RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2201 von E 44 , 22.09.2022 09:47

Moin zusammen,


und auch bei leichteren Dampfloks kann es vorkommen, das die Weiche nicht aufgeschnitten wird und die Lok dann entgleist.
Das sowohl bei C als auch beim K- Gleis.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2202 von X2000 , 22.09.2022 10:21

Zitat von Heinzi im Beitrag #2200
Hallo Zusammen
eventuell etwas offtopic

Aber zu folgendem Widerspruch möchte ich (auch) meinen Widerspruch zum Besten geben:


Zitat von SET800 im Beitrag #2179
Widerspruch, wegen Falaschstellung und Aufschneiden entgleisen keine Märklinlokomotiven,..........
Aufschneiden ohne Entgleisen funktionoert auf allen Märklin Weichen und DKW.


Meine beiden neuen Krokodile schneiden keine Weichen auf. Der Vorläufer ist dazu einfach zu leicht geraten, weil neu aus Kunststoff. Er wird regelmässig aus der Spur gehebelt. Musste deswegen in meinem SBH alle Ausfahrtweichen mit Antrieben (und Decoder) nachrüsten.



Dann ist der Andruck zu niedrig. Es sollte funktionieren.

Zu den beiden gewünschten Antrieben muss man auch noch den Decoder addieren, weil der auch ins Märklin Konzept gehört. Ferner muss die DKW auch von Hand zu stellen sein, was dann auch motorische Antriebe ausschließt. Die Angebote von WW und Laurent spielen in einer anderen Liga.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2203 von fbstr , 22.09.2022 13:55

Ich bin jetzt nicht so der MäTrix-Experte, aber müßte die 24720 nicht irgendwo auf der Liste auftauchen?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ten_2022-09.pdf

Und bei Trix die 62720 auch nicht:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...ten_2022-09.pdf


Gruss
Frank
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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2204 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2022 14:20

Zitat von fbstr im Beitrag #2203
Ich bin jetzt nicht so der MäTrix-Experte, aber müßte die 24720 nicht irgendwo auf der Liste auftauchen?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ten_2022-09.pdf

Und bei Trix die 62720 auch nicht:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...ten_2022-09.pdf



Hallo Frank,

Die Listen zeigen den Stand vom 09.09.2022. Beide Produkte waren zu dem Zeitpunkt noch nicht öffentlich vorgestellt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2205 von Michael Knop , 22.09.2022 14:23

Zitat von fbstr im Beitrag #2203
Ich bin jetzt nicht so der MäTrix-Experte, aber müßte die 24720 nicht irgendwo auf der Liste auftauchen?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ten_2022-09.pdf

Und bei Trix die 62720 auch nicht:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...ten_2022-09.pdf



Hi,

wie sollen in einer Liste mit Stand 09.09.2022 die Neuheiten, die am 15.09.2022 vorgestellt wurden, drin sein??

GEDULD, in der Oktoberliste werden die Termine drin sein.


Viele Grüße, Michael


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2206 von fbstr , 22.09.2022 14:32

Ok ok, ich werde mich gedulden...


Gruss
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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2207 von Egon , 22.09.2022 14:41

Hi,
die schlanke DKW soll lt einiger Händler Mitte 2023 zur Auslieferung kommen.
Gruß
Egon


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2208 von Bobbel , 22.09.2022 15:33

Hallo zusammen…

… ich möchte vorschlagen, daß wir alle abwarten, was uns MÄRKLIN zur Mitte des
nächsten Jahres präsentieren wird…!

Auch bezüglich der Bauausführung (egal ob 1 oder 2 Antriebe) möchte ich mich, bzw.
sollten wir uns zurückhalten, bis die DKW auf dem Markt ist und deren Eigenschaften
bekannt sind…!

Ich begrüße die Weiche, auf die ich jahrelang (um nicht den Ausdruck Jahrzehnte be-
mühen zu müssen) warten mußte sehr. Endlich können die MÄRKLIN-Bahner tolle und
platzsparende Weichenverbindungen mit „schlanken“ Weichen planen und bauen…!
Den ziemlich engen Radius lassen wir mal außen vor (vergleichbar K-Gleis DKW 2275).

Ich freue mich jedenfalls saumäßig auf die DKW…

Möglichkeiten der Fahrwege…:
Die DKW wird im Allgemeinen aufgefahren und nicht aufgeschnitten
Aufschneiden (der Zungen) geschieht immer in Fahrtrichtung zu einem der Herzstück-
spitzen indem ein oder mehrere Spurkränze zwischen Backenschiene und nicht richtig
anliegende Weichenzunge gelangen und es folglich zur Entgleisung kommt.


Deshalb behalte ich mir vor die Fahrwege - wie beim Vorbild - zu schalten und keine
Weichen (auch nicht im Schattenbhf) aufzufahren…

Nach der DKW fehlen IMHO nur noch die Teilkreisgleisstücke (7,5°/ ¼) zu den Radien
R3 - R9, ein Teilkreisgleisstück R9 (2,9°) zur Ergänzung der „schlanken“ Weichen auf
15° und die 6°-Gleisstücke (am besten in den größeren Radien) zum Anschluß an die
(neue) Drehscheibe…
… dann ist das C-Gleissystem IMHO für viele MÄRKLIN-Modellbahner ein „rundes“, viel-
seitiges und praxisgerechtes Gleissystem.

In diesem Sinne…

Grüßle - z.Zt. - aus Kreta.
Klaus

EDIT 25.09.2022: Ergänzung + Korrektur


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2209 von WolfiR , 23.09.2022 01:14

Zitat von Egon im Beitrag #2207
Hi,
die schlanke DKW soll lt einiger Händler Mitte 2023 zur Auslieferung kommen.


Zitat von Bobbel im Beitrag #2208

… ich möchte vorschlagen, daß wir alle abwarten, was MÄRKLIN zur Mitte nächsten Jahres präsentieren wird…!



Ach nööö, da kann man doch noch ca. 9 Monate über ungelegte Eier sinnieren.

Gruß
Wolfgang


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2210 von Heinzi , 23.09.2022 08:10

Morgen

Zitat von X2000 im Beitrag #2202
Dann ist der Andruck zu niedrig. Es sollte funktionieren.
tut es aber nicht

Ich glaube da ist auch keine Feder mehr verbaut. Es wirkt nur das Eigengewicht welches gegen null tendiert


Gruss Heinzi
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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2211 von Railwolf , 23.09.2022 16:30

Hallo,

Zitat von Bobbel im Beitrag #2208
Deshalb behalte ich mir vor die Fahrwege - wie beim Vorbild - zu schalten und keine Weichen (auch nicht im Schattenbhf) aufzufahren…


Das tu ich auch. Als Zweirichtungs-Gleisnutzer habe ich eh keine andere Wahl; die Fahrsicherheit war mir allerdings auch da, wo man aufs Schalten verzichten könnte, den extra Schaltvorgang wert.

Alle, die gern Weichen auffahren wollen, können aber die Sache entschärfen, indem sie die Feder aus der Weichenmechanik entfernen. Dann wird die Weiche auch vom Handschalthebel nicht mehr gestellt, aber der Widerstand wird entsprechend geringer, und die Zungen geben nach.
Bei der DKW klappt das natürlich nicht...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2212 von X2000 , 23.09.2022 18:20

Zitat von Heinzi im Beitrag #2210
Morgen
Zitat von X2000 im Beitrag #2202
Dann ist der Andruck zu niedrig. Es sollte funktionieren.
tut es aber nicht

Ich glaube da ist auch keine Feder mehr verbaut. Es wirkt nur das Eigengewicht welches gegen null tendiert



Da ist ein Anpresskunststoffzunge schon immer gewesen, seit es 3056 gibt. Diese Federung findet man auch beim Rangierkrokodil. Die Märklin Krokodile entgleisen bei mir nirgends.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2213 von vikr , 23.09.2022 21:56

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #2212
Da ist ein Anpresskunststoffzunge schon immer gewesen, seit es 3056 gibt.
kannst Du das bitte näher erläutern.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2214 von X2000 , 23.09.2022 23:13

Da ist ein Stück Kunststoff mittig im Vorläufer, das gegen den Rahmen drückt. Nimm das Teil von der Lok ab und du erkennst es.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2215 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2022 00:18

Moin vik und alle anderen

Ich habe nur ein Krokodil (30159)

Trotzdem habe ich viele Explosionszeichnung von Märklin Triebfahrzeugen, hier zeige ich euch einen Ausschnitt der 3056,

(Laufendenummer36) Laufgestell (komplett) 235220



Märklin 3056 - Güterzuglok Serie Be 6/8 III "Krokodil"

Bei späteren Varianten gibt es eine Massenkontakt-Feder



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2216 von Schwanck , 24.09.2022 12:00

Moin,

Tatsache bei mir ist:

8 Modelle des Schweizer Krokodils besitze ich;
1 von Roco
7 von Märklin.
die Art. Nr. davon sind: 3015, 3056, 3300,3359, 3652, 39567, 37565-01.

Alle Modelle können bei mir alle Weichen der Märklin-Gleistypen M, K, C auffahren ohne dass auch nur 1 Achse entgleist. Wenn das nicht funktioniert, liegt ein Montagefehler oder ein Defekt der Andruckfeder vor.


Tschüss

K.F.


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2217 von bjb , 24.09.2022 12:16

Hallo miteinander,

was hat die Debatte um das Krokodil bitte mit der C-Gleis Revolution zu tun?

Ich denke nichts - da gibt es sicher einen besseren Platz zur Diskussion.

Zurück zum Thema - das C-Gleis ist sicher das entgleisungssicherste Märklingleis und die Weichenzungen der neuen schlanken C-Gleis DKW machen auf den Bildern einen guten Eindruck.

Mit verschlankten Grüßen


BJB

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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2218 von X2000 , 24.09.2022 13:20

Zitat von bjb im Beitrag #2217
Hallo miteinander,

was hat die Debatte um das Krokodil bitte mit der C-Gleis Revolution zu tun?

Ich denke nichts - da gibt es sicher einen besseren Platz zur Diskussion.

Zurück zum Thema - das C-Gleis ist sicher das entgleisungssicherste Märklingleis und die Weichenzungen der neuen schlanken C-Gleis DKW machen auf den Bildern einen guten Eindruck.

Mit verschlankten Grüßen


Lies bitte alles, dann erkennst du auch den Zusammenhang. Es ging um das Auffahren der Weichenzungen bei einer C Kreuzung mit zwei Antrieben.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2219 von SET800 , 24.09.2022 18:29

Hallo,

wenn das Auffahren von Weichenzungen für manche Märklinfahrzeuge ein Problem wäre, dann aber doch nicht nur bei einer Zweiantriebs-Dopplkreuzungsweiche sondern auch bei allen sonstigen Weichen. Ohne DKW ist doch korrekte Fahrwegstellung auch zwingend nötig....

Grüsse Wolfgang


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2220 von Brianmcfly , 20.01.2023 14:15

Hallo

Wenn es die Doppelkreuzungsweiche tatsaechlich ab Mitte des Jahres zu kaufen gibt dann fehlt mir nur noch ein schlankes Element - eine schlanke Dreiwegeweiche.

Auch wenn die "in Echt" scheinbar wirklich selten vorkommt - im Gegensatz zur Doppelkreuzungsweiche - waer die fuer die Modellbahn schon toll weil das beim Auffaechern der Gleise ein wenig das Vorfeld verkuerzen kann.

Was fehlt dann sonst noch?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2221 von rwd , 20.01.2023 14:39

Hallo,
wenn Dreiwegweiche, dann bitte asymetrisch, also nicht beide Abzweigungen auf gleicher Höhe sondern nacheinander, zuerst links und dann erst rechts und umgekehrt auch. Das ist dann zwar formentechnisch doppelter Aufwand, aber konstruktionstechnisch nur ein mal der Aufwand, da die Weiche entsprechend gespiegelt werden könnte.

Ja, und dann bitte noch eine Aussenbogenweiche (heisst das so?), also so etwas wie eine symeterische Dreiwegweiche, nur das das geradeausgehende Gleis fehlt.

...

Irgendjemand in meinem Hirn spricht gerade zu mir: "träum weiter ...."

Klar, gerne träume ich weiter, z.B. von einer 50 4011, aber das ist halt kein C-Gleis-Element und gehört deshalb nicht hierher .... .


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2222 von Manolo , 20.01.2023 15:44

Hi,

danach fehlt dann aber natürlich noch die schlanke Y-Weiche...

Im Ernst, wenn die DKW funktioniert (ohne, dass dauernd Loks drauf liegen bleiben!), dann wäre das der Oberhammer!!!
(Auf den M-Gleis-DKWs bleiben mir immer Loks liegen!)


Gruß, Manuel


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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2223 von dirkie_de , 20.01.2023 16:04

Hallo!

Ich kann Brianmcfly nur zustimmen. Eine symmetrische DWW würde auf so mancher Anlage helfen. Ich wüsste bei mir adhoc 3 Positionen auf meiner Anlage, wo sie sofort zum Einsatz kommen und einige Rangierarbeiten extrem vereinfachen würde.

Also, her damit

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2224 von alexus , 20.01.2023 16:20

Hallo zusammen

Zitat von Brianmcfly im Beitrag #2220
Hallo

Wenn es die Doppelkreuzungsweiche tatsaechlich ab Mitte des Jahres zu kaufen gibt dann fehlt mir nur noch ein schlankes Element - eine schlanke Dreiwegeweiche.

Auch wenn die "in Echt" scheinbar wirklich selten vorkommt - im Gegensatz zur Doppelkreuzungsweiche - waer die fuer die Modellbahn schon toll weil das beim Auffaechern der Gleise ein wenig das Vorfeld verkuerzen kann.

Was fehlt dann sonst noch?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


Bin zwar M-Gleis Fahrer, verfolge aber den Faden hier interessiert, bin immer noch am Überlegen zwecks Umstieg.
Gerade mal bei Märklin, schlanke DKW geschaut, da steht 3. Quartal (aber nicht in welchem Jahr).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2225 von Elokfahrer160 , 20.01.2023 16:37

Hallo, BrianMcfly

zum Thema - welche C Gleise fehlen denn sonst noch - einfach etwas zurückblättern hier, es wurde im Post # 2110 auf Seite 85 aufgelistet, mit Datum 10.02.2022 , dank Uli.

Er hatte die 6 fehlenden wichtigen Gleisstücke aufgelistet, beginnend mit dem Gleis R 4 , 15 Grad ....... etc.
Ich bin mir sicher, dass es hier beim C Gleis schon weitergehen wird, es ist das Märklin Gleissystem mit einem sehr hohen Marktanteil und einem hohen Verbreitungsgrad.

Auf die schlanke DKW freue ich mich schon, auch wenn sie erst im 3. Q. 2023 kommt, ausgereift funktional muss die DKW sein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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