Moin zusammen,
und auch bei leichteren Dampfloks kann es vorkommen, das die Weiche nicht aufgeschnitten wird und die Lok dann entgleist.
Das sowohl bei C als auch beim K- Gleis.
Moin zusammen,
und auch bei leichteren Dampfloks kann es vorkommen, das die Weiche nicht aufgeschnitten wird und die Lok dann entgleist.
Das sowohl bei C als auch beim K- Gleis.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.957 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Zitat von Heinzi im Beitrag #2200
Hallo Zusammen
eventuell etwas offtopic
Aber zu folgendem Widerspruch möchte ich (auch) meinen Widerspruch zum Besten geben:Zitat von SET800 im Beitrag #2179
Widerspruch, wegen Falaschstellung und Aufschneiden entgleisen keine Märklinlokomotiven,..........
Aufschneiden ohne Entgleisen funktionoert auf allen Märklin Weichen und DKW.
Meine beiden neuen Krokodile schneiden keine Weichen auf. Der Vorläufer ist dazu einfach zu leicht geraten, weil neu aus Kunststoff. Er wird regelmässig aus der Spur gehebelt. Musste deswegen in meinem SBH alle Ausfahrtweichen mit Antrieben (und Decoder) nachrüsten.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich bin jetzt nicht so der MäTrix-Experte, aber müßte die 24720 nicht irgendwo auf der Liste auftauchen?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ten_2022-09.pdf
Und bei Trix die 62720 auch nicht:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...ten_2022-09.pdf
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 2.550 |
Registriert am: | 28.08.2016 |
Ort: | Stuttgart |
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von fbstr im Beitrag #2203
Ich bin jetzt nicht so der MäTrix-Experte, aber müßte die 24720 nicht irgendwo auf der Liste auftauchen?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ten_2022-09.pdf
Und bei Trix die 62720 auch nicht:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...ten_2022-09.pdf
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 10.05.2005 |
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von fbstr im Beitrag #2203
Ich bin jetzt nicht so der MäTrix-Experte, aber müßte die 24720 nicht irgendwo auf der Liste auftauchen?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ten_2022-09.pdf
Und bei Trix die 62720 auch nicht:
https://www.trix.de/fileadmin/media/trix...ten_2022-09.pdf
Beiträge: | 7.334 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Ok ok, ich werde mich gedulden...
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 2.550 |
Registriert am: | 28.08.2016 |
Ort: | Stuttgart |
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Hi,
die schlanke DKW soll lt einiger Händler Mitte 2023 zur Auslieferung kommen.
Gruß
Egon
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 14.01.2010 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen…
… ich möchte vorschlagen, daß wir alle abwarten, was uns MÄRKLIN zur Mitte des
nächsten Jahres präsentieren wird…!
Auch bezüglich der Bauausführung (egal ob 1 oder 2 Antriebe) möchte ich mich, bzw.
sollten wir uns zurückhalten, bis die DKW auf dem Markt ist und deren Eigenschaften
bekannt sind…!
Ich begrüße die Weiche, auf die ich jahrelang (um nicht den Ausdruck Jahrzehnte be-
mühen zu müssen) warten mußte sehr. Endlich können die MÄRKLIN-Bahner tolle und
platzsparende Weichenverbindungen mit „schlanken“ Weichen planen und bauen…!
Den ziemlich engen Radius lassen wir mal außen vor (vergleichbar K-Gleis DKW 2275).
Ich freue mich jedenfalls saumäßig auf die DKW…
Möglichkeiten der Fahrwege…:
Die DKW wird im Allgemeinen aufgefahren und nicht aufgeschnitten…
Aufschneiden (der Zungen) geschieht immer in Fahrtrichtung zu einem der Herzstück-
spitzen indem ein oder mehrere Spurkränze zwischen Backenschiene und nicht richtig
anliegende Weichenzunge gelangen und es folglich zur Entgleisung kommt.
Deshalb behalte ich mir vor die Fahrwege - wie beim Vorbild - zu schalten und keine
Weichen (auch nicht im Schattenbhf) aufzufahren…
Nach der DKW fehlen IMHO nur noch die Teilkreisgleisstücke (7,5°/ ¼) zu den Radien
R3 - R9, ein Teilkreisgleisstück R9 (2,9°) zur Ergänzung der „schlanken“ Weichen auf
15° und die 6°-Gleisstücke (am besten in den größeren Radien) zum Anschluß an die
(neue) Drehscheibe…
… dann ist das C-Gleissystem IMHO für viele MÄRKLIN-Modellbahner ein „rundes“, viel-
seitiges und praxisgerechtes Gleissystem.
In diesem Sinne…
Grüßle - z.Zt. - aus Kreta.
Klaus
EDIT 25.09.2022: Ergänzung + Korrektur
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Beiträge: | 1.970 |
Registriert am: | 24.08.2008 |
Ort: | … im Herzen von Württemberg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Egon im Beitrag #2207
Hi,
die schlanke DKW soll lt einiger Händler Mitte 2023 zur Auslieferung kommen.
Zitat von Bobbel im Beitrag #2208
… ich möchte vorschlagen, daß wir alle abwarten, was MÄRKLIN zur Mitte nächsten Jahres präsentieren wird…!
Beiträge: | 1.400 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 4.882 |
Registriert am: | 26.04.2006 |
Hallo,
Zitat von Bobbel im Beitrag #2208
Deshalb behalte ich mir vor die Fahrwege - wie beim Vorbild - zu schalten und keine Weichen (auch nicht im Schattenbhf) aufzufahren…
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.657 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Heinzi im Beitrag #2210
MorgenZitat von X2000 im Beitrag #2202tut es aber nicht
Dann ist der Andruck zu niedrig. Es sollte funktionieren.
Ich glaube da ist auch keine Feder mehr verbaut. Es wirkt nur das Eigengewicht welches gegen null tendiert
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beiträge: | 6.381 |
Registriert am: | 23.10.2011 |
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Da ist ein Stück Kunststoff mittig im Vorläufer, das gegen den Rahmen drückt. Nimm das Teil von der Lok ab und du erkennst es.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin vik und alle anderen
Ich habe nur ein Krokodil (30159)
Trotzdem habe ich viele Explosionszeichnung von Märklin Triebfahrzeugen, hier zeige ich euch einen Ausschnitt der 3056,
(Laufendenummer36) Laufgestell (komplett) 235220
Märklin 3056 - Güterzuglok Serie Be 6/8 III "Krokodil"
Bei späteren Varianten gibt es eine Massenkontakt-Feder
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
Tatsache bei mir ist:
8 Modelle des Schweizer Krokodils besitze ich;
1 von Roco
7 von Märklin.
die Art. Nr. davon sind: 3015, 3056, 3300,3359, 3652, 39567, 37565-01.
Alle Modelle können bei mir alle Weichen der Märklin-Gleistypen M, K, C auffahren ohne dass auch nur 1 Achse entgleist. Wenn das nicht funktioniert, liegt ein Montagefehler oder ein Defekt der Andruckfeder vor.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo miteinander,
was hat die Debatte um das Krokodil bitte mit der C-Gleis Revolution zu tun?
Ich denke nichts - da gibt es sicher einen besseren Platz zur Diskussion.
Zurück zum Thema - das C-Gleis ist sicher das entgleisungssicherste Märklingleis und die Weichenzungen der neuen schlanken C-Gleis DKW machen auf den Bildern einen guten Eindruck.
Mit verschlankten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Zitat von bjb im Beitrag #2217
Hallo miteinander,
was hat die Debatte um das Krokodil bitte mit der C-Gleis Revolution zu tun?
Ich denke nichts - da gibt es sicher einen besseren Platz zur Diskussion.
Zurück zum Thema - das C-Gleis ist sicher das entgleisungssicherste Märklingleis und die Weichenzungen der neuen schlanken C-Gleis DKW machen auf den Bildern einen guten Eindruck.
Mit verschlankten Grüßen
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
wenn das Auffahren von Weichenzungen für manche Märklinfahrzeuge ein Problem wäre, dann aber doch nicht nur bei einer Zweiantriebs-Dopplkreuzungsweiche sondern auch bei allen sonstigen Weichen. Ohne DKW ist doch korrekte Fahrwegstellung auch zwingend nötig....
Grüsse Wolfgang
Beiträge: | 1.453 |
Registriert am: | 05.12.2010 |
Ort: | Mühldorf am Inn |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Wenn es die Doppelkreuzungsweiche tatsaechlich ab Mitte des Jahres zu kaufen gibt dann fehlt mir nur noch ein schlankes Element - eine schlanke Dreiwegeweiche.
Auch wenn die "in Echt" scheinbar wirklich selten vorkommt - im Gegensatz zur Doppelkreuzungsweiche - waer die fuer die Modellbahn schon toll weil das beim Auffaechern der Gleise ein wenig das Vorfeld verkuerzen kann.
Was fehlt dann sonst noch?
Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly ...
Beiträge: | 399 |
Registriert am: | 10.03.2017 |
Ort: | Rotterdam |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
wenn Dreiwegweiche, dann bitte asymetrisch, also nicht beide Abzweigungen auf gleicher Höhe sondern nacheinander, zuerst links und dann erst rechts und umgekehrt auch. Das ist dann zwar formentechnisch doppelter Aufwand, aber konstruktionstechnisch nur ein mal der Aufwand, da die Weiche entsprechend gespiegelt werden könnte.
Ja, und dann bitte noch eine Aussenbogenweiche (heisst das so?), also so etwas wie eine symeterische Dreiwegweiche, nur das das geradeausgehende Gleis fehlt.
...
Irgendjemand in meinem Hirn spricht gerade zu mir: "träum weiter ...."
Klar, gerne träume ich weiter, z.B. von einer 50 4011, aber das ist halt kein C-Gleis-Element und gehört deshalb nicht hierher .... .
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"
Beiträge: | 574 |
Registriert am: | 19.11.2011 |
Gleise | C-Gleis, im BW K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS II; CS1R; IB1 |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
danach fehlt dann aber natürlich noch die schlanke Y-Weiche...
Im Ernst, wenn die DKW funktioniert (ohne, dass dauernd Loks drauf liegen bleiben!), dann wäre das der Oberhammer!!!
(Auf den M-Gleis-DKWs bleiben mir immer Loks liegen!)
Beiträge: | 1.776 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Ich kann Brianmcfly nur zustimmen. Eine symmetrische DWW würde auf so mancher Anlage helfen. Ich wüsste bei mir adhoc 3 Positionen auf meiner Anlage, wo sie sofort zum Einsatz kommen und einige Rangierarbeiten extrem vereinfachen würde.
Also, her damit
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
Beiträge: | 470 |
Registriert am: | 30.03.2013 |
Ort: | Oberberg |
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Zitat von Brianmcfly im Beitrag #2220
Hallo
Wenn es die Doppelkreuzungsweiche tatsaechlich ab Mitte des Jahres zu kaufen gibt dann fehlt mir nur noch ein schlankes Element - eine schlanke Dreiwegeweiche.
Auch wenn die "in Echt" scheinbar wirklich selten vorkommt - im Gegensatz zur Doppelkreuzungsweiche - waer die fuer die Modellbahn schon toll weil das beim Auffaechern der Gleise ein wenig das Vorfeld verkuerzen kann.
Was fehlt dann sonst noch?
Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly ...
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.540 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Hallo, BrianMcfly
zum Thema - welche C Gleise fehlen denn sonst noch - einfach etwas zurückblättern hier, es wurde im Post # 2110 auf Seite 85 aufgelistet, mit Datum 10.02.2022 , dank Uli.
Er hatte die 6 fehlenden wichtigen Gleisstücke aufgelistet, beginnend mit dem Gleis R 4 , 15 Grad ....... etc.
Ich bin mir sicher, dass es hier beim C Gleis schon weitergehen wird, es ist das Märklin Gleissystem mit einem sehr hohen Marktanteil und einem hohen Verbreitungsgrad.
Auf die schlanke DKW freue ich mich schon, auch wenn sie erst im 3. Q. 2023 kommt, ausgereift funktional muss die DKW sein.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.607 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |