RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#1 von markus2015 , 02.08.2015 15:59

Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin ein Neuling und möchte mir eine Modeleisenbahn bauen. Jedoch ist es für mich etwas schwer einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen.
Ich würde gerne eine Anlage mit den Abmessungen 3,76m * 1,50m bauen, dies entspricht dem Platz den ich ausnutzen kann, um um die Anlage herumzugehen und um den Raum gut zu nutzen.
Für mich wäre eine Anlage nur zum Fahren und Staunen da. Rangieren sollte eher im Hintergrund stehen, da ich später einmal die Anlage ums eck erweitern möchte und darauf einen Rangierbahnhof bauen. Aber vorerst würde mir das Rechteck erst mal genügen. Ist ja eh einen Menge Arbeit, Platz und Geld

Hat vielleicht jemand in der Größe 3,7*1,5 einen guten Plan für Märklin C-Gleis?
Wäre dankbar um Hilfe


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#2 von Lok1414 , 02.08.2015 16:09

Hallo Markus,

hast Du hier schon mal gestöbert?
viewtopic.php?f=154&t=117269

Ich kenne Deine Raumsituation nicht, aber hast Du mal darüber nachgedacht, anstatt um die Anlage herumzugehen, die Anlage um Dich herum an der Wand entlang zu bauen?

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#3 von markus2015 , 02.08.2015 16:36

Hallo,

ich möchte die Anlage aus zwei teilen bauen 1,88m*1,5m dann passt sie jederzeit durch die Doppeltüre. Deshalb die Abmessungen.
Ich habe die Pläne schon durchgeschaut jedoch finde ich nichts passendes


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#4 von Asslstein , 02.08.2015 16:46

Servus Markus,

es ist nicht so sehr verwunderlich, dass Du nichts findest. Kompakte, fast quadratische Flächen sind eine beschi...ene Ausgangsbasis für eine Modelleisenbahn. Schau, dass Du auf Länge kommst, wie Dir mit der ADW Anlage geraten wurde und dann klappt es auch der Planung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#5 von markus2015 , 02.08.2015 16:50

Zitat von Asslstein
Servus Markus,

es ist nicht so sehr verwunderlich, dass Du nichts findest. Kompakte, fast quadratische Flächen sind eine beschi...ene Ausgangsbasis für eine Modelleisenbahn. Schau, dass Du auf Länge kommst, wie Dir mit der ADW Anlage geraten wurde und dann klappt es auch der Planung.

Gruß
Knut



Hallo Knut,

warum eine Quadratische Anlage? 3,7m *1,5m ist doch schon eine gute Größe, bestehend aus zwei Modulen mit 1,88*1,5m.

Gruß


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 02.08.2015 18:01

Moin Markus,

das wird schwierig ... im Prinzip wird die Anlage irgendwie so aussehen, wie bei http://www.nowaplan.de in der Kategorie 3-4 m.

Wenn Du nur schnell zu einem Ergebnis kommen möchtest und in erster Linie sofort eine Spielanlage brauchst, ist o.g. Adresse sicherlich eine von vielen Möglichkeiten, da bekommst Du für relativ wenig Geld einen fertigen in 1:1 geplotteten Anlagenplan der direkt auf die Platte getackert werden kann.

Ein vielleicht überlegenswerter Ansatz wäre es, erst einmal hier einen Raumplan zu veröffentlichen, den bekannten Fragebogen auszufüllen und dann erst einmal alle Belange Deiner Modellbahnanlage hier zu beleuchten und zu diskutieren.

Glaube mir, ich habe die berühmten Phasen der Modellbahnerei auch schon durchlebt:
Phase 1: Die berühmte Platte
Phase 2: Das zuviele Weichen und Gleise Monster-Layout
Phase 3: ... wech mit dem ganzen ...
Phase 4: weniger ist mehr
Phase 5: Erst einmal den richtigen Maßstab finden ...
Phase 6: ... und das auch noch auf handlichen Modulen unterbringen! (Die hängen übrigens bei mir "An der Wand lang" auf Regalhaltern)

Das schöne am C-Gleis ist aber, daß man durchaus schon mal eine Teppichanlage basteln kann, und so der Spaß mit einem Start-Set sofort losgeht.

Wenn Du schon ein relativ großen Raum mit einer viel zu großen Platte dichtstellen kannst, dann solltest Du unbedingt auch mal die Variante "An der Wand lang" Regalanlage ins Auge fassen, der Streckenunterschied zur Platte ist enorm! Da muß ich Knut ausdrücklich zustimmen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#7 von Asslstein , 02.08.2015 18:44

Servus Markus,

im Vergleich zur beanspruchten Fläche eines beliebigen Abschnitts der echten Bahn ist Deine genannte Fläche ein Quadrat.

Zitat von markus2015

warum eine Quadratische Anlage? 3,7m *1,5m ist doch schon eine gute Größe, bestehend aus zwei Modulen mit 1,88*1,5m.



Fahren, Staunen und dann Rangieren hast Du geschrieben. Dazu sollte die Anlage lang sein. Staunen wird man erst, wenn man den Kopf mit dem Zug mitdrehen muss um Ihn zu verfolgen und dabei auch sieht, wie sich die Landschaft verändert. Bei einem Klotz von 3,7 auf 1,5 Meter hast Du immer alles im Blick. Das ist langweilig. Die Fläche ist in Ordnung, auf 6 Meter Länge geht schon was!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#8 von Alex Modellbahn , 03.08.2015 22:09

Moinsen Markus,

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir. Schön das Du die Chance nutzt und mit deiner Planung hier einsteigst. Hier gibt es viele gute Stummis, die Dir arrangiert weiter helfen können.

Ich möchte Dir zwei Dinge mitgeben. Denke immer daran, das Du deine Anlage baust. Also lass Dir nichts aufschwatzen.
Höre Dir die Dinge, Anmerkungen und Tipps gut an denn es sind viele erfahrende Modellbauer hier unterwegs.
Eigentlich sind die beiden Punkte wiedersprüchlich, aber nur eigentlich. Du darfst Dir natürlich nur das für Dich relevante raussuchen, aber es macht trotzdem durchaus Sinn über vieles nachzudenken. Lass Dir aber nicht ein großes BW aufschwatzen wenn Du keins haben möchtest.

Ich würde Dir auch zu einer "an der Wand entlang Anlage" raten. Du möchtest Züge fahren sehen, und dass auf langen Strecken. Wenn Du jetzt eine Anlage zum drumherum laufen baust, verlierst Du viel Strecke. Schau mal bei mir in Traventall vorbei. Weil ich viel Strecke haben wollte, habe ich mich auch für diese Anlagenart entschieden. Im weiteren baue ich als Multideckanlage. Heißt, es kommt eine weitere Ebene als eigenständiger Teil oben drüber.
Warum willst Du eigentlich die Teilung so haben? Planst Du schon einen Umzug? Falls ja, vielleicht mal über Modulbau nachdenken.
Ich möchte Dich auch ermutigen den Fragebogen auszufüllen. Mit hat dieser geholfen denn er kann helfen seine eigenen Gedanken zu ordnen. Nimm Dir aber Zeit dafür, nicht auf Krampf.

Wie auch immer, lass Dich nicht entmutigen. Ich freue mich darauf deinen Weg zu verfolgen, denn ich finde auch soetwas immer wieder spannend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#9 von markus2015 , 19.08.2015 10:57

Hallo,
habe mir die Anlage wie skizziert vorgestellt.
Würdet Ihr sie so bauen oder was ändern.
Wenn Sie fertig ist möchte ich ums Eck einen Güterbahnhof bauen mit Drehscheibe usw.
Dies ist aber erst dann der Fall wenn die Anlage fertig ist. Könnte mir evtl. Jemand Hilfe oder Tipps geben wie und welche Signale ich aufstellen muss, soll?
Danke
[attachment=0]Ganzseitiges Foto.pdf[/attachment]

Gruss Markus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#10 von Alex Modellbahn , 19.08.2015 11:53

Hallo Markus,

Ich würde den Plan einmal auf dem Fußboden aufbauen oder auf einem Planungsprogram übertragen. Dann sieht man gleich wie das alles wirkt. In deiner Skizze stimmen die Radien und abständ e nicht, von daher kannst Du ein ganz falsches Bild davon erhalten.
Aals Software könntest Du scarm nutzen, das ist Freeware.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#11 von markus2015 , 19.08.2015 12:07

Hallo Alex,

die Gleise habe ich schon so am Boden liegen.
Von den Abmessungen her gehts.
Schaur auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Nur werden die beiden Bahnhöfe so gestaltet oder würde es anders besser sein.
Wie ist der generelle Eindruck eines erfahrenen.
Gruss Markus


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#12 von alex218 , 19.08.2015 12:33

Moin Markus,
was mir aufgefallen ist, ist die Gleisführung in deinem Schattenbf. Wenn du die Ein-, und Ausfahrten als Gleisharfe baust, hast du den Vorteil, das alle Speichergleise gleich lang sind. Ich habe es damals leider nicht so gemacht, und ärgre mich im stillen heute noch darüber. aber jetzt ist´s zu spät.
Hier ein Beispiel, wie eine Harfe aussehen kann. Ist zwar jetzt nur mit eingleisiger Ein-/ Ausfahrt, geht aber auch mehrgleisig.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#13 von Jörg Schw , 19.08.2015 19:02

Hallo Markus,
ich kann mich nur den anderen anschliessen über die ADW Anlage, aber wenn Du wirklich eine Rechteckige Anlage bauen möchtest da schau mal in den Märklin Magazinen for einigen Jahren war ein Serie " Überlegt geplant Perfekt gebaut" da war eine sehr schöne Rechteck Anlage vorgestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere war die 4x1.4M.
Es müsste so um 1994 in den MM's gewesen sein.
Ich kann jetzt leider es nicht raus suchen da unser Haus gerade wegen renovierungs Arbeiten etwas verräumt ist.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Anlage planen und bauen mit C-Gleis

#14 von markus2015 , 19.08.2015 21:35

Hallo Modellbahnfreunde,

was sagt Ihr zu meinem Plan hab Ihn mit dem Programm Scram erstellt, jedoch nur in 2D.
[attachment=1]bahn.scarm[/attachment]

Um Euch evtl. eine bessere Vorstellung zu geben habe ich versucht das Gelände etwas unterzubringen.
[attachment=0]bahn_3.scarm[/attachment]

Danke nochmals. Ich bräuchte Hilfe wie ich die Singanle stellen muss, wäre Euch sehr dankbar.
Gruß Markus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz