RE: meine Testanlage

#1 von agw42 ( gelöscht ) , 04.09.2013 15:21

Nach 25 Jahren Pause, habe ich mir wieder ein paar Gleise gekauft.

Die Testplatte steht in meinem Arbeitszimmer auf einem (leeren) Schreibtisch und ist auf 1 Meter x 2 Meter (minus einer kleinen Ecke) begrenzt.
Bei Bedarf wird die Platte hochkant hinter den Schreibtisch gestellt.





Einige Loks sind noch analog, die meisten aber mit Lokpilot ausgerüstet. Gesteuert wird über eine multiMaus aus einer Startpackung.

Werde mir noch ein paar Weichen für einen zweiten Innenkreis kaufen und regelmäßig neue Fotos hochladen.

Gruß
Andreas


agw42

RE: meine Testanlage

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 04.09.2013 15:28

Moin

erstmal Wilkommen im Forum !

so wie ich mir das bild ansehe ist der aufbau deines Zimmers (die ecke auf jeden fall) genau wie mein zimmer

Gruß


Pukodriver

RE: meine Testanlage

#3 von agw42 ( gelöscht ) , 04.09.2013 16:20

Die Tiefe der Platte wird durch die Lage zum Fenster (Heizung, Rolladenbedienung)
und die Breite durch die Tür (nicht zu sehen begrenzt).
Auf den nächsten Fotos wird man die abgesägte Ecke auch besser sehen.


agw42

RE: meine Testanlage

#4 von FrankTT ( gelöscht ) , 05.09.2013 22:23

Einfach und funktional, wie bei mir im Keller.

Mfg,

Frank


FrankTT

RE: meine Testanlage

#5 von agw42 ( gelöscht ) , 08.09.2013 00:18

Habe jetzt noch die Weichen gekauft. Kann man schon einiges mehr fahren.



Hier sieht man auch die Tür, die die Breite begrenzt:


Heute habe ich auch meine Piko BR 218 um rote LEDs erweitert. Die Originallampen habe ich nicht geändert.
Die LEDs hängen am Lopi 4 an Aux 1 und Aux 2 und sind dadurch unabhängig schaltbar.
Ich habe dazu eine Logik in den Lopi programmiert, dann bei eingeschaltetem Licht automatisch die auch Schlussbeleuchtung auf der anderen Seite leuchtet.
Für den Wendezugbetrieb (Silberlinge) oder Doppeltraktion hab ich F7 so programmiert, dass damit die Beleuchtung an Führerstand 1 komplett abgeschaltet wird, F8 analog für Führerstand 2. Der Silberling-Steuerwagen hört zur Zeit auf die gleiche Adresse wie die 218 und hat auch einen Lopi (4 FX).


agw42

RE: meine Testanlage

#6 von Bahnmen ( gelöscht ) , 08.09.2013 00:24

Hallo Andreas,

erstmal Willkommen hier im Forum

Da haben wir eine Gemeinsamkeit: ich hab auch nach über 25 Jahren wieder mit ner Grundpackung angefangen und hab nach einem Jahr meinen Anlagenrohbau fertig. Dann bin ich mal gespannt, wie´s bei dir weiterlaufen wird

Frohes Schaffen denne


Bahnmen

RE: meine Testanlage

#7 von agw42 ( gelöscht ) , 07.10.2013 21:56

Ich hab meiner Test- und Spielbahn mal das bekannte Hintergrundbild gegönnt. Die Autobahnbarke hab ich in den Knick verbannt und mit ein paar Bäumchen versteckt.
Die Bäumchen hatte ich zusammen mit Kibri-Bastelhäuschen im Keller gefunden, wo sie seit 25 Jahren gelegen hatten.
Die Häuschen habe ich noch nicht richtig verteilt. Sowas wie eine Straße werde ich auch noch brauchen.







Als nächstes werde ich einen kleinen Abzweig von der Platte planen, um eine (noch zu kaufende) Train-Safe-Vitrine anschließen zu können.


agw42

RE: meine Testanlage

#8 von Pukodriver ( gelöscht ) , 08.10.2013 15:13

Moin

hi hi hi da haste die Völklinger Hütten-skyline als Hintergrund
aus der Region komme ich ist keine 10 minuten von mir weg

Gruß
Kai


Pukodriver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz