri und ist 67,5cm lang.
Bis jetzt komme ich noch problemlos an alle Stellen der Anlage hin.

Gruß


Christian L.

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#13 von squirrel ( gelöscht ) , 05.01.2008 20:32

Hallo Christian,

was man so sieht, sehr schöne Anlage.


Hast du auch einen Gleisplan für uns??.


squirrel

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#14 von Christian L. ( gelöscht ) , 05.01.2008 20:45

Vielen Dank für das Lob!
Es existiert ein Gleisplan, jedoch habe ich beim Bau ein paar Veränderung vorgenommen, weshalb der Plan nicht mehr ganz mit dem momentanen Stand übereinstimmt.

Gruß


Christian L.

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#15 von K-P ( gelöscht ) , 05.01.2008 21:25

Hallo Christian,

ein sehr schöner Anfang! Endlich einmal eine Anlage, bei der die sichtbaren
Strecken oder die Bahnhofsgleise nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#16 von digi_thomas2003 , 05.01.2008 22:29

Hallo Christian,

Zitat von Christian L.
...
Es existiert ein Gleisplan, jedoch habe ich beim Bau ein paar Veränderung vorgenommen, weshalb der Plan nicht mehr ganz mit dem momentanen Stand übereinstimmt.
...



das wäre doch kein Problem. Aber mit Deinen Usprungsgleisplan hätten wir mal eine Übersicht über Deine Anlage.
Ich finde vor allem Deinen Unterbau interessant, da ich derzeit noch vor der Planung desselben stehe.
Deswegen stelle doch einfach mal Deinen Plan ein - danke!!

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#17 von JuergenT ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:07

Hallo Christian,

ich bin sowohl von der Gleisführung deiner Anlage, als auch von der technischen Umsetzung schlichtweg begeistert und möchte mich dem Wunsch einiger Forumsteilnehmer nach Veröffentlichung des Gleisplanes gerne anschließen.

Halte uns bitte mit weiteren Fotos und Bauberichten auf dem Laufenden.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.01.2008 12:35

Hallo Christian,

sieht interessant aus, Deine Bahn!

Allerdings scheint es mir, Du hast den gleichen Fehler gemacht wie ich: Du hast nämlich das olle Blechgleis im Schattenbahnhof oder da verbaut, wo man es nicht sieht und wo man meist auch schlecht herankommt. Und Du hast da eine DKW verbaut! Ohne mich als Propheten betätigen zu wollen, sage ich Dir, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Du insb. mit der DKW Ärger bekommen wirst.

Hätte ich das gewusst und hätte es vor 20 Jahren schon C-Gleis gegeben, hätte ich die gesamte "unterirdische" Bahn erstens damit gebaut, denn das hochwertigste Gleis gehört in den Schattenbahnhof, nicht das Zeugs, das einem schon zum Ansehen zu schlecht ist und zweitens wäre ich jetzt nicht in der Situation, das Blechgleis mindestens aus den durchgehenden Strecken herausreißen zu müssen und C-Gleis hineinfummeln zu müssen. Selbst wenn man C-Gleis benutzt, sollte man es so verwenden, dass man an die Weichenantriebe herankommt (Trassen unten auflassen).

Wie möchtest Du Kontakte auslösen lassen? Ich hoffe nicht, dass Du die unsäglichen K-Schaltgleise verwenden willst? Das ist m.E. das schlechteste Produkt, das Märklin über die Jahre herausgebracht hat. Nicht nur, dass es immer schön ruckt, wenn Loks drüberfahren (wegen Stromunterbrechung), sondern die Zuverlässigkeit lässt auch sehr zu wünschen. Bei mir war im Laufe der Jahre ca. 1/4 der Kontakte völlig ausgefallen und ein anderer nennenswerter Teil funktionierte nur noch nach dem Lustprinzip. Ich habe die Gleise jetzt schon fast alle eliminiert - die letzten zwei wird es treffen, wenn die Umstellung auf C-Gleis ansteht (sitzen noch im Übergangsbereich zwischen M- und K).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Meine Modellbahnanlage (im Bau)

#19 von Christian L. ( gelöscht ) , 07.01.2008 13:45

Hallo!
Vielen dank für diese Hinweise.
Der Schattenbahnhof ist mittlerweile 3 Jahre in Betrieb (so wie er jetzt aufgebaut ist) und ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt.
Ich werde den Schattenbahnhof jetzt so belassen wie er ist, aber trotzdem tausend Dank für den Tipp!

Gruß


Christian L.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz