RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#1 von Roland , 03.06.2007 19:45

Hallo,

ich möchte eine Modulanlage bauen. Die Module sollen untereinander frei kombinierbar sein. Wie gestalte ich die Oberleitung an den Modulübergängen am besten? Vielen Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#2 von Thilo , 03.06.2007 19:57

Hallo Roland,

ich hatte mir auch einmal darüber Gedanken gemacht.

In der Theorie müsste es gehen, wenn man die OL-Masten jeweils eine halbe Fahrdrahtlänge (bei Märklin 70360 = 36cm x 1/2 = 18cm) von der Modulkante entfernt aufstellt. Nach dem Aufbau der Module müsste man dann einfach nur den Fahrdraht einklipsen können. Ein Haken wäre, daß auch Weichenstraßen erst nach der halben Fahrdrahtlänge anfangen könnten oder ein Fahrdrahtsonderstück benötigen würden.

Aber ob das auch so in der Praxis geht, kann ich dir leider nicht beantworten. Die MIT-Nord Modulanlage hat keine Oberleitung erhalten, da das Thema Schleswig-Holstein in den Epochen III und IV lautet.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#3 von Roland , 03.06.2007 20:08

Hallo Thilo,

vielen Dank für Deinen Tip. So habe ich mir das auch schon vorgstellt. Der Nachteil ist, wie gesagt, die Weichen, die eventuell gleich am Modulanfang beginnen. Und bei kürzeren Modulen würde sich dann der Mastabstand so ändern, daß eventuell das Gesamtbild der Anlage leidet. Eine Möglichkeit um das etwas zu vertuschen wäre, daß an diesen Stellen ein Spannwerk bzw. eine Stromeinspeisung ins Netz aufgestellt wird.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#4 von andreas_herzog , 05.06.2007 10:32

Hallo!
Ich kann das von Thilo nur bestätigtigen, da meine Anlage auch in drei Teile zerlegbar ist und der Bahnhof gleich 2x geteilt werden muss.

Praktisch hab ich bis jetzt noch nix gemacht, aber meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung wie die von Thilo zu dieser Problematik.

Wenn ichs umgesetzt habe gibts einen schönen Bericht auf meiner HP, aber das wird noch ein Weilchen dauern...ihr wisst ja, das alte Zeitproblem.

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#5 von echoo , 14.06.2007 08:20

Hallo,

könnte dieser Beitrag eine kleine Hilfe sein?

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#6 von brettsh , 14.06.2007 14:14

Hi,

die Kollegen von den European Train Enthusiasts (ETE) haben hier eine schöne Beschreibung ihrer Modulnormen (zweigleisige Hauptstrecke mit Oberleitung) : http://www.ete.org/modspecs2.htm


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: Wie baue ich eine Oberleitung auf einer Modulanlage?

#7 von waltervölklein , 14.06.2007 18:51

Auch noch ein Tipp:

Fahrleitungstipps


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz