RE: Kaputter Radsatz BR89 (54507)

#1 von brunbjoern ( gelöscht ) , 02.02.2009 16:23

Hallo,

ich habe günstig eine defekte 89 70-75 erstanden. Es handelt sich hierbei um die Märklin Lok mit der Artikelnummer 54507 (Maxi ?).

Der Verkäufer erzählte mir, die Lok hätte Probleme mit dem Gestänge. Letztendlich hat es sich beim Zerlegen herausgestellt, dass ein Rad des angetriebenen Radsatzes (mit Schneckenrad und dem Sensor für das Geräuschmodul) nicht fest genug mit der Achse verbunden ist und bei Betrieb leicht "durchdreht" und damit das Gestänge verkantet und blockiert.

Bei Märklin gibt es den Radsatz leider nicht mehr als Ersatzteil.
Gibt es eine Möglichkeit, das Rad wieder dauerhaft an der Achse zu befestigen? Kann man das evtl. kleben? Und mit was?
Ich habe leider keine Ahnung aus welchem Kunststoff die Radspeichen sind und aus welchem Metall die Achse, um den passenden Kleber zu suchen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Kaputter Radsatz BR89 (54507)

#2 von WF , 02.02.2009 16:28

Hallo Matthias,

wenn das Rad noch richtig auf der Achse sitzt und nicht eiert, kannst Du es mit etwas Sekundenkleber versuchen, ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Kaputter Radsatz BR89 (54507)

#3 von brunbjoern ( gelöscht ) , 04.02.2009 17:07

Hallo,

mit was entfette ich die Teile am effektivsten vor dem Kleben? Bislang habe ich immer Isopropanol genommen.

Funktioniert das?


Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Kaputter Radsatz BR89 (54507)

#4 von WF , 04.02.2009 20:49

Moin,

Alkohol oder Spiritus auf ein Wattestäbchen geben und alles abwischen, das reicht normalerweise - Es gab mal Entfetter von der Fa. Kontakt, das funktionierte noch besser.

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Kaputter Radsatz BR89 (54507)

#5 von brunbjoern ( gelöscht ) , 05.02.2009 12:29

Hallo Wolf,

danke für die Info. Es beruhigt mich, dass ich es in der Vergangenheit nicht falsch gemacht habe.


Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Kaputter Radsatz BR89 (54507)

#6 von brunbjoern ( gelöscht ) , 08.02.2009 17:46

Hallo,

nachdem ich Freitag Abend mir aus MDF eine Schablone gemacht habe, um den 90° Radversatz zu gewährleisten, habe ich gestern den Radsatz geklebt.

Ich habe dazu letztendlich 2-Komponenten-Kleber (UHU Endfest 300) genommen.

Leider brauchte es 2 Versuche, bis die Teile zusammenklebten, die auch zusammen gehören.

Über Nacht habe ich dann dem Radsatz noch Zeit gegeben, vollständig abzutrocknen, Heute habe ich ihn dann eingebaut und erfolgreich die ersten Runden gedreht. So ganz bin ich noch nicht überzeugt, dass es hält, aber das wird schon noch kommen.
Wenn nicht, kann ich es ja nochmal kleben...

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit wertvollen Tipps weitergeholfen haben!


Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz