RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1051 von alex57 , 05.08.2017 00:24

Hallo werte Weinheim – Besucher,


@Holger

es freut mich sehr, das du wieder in Weinheim reingeschaust hast.
Besser wird es bei auf der Arbeit die nächsten Monate nicht. Ich teile deinen Eindruck, es wird irgendwie nicht besser.

Aber es geht trotzdem in Weinheim weiter. Nachdem ich heute meine beiden grünen Höllen beackert habe, kann ich morgen langsam mit dem Burgprojekt beginnen.
Ich glaub, ich papp erst mal ne grobes Papiermodell zusammen um die Wirkung auf dem Berg besser abschätzen zu können.


@Michael
Danke für dein Lob zu den Felsen.
Es soll eine Burg mit Gebäuden werden. Ich hab da ne Vorlage, die ich aber nicht im Forum zeigen kann.
Ich will ja keinen Ärger mit dem Erbauer des Originalmodells. Ich werde das Vorlagenmodell nicht komplett kopieren, dient nur als Ideengeber.
Soll ja mein individuelles Modell werden.


@Wolfgang
Ich stimme dir voll zu. Es macht auch Spass , wenn man nur ne Kleinigkeit schafft. Und beim Bauen, kommen auch mir noch weitere Ideen.
Ich habe ne grobe Vorstellung und leg dann los. Ich muss sehen, wie sich das entwickelt.
Manchmal muss man auch Pause machen, weil man erst noch Material bestellen muss, das man Anfang noch nicht auf der Einkaufsliste hatte.

Bergbau und Burgbau laufen parallel, zwischendurch noch Büsche und Bäumchen basteln.
Langweile kommt da nicht auf.


@Uwe
in Weinheim.
Die Farbgebung wird so sein, wie am ersten Weinberg. Ich will rötliches Schiefergestein darstellen, wie z.B. in Ürzig an der Mosel es zu sehen ist.
Mit der Farbgebung muss du dich aber noch gedulden.
Gegenbesuch ist dir gewiss, zumal Willy deinen Threat ja noch für mich spannender gemacht hat. Ich schaue mir immer gern was ab.


@Willi,

werter Stummifreund.
Die Farbe der Felsen kennst du ja schon. Ich werd versuchen noch mehr rauszuholen. Ich hab mir diesmal eine Felsform von Woodland geholt, die am Besten passte.
An den Felsen aus der Form habe ich noch ordentlich nachgeritzt.
Da geht noch mehr, aber ich will ja nich ewig an so einem Felsstück sitzen.
Die Gipserei ist schon spassig. Ich habe zwei verschiedene Gipsarten, Alabastergips kommt noch hinzu und für meine Mauersilikonformen so ein Spezialzeug, was nach 15 Minuten hart ist. Dann kann man schon sägen und bohren. Nur Ritzen ist bei dem Zeug eher schlecht, weil es zu schnell aushärtet.

Ich werde mir mit den Felsen Mühe geben.

Ja, das Persilwägelchen musste sein, ist genau nach meinem Geschmack. Wird noch lange Zeit so sauber bleiben. Wird reglmäßig geschrubbt.

Ich habe ne Vorbestellung einer Lok bei Lippe aufgeben. Eigentlich sollte die Neuerscheinung schon ausgeliefert sein. Eigentlich sollte das Schätzchen auf meinem Gabentisch stehen, Auslieferungstermin wird aber immer wieder verschoben.
Man was bin ich ungeduldig.


@Bea

lieben Dank für deine Besuch, und keine Sorge, ich lass mir Zeit. Ich muss ja Weihnachten nicht fertig sein .
Lieber locker vom Hocker,als hektisch über den Ecktisch



@Wolfgang

du kennst das ja selber, wenn nichts passendes hübsches zu kaufen gibt, muss der Selbstbau ran.

Und mit Gips, Holz und Pappe kann man einiges machen.

Wie ich oben schon gesagt habe, baue ich erstmal nen Papiermodell, dann weist du, was mir das vorschwebt. Es wird kein Nachbau eines Originals.

Jo, ein hübsches polnisches.......ähm Burgfräulein muss her. Ich halte schon mal Ausschau nach ner passenden Bewohnerin.

Je mehr man gibst, desto besser klappt es, macht auf jeden Fall Spass.

Bis es an die Ostsee geht, dauert es noch was!!


@Andy
du hast mich aber jetzt erwischt. Der Persilwagen musste sein, damit meine Frau genügend Persil hat und meine Klamotten zu waschen.
Nach so ne Gipsorgie , weis ich manchmal, wer sieht schlimmer aus , der gestaltete Fels oder ich.
Ich habe mich sehr über deinen Besuch und deinen Kommentar zum Fels gefreut.

@Florian

Gell, das Persilwägelchen hat was. Ich liebe solche Wagen mit Firmenbeschriftungen,
Ich hab wieder was ich Auge, was nach Weinheim muss




Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1052 von Heldvomerdbeerfeld , 05.08.2017 08:12

Ah mit Gebäuden! Sehr schön, sowas hätte mir auch immer gefallen, leider kein Platz. Wir haben ja gleich 2 Burgen direkt rund um meine Vorbildstrecke. Bzw. 3 wenn man die Burgruine Klamm mitzählt.

Hätte ich Platz dafür, hätte ich immer gerne die Burg Wartenstein (grob) nachgebaut. Schau mal hier:

https://www.google.at/search?q=Burg+Wart...iw=1666&bih=955
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wartenstein

Die hat so den Charme einer alten Burg, gepaart mit modernem Ambiente. Bin ich als Kind täglich 2x am Schulweg mit dem Bus direkt dran vorbeigefahren.

Bin gespannt wie deine Burg dann aussehen wird!
Vergiss bitte nicht: nicht direkt über den Tunneleinfahrten platzieren! Hast du glaub ich eh nicht vor, aber das machen Modellbahner oft und sieht dann irgendwie doch sehr komisch vor. Weinberge sind da viel besser geeignet über Portalen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1053 von bjb , 05.08.2017 17:33

Hallo Alex,

schön auch hier wieder Neues von dir zu hören und zu sehen. Deine Baufortschritte beim Geländeeinschnitt vor dem Tunnel und das Tunnelprotal selbst sehen wirklich gut aus.

Ich werde hier am Ball bleiben, wenn auch zur Zeit eher sporadisch, wegen akutem Zeitmangel.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1054 von alex57 , 06.08.2017 23:10

Hallo Michael, hallo BJB,

@Michael

Sehr schöne Burg Ich kann gut verstehen, das du die Burg gerne auf deiner Anlage gehabt hättest. Danke für den Tip, aber ich hab mit meiner Phantasie-Burg angefangen.

@BJB

ich habe mich auch gefreut, wieder was von dir zu hören und in deinem Thread auch noch was Neues zu sehen. Danke für deine lieben Worte zu den neuen Basteleien

@all

Wie oben gesagt, habe ich mit dem Bau der kleinen Burg begonnen, in Anlehnug an meine Vorlage.
Der Grundstein wurde gelegt

Erste Bilder:



Eine Übersichtsfoto von oben, über die kleine Burg. Maße 20 cm x 30 cm, der Burgfried soll ca 20 cm hoch werden.




Ich denke die Burg wird für den Berg nicht zu groß.

Sie kommt nicht auf den Fels über den Tunnel, sondern auf die weiße Styrodurplatte in die hintere Ecke.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1055 von wulfmanjack , 06.08.2017 23:31

Hallo Alex,

das Burgprojekt kannst Du ja noch bestens auf Deinem Freisitz gestalten

Von den Dimensionen her sag ich mal aus der Ferne: Passt

Die Herangehensweise mit dem Bruchstein für die Wehrmauern und dem geritztem Styrodur für die Türme


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1056 von GSB , 06.08.2017 23:39

Hallo Alex,

bin da bissle verwundert - Modellbau Luft hat doch so geniale Gips-Burgruinen, ist da nichts Passendes für Dich dabei...?

Aber kann auch verstehen wenn Du lieber ein Unikat hast... Allerdings bin ich grad von den ersten Bildern etwas überrascht - denn daß die Türme eine eher ziegelmäßig anmutende Bausubstanz haben ist doch ziemlich unrealistisch! Glaub da wäre die gleiche Natursteinstruktur wie bei den geraden Wänden besser geeignet!

Nicht böse sein für die offenen Worte - aber ich denke momentan könntest Du das noch ohne größeren Aufwand ändern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1057 von El Presidente , 07.08.2017 10:37

Hallo Alex,

die proportionen deiner Burg gefallen mir sehr gut.
Auch die Gestaltung des Mauerwerks mit Gipsplatten finde ich sehr ansprechend aber....
Die Mischung aus Gipsplatten und Styrodurmauerwerk finde ich nicht so optimal.
Entweder Koplett selbstgeritzes Styrodurmauerwerk oder komplett Gips.
Wobei die Gipsvariante schon ein erheblicher Aufwand und basteltechnisch nicht jedermanns Sache ist
Denn die Gipsplatten in gebogener Form abzugießen ist möglich aber erfordert auf jeden Fall etwas Übung.
Da durfte ich schon selbst meine Erfahrungen sammeln
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1058 von Schwarzwald , 07.08.2017 10:53

Hallo Alex,
da hat der Gipspanscher Uwe schon Recht würde ich auch alles aus Gipsmauern machen.
mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1059 von rex , 07.08.2017 17:06

Hallo Alex,

da hast du dir ja ein sehr schönes Projekt vorgenommen. Zugegeben, der Kontrast zwischen den beiden Mauerwerken ist jetzt noch recht stark, aber ich kann mir denken, dass sich das durchaus noch gut angleichen lässt. Eigentlich wollte ich dir einen link von dem geschätzten spanischen Modellbaukollegen Jose Manuel (alias jmanugo) schicken. Dort baut er einen Wasserturm aus ähnlichem Material und in ähnlicher Steinoptik. Ich finde aber die Seite gerade nicht. Schön ist aber auch zu sehen, wie er mit dem Hartschaummaterial die Umrahmung eines Holztores in Feldsteinoptik baut, die findest du hier http://www.railwaymania.com/ForumThreadV...302752&ch=3&p=0 Ich denke mit der richtigen Farbgebung lassen sich hinterher kaum noch nennenswerte Materialunterschiede erkennen. Weitere sehr sehenswerte Arbeiten von ihm findest du übrigens hier bei den Stummis im Unterforum Dioramen.

Ich bin gespannt, die weitere Entwicklung mitzuverfolgen und wie du uns dann als stolzer Burgherr deinen neuen Besitz präsentierst, dürfte aber bei dem Projekt mit den vielen einzelnen Details sicher noch dauern.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1060 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 07.08.2017 19:00

Hallo Alex.
Dein Burgprojekt finde ich klasse. Besonders die Mischung aus Gips- und Styrodurmauern sowie die ... wie sag ich´s? ... die unterschiedlichen Steinformen (?).
Das könnte was werden. Auch wenn es wohl so nie gebaut wurde ... egal, Hauptsache schön

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1061 von schnuffi02 , 08.08.2017 21:01

Hallo Alex,

das kann ja eine großzügige Burganlage werden, die du da geplant hast - was mich persönlich ein wenig stört sind die unterschiedlichen Steinformationen - kann sein, dass da in einem farblichen Zusammenhang weniger störend wirkt.

Lass mich mal überraschen was dir da noch alles einfällt.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1062 von alex57 , 08.08.2017 23:40

Hallo werte Weinheimbesucher,

ich hatte gestern abend schon mal allen Burgbetrachtern geschrieben. Als ich fertig war und auf den Absendebottom drückte......war grrr......Kapazitätsengpass...... und mein Geschreibsel weg .

Wenn man mal was ohne Word Dokumennt schreibt.....


@Wolfgang

ich hoffe du bist mit Family im Eifelurlaub und dem Kater geht es wieder besser.

Ich hoffe auch das ich die Dimensionen auch gut getroffen habe, In der Höhe kann ich noch was variieren.

Die unterschiedliche Mauerstruktur wird durch die Colorierung gemildert.


@Matthias

Bei Luft gibt es nur Ruinen, ich möchte aber ne Burg.

Warte mal ab, bis alles coloriert worden ist. Ich heute die Oberfläche der Depronmauern berabeitet.

Ich habe Bilder von ner fiktiven Modellbauburg, die mir als Vorlage dient.

Die hat auch die unterschiedliche Steinstruktur und es kommt noch grasser, es wird noch Fachwerk kommen.


Hallo Presi Uwe,

in Weinheim.

Ich bin bei dir im Tröt erst auf Seite 10. Deine Burg hat Ähnlichkeiten mit der Burg, die ich bauen will.

Die Mauerstrukturplatten aus Gips habe ich schon versucht gebogen herzustellen. Leichter Radius geht. Die Türmchen haben 7,5 cm Durchmesser. Ich habe das noch nicht probiert, wird schwierig, ist aber bestimmt machbar.

Ich habe zwar noch ne Idee rund zu gipsen, hab ich aber auch noch nicht probiert.

Jetzt ist der Unterschied noch krass aus, aber warte mal die Colorierung ab.
Das wird schon.


@Rüdiger

es freut mich, das du wieder in Weinheim vorbeigeschaut hast.


@Rex

du kennst ja Depron bestens und hast ja schon Einiges damit gebastelt. Mit der Colorierung kann man noch so einges machen. Danke für den Link zu Jose Manuel. Die Depronsteinchen sind bereits bearbeitet worden und haben nun ne Struktur, die aber erst nach der Colorierung zu sehen ist.

Der Bau kostet Zeit und bis zur Fertigstellung wird es noch was dauern. Aber ich bleibe dran.


@Bea

lieben Dank für deinen netten Kommentar. Es wird ne fiktive Burg.
Und man muss die Materialien nehmen, mit denen man am Besten zu Recht kommen. Runde Mauerplatten gießen ist schon ner Herausforderung.


@Wolfgang ( Schnuffie )

ich bin überzeugt das es nach dem Anpinseln nicht mehr so grass aussieht, und dann kommt ja noch Grünzeug drumherum, dann wirkt alles noch anders.
Ich hab das grob schon vor meinem geistigen Auge.

Heute war ich ein Fuchs und hab in Word vorgeschrieben.


Gruß an alle Weinheim Besucher auch die stillen Mitleser


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1063 von GSB , 09.08.2017 21:28

Zitat

ich hatte gestern abend schon mal allen Burgbetrachtern geschrieben. Als ich fertig war und auf den Absendebottom drückte......war grrr......Kapazitätsengpass...... und mein Geschreibsel weg .

Wenn man mal was ohne Word Dokumennt schreibt.....


Hallo Alex,

Hatte den Fall auch schon - aber nach dem Drücken des Return-Bottons im Browser kam ich glücklicherweise wieder auf die Eingabemaske und konnte mir da noch den Text raus kopieren in Word...

Das mit dem Fachwerk find ich jetzt nicht abwegig, die Gebäude innerhalb der Burgmauer waren oft derartig errichtet.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1064 von 1zu87 , 09.08.2017 22:13

Hallo Alex,

vielleicht wird die Wirkung des Rundturmes noch besser, wenn die Steine nicht alle gleich aussehen und die Oberfläche etwas aufgerauht wird, wie hier z.B.:http://www.azalas.de/bilder/2010-10/P1050103-1_450 ?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1065 von wulfmanjack , 11.08.2017 12:27

Hallo Alex,

Danke für Deine Wünsche
Der Kurzurlaub war sehr schön und der Kater ist wieder ganz der Alte. Er liegt gerade vor der Tastatur auf dem Schreibtisch

Die wenigsten Burgen sind in ihrem Originalzustand erhalten. Gerade an der Mosel haben im Laufe der Jahrhunderte einige Kriege ihre Spuren an den Höhenburgen gelassen. Vielfach wurden sie (mehrfach) zerstört und die Natursteine dienten der Bevölkerung als Steinbruch für den Gebäudebau, denn Steine waren im Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert, rar und teuer. So ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Burg verschiedene Mauerstrukturen und Steinformationen aufweist. Die von Dir gewählte Variation mit zwei unterschiedlichen Mauerwerken, ist da sogar noch etwas dezent. Es sind mir da einige Burgen in der Umgebung geläufig, die ein mehrfaches an Mauerstrukturen aufweisen. Bei Wiederaufbauten wurden dann eben die Steine von den Steinmetzen bevorzugt, die in dem Zeitzyklus üblich waren.

Von daher sehe ich bei Deinem Burgprojekt eben diesen historischen Hintergrund
Den Effekt des Läuferverbandes an den Türmen kannst Du ohne weiteres durch einen kräftigen Mörtelauftrag abmildern. Auch dies ist bei Burgtürmen durchaus üblich um die Festigkeit des Bollwerkes zu gewähren. Auf die Verwendung von Fachwerk innerhalb des Projektes bin ich schon sehr gespannt. Hier kann Dir Burg Eltz sicherlich als eine der besten Vorlagen dienen

Während unseres Eifelurlaubs waren wir auf der Burg Hengebach. Alles sehr schön rekonstruiert; nur eben nicht alt. 2009 wurde die Anlage wiedereröffnet. Frischer rot eingefärbter Mörtel, der den Naturstein verbindet. Irgendwie hat mir der Hauch der Jahrhunderte gefehlt........
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hengebach

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bergbau


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1066 von alex57 , 14.08.2017 23:26

Hallo Stummis,

@Matthias, Karl Heinz

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Ich freue mich, das ihr meinen Burgenbau verfolgt.


@ Wolfgang,

Da du die eine oder andere Burg im Mittelrheintal kennst und ausführlich was zu unterschiedlichen Steinformen bei diesen Burgen geschrieben hast, nimmt mir ne Menge Erklärungsarbeit ab. Lieben Dank dafür.
Also mir gefällt die Burg Heimbach. Vor allem die Lage der Burg auf dem Felsen find ich malerisch.


@all

Bilder von meinem Freisitz:

So stelle ich mir in etwa die Mauerfarbe der Burg vor. Stellenweise dezent noch etwas mit heller Farbe die Steine graniert.



Dann die Mauern der Burg vor allen 4 Seiten:










Es geht nur langsam voran, weil das Ganze doch mehr Arbeit ist, als ich dafür eigentlich geplant habe. Aber ich hab so angefangen und es geht so weiter . Am Turm, der gerade trocknet muss noch was nachgearbeitet werden.


Als nächstes wird die Farbe angepasst und dann geht es mit Fachwerk weiter.


Liebe Grüsse an Alle die hier reinschauen.

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1067 von trillano , 15.08.2017 00:01

Moin Alex,
die Burg sieht ja schon ganz urig aus, die Farbgebung ist gut getroffen!.Ich denke, allen vorher geäußerten Bedenken zum Trotz, daß die unterschiedliche Steinstruktur auch die Geschichte wiederspiegelt - im Lauf der Zeit wurden die Burgen immer wieder zerstört, wieder aufgebaut oder umgebaut. Das kann man ja gerade auch am Rhein beobachten. Eine uniforme Bauweise wäre da fast untypisch.
Ich freu mich drauf, wie die Burg weiter Gestalt annimmt und wie sie sich in die Anlage einfügen wird!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1068 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.08.2017 04:54

Hallo Alex.
Ich wußte, dass das mit den unterschiedlichen Steinen gut aussehen wird
Weiter so!!! Die Burg wird klasse werden.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1069 von Vorarlberg-Express , 15.08.2017 09:07

Hallo Alex,

jetzt hab ich mal neugierig bei dir reingeschaut und deinen Burgbau gesehen - hab den Trööt mit der letzten Seite begonnen.
Hast du mit normalen Gips gegossen und was für Farben nimmst du zum colorieren? Sieht richtig gut aus und bin gespannt, wie sichs weiterentwickelt...
Werde dein Baufortschritte weiterverfolgen.
Schönen Tag noch




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1070 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2017 09:36

Toll umgesetzt. Einzig, was ich anders gemacht hätte - dafür ist es aber zu spät:

Zuerst ein Gelände modelliert und darauf die Burg gebaut. Weil Burgen ja selten auf einem brettlebenen Plateau stehen. Und dann hätte man das natürliche Gelände nutzen können und diesem baulich folgen. Weg von der starren Geometrie. Weißt du wie ich meine?
Keine rechten Winkel an den Außenmauern und wo das Gelände ansteigt einen mächtigen Turm auf den Fels. So in die Richtung.

Wie gesagt kommt das leider zu spät, aber die Mauern und die Farbgestaltung gefallen mir außerordentlich gut!

(Ich hätte grad Lust auf Burgbau )

Bekommt der Bergfried ein Spitzdach oder nur ein gemauertes Flachdach? Gibts ja so und so


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1071 von barnie72 , 15.08.2017 10:11

Hallo Alex,

muss auch mal wieder was schreiben, auch wenn ich stets bei dir still mitlese.
Burgbau in Eigenregie
Die Gipsmauern mit den Stützen wirken gut und auch die Farbgebung ist sehr gut. Die Steine der Bastei wurden ja schon angesprochen. Für mein Empfinden wirken die Zinnen etwas zu hoch oder zu dünn. Aber für beide Probleme wirst du bestimmt noch eine Lösung finden.

Frohes Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1072 von E-Lok-Muffel , 15.08.2017 10:56

Hallo Alex,

Zitat

Toll umgesetzt. Einzig, was ich anders gemacht hätte - dafür ist es aber zu spät:

Zuerst ein Gelände modelliert und darauf die Burg gebaut. Weil Burgen ja selten auf einem brettlebenen Plateau stehen. Und dann hätte man das natürliche Gelände nutzen können und diesem baulich folgen. Weg von der starren Geometrie. Weißt du wie ich meine?



Nicht unbedingt!
Du kannst ja bei der Modellierung des Burgfelsens auch noch die eine oder andere Grundmauer einfügen, dass dann eine weitere Mauerstruktur entsteht, wurde ja schon von den Vorrednern hinreichend erklärt (Burgen wurden nach der Einnahme durch feindliche Truppen "geschleift" oder "bis auf die Grundmauern niedergebrannt", danach wiederaufgebaut ), allerdings würde ich tatsächlich die Mauer mit dem Tor nach unten mit Gips ergänzen; Stichwort: Burggraben!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1073 von Der Dampfer , 15.08.2017 14:33

Hallo Alex
Ich sitze gerad am Strand und hab das Handy in der Hand.
Vor mir wild mal hin mal her
da tost das blaue große Meer.
Dabei guck ich grad ins Forum rein
und sehe um Alex Burg super und fein
Klasse Alex sind die Farben,
ganz ähnlich denen die wir schon an der Brücke haben.
Weiter so Alex,das wird ne Wucht
,ich geh jetzt baden in.der Bucht.
Beste Grüße aus Spanien sagt Willi. Freue mich schon auf den 23.9.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1074 von rex , 15.08.2017 16:07

Hallo Alex,

In Versform bringe ich meine positive Rückmeldung zwar nicht zum Ausdruck - so wie Willi, aber ich bin auch nicht vom Meer inspiriert, sondern sitze am Schreibtisch. Wie schon vermutet trägt die Farbgebung zur Harmonisierung der unterschiedlichen Materialien bei. Etwas groß erscheinen auf den Fotos die Zinnen auf den Mauern, aber vermutlich wirst du die Proportionen an Vorbilder angelehnt haben. Dass dieses Projekt zeitraubendes Potenzial hat, kann ich mir gut vorstellen. Ist vermutlich eine Raubritterburg . Ok, Ok, genug gekalauert.

Ich wünsche dir keinen Zeitraub, sondern einen schönen Zeitvertreib damit. Ich bin sicher, das Ergebnis kann sich hinterher gut sehen lassen. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1075 von wulfmanjack , 15.08.2017 18:46

Hallo Alex,

das sieht doch alles sehr vielversprechend aus

Und das granierte Teilstück der Mauer
Um diese Zinnen mache ich mir jetzt mal keine Sorgen. Du hast ja auf der Innenseite keine Gegenmauer gemacht und jeweils einen Absatz eingebaut. Ich Tippe da mal auf einen überdachten Wehrgang. Zum Burghof mit Fachwerk oder Gebälk versehen

Auf dem Burgplatz kannst Du Dich ja noch nach Lust im Gipsritzen austoben


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz