RE: Märklin Anlage planen

#1 von Boxer192 ( gelöscht ) , 18.12.2017 20:45

Hallo,

ich bin Boxer und 25 Jahre alt.
Ich bin neu hier, sprich mein erstes Modelleisenbahn-Forum und zugleich mein erstes Thema.

Einführung: (Nur für lesefreudige)
Ich hatte 2003 (als Kind) meine erste Modelleisenbahn geschenkt bekommen und bis 2011 damit "gespielt". Es war eine Märklin H0 Anlage mit C-Gleis, Delta Elektronik und 2 Zügen auf einer Spanplatte mit 210x90cm. Da wir dann aber umgezogen sind, musste ich die Anlage leider abbauen, weil in dem neuen Haus kein Platz mehr dafür war. Meine Eisenbahn wurde zerlegt und in verschiedene Kartons in den Keller verscharrt, liegt dort aber immer noch. Von 2011 bis heute, hatte ich nichts mehr mit Modelleisenbahn am Hut und hatte es über die Jahre etwas vergessen. Jetzt ziehe ich bald mein zweites mal um, nachdem ich das Elternhaus verlassen habe und in meiner neuen Wohnung ist jetzt genug Platz für eine neue Anlage. Ich habe natürlich die letzten Tage viel und fleißig geplant und mir vieles überlegt. Aber durch meine längere Abwesendheit, sind mir viele Neuerungen entgangen und ich bräuchte nun etwas Nachhilfe. Mein letzter Stand war der Start der Mobile Station und der Central Station. Mittlerweile gibt es die ja schon in dritter Generation.

Informationen:
Bisher habe ich einen Gleisplan (natürlich Märklin C-Gleis), eine FormSpantenBauweise im CAD gefertigt, Züge und Epochen ausgesucht, die Steurung ausgewählt, welche Funktionen vorhanden sein sollen und bin mittlweile an einem kompletten Schaltplan dran.

Angaben:
Hersteller: Märklin
Spurweite: H0
Gleis: C-Gleis
Bauform: Spanten-Bauform
Größe: 350x130cm
Module: Ja (4Stück)
Zugsteuerung: Mobile Station (in Besitz)
Gleis und Signalsteuerung: Konventionell

Frage:
Ich habe viel in den letzten Tagen recharchiert, unter anderem wegen einer bestimmten Kombination:

Signalmodul (72441) + Formsignal (70412) + Stellpult (72710/72720)

Gibt es die Möglichkeit mit der Kombination eine funktionierende Bremsverzögerung zu erstellen?

Ich frage deshalb, weil ich bisher keinen Schaltplan mit einem Bremsmodul und einem 3-Bild-Formsignal gefunden habe. Allein nur für diese Kombi habe ich gestern knapp 5 Stunden gesucht, bis ich es aufgegeben habe und mich hier angemeldet habe
Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu, aber ich will es mal nicht hoffen, sonst kann ich den ganzen Plan vergessen

Ich habe kein Signal, kein Signalmodul oder ein Stellpult vorliegen, noch nichtmal ein Gleis, alles was ich hier schreibe ist theoretisch, was ich dann später in die Praxis umsetzen möchte, damit ich von vorn herein weiß, was möglich ist und was nicht, um vorausschauend eventuell Alternativen zu suchen. Also bitte keine klugen Ratschläge wie: "Schau doch in die Anleitung", sowas habe ich nicht hier!

Naja egal...

Zumindest möchte ich mich für alle hilfreichen Antworten im Voraus bedanken

P.S. Ich bin am überlegen dieses Thema meiner kompletten Anlagenplanung zu widmen ohne jedes mal ein neues Thema eröffnen zu müssen, vielleicht kann mir jemand sagen ob das in Ordnung ist

LG Boxer

Falls es jemanden interessiert, lade ich noch ein par Screenshots mit hoch Wenn ich einen Weg finde, dieses auch zu tun


Boxer192

RE: Märklin Anlage planen

#2 von Beschwa , 18.12.2017 23:40

Hallo Boxer,

geht nur über Bildhoster das Bilder hochladen.

Siehe dazu auch die Faqs.

abload ist einer von ein paar anderen die das anbieten.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage planen

#3 von Boxer192 ( gelöscht ) , 20.12.2017 00:59

Danke Bernd



Hat denn keiner eine Lösung? Irgendjemand wird mir doch helfen können, oder gibt es auf die Frage keine Antwort?


Boxer192

RE: Märklin Anlage planen

#4 von tobi_bahner , 20.12.2017 06:02

Hi Boxer, ja deine Kombination funktioniert. Das Stellpult schaltet sowohl das Signal als auch das Modul. Dadurch wird eine Gleichspannung im Bremsabschnitt erzeugt. Der Decoder erkennt diese Spannung und fängt an zu Bremsen mit der eingestellten Bremsverzögerung.
Allerdings muss man die Bremstrecken alle gleich lang machen und die Loks entsprechend programmieren.

Die Module von Märklin waren mir viel zu teuer, deswegen habe ich mir die Teile selbst gebaut. Ein Modul kostet etwa 4€.

Und noch ein Hinweis: nicht jeder Lokdecoder unterstützt das DC Bremsen.

Viele Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz