RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#1 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 16:37

Hi Stummis,

Ich will eine Modelleisenbahn (h0) bauen, aber habe zwar den Platz aber nicht den Plan! Ich habe den Dachboden (saniert/renoviert) zur Verfügung bekommen, nur das größte Problem ist, dass es ganz an der Wand (In der Skizze oben und unten) nur 77cm höhe ist. 190cm (in Skizze der obere Teil) weiter im Raum ist dann eine Deckenhöhe von 233cm. Trotzdem habe ich bei meiner Anlage folgende Wünsche:

-Märklin K-Gleise
-Theoretisch kann fast der komplette Raum eingenommen werden (natürlich muss schon ein guter Gang zur anderen Tür bleiben) aber Bett und Schreibtisch müssen auch noch rein!
-Sehr wahrscheinlich Rahmenbauweise
-Von ICEs bis hin zur BR50 und dergleiche, über E-Loks und und und (hoffentl. passt das dann trotzdem dann noch zusammen!)
-Relativ großer SBF, bei denen dann auch lange Züge (ICE 3 mit evtl Erweiterungspack) parken können.
-Entweder (wie schon einmal hier auf der einen Seite gebaut wurde) Stuttgart 21 oder eine ganz schlichte U-Bahn Station.
-Mehrere Ebenen sodass oberhalb die Züge lange fahren können.
-Stadt, Dorf, Hügellandschaft bis evtl kleine Berge (an Raumhöhe kommt es halt drauf an!), Wald und evtl noch bisschen Industrie (nur wenn es geht!)
-Evtl durch die Stadt eine Straßenbahn - - - Aber Straßenbahnen gibt es ja solche meines wissens nicht von Märklin. Da müsste dann halt zur not was von einer anderen Firma her!

Analog oder Digital weiß ich noch nicht. Die Central Station erscheint mir gar nicht so schlecht, wobei ein Stellpult auch cool ist. Kann man das Kombinieren oder gibt das keinen Sinn, da es dann evtl. "doppelt gemoppelt" ist? Was meint ihr?

Wüsstet ihr, wie ca der Gleisplan aussehen könnte? Analagenform ist noch nicht klar, evtl Ein U mit in der Mitte eine Zunge (Maße des Raumes findet ihr in der Skizze). Was denkt ihr?

Ich würde mich TIERISCH auf eure Antworten freuen

Viele Liebe Grüße,
Marlon1999


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#2 von E 69 , 11.09.2013 17:00

Bedenke dabei aber deine Armlänge
also ca 80cm nur in die Tiefe gehen ,
ansonsten kommst du nicht an umgefallene Sachen ran,
z.b. Zugentgleisung.


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#3 von kleiner Wolf , 11.09.2013 17:07

Hast du dir mal diese Verweise unter viewtopic.php?f=24&t=49352 angesehen.

Gleisplan-Datenbank von Jürgen
Wie macht man ... (Planen)
gleisplan.ch
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#4 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 17:24

Zitat von E 69
Bedenke dabei aber deine Armlänge
also ca 80cm nur in die Tiefe gehen ,
ansonsten kommst du nicht an umgefallene Sachen ran,
z.b. Zugentgleisung.



Ja, das habe ich schon bedacht. Die Lösung, so dachte ich, könnten 2-4 Luken sein, die Unauffällig in der Anlage eingebaut sind. Mit dieser Lösung wäre doch dann das Problem gelöst, oder?

Danke schonmal und viele Grüße,
Marlon1999


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#5 von Manu2090 , 11.09.2013 17:32

Hi Marlon

Ich hatte auch eine Anlage mit ausstiegsluke. Ich fand es einfach nervig, wenn man zum Beispiel mal eine Zange vergisst die man mal braucht. Außerdem muss man ständig auf Leitungen und Gleise achten, dass diese nicht über die Ausstiegsluken verlaufen. Außerdem noch, was baut man über die Ausstiegsluke? Häuser werden da nach der Zeit ziemlich zertrümmert und Landchaften sind da eine komplizierte Sache, damit es nicht auffällt.

Ich würde ein L bauen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#6 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 17:37

Sowas in der Richtung dachte ich von der Anlagenform! Ist sowas machbar und sinnvoll? Wie würdet ihr es ca bei dem gekennzeichneten Bereich machen?



Gruß,
Marlon1999

PS: Kann man das auch OHNE Lucke bauen, aber trotzdem so, dass man Möglichst viel Anlagenplatz bzw Größe der Anlage hat? Wäre echt gut!


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#7 von Manu2090 , 11.09.2013 18:00

Hi

Das sieht so aus wie mein erster Anlagenplan zu meiner Aktuellen Anlage .
Das wichtigste ist für mich die Zugänglichkeit, sonst macht es nach einem halben Jahr einfach keinen Spass mehr. Wie willst du zum Beispiel ganz hinten an der Wand rankommen? Sagen wir mal da ist noch ein Berg drauf, wie willst du das machen?

Schau dir mal die anderen Planungen hier im Forum an, vielelicht findest du dort ein paar Anregungen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#8 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 18:10

In einem anderen Forum habe ich mal vor 1 oder 2 Monaten was gesehen, der halt die Anlage auf Rollen gepackt und diese dann in einer Metallvorrichtung (damit man die Anlage gerade vor und zurück schieben kann und nicht immer "rumeiert") gemacht. Kapiert ihr, was ich meine? Siehe http://forum.miniatur-wunderland.de/down...=9006&mode=view - - - - Ginge beispielsweise so etwas?

Gruß
Marlon1999


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#9 von Manu2090 , 11.09.2013 18:18

Hi

Das wird aber dann eine ziemlich aufwendige Kontruktion. Bedenke bitte, dass alles sehr verwindunssteif sein muss bei dieser Anlagengröße. Außerdem kommst du dann immer noch nicht in der Mitte ran.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#10 von paloo , 11.09.2013 18:26

Hi Marlon,

ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber willst du nicht erstmal 'ne Runde kleiner bauen? Eine Anlage in der Größe kostet auch locker mal ein paar tausend Euro....eine An-der-Wand-Anlage mit Kreisverkehr ist auch gut!

Ansonsten würde ich die Anlage auf jeden Fall in etwa so bauen:



Denn dein Vorschlag in einem früheren Post ist von der Zugänglichkeit her (sorry) totaler Unsinn. Außerdem reicht der Platz so oder so nicht für Stuttgart 21
Hm, naja.
Ich helf dir sehr gern mit dem Planen, sowas macht mir riesen Spaß, aber da bräuchte ich noch ein paar mehr Infos.
Füll doch mal den Fragebogen aus.
Außerdem wäre es gut zu wissen, was du an Rollmaterial hast, ob und wie viel Gleismaterial vorhanden ist usw. usw.

Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.09.2013 19:30

Hallo Marlon1999,

du fragst eigentlich genau richtig, denn eine gute Raumausnutzung mit Erzielung guter Zugänglichkeit und Eingriffsmöglichkeiten zur Anlage ist stets die erste Hausaufgabe. Darum investiere hierbei ruhig einiges an Zeit und Mühe. Checke zuerst, ob du nicht die langen Wände frei kriegst, die sind die wichtigsten. Unten hast du Bett und Tisch genau dort, wo sie besser weg sollten. Kannst du die umstellen? Prüfe auch, was an den Wänden in Anlagenhöhe ca. 80 - 130 cm frei bleiben muss oder im Weg hängt.

Schaue dir auch die Links von Roland an - da findet sich auch was zu den Anlagenformen. Recherchiere dazu auch nach Beispiele, wofür welche Anlagenform sich besonders eignen.
Sehr aufschlussreich ist da auch diese Seite: http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm

Auch mit Lukas Empfehlung liegst du gewiss nicht falsch. Also bloß nicht den Raum vollbauen -wie man es früher gern getan hat....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#12 von hks77 , 11.09.2013 19:41

Hallo Marlon,

müssen das Bett und der Schreibtisch unbedingt dahin, wo Du sie eingezeichnet hast?

Ich würde mir die längste Zimmerkante für die Anlage wählen.

Was haben die 98cm links zu bedeuten? Fenster? Muss frei bleiben?

In welche Richtung geht die Tür auf?

Bevor nicht die elementaren Dinge geklärt sind, brauchst Du garnicht mit Planen anfangen.

Und kleiner Wink am Rande:
Du bist grade mal 13 Jahre alt. Da wachsen die Bäume in den Himmel.
Eine Anlage in der Größenordnung aber bleibt am Boden und muss auch finanziert werden.
"Nebenbei" is Schule angesagt und andere schöne Dinge fordern sicher auch ihre Zeit.

In Deinem Alter ändern sich Interessen auch sehr, sehr schnell.
Klingt klugscheißerisch - Is aber so

Ich würde an deiner Stelle einfach einen stabilen Rahmen bauen, Grundplatte drauf, Doppeloval mit ein paar Weichen
und dann erstmal die Züge kreisen lassen. In der Zeit kannst Du viele Erfahrungen machen mit der Digitechnik und dem Drumherum.

Wenn Du nach längerer Zeit (nicht nur 3-4 Monate, sondern durchaus 1-2 Jahre) immer noch den Drang nach mehr verspürst,
dann mach es.
Bau die Platte wieder runter und mache aus dem Rahmen eine richtige Anlage.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#13 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 19:56

Hi, danke für eure Antworten Hier ist wie gewünscht der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich dachte an eine "Jugendstil Stadt" und wenn es passt darunter S21 anzudeuten. Eigentl. wäre eine gesunde Mischung aus allem nicht schlecht (dafür reicht aber leider der Platz nicht). Es sollte an der einen oder anderen Stelle bisschen Hügelig sein, damit man schön einen 3D Effekt erzeugen kann. Dies geht aber leider nur ansatzweise, da die Raumhöhe nicht besonders dafür ausgelegt ist. Als Bahnhof finde ich "Baden-Baden" nicht schlecht, aber der ist evtl eine Nummer zu groß. Dann doch vielleicht "Mittelstadt" oder dergleichen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche dachte ich an III-VI wenn es auf dem Platz geht. Bei den Fahrzeugen muss ich auch ins Portemonnaie (oder wie das geschrieben wird) schauen, deswegen soll ein Teil mit Stehenden Autos (Evtl baue ich in die dann Scheinwerfer aber ein) sein und ein anderer Teil mit (Faller) Car System.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Eigentl. ist alles Verhandelbar, wenn es wirklich muss... Aber sowas wie Car System nimmt ja nicht so viel Platz weg aber eine Stadt wäre zB (auch wenn es relativ viel Platz weg nimmt) nicht schlecht.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das eigentl. Bauen wird mir (glaub ich) am meisten Spaß aber auf das späte Dekorieren freue ich mich auch sehr!

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Eigentl. nicht so richtig

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Das müsstet ihr bereits mehr oder weniger Wissen... Zumindest so weit wir bisher gedacht haben

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



h0 wie schon gesagt

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Treffen/Bauen mit anderen: nein! Aber Später beim Betrieb könnte der ein oder andere Dabei sein. Deswegen die Überlegung auch, ob ich es analog oder digital haben will. Evlt könnte man die (Beispielsweise) Central Station 2 für Soundeffekte und dergleichen nehmen und zum Steuern der Weichen dient dann ein Stellpult. Geht sowas und macht das sinn? Eigentl würde da dann aber auch eine ganz normale Mobile Station Reichen, oder?

Und wenn ich mal älter bin und Freundin/Kumpels da habe, habe ich auch noch unten im Keller 2 Räume (der eine dient gerade als Musikstudio) Die könnte ich dann als "Chill-Raum" nehmen (einer davon kann dann als Werkzeug Raum genommen werden!)

Bett und Schreibtisch können auch verstellt werden, wobei auf beiden Seiten die Schräge ist. Also nicht nur (auf der Skizze) oben, sondern auch unten!
Gruß,
Marlon1999


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#14 von Manu2090 , 11.09.2013 20:09

Hi Marlon

Darf man mal fragen wie du das ganze finanziell stemmen willst? Mit 13 hat man ja nicht so viel dass man einfach mal eben in den Laden gehen kann um ne Central Station zu kaufen .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#15 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:43

Hi,

die 98 cm bedeuten die Länge des Türramens. Die eigentl. Tür ist aber nicht eingebaut, sondern da ist halt nur die Öffnung! Bei der rechten Tür ist es so, dass sie nach links (in Skizze unten) aufgeht.

Wegen dem Finanziellen: Ich drück es mal so aus: Mein Vater verdient gut und er unterstützt mich dann ein bisschen. Außerdem habe ich immer wieder (warum auch immer - - - Flohmarkt, eBay Auktionen uvm) relativ viel Geld wieder.

Gruß
Marlon1999


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#16 von hks77 , 11.09.2013 21:20

Zitat von Marlon1999
Hi,

die 98 cm bedeuten die Länge des Türramens. Die eigentl. Tür ist aber nicht eingebaut, sondern da ist halt nur die Öffnung! Bei der rechten Tür ist es so, dass sie nach links (in Skizze unten) aufgeht.

Gruß
Marlon1999



Hallo Marlon

Also ist das links eine Türöffnung, ohne Türblatt, und muss begehbar bleiben?

Einen Vorschlag zur Nutzung des Raumes will ich Dir hier zeigen.
Maßstäblich, um die Ausmaße besser einschätzen zu können.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#17 von Marlon1999 ( gelöscht ) , 11.09.2013 22:02

Hm... Danke erst einmal. Ich wäre aber fast immer noch dafür, dass man die Anlage oben (rechts) hinsetzt, da man da alles besser sieht und nicht irgendwo eine Niesche ist. Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn mein bett in dieser Niesche ist. Warum findet ihr eigentl, dass man die Anlage eher "unten"/links bauen sollte? Warum nicht oben/rechts? Von der m² Zahl her hätte ich da mehr Platz die Anlage zu bauen, oder was meint ihr? Und ja, beide "Türen" müssen begehbar bleiben.

Viele Liebe Grüße,
Marlon1999


Marlon1999

RE: Ca 9-14m² große H0 Anlage planen, aber wie?

#18 von H0-BeNNo ( gelöscht ) , 03.08.2014 20:14

Hallo Marlon1999,
seit deinem letzten post ist ja einige Zeit vergangen, da würde es mich mal interessieren ob es mit der Anlage los gieng oder ob du immer noch planst.

MfG
Benno


H0-BeNNo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz