Wenn wir schon so fleißig sabei sind zu spekulieren, ich hab' da noch einen:
Bei den „einfachen“ Doppelkreuzungsweichen wie 24624 (C), 2260 (K), 5128 und 5207 (M) habe alle einen Antrieb für alle vier Zungen(paare).
Bei der „schlanken“ Doppelkreuzungsweiche 2275 (K) können zwei Antriebe angeschlossen werden, den einen für die beiden „linken“ Zungenpaare, den anderen für die beiden „rechten“ Zungenpaare. Zudem sind die Zungenpaare seltsam gekoppelt: Entweder sind alle vier „linken“ Zungen …
- … „unten“: von „links“ kommenden Züge werden beide nach „rechts oben“ geleitet, d.h.
→ Züge von „links unten“ fahren geradeaus,
→ Züge von „links oben“ biegen nach links ab, - … „oben“: von „links“ kommenden Züge werden beide nach „rechts unten“ geleitet, d.h.
→ Züge von „links unten“ biegen nach rechts ab,
→ Züge von „links oben“ fahren geradeaus,
Gleiches gilt für die vier „rechten“ Zungen, d.h. wenn man nicht beide Seiten korrekt stellt, fährt man irgendein Zungenpaar auf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vorbildgerecht wäre …
Es gibt m.E. nur eine einzige sinnvolle Schaltung, nämlich so wie bei den einfachen Kreuzungsweichen: Beide Stränge sind in beiden Richtungen entweder auf „geradeaus“ oder auf „abbiegen“ gelegt!
Fazit: Wird die neue „schlanke“ C-DKW mit einem Antrieb auskommen oder wird sie zwei Antriebe benötigen?