RE: Anlagen planen einmal anders?

#1 von Wyett ( gelöscht ) , 29.10.2010 12:56

Hallo Leute!

Da ich neu hier bin und gerade wieder mit dem MOBA-virus infiziert wurde habe ich da gleich mal ne Frage!

Ich besitze mittlerweile ne Menge alter M-Gleise und möchte jetzt ne Anlage planen.

Gibt es ein Programm, für den PC, wo ich alle meine vorhandenen Gleise eingeben kann und auf nen Planen-Button drücke und der mir dann mit meinem Gleismaterial da letztendlich Mögliche herausgibt?

Es ist nämlich müßig, mit M-Gleisen, die man ja bekanntlich nicht mehr im offiziellen Laden bekommt zu planen, da einem leicht der Nachschub ausgehen kann.
Und ich mag nicht für Kreuzungsweichen jedesmal Adapter und ein C-Gleis einbauen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Wyett


Wyett

RE: Anlagen planen einmal anders?

#2 von Volvivo , 29.10.2010 13:56

Servus Sven,

ich glaube beim Nachschub für's M-Gleis dürfte es keine wirklichen Probleme geben, auf den meisten Börsen sind die Gleise regelrechte Ladenhüter. Auch bei ebay bekommt man sicher auch noch seltenere Ausgleichsstücke. Ich hätte da keine Sorge.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen planen einmal anders?

#3 von Peter Müller , 29.10.2010 16:11

Zitat von Wyett
Gibt es ein Programm, für den PC, wo ich alle meine vorhandenen Gleise eingeben kann und auf nen Planen-Button drücke und der mir dann mit meinem Gleismaterial da letztendlich Mögliche herausgibt?


Nein, gibt es nicht.


Platz machen, Gleise nehmen und zusammen stecken, befahren, unzufrieden sein und wieder umstecken, befahren ... und mit der Zeit kommen dann die Ideen, wie das vorhandene Material optimal ausgenutzt wird.


Wenn Du dann zufrieden bist, abzeichnen, alles wieder in die Kiste, und die Anlage mit Unterbau aufbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlagen planen einmal anders?

#4 von Weltenbummler , 29.10.2010 16:56

Genau Peter,

so ist meine Anlage auch entstanden.
Das macht zudem noch Spaß

Grüße aus dem Berlin-Warszawa-Express
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen planen einmal anders?

#5 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 29.10.2010 17:07

Moin Sven,
ich könnte dir höchstens anbieten, eine Kopie des ehemaligen Handbuches von Märklin mit der Gleisgeometrie
M+K Gleis (0700) per Mail (20MB!) zu schicken. Bei Interesse schicke mir bitte deine eMail Adresse per PN.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Anlagen planen einmal anders?

#6 von Wyett ( gelöscht ) , 02.11.2010 11:52

Hallo Leute,

danke für die Antworten!!!

Habe mir das Buch (0700) genommen und mal geschaut, was geht...

Tja, angefangen hat es sehr gut, bis ein Teil angefangen hat zu glühen, aber kein Problem, schnell ausgewechselt das Ganze und weiter ging es...

Habe es genauso gemacht wie oben beschrieben... Gebaut unzufrieden gewesen and so on...

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt^^

Gruß Sven


Wyett

RE: Anlagen planen einmal anders?

#7 von Peter Müller , 02.11.2010 12:04

Zitat von Wyett
Habe es genauso gemacht wie oben beschrieben... Gebaut unzufrieden gewesen and so on ...


Jetzt kannst Du noch Bilder zeigen, und dann bekommst Du auch Ratschläge. Nur so komplett aus der Luft gegriffen wäre nichts gekommen. Den Anfang musstest Du tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz