RE: RIVAROSSI ORIENT EXPRESS

#1 von vsoe-miche ( gelöscht ) , 24.01.2007 19:35

hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine orient express garnitur von rivarossi kaufen. jedoch würde mich noch vor dem kauf interessieren, sind ja doch ganz schön teuer, welche erfahrungen ihr mit diesen modellen habt? wie lang sind diese modelle eigentlich? ich find' nirgend etwas darüber...



vsoe-miche

RE: RIVAROSSI ORIENT EXPRESS

#2 von klein.uhu , 24.01.2007 19:44

Hallo vsoe-miche

welches System fährst Du: AC oder DC?
welche Gleise verwendest Du?

Ich bin nicht sicher, ob es den Orient-Express derzeit von Rivarossi gibt.
Schau mal unter Hornby nach hier
Anderenfalls kann das, was Du kaufen willst, nur von der alten Fa. Rivarossi sein. Dafür gibt es nur sehr begrenzt noch Ersatzteile, auch Tauschachsen fallen darunter.

gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: RIVAROSSI ORIENT EXPRESS

#3 von tbk , 24.01.2007 19:57

Die wagen sind 27 cm lang (1:87).

Es handelt sich um eine wiederauflage der alten Rivarossi-formen aus neuer chinesischer fertigung. Leider gibt es ein paar fehler bei der beschriftung und farbgebung:

* Beige dächer bei keinen CIWL-wagen überliefert. Es war meistens grau, teilweise auch weiß (aber zur dampfzeit hat die farbe naturgemäß nicht lange gehalten).

* Die wagen sind als "Simplon-Orient-Express" beschriftet (mit fest aufgedruckten zuglaufschildern), obwohl die meisten typen nie in diesem zuglauf verkehrten. Die Lx-schlafwagen sind eher typisch für den Train Bleu, der speisewagen mit 56 plätzen verkehrte weniger in luxuszügen, sondern eher in normalen schnellzügen (in kombination mit bahneigenen wagen).

* Die aufschrift "Internationale Eisenbahn Schlafwagen Gesellschaft" ist für Lx-schlafwagen nicht überliefert. Sie waren beidseitig französisch beschriftet, später kamen einige auf die iberische halbinsel und erhielten auf einer seite spanische, auf der anderen portugiesische aufschriften.

* Die farbtöne der schattenschrift (signalgelb mit rotem hintergrund) erscheinen nicht realistisch, auch wenn in den späten 1920er jahren einige wagen schattenschrift erhielten. Deutlich häufiger waren aufschriften in einem helleren gelb ohne schatten.

Dazu kommen einige Rivarossi-eigenheiten wie die sehr dick dargestellten dachnieten. Alle faltenbälge sind in langer position dargestellt, so dass der zugschluss nicht realistisch ist (das hätte bei den gepäckwagen leicht anders gemacht werden können).

Aber es sind halt zur zeit die einzigen erhältlichen modelle dieser CIWL-typen.

Im Wagonslits-Forum habe ich einen testbericht veröffentlicht:

http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=294



 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: RIVAROSSI ORIENT EXPRESS

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.01.2007 20:08

-gelöscht-



Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz