RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#76 von Lokwilli , 22.09.2013 20:31

Hallo Michael,
ich habe mir jetzt noch mal die letzten beiden Seiten in Ruhe angesehen und finde Deine Arbeit sehr gelungen

Der Railjet gefällt mir sehr gut und in Deiner lang gezogenen Kurve kommt er gut zur Geltung.

Dein Bahnhof nimmt auch schon Form an. Bei den Bahnsteigkanten habe ich mich gefragt, ob die in der gewählten Epoche nicht etwas höher sein könnten. Durch das Böschungsgleis geht immer schon etwas Höhe verloren.

Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#77 von Heldvomerdbeerfeld , 23.09.2013 09:27

Zitat von Lokwilli
Dein Bahnhof nimmt auch schon Form an. Bei den Bahnsteigkanten habe ich mich gefragt, ob die in der gewählten Epoche nicht etwas höher sein könnten. Durch das Böschungsgleis geht immer schon etwas Höhe verloren.



Morgen Phil, vielen Dank für deine lobenden Worte. Zur Bahnsteighöhe muss ich sagen, dass ich mir das grundsätzlich auch schon gedacht habe, allerdings hab ich bei meinen Stellproben die Höhe für ausreichend befunden. Ich häng mal ein Bild an:



Scheint also mehr oder weniger zu passen, findest du nicht? Im Original wird die Trittstufe unter der Tür beim Öffnen heruntergeklappt und befindet sich dann bis auf ein paar cm auf Bahnsteigniveau.

Ja und dem Christian danke ich für seine entwarnenden Worte, in allen Punkten richtig. Kiefernsperrholz 8mm. Die aber nicht gezielt, sondern mehr zufällig gekauft. Und ob sich die nun in 70 oder 80 Jahren verziehen oder verbiegen... damit dürfen sich meine Enkel herumärgern hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#78 von -me- , 23.09.2013 16:40

Hallo Namensvetter,
bei der Positionierung der Bahnsteige kann dir vielleicht dieser Link helfen!


http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#79 von GSB , 25.09.2013 22:28

Hallo Michael,

schön zu sehen, daß Du erweiterst!

Bei meinen Bü's hab ich früher im Gleis gespachtelte & angestrichene Kartonstreifen verwendet - für gerade Abschnitte bin ich aber gerade auf die schönen & preiswerten Gleiseinlagen von Auhagen gewechselt. In N (= für H0e geeignet) neu, in H0 wohl schon länger lieferbar...

Aber Deine Voll-Eingips-Methode scheint ja auch zu funktionieren!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#80 von Heldvomerdbeerfeld , 29.09.2013 15:25

Zitat von GSB
Aber Deine Voll-Eingips-Methode scheint ja auch zu funktionieren!



Hihi und wie! Zwar wie immer etwas arg unkonventionell, aber es haut hin
Hatte zuerst überlegt, ob ich 2 Schienen in die Gleise kleben soll und da dazwischen dann zuspachteln, aber so sehen die Bahnübergänge heute nicht mehr aus. Und für die Flexgleise und 20er Bögen gibts meines Wissens keine fertigen Bahnübergangsteile von Faller, Noch, Auhagen und wie sie alle heißen. Nunja so gehts auch und sieht gar nicht mal so übel aus!

Fotos davon folgen jetzt dann gleich, erstmal möcht ich mich noch bei Michael (sagt mal heißt hier jeder zweite Michael??? ) für seinen Link bedanken. Bin allerdings mittlerweile zu weit fortgeschritten um da noch Änderungen vorzunehmen. Oder zu faul, sucht es euch aus ^^
Gefällt mir so aber ganz gut, meine Bahnteigkantenhöhe. Wie hoch die von den ÖBB sind weiß ich übrigens gar nicht. Nur, dass man bei den Wieselzügen ebenerdig einsteigen kann, bei den Eurocity Wagen schließt wie gesagt die unterste Stufe niveaugleich mit den Bahnsteigen ab.

So, heute aber ein ganz ganz großes Fotoupdate mit über 20 Bildern, wie versprochen mit der ganzen Anlage!
Weil endlich einmal Zeit alles aufzubauen .... meine Holde lernt für die Uni, mein Katzerl hab ich kurzerhand rausgeworfen - also in den Garten - und dann bin ich fleißig am Boden herumgekraxelt um ein paar Fotos anzufertigen. Künstlerisch wertvoll darf man sich heute nicht erwarten. Das ging nur bei den einzelnen Modulen auf dem Bügelbrett. Da kommt man schön von allen Seiten ran und tut sich auch mit der Höhe nicht so schwer. Liegt das alles aufgebaut am Boden rum ists deutlich schwerer. Aber für Modellbahnbegeisterte sollte das eine oder andere Foto dabei sein.

(Alles Rollmaterial kann wieder mal nicht vorgestellt werden, lediglich die 5-6 Züge, die derzeit drauf herumfahren)

Los gehts mit dem Wieselzug, bespannt mit einem Taurus in der Rapskurve


Im Dorf, kurz nach dem Tunnel


Kurz nach der Umkehrschleife am neuen Bahnübergang (mittlerweile mit Straßenfarbe bemalt)


Rein in den Tunnel - ARGH, die Türschwelle ^^


Langsam an den Arbeitern wieder heraus. Kritik am Lokführer: das Fernlicht blendet


Schlängelt sich hier elegant durch die S Kurve am Gebirge


Zurück im Bahnhof. Die Bahnsteigbrücke steht hier natürlich nur provisorisch.


Die ÖBB 1216 zieht einen Kesselwagenzug vorbei am Rapsfeld


Am Dorf entlang


Während der Railjet vorbeiflitzt


Hier nochmal aus anderer Position festgehalten


Railjet am neuen Bahnübergang


Der schlängelt sich auch cool ^^


Nochmal von der anderen Seite


Einfahrt in den Bahnhof!


Auch die 1216 kämpft sich durch die Berge zurück


Ein weiterer Taurus verlässt den Bahnhof, bespannt mit einem Containerzug


Etwas näher


In der Bauernhofkurve im Ganzen


Am Weinberg


Hier bereits am Rückweg


nochmal im Ganzen



So das wars für dieses Mal. Möchte gerne bei Gelegenheit noch weitere Fotos machen und bei Interesse hochladen, dann werden die Züge auchmal anders bespannt. Heute waren sie ja in ihrer Standardbespannung wie bei der Modulvorstellung. Den Kohlezug konnte ich heute leider noch nicht zeigen, auch die S-Bahnen waren nicht unterwegs... ah da gäbs noch genug zu tun bzw. zu zeigen

Hoffe die Fotos gefallen, bis demnächst!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#81 von Transalpin , 29.09.2013 16:40

Boahe, echt cool.
Mir gefällt deine Anlage unglaublich gut. Bitte weitere Bilder mit neuen Zügen.
LG, Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#82 von Heldvomerdbeerfeld , 01.10.2013 13:33

Hi Bahram,

danke danke, möchte bei Zeiten wirklich noch weitere Fotos anfertigen. Gestern war ich kurz davor und bin dann doch nur 2h im Kreis gefahren und hab mich an meiner Bahn erfreut ops:

Allerdings hab ich bei der derzeitigen Roco Aktion zugeschlagen und kann hoffentlich schon bald meinen neuesten Neuzugang präsentieren, eine verkehrsrote 1044, wie ich sie schon habe. Allerdings hat die dann natürlich deutlich bessere Fahreigenschaften als meine bisherige aus dem Jahre '96

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#83 von Keksfabrik , 01.10.2013 14:08

Hi Michael,

beobachte dein Projekt schon einige Zeit. Nach deinen letzten Bildern muss ich nun auch mal schreiben, wie toll ich die Anlage finde. Das ist wirklich mal was wirklich anderes (im positiven Sinne )

Möchte auch gerne weitere Bilder sehen!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#84 von GSB , 01.10.2013 19:43

Hallo Michael,

schön mal so Deine Anlage beim "Betrieb" zu sehen - Du hast da schon beeindruckend lange Fahrstrecken!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#85 von Speedy12105 , 01.10.2013 21:52

Hallo Michael,

jetzt hatte ich endlich Zeit mich durch deinen Tröt zu lesen. Ich muß sagen das ich es nicht betreut habe. Es war mir eine Freude zusammen mit einem schönen Radler das zu Lesen ( und die vielen tollen Bilder anzuschauen ).
Deine Module gefallen mir sehr sehr gut. Bei deinem Fuhrpark sind richtige Schmuckstücke bei wie z.B. der Railjet oder auch die Dosto´s gefallen mir. Auch deine Landschaftsgestaltung ist nicht ohne.
Auf jedenfall werde ich jetzt hier öfters vorbei schauen. Wünsche Dir noch eine schöne Woche.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#86 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2013 09:18

Hui, da schau ich früh Morgens mal bei den Stummis vorbei was so los ist und freu mich über gleich neue Beiträge

Vielen Dank Martin für dein Lob!

Zitat von GSB
Hallo Michael,

schön mal so Deine Anlage beim "Betrieb" zu sehen - Du hast da schon beeindruckend lange Fahrstrecken!

Gruß Matthias



Aber hallo! Ich muss auch fest halten, dass es von Anfang an mein Ziel war möglichst lange Fahrstrecken rauszuholen um möglichst lange Güterzüge auf die Strecke zu schicken. Im Nachhinein betrachtet bremst mein Bahnhof die Zuglänge allerdings auf das aktuelle Niveau ein, da der ja in erster Linie aus Ausweichpunkt dient. Trotzdem kann ich behaupten, dass sich 3 Züge wie die da oben derzeit ohne Weiteres auf der Strecke aufhalten können.

Scheitert am Ende meistens daran, dass ichs nicht auf die Reihe krieg die alle 3 Gleichzeitig zu steuern. Aber 2 im Dauerschleifenbetrieb und einer mit dem Handregler haut hin.

Ziel für die Zukunft: Statt der Multi Maus so ein Z21 Dingens, da ich einfach mal ganz keck behaupte, dass man mit dem Smartphone schneller und effizienter Züge durchschalten kann als mit der Maus. Außerdem könnt ich dann herumlaufen, wie du sagst sind die Strecken mittlerweile recht lang und die Maus ist ja leider Kabelgebunden.

Zitat von Speedy12105
Hallo Michael,

jetzt hatte ich endlich Zeit mich durch deinen Tröt zu lesen. Ich muß sagen das ich es nicht betreut habe. Es war mir eine Freude zusammen mit einem schönen Radler das zu Lesen ( und die vielen tollen Bilder anzuschauen ).
Deine Module gefallen mir sehr sehr gut. Bei deinem Fuhrpark sind richtige Schmuckstücke bei wie z.B. der Railjet oder auch die Dosto´s gefallen mir. Auch deine Landschaftsgestaltung ist nicht ohne.
Auf jedenfall werde ich jetzt hier öfters vorbei schauen. Wünsche Dir noch eine schöne Woche.



Hallöchen auch, danke danke! Freut mich zu hören, wenns gefällt! Zur Landschaftsgestaltung muss ich mich leider immer wiederholen - ich bräuchte so einen elektrischen Begraser ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#87 von ick_fahr_im_kreis , 02.10.2013 10:16

Hallo Michael,

Deine mobile Bodenanlage ist echt heiß. Ich mußte eben wieder so lachen, da geht es vorbei an Schränken, Katzensofas, etc. Das ist einzigartig.

Und Du hast eine wunderschöne Landschaft auf diesem begrenzten Raum geschaffen, man kann glatt vergessen, daß es nur einzelne schmale Module sind.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#88 von Heldvomerdbeerfeld , 03.10.2013 11:06

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Hallo Michael,

Deine mobile Bodenanlage ist echt heiß. Ich mußte eben wieder so lachen, da geht es vorbei an Schränken, Katzensofas, etc. Das ist einzigartig.

Und Du hast eine wunderschöne Landschaft auf diesem begrenzten Raum geschaffen, man kann glatt vergessen, daß es nur einzelne schmale Module sind.



Vielen Dank liebe Uli, zu dem Katzengschichtl kann ich gleich noch mit einem netten Bild aufwarten, hab nämlich gestern Abend noch ein paar weitere Fotos mit weiteren Waggons und Loks angefertigt und auch ein wenig neues geklebt. Geklebt hat er sich also eine? Nö fast ^^

Hab mir nämlich letztens aus dem HEKI Meisterprogramm ein paar Testbäume bestellt und siehe da: die sind sogar fast noch hübscher als die von NOCH. Und wenn man die 2 Firmen bunt durchmischt... Fotos davon folgen ganz am Ende der heutigen Fotoepisode!

Nungut, los gehts mit der Katze. Hier muss ich anmerken, dass mich der Blick normal kalt lässt, beim Bahnfahren allerdings schwer nervös macht, weil ich weiß, was in der Regel danach kommt. Diesmal hat sie sich aber artig zurückgehalten ^^


Hier nochmal der Railjet, beim Beschleunigen nach dem Weinberg


Dann hab ich diesmal die S-Bahn eine Runde drehen lassen. Bild ist natürlich ein gestelltes. A) sind hier die Stromabnehmer oben und B) kann der Beleuchtete Dummy nicht eigens fahren. Nachdem der aber doch soviel cooler wirkt als der nicht Innenbeleuchtete, gibts Überlegungen, den zweiten Triebwagen gegen einen beleuchteten auszutauschen. Mal schauen ob und wann sich das ausgeht!


Für Freunde meiner unkonventionellen Bauart:


Hab hier an dem Umdrehwürschtel letztens festgestellt, dass es sich mit dem neuen Modul nicht mehr unterm Esstisch ausgeht. Daraufhin hab ich kurzerhand zur Stichsäge gegriffen und ein Loch in die Bank gesägt.
Jetzt zu meiner Verteidigung: wir stehen kurz vorm Umzug, das Teil fliegt also mit Sicherheit in den nächsten Monaten raus und sehen tuts da hinten auch keiner. Bei einer neuen Bank würd ich freilich nicht so agieren - behaupt ich jetzt mal ganz keck

Hier dann die zwei in Doppeltraktion (Gott, der gehört wirklich getauscht, sodass die ganze Garnitur beleuchtet ist....)


Hier nochmal Posen für die Stummis am Bauernhof


Prominenter Engegenkömmling... die 1216 zieht hier einen Eurocity über die Gerade!


Apropos Eurocity, hier im Ganzen:
Den hintersten Wagen verkauf ich gerade bei Ebay, da der immer entgleist. Alle anderen Wagen sind Rocos, die kein Problem. Der Letzte, ACME, ständig nur Probleme - dabei wär der wirklich fesch


Am Bahnübergang


Hier mal die Wägen etwas detaillierter:


"Lieblingsfotostelle" ^^


Prominenter Auslandsbesuch (PIKO)


Am Bahnübergang 2
(wobei ich zu meiner Schande feststellen muss, dass die Wagenreihenfolge nicht korrekt ist )


Und dann hab ich noch 4 Bilder zu meinen neuen Bäumen. Mein Wald wird jetzt langsam tatsächlich zum Wald. Viel mehr möchte ich aber nicht mehr pflanzen, sonst wirds zu viel und das Gras am Boden unrealistisch. Dichte Wälder sind ja eher grasarm und mehr voller Laub, Nadeln und Erde am Boden.





Den Jäger muss man jetzt schon genau suchen, mit seinem Jagdhund


Immerhin, den Rehen gefällts


So, das wars erstmal. Anlage hab ich gestern wieder abbauen müssen, da am WE Besuch kommt und nicht alle stehen auf Quadratmeterweise Modellbahn. Aber der nächste Aufbau kommt bestimmt, morgen hol ich endlich meinen Neuzgang vom Laden ab und werd ihn dann mal testweise über ein paar zusammengestöpselte Module schicken - eventuell mit einigen Fotos
Buntgemischter Güterzug wär mal was...

lg an alle Stummis


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#89 von -me- , 03.10.2013 11:16

Hallo Michael,
hier meldet sich Michael dann auch mal wieder bei dir!

Die Fotos sind ech klasse, vor allem, wenn man sieht, dass deine Eisenbahn quer durch die Wohnung verläuft! Und dann wird auch noch das Küchenmobiliar Eisenbahntechnisch angepasst! Klasse Krass!
Ich finde es wahnsinn, was du alles für Details auf deinen Modulen hast (den Jäger habe ich gefunden )
Bei dir ist bald Umzug angesagt? Hast du denn dann mehr Platz für die Eisenbahn? So ein Schmuckstück hätte eine dauerhafte Ausstellung echt verdient!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#90 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.10.2013 11:34

Hallo Michael,
deine Modulanlage sieht einfach nur klasse aus.
Ich finde du hast wirklich eine sehr schöne Modulanlage,mit vielen
kleinen Szenen und Details.
Vorallem die Bilder die draußen gemacht wurden finde ich einfach nur genial,da sie
dardurch noch realistischer aussehen.
Ich hoffe,dass noch viele weitere Module folgen werden.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#91 von Heldvomerdbeerfeld , 04.10.2013 09:13

Morgen zusammen!

Zitat von -me-
Hallo Michael,
hier meldet sich Michael dann auch mal wieder bei dir!

Die Fotos sind ech klasse, vor allem, wenn man sieht, dass deine Eisenbahn quer durch die Wohnung verläuft! Und dann wird auch noch das Küchenmobiliar Eisenbahntechnisch angepasst! Klasse Krass!
Ich finde es wahnsinn, was du alles für Details auf deinen Modulen hast (den Jäger habe ich gefunden )
Bei dir ist bald Umzug angesagt? Hast du denn dann mehr Platz für die Eisenbahn? So ein Schmuckstück hätte eine dauerhafte Ausstellung echt verdient!




Da freu ich mich aber, vielen Dank! Wenns nach mir gehen würde, würd ich mir eine fixe Anlage an der Wand entlang mit Tunnel durch die Wände in alle Räume bauen. Aber leider - oder zum Glück (wie mans nimmt) gehts nicht immer nur nach mir

Hm beim Umzug wirds wohl wieder keinen fixen Modellbahnraum geben, da es definitiv nach Wien geht und die Wohnungspreis ebenda erlauben keinen eigenen Raum fürs Bahnfahren. Sehr schade, aber schon nur ein zusätzliches Zimmer ist dort Luxus


Und noch kurz zu Nico:
Vielen Dank auch dir für deinen Kommentar! Natürlich sehen sie draußen am Besten aus, mit dem Himmel und den Bäumen im Hintergrund... ich hab schon gewusst, warum ich sie euch draußen im natürlich Sonnenlicht vorstelle

Viele weitere Module werden leider nicht folgen, da meine aktuelle Wohnung jetzt im Großen und Ganzen einmal komplett durchfahren wird. Vom Wendekreis unterm Bett bis zum zweiten unterm Esstisch lässt sich da (leider) nicht mehr anbauen, aber wir ziehen ja wie gesagt demnächst mal um


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#92 von Marius_0815 ( gelöscht ) , 04.10.2013 09:26

Hallo Michael,

erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee super finde. Deine gestalterische Ausarbeitung an den Modulen sowie die Verbindungen zwischen den Modulen finde ich klasse. Da kann sich manch einer viel von abschneiden.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Nungut, los gehts mit der Katze. Hier muss ich anmerken, dass mich der Blick normal kalt lässt, beim Bahnfahren allerdings schwer nervös macht, weil ich weiß, was in der Regel danach kommt. Diesmal hat sie sich aber artig zurückgehalten ^^



Wenn meine Rumkugel (Katze wiegt 9,5kg - durch Krankheit) nur den Ansatz von etwas an ihm vorbei fahrenden und/oder laufenden sieht bekommt "es" erstmal nen Schupser mit der Pfote. Für gewöhnlich gilt die Regel: Je schöner es aussieht desto kräftiger ist der "Schups".
Aber ich denke dein Stubentiger hat sich nur fürs Foto zurück gehalten.

Ansonsten kann ich nur sagen, mach weiter so ich verfolge weiterhin deinen Thread. Still und fast heimlich

Schönes Wochenende
Marius


Marius_0815

RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#93 von Manu2090 , 04.10.2013 09:34

Hi Michael

Schicke Module hast du da gebaut. Das macht bestimmt einen Riesen Spass die Züge da drüberfahren zu lassen.
Besonders dein Fuhrpark gefällt mir, so ein Railjet möchte ich auch mal irgendwann haben.

Kannst du deine Züge mit gehobenen Pantho fahren lassen?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#94 von Stefan7 , 04.10.2013 10:38

Hallo Michael,

ich hatte heute Nacht schon was getippt, war aber dan durch übermüdetes dummgeklicke weg

Ich habe mich mal wieder durch deine letzten Bilderserien durchgeschaut und finde deine unkonventionelle und schöne art Züge fahren zu lassen super.
Tolles Bildergewitter war das wieder. Die Katze hatte mich auch etwas erstaunt
Jetzt muß ich mal was fragen, muß aber unter uns bleiben flaster:
Was sind das für schwarze Rampen an deinem Bahnübergang?
Das habe ich gestern nämlich auch gemacht, ohne wirklich um die Bedeutung zu wissen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#95 von Alex103 , 04.10.2013 11:10

hi

schöne Bilderserie , am besten gefällt mir die halb beleuchtet S-Bahn .

Im übrigen bin ich ein großer fan von Modularwagen, da die ein wenig abgespaced aussehen..wenn in der richtung nochmal irgendwas von kommen würde....

@Stefan
Das sind Kupplungsabweiser..ich denke der Name ist selbsterklärend.
http://www.vampisol.de/html/an_der_strecke.html

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#96 von Heldvomerdbeerfeld , 04.10.2013 20:59

Nabend zusammen!

Da bin ich gleich überwältigt von so vielen Antworten ops:

Zitat von Marius_0815
Wenn meine Rumkugel (Katze wiegt 9,5kg - durch Krankheit) nur den Ansatz von etwas an ihm vorbei fahrenden und/oder laufenden sieht bekommt "es" erstmal nen Schupser mit der Pfote. Für gewöhnlich gilt die Regel: Je schöner es aussieht desto kräftiger ist der "Schups".
Aber ich denke dein Stubentiger hat sich nur fürs Foto zurück gehalten.

Ansonsten kann ich nur sagen, mach weiter so ich verfolge weiterhin deinen Thread. Still und fast heimlich



Hallo Marius,

Erstmal danke, darfst du auch gerne nicht still und leise verfolgen. Freu mich immer über Anregungen!
Nur: Rumkugel?
Meine Freundin ruft meine "Speckinger".... öhm, stört sie glücklicherweise nicht

In der Regel haut sie auch erstmal oben drauf, wenn ein Zug vorbeifährt und fängt ihn gerne auch mal. Absolute Katastrophe war im Frühling, als die Anlage aufgebaut war, sie gerade ihre narrischen paar Minuten hatte und einer kleinen PIKO Diesellok nachgejagt ist. Die hatte ich zum Einfahren unter Vollast allein auf der Anlage im Kreis laufen. Sie ist ihr am Rapsfeld nachgestartet, rund um den Bauernhof gelaufen, nur um sich dann mit vollem Karacho kurz vorm Tunnel auf sie zu stürzen. Erwischt hat sie sie nicht, aber sie ist dann vorm Tunnel gelegen, eine Pfote drin steckend und der Lok nachpratzelnd. Hat mir dabei Teile der Oberleitung ruiniert und sie hatte überall Grasfusseln in ihrem Fell
(Und ich war grantig, aber wie )

Sonst ist sie aber recht brav, sie streift nur gern - mehr aus Tollpatschigkeit - die Oberleitung, wenn sie über die Gleise steigt. Dabei heißts immer, dass Katzen Samtpfoten haben

Zitat von Manu2090
Schicke Module hast du da gebaut. Das macht bestimmt einen Riesen Spass die Züge da drüberfahren zu lassen.
Besonders dein Fuhrpark gefällt mir, so ein Railjet möchte ich auch mal irgendwann haben.

Kannst du deine Züge mit gehobenen Pantho fahren lassen?



Hallo Manuel, dir natürlich auch vielen Dank für dein Lob! Gibts den Railjet eigentlich auch für Wechselstrom? Sonst hätt ich dir als relativ günstige Alternative zu Roco den vom Jägerndorfer empfohlen. Nur nachdem ich gegenüber vom Roco Werk wohne muss ich Werbung machen
Die Modelle sind außerdem eindeutig die schöneren und die Laufruhe ist unübertroffen.

Mit Pantho können sie leider nicht fahren, da die Oberleitung zwischen den Modulen nicht verbunden ist. Aber siehst du.... du hast es auf den Bildern gar nicht bemerkt, Mission erfüllt hihi
Schau mal genau, dann wirst dus erkennen. Theoretisch lassen sich die Leitungen zwar mit Universaldrähten leicht verbinden, praktisch wird mir das aber zu mühsam, da ich die Module ja immer schnell her- und auch wieder wegräumen möchte, also einfach an den Gleisen zusammenstecken und fertig.
(Und dann sind natürlich die Umkehrschleifen einfache Roco Geolinegleise ganz ohne Oberleitung)
Noch theoretischer könnte man einfach den Pantho bei allen Loks und Triebwagen runterspannen, für den Moment aber nicht geplant.

Zitat von Stefan7
ich hatte heute Nacht schon was getippt, war aber dan durch übermüdetes dummgeklicke weg

Ich habe mich mal wieder durch deine letzten Bilderserien durchgeschaut und finde deine unkonventionelle und schöne art Züge fahren zu lassen super.
Tolles Bildergewitter war das wieder. Die Katze hatte mich auch etwas erstaunt
Jetzt muß ich mal was fragen, muß aber unter uns bleiben flaster:
Was sind das für schwarze Rampen an deinem Bahnübergang?
Das habe ich gestern nämlich auch gemacht, ohne wirklich um die Bedeutung zu wissen



Hoher Besuch vom Stefan, sehr schön
Danke danke, das freut mich! Der Alex hat die schwarzen Rampen ja schon schön erklärt. die Verhindern einfach, dass Bremsschläuche oder Kupplungen, die aus irgendeinem Grund runterhängen, nicht am Bahnübergang hängen bleiben und diesen bzw. die Kupplungen beschädigen, kurz: abreißen. Wobei meine schwarzen "Rampen" eigentlich nur Provisiorien aus Karton sind. Der Link vom Alex verspricht da ja viel professionelleres Gerät ^^

Viel mehr stell ich persönlich mir gerade die Frage wie ich den Bahnübergang bemalen soll. Also Leitlinienmäßig. Hab ich noch nie darauf geachtet. Vielleicht schau ich morgen mal im Nachbarort wie das in Österreich so aussieht. Bei uns hier wurden alle Bahnübergänge vor einigen Jahren durch Unterführungen ersetzt.

Zitat von Alex103
schöne Bilderserie , am besten gefällt mir die halb beleuchtet S-Bahn .

Im übrigen bin ich ein großer fan von Modularwagen, da die ein wenig abgespaced aussehen..wenn in der richtung nochmal irgendwas von kommen würde....



Hallöchen auch! Ja die ist schon kurios oder?

Zu den Modularwagen - ich hoff, dass die auch als Modularwagen durchgehen. Spoileralarm, weil Neuzugang vor 2 Stunden


Zeig ich demnächst mal schön in Szene gesetzt wenn du magst ^^
Kommen im Original in Österreich heute fast nur noch auf Nebenbahnen zum Einsatz, gibts auch als Wendezug, leider ist der Steuerwagen derzeit von Roco nicht lieferbar.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#97 von Transalpin , 04.10.2013 23:33

Hallo Michael!

Den Steuerwagen zu deinen langen Schlieren bzw. City Shuttle habe ich heute in Innsbruck bei Spielwaren Heiss gesehen. Beim Modellbau Rainer sollte es ihn auch noch geben.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#98 von Speedy12105 , 04.10.2013 23:54

Hallo Michael,

man habe ich gelacht. Da wird einfach mal aus der Sitzecke ein Stück rausgesägt damit der Zug durchpasst. Also wenn das nicht verrückt ist, was dann.
Einfach nur genial.
Schönes WE Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#99 von Heldvomerdbeerfeld , 05.10.2013 20:47

Zitat von Transalpin
Hallo Michael!

Den Steuerwagen zu deinen langen Schlieren bzw. City Shuttle habe ich heute in Innsbruck bei Spielwaren Heiss gesehen. Beim Modellbau Rainer sollte es ihn auch noch geben.
LG,
Transalpin



Tatsächlich? Was kostet der?

Hab nämlich überlegt, ob ich überhaupt einen Steuerwagen dazu kaufen soll. Die 2 Wagen, gezogen von einer 2016* würden mir auch ganz gut gefallen.
So fahren die bei uns auf der Aspangbahn herum - ohne Steuerwagen.


*das war die hier, für alle, die sich mit den ÖBB Baureihen nicht so auskennen ^^


Zitat von Speedy12105
man habe ich gelacht. Da wird einfach mal aus der Sitzecke ein Stück rausgesägt damit der Zug durchpasst. Also wenn das nicht verrückt ist, was dann.
Einfach nur genial.



Hehe
Wobei ja Genie und Wahnsinn bekanntlich nah beinand liegen



So, hab jetzt meine Wagen voll zugerüstet und dann auch gleich noch eine Frage im Anschluss, zuerst meine Bildchen. Heute gezogen vom ebenfalls bereits angekündigten Neuzugang:
die Roco 1044 in der aktuellen Farbgebung, mit LEDs vorn und hinten. Die hat jetzt auch deutlich bessere Fahreigenschaften als die Alte. Und mehr Zugkraft. Hab ich schonmal erwähnt, dass sich meine 2016 ziemlich plagt, wenn sie den Kohlezug über die Türschwelle ziehen muss? Da merkt man die fehlenden Haftreifen bei den PIKO Modellen...

Ah, die Fotos...








So und nun zu meiner Frage: ich würde die Waggons gerne mit ein paar Insassen ausstatten. Hat das schonmal jemand gemacht? Reichen da ganze billige Figuren oder sollte man doch etwas detailliertere nehmen? Sieht man das?

Hätte hier vorgehabt sowas zu kaufen: http://www.ebay.at/itm/171140840691?ssPa...984.m1423.l2649
Oder als alternative etwas schönere: http://www.ebay.at/itm/F50-a-H0-Konvolut...=item4d0f81c7de

Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#100 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 05.10.2013 20:52

Hallo Michael,
eine sehr schöne Lok und zwei sehr schöne Waggons,
also ein sehr schöner Zug.

Zu deiner Frage:

Ich persönlich habe es noch nicht gemacht,aber habe es schon oft bei Bekannten gesehen.
Es reichen oft "billigere" Figuren für Waggons.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz