RE: Rückmelder S88 auf meiner Testanlage

#1 von Rockfox ( gelöscht ) , 03.11.2013 03:44

Hy erstmal kurz zu mir,
bin Sebastian, hab seit mehreren Jahren eine M-Gleis Anlage gehabt mit Intellibox 1. Aus Platzgründen musste diese abgebaut werden.
Nun plane ich ein neues Projekt mit K und C Gleisen. Nebenbei baue ich jetzt eine Testanlage um alles vorher zu testen, bis die richtige Anlage in den Bau geht.
Da gerade meine Testanlage entsteht, auf der ich nicht nur Signale etc. testen möchten, stellt sich nun die Frage wo überall über S88 rückgemeldet werden muss, wenn ich die Anlage mit einer PC Software steuern möchte.

Hier ein Bild der Testanlage mit Rot eingezeichneten Rückmeldern. Bitte um Verbesserungsvorschläge


Rockfox

RE: Rückmelder S88 auf meiner Testanlage

#2 von teddych , 03.11.2013 07:11

Hallo Sebastian

Das kommt in erster Linie darauf an, was für Software du einsetzten möchtest und wie genau deine Züge anhalten sollen/müssen. Mehr dazu auch unter: Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Rückmelder S88 auf meiner Testanlage

#3 von Rockfox ( gelöscht ) , 04.11.2013 00:33

Zitat von teddych
Hallo Sebastian

Das kommt in erster Linie darauf an, was für Software du einsetzten möchtest und wie genau deine Züge anhalten sollen/müssen. Mehr dazu auch unter: Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

Gruss
Teddy



Hy Teddy danke für deine Info, hab mich mal auf der Seite hoch und runter gelesen. Jetzt noch mal ein sicher dumme Frage aber da ich mir durch das viele Lesen nicht mehr sicher bin frage ich einfach mal.

Im Bahnhof oder Schattenbahnhof bzw. an jedem Blockabschnitt bzw. Zughalt muss der Zug auf einem S88 Kontakt zum stehen kommen?
Oder ist dies nicht nötig (bei Traincontroller oder Railware). Reicht hier ein Rückmelder bei der Einfahrt des Blockanschnitts und bei der Ausfahrt eines Blockabschnitts?


Rockfox

RE: Rückmelder S88 auf meiner Testanlage

#4 von herbi39 , 04.11.2013 06:08

Hallo,

warum möchtest du Rückmelder und keine Gleisbelegtmelder nehmen?
Mit GBM's reicht ein Melder pro Block, damit die Züge auf ein paar mm genau mit Traincontroller anhalten.
Dabei ist es egal von welcher Seite sie einfahren.

Ich habe auch zuerst eine Testanlage gebaut und S-88-N Belegtmelder mit TC verwedet.
Ist zwar Spur N, aber das ist ja in diesem Fall egal.
http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rückmelder S88 auf meiner Testanlage

#5 von teddych , 04.11.2013 09:09

Hallo Sebastian

Wie Herbert geschrieben hat: Je nach Traincontroller Version reicht es einen Rückmelder zu platzieren. Ob das ein GBM ist oder was anderes lasse ich hier offen. Mehr dazu auf Rückmelder-Typen.

Ich selbst baue jeweils drei Rückmelder (Kontaktgleise) ein pro Block. Ob das für dich auch passend ist: Baue es auf der Testanlage auf und siehe selbst, was du mit deinen Rückmeldern und deiner Software hinbekommst, so dass es für dich passt.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz