Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#1 von chrilu , 05.05.2023 22:06

Guten Abend,

da bei mir gerade ein paar Lok-Umbauten von DC auf AC anstehen und ich das Spurinnenmaß der DC-Radsätze auf AC anpassen möchte, stelle ich mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist, beim DC-Radsatz das isolierte Rad mit der Kunststoffbuchse oder das nicht isolierte Rad zu mobilisieren, um das Innenmaß zu reduzieren. In der Vergangenheit habe ich es mal so, mal so gemacht. Aber was würdet Ihr empfehlen bzw. was macht mehr Sinn bzgl. Haltbarkeit und Fixierung?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#2 von alexus , 05.05.2023 23:35

Hallo Christian

Ich handhabe das nach Art der Isolierung. Wenn es eine feste Kunststoffbuchse ist, dann auf dieser Seite. Wenn dagegen der Radkörper aus Kunststoff ist, bzw. die Isolierbuchse eher weich ist, dann lieber auf der Metallseite.
Ganz blöd ist es bei Rädern die bis auf den Radreifen aus Plasik sind, da kann das Rad beschädigt werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#3 von supermoee , 06.05.2023 06:11

Hallo

Ich mach das auf beiden Rädern, um die Symmetrie des Radsatzes zu gewährleisten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


11652 und chrilu haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#4 von hu.ms , 06.05.2023 09:59

Ich habe rd. 30 dc-loks mit puko-schleifer ergänzt und umverkabelt.
Alle fahren auf meinen k-gleisen mit schlanken weichen problemlos - ohne jede radsatz-anpassung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


chrilu hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.555
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#5 von chrilu , 06.05.2023 12:25

Vielen Dank für Eure Antworten!

Alexander, ich habe tatsächlich auch vor allem die „Kunststoffseite“ mobilisiert, weil dafür wahrscheinlich weniger Kräfte notwendig sind.

Stephan, guter Punkt, das mit der Symmetrie!

Hubert, das ist bei mir mal so und mal so. Einige Fahrzeuge laufen mit DC-Achsen völlig unauffällig, einige erzeugen an den Herzstücken zumindest ein Klack-Geräusch und einige entgleisen. Alles, was Geräusche produziert oder entgleist, wird umgebaut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


hu.ms und lokfan103 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#6 von Bügeleisenmann , 06.05.2023 14:00

Moin!

Zitat von supermoee im Beitrag #3

Ich mach das auf beiden Rädern, um die Symmetrie des Radsatzes zu gewährleisten.



Grundsätzlich ein richtiger Gedanke. Aber speziell im M-Gleis hat das Fahrzeug so so viel Spiel im Gleis, daß das überhaupt keine nennenswerten Folgen hat.

Andreas


klein.uhu und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#7 von Werbelok , 06.05.2023 20:57

Hallo

Beim M Gleis mach das so sein - beim C Gleis ist dieses "Spiel" beim Radsatz Innenmaß nur noch nervig. Es ist quasi Russisch Roulette ob bei einem Modell das Maß passt und es sauber über die Weichen fährt oder nicht. Es gab eine Zeit da betraf das hauptsächlich Produktionen die nicht aus Göppingen kamen. Seit ca zwei Jahren habe ich auch Modelle aus Göppingen die das Problem haben gehabt.
Da ich das selber nicht korrigiere muss ich jedes mal zum Händler oder das Modell einsenden.
Es nervt einfach nur da die Modelle dadurch unbrauchbar sind. Wenn sie entgleisen sowieso aber auch das Knacken beim Abbiegen auf Weichen ist nur nervig und verdirbt den Fahrspaß...

Kann nicht verstehen warum Märklin das nicht in den Griff bekommt?!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.299
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#8 von chrilu , 07.05.2023 23:38

Hallo,

diese Beobachtung musste ich in den letzten Jahren leider ebenfalls machen, dass Märklin-Loks relativ häufig ein Problem mit dem korrekten Spurinnenmaß aufweisen. Mittlerweile besitze ich die Fohrmann-Lehre und kann das in den meisten Fällen selbst richten. Bei teuren Neukäufen sehe ich aber nicht ein, diese Reparatur zu übernehmen. Das Fahrzeug geht dann zurück nach Göppingen.
Interessanterweise haben AC-Fahrzeuge von Fremdmarken wie Piko, Roco etc. dieses Problem nicht; da stimmt das Spurinnenmaß der AC-Achsen immer.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Olli 66 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Spurinnenmaß bei DC-Radsätzen auf AC-Maß anpassen - welches Rad mobilisieren?

#9 von lokfan103 , 08.05.2023 08:59

Servus,
hier muss ich Werbelok beipflichten, es sind fast immer die Überraschungsloks wo das Sprurmaß der AC Räder weit von der Norm abweicht, so fahren die Loks leider auch.

Loks welche aus Ungarn oder Göppingen kommen, (aber auch bei der BR 06 musste am Vor und Nachläufer machgearbeitet werden) ...haben eher weniger die Ungenauigkeiten. Piko arbeitet in dieser Richtung sehr exakt!fragt sich wieso diese es können und Märklin bei hren eigenen System eher nicht.


Gruß
Frank


chrilu hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Meine neue BR 290 von Trix
Os.kar SNCF BB75000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz