Hallo Roman,
Zitat von Willys Jeep
Du hast recht, Gleis 3 ist schon etwas kurz. Deshalb habe ich den Plan etwas verändert. Gleis 1 und 2 sind jetzt gleich lang und Gleis 3 ca. 20cm kürzer. Oben links ist jetzt ein neues Abstellgleis entstanden, mit dem ich noch nichts anzufangen weiss!
Dein neuer Plan hat Vorteile, aber das jetzt kürzere Gleis 1 könnte Dich ärgern, wenn Du mal einen etwas längeren Zug hast.
Das ist eine Entscheidung des Geschmacks.
Zitat von Willys Jeep
Entkupplungsgleise wollte ich eigendlich keine einbauen, weil die mir vom Aussehen her nicht gefallen.
Ist auch ohne okay. Die Entkuppler sitzen eh meist nicht genau da, wo man sie brauchen würde.
Zitat von Willys Jeep
Die Holzladestelle kann doch über Gleis 1 bedient werden, oder geht das nicht wegen den Weichen?
Probier das mal mit ein paar gesteckten Gleisen aus. Je nach Loklänge kannst Du nicht mehr als einen Wagen über Gleis 1 zur Holzladestelle bringen, schätze ich.
Zitat von Willys Jeep
Zum Rangierbetrieb:
Personenzug:
- fährt auf Gleis eins ein; Lok setzt um und fährt rückwerts wider weg.
Güterzug:
Die Einfahrende Lok stellt die Wagen auf Gleis 2 ab und fährt mit einem anderen, vorher bereitgestellten Zug auf Gleis 1 oder 3 wider weg.
Danach bringt eine Rangierlok die Waggons an ihre Bestimmungsorte.
Später werden die Waggons wider zusammengestellt und auf Gleis 1 oder 3 geparkt, von wo sie dann von der nächsten Lok wider abgeholt werden.
Das dürfte funktionieren.
Zitat von Willys Jeep
Gemischer Zug:
sind hier eigendlich die Personenwagen immer hinten (wegen dem geringeren Gewicht), oder können die auch zuvorderst sein?
Bei einem PmG werden ein oder zwei Güterwagen meist hinten angehängt, wenn es eine Rangierlok im Bestimmungsbahnhof gibt (um den Fahrplan nicht zu stören). Wenn die Zuglok selbst rangieren muss, können die Wagen auch hinter der Lok hängen. Das zusätzliche Gewicht der Güterwagen bei einem PmG ist, zumal in Deinem Bahnhof, ohnehin begrenzt.
Seltener sind GmP, bei denen ein Personenwagen einem Güterzug mitgegeben wird. Da bei Deiner Bahngesellschaft der Güterverkehr im Vordergrund steht, kann das vorkommen. Das gibt (gab) es z.B. bei Güterbahnen, bei denen zweimal am Tag (Werks-) Personal oder Schüler befördert wurden.
Sicher gibt es Vorschriften für diese gemischten Züge, die Du separat in der Rubrik "Vorbildgerechte Modellbahn" ansprechen kannst. Es geht um sicheren Zugbetrieb, aber sicher auch darum, die Passagiere nicht zu gefährden. Wenn sich viele Güterwagen dazwischen befinden, kann der Lokführer z.B. Ein- und Ausstieg nicht überblicken.
Ich hoffe, Du bekommst noch mehr Antworten!
Viele Grüße,
Mathias