RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8201 von Zillerkrokodil , 02.01.2024 18:08

Hallo Matthias !


Eine sehr schöne Maschine !

Soll sie im GSB-Design lackiert werden oder im ÖBB-Design der Neunzehnhundertsiebziger-Jahre belassen werden ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8202 von Tom_B82 , 02.01.2024 18:24

Frohes Neues,

das ist doch nicht die D23, sondern soll die ersetzen.

Wo, wenn nicht auf der alten Anlage ist die beste Möglichkeit für Testfahrten :D


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8203 von E16-06 , 02.01.2024 20:16

Hallo Matthias,
ein schöner Neuzugang bei der GSB.
Es wird also weiterhin auf bewährte Technik gesetzt ... ich denke, die Neue wird der D23 keine Schande machen.

Sind wir mal gespannt, wann sie dem CI der GSB angepasst wird.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8204 von GSB , 03.01.2024 12:34

Hallo miteinander!

@-me- Michael
Hab gemerkt, ich muss erstmal noch richtig Schienen putzen um die Probefahrten fortzuführen. Aber bisher läuft sie echt gut und der sound ist klasse.

@Zillerkrokodil
Die Lok wird ins aktuelle GSB Design umlackiert - die eigentlich mal dafür vorgesehene DR-Version und die blaue NÖVOG-Variante gefallen mir zu gut und bleiben in original Farbgebung.

@Tom_B82
Na wer weiß, vielleicht wird es ja die D 23 in Zweitbesetzung...

@E16-06 Stephan
Diese wuchtige und nach "richtiger Lok" aussehende Baureihe 2095 hatte mir schon als Jugendlicher gut gefallen, deshalb gehörte das Liliput-Modell zur Grundausstattung der GSB.





Aber natürlich sind Optik & Technik des alten Liliput-Modells nicht vergleichbar mit den neuen Roco Modellen, deshalb gab's ja gleich aus der Roco Erstauflage eine neue 2095 bei der GSB (mit umgedrehter Betriebsnummer ):



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8205 von Exinger , 03.01.2024 14:39

Sehr schön geworden… mir persönlich gefällt unsere (österreichische) Ursprungslackierung immer noch am Besten


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8206 von maybreeze , 04.01.2024 10:15

Du meinst so?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Olli 66, Deutzfahrer, CH-HÖHENZÜGE und Exinger haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8207 von Exinger , 04.01.2024 18:47

Genau so 😉👍


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8208 von Deutzfahrer , 04.01.2024 19:37

Moin Matthias,

ein feiner Neuzugang ist da bei dir eingetroffen !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8209 von GSB , 05.01.2024 15:47

Hallo Stummis!

@Exinger & @maybreeze Klaus
Na die Ursprungslackierung ist aber diese Vorführlackierung (jetzt von der NÖVOG wieder aufgegriffen):


Und die echt super, deshalb bleibt dieses Modell im Originallack.

@Deutzfahrer Jürgen
Ja ein echt schönes Roco Modell.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Olli 66, punch, hohash, CH-HÖHENZÜGE und Claus B haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》2095.06 aus Österreich eingetroffen

#8210 von maybreeze , 05.01.2024 16:48

Servus Matthias,

jetzt lässt es sich vortrefflich darüber debattieren, was Ursprungslackierung und Vorführlackierung ist!

SGP hatte ein Faible für Blautöne: Die hier erwähnte 2095, aber auch die 2020 und der K-Wagen waren werksseitig bei der Vorstellung der Fahrzeuge in diversen Blautönen lackiert, bei Indienststellung der 2095 im Jahr 1958 war die 01 Sandgelb/Karminrot, 02 und 03 Beige/Karminrot, und 04-10 in Elfenbein/Blutorange lackiert. Ab 1965 wurde der Wagenkasten Blutorange lackiert.

Blau wäre damals ÖBB-definitionsgemäß für Fahrzeuge Triebwagen-Kennfarbe gewesen, als Lok ohne Gepäckabteil ist die 2095 aber eine reinrassige Lok.

Freuen wir uns daran, dass der Lok auch ein sehr unterschiedliches Farbkleid steht - da kann eigentlich nichts falsch laufen, insbesondere auf unseren Anlagen! Oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


pollotrain hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


GSB 》nächste Lok aus Österreich zurück in der Heimat

#8211 von GSB , 17.01.2024 11:52

Hallo liebe Stummis,

mal schnell den Eisregen für ein Update nutzen, man soll ja Zuhause bleiben.

@maybreeze Klaus
Denke Farben & Design sind eine seeehr individuelle Sache, die Geschmäcker sind (zum Glück) sehr verschieden.
Mir gefällt halt Rot persönlich nicht gut.

Dennoch ist gerade eine weitere rote Lok auf der Anlage unterwegs. Aus dem Pinzgau ist derzeit ein Lupo in seiner alten Heimat, die Maschinen wurden ja bei Gmeinder hier in Baden-Württemberg gebaut.

Diese Liliput-Modelle haben einfach tolle Fahreigenschaften, deshalb setzt die GSB ja bereits 2 eigene gelb lackierte Maschinen und 2 Loks der Zillertalbahn in Werbelackierung ein.









Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》nächste Lok aus Österreich zurück in der Heimat

#8212 von Deutzfahrer , 17.01.2024 16:49

Moin Matthias,

schick, schick der (die ?) Lupo



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: GSB 》nächste Lok aus Österreich zurück in der Heimat

#8213 von E16-06 , 17.01.2024 20:41

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #8211
mal schnell den Eisregen für ein Update nutzen, man soll ja Zuhause bleiben.

Da hab ich noch richtig Glück gehabt. Die ersten paar Meter waren "gut glatt", aber dann hatte der Streudienst gute Arbeit gemacht.
Aber du hast ja scheinbar dieses Mistwetter gut genutzt.

Der Lupo ist schon ein ordentlicher Brummer.
Zitat von GSB im Beitrag #8211
Aus dem Pinzgau ist derzeit ein Lupo in seiner alten Heimat, die Maschinen wurden ja bei Gmeinder hier in Baden-Württemberg gebaut.

Auch wenn dir rot nicht so gut gefällt, bleibt denn dieser Lupo rot?
Bahn in BaWü und Hersteller aus BaWü ... da könnte man ja auch sagen, dass Gmeinder die Strecken der GSB für Testfahrten / Abnahmefahren nutzt.
Die ehem. Härtsfeldbahn wurde früher wohl auch immer wieder für Testfahrten genutzt (siehe hier). Und dabei lief auch nicht immer alles glatt, siehe Tondokument im verlinkten Beitrag ("So. Die Lok ist entgleist.")


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


GSB 》neue Campinggäste

#8214 von GSB , 18.02.2024 00:14

Hallo liebe Stummis,

eigentlich hatte ich mich gefreut, in diesem Winter mal öfters auf der nun soweit fertiggestellten Anlage paar Züge über die Gleise zu schicken. Aber leider gab & gibt es in dem Haus grad größere Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten, so dass der Dachboden über einige Woche nicht zugänglich und ohne Strom war...

Deshalb nur mal auf die Schnelle ein Foto von einem schönen Eigenbau-Wohnmobil, welches ich im Herbst auf ner Börse mitgenommen habe. Sogar Fahrer & Beifahrerin sind eingesetzt:



@Deutzfahrer Jürgen
Die Lupos gehören zu meinen Lieblingsloks, egal ob die echt gut gemachten Liliput-Modelle oder die Orginale (wobei ich nur die im Pinzgau bisher persönlich erlebt habe).

@E16-06 Stephan
War froh, dass ich bei dem Eisregen nicht los musste und statt dessen von Zuhause arbeiten konnte.
Der Lupo ist im Original schon sehr beeindruckend für 760 mm Spur.
Rot bleibt dieser Lupo nicht, wird wie schon zwei andere Lupos noch ins GSB-Design (diesmal passend zum neuen Niederflur-Wendezug) umlackiert. Aber ein paar Lupos in Zillertalbahn-Werbelackierung fahren bei mir unverändert als "Leihlok".
Bei der Härtsfeldbahn waren oft interessante Testfahrzeuge unterwegs, das neue Buch werd ich mir auf jeden Fall noch besorgen. Aber stimmt, bei Gmeinder-Loks wäre das auch ne gute Begründung für Einsätze.

Wünsch euch einen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》neue Campinggäste

#8215 von kartusche , 18.02.2024 08:03

Zitat
Eigenbau-Wohnmobil



Sieht aus wie Rietze Hymer Camp II Wohnmobil Oberteil aufgesetzt auf einen Praline Citroen C25 Kleintransporter mit abgesägtem Kastenhinterteil.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: GSB 》neue Campinggäste

#8216 von -me- , 18.02.2024 09:37

Hallo Matthias,
macht sich gut, dein neues Wohnmobil.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》neue Campinggäste

#8217 von derOlli , 18.02.2024 10:23

Hallo Matthias,

das Foto mit dem Wohnmobil sieht sehr realistisch aus.
Zu sehen ist sogar noch das Streugut vom letzten Winter
Jetzt fehlt nur noch ein Mann mit einem Besen daneben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》neue Campinggäste

#8218 von E16-06 , 18.02.2024 16:35

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #8214
Bei der Härtsfeldbahn waren oft interessante Testfahrzeuge unterwegs, das neue Buch werd ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

Welches Buch? Kannst du mich da mit Infos versorgen? (Gern auch via PN.)
Da ich die alte Trasse ja fast vor der Haustür hab, wäre das durchaus interessant.

Zitat von derOlli im Beitrag #8217
Zu sehen ist sogar noch das Streugut vom letzten Winter

Matthias hat doch letzthin geschrieben, dass es Eisregen gab.
Ohne streuen ging da nix.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 》neue Campinggäste

#8219 von g.oswald , 19.02.2024 10:54

Moin!

Hier gibt es die Übersicht der Bücher:

https://www.hmb-ev.de/geschichte-haertsf...-haertsfeldbahn

Gruß
Georg


E16-06 hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》neue Campinggäste

#8220 von Djian , 23.03.2024 15:21

Hallo Matthias,

ich melde mich auch mal aus dem Winterschlaf zurück und schaue zunächst bei deiner Altanlage vorbei, was sich da so tut und getan hat. Es gefällt mir gut, wie du sie behutsam optimierst und der Logik entsprechend anpasst. Gerade die Idee mit dem Tunnelportal nimmt dem kleinen Bahnhof das Provisorische (war ja mal das Besucherbergwerk und da war am Stollenmund Schluss) und wirkt nun vollendet; unabhängig davon, ob es dort jemals weitergehen wird oder nicht. Ich nehme an, dass die Strecke von dort direkt auf deine Module einmündet

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

#8221 von GSB , 22.04.2024 20:36

Hallo liebe Stummis,

durch die Modernisierungsarbeiten, aber auch durch Urlaub und berufliche Dinge, ging an der Anlage gar nichts mehr voran... Dabei wollte ich nach den letzten Umbauten zumindest mal ordentlich aufräumen, ein paar kleine Elektrikprobleme beheben und die Anlage betreiben und paar Leuten vorführen.

Befürchte, dass es nun von der (unüblichen) Winterpause nahtlos in die Sommerpause gehen könnte, unter dem Dach wird's schnell wieder ungemütlich warm/heiß.

War jetzt nur mal kurz oben und hab paar neue Figuren auf den Campingplatz gestellt, die hattten mir bei meinem Händler gut gefallen und mußten mit:





Allerdings war da leider nur der eine Stuhl im Set, da muss ich noch im Fundus suchen.

Und jetzt noch zur Post:

@kartusche Ralf
Ja so hab ich das auch gedacht, ist aber echt gut gemacht.

@-me- Michael
War mal wieder so ein besonderes Ding, was man nur auf Börsen beim Stöbern entdeckt. Und dann noch zum echt günstigen Preis.

@derOlli
Der Splitt von den Wegen wird halt in den Reifenprofilen bis in die Ausfahrt getragen... Aber ab & zu fährt da ne Kehrmaschine.

@E16-06 Stephan
Georg hat da ja schon den Link hinterlassen. Ich meine das Buch "Die Fahrzeuge der Härtsfeldbahn", das werd ich wenn ich diesen Sommer mal wieder zur Museumsbahn gehe dort kaufen.

@g.oswald Georg
Danke für den Link, da gibt's ja noch mehr Bücher die ich nicht kenne.

@Djian Matthias
Ja genau, schon rein optisch & gefühlsmäßig geht für mich die Strecke nun weiter. Muss mir nur noch überlegen, wo bei der neuen Modulanlage diese Zweigstrecke nach Matzingen abzweigt (im sichtbaren Bereich oder davor).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

#8222 von -me- , 22.04.2024 20:53

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #8221
War mal wieder so ein besonderes Ding, was man nur auf Börsen beim Stöbern entdeckt. Und dann noch zum echt günstigen Preis.

Ja, manchmal hat man eben Glück.

Ansonsten machen sich die Preisers echt gut auf dem Campingplatz.
Der T4 könnte aber noch eine Markise vertragen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz