RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#1 von Udo Nitzsche , 22.09.2015 21:00

Hallo alle zusammen,

angeregt durch das Thema C-Gleis Revolution, mache ich jetzt einfach mal ein neues Thema zu einem möglichen Nachfolger des K-Gleises auf.

Meine Anforderungen wären (in loser Folge)
- Profilhöhe: 2,3 mm (wie C-Gleis), besser 2,1 mm
- Pukos zwischen den Schwellen
- Gleisradien: 360 mm (Abwärtskompatibilität), 425 mm, 485 mm, 545 mm, 605 mm
- Flexgleis mit Holzschwellen und Betonschwellen
- mehrere Weichentypen, auch Bogenweichen, DKW, EKW
- ...

So, die Diskussion für weitere Vorschläge und Ideen ist hiermit eröffnet...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#2 von wolf2612 , 22.09.2015 21:17

Hallo Udo,

mein Vorschlag wäre dann noch ein Übergangsgleis von der alten auf die neue Profilhöhe.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#3 von Dreispur , 22.09.2015 21:28

Hallo !

Wenn es so einfach wäre , für Modellbaubahner wieder eine Maßstabfrage , obgleich ja die Mehrheit einen ausgewogenen Standart wünscht .
Habe in vielen Planungshilfen immer wieder den Platzmangel feststellen müßen . Ob die dann glüchlich sind ?

Ob da sich wircklich was ändert ?
Könnte mir auch als Vorschlag zu deinen Wunsch auch solche Radien vorstellen .
Ich habe kein Platzproblem jedoch tendiere ich auf das quentchen mehr als Mindestradius für eineige Modelle .
Auch der Gleisabstand ist bei meinen Vorschlag in 7cm Raster optisch fraglich . So manche fertige Bahnsteige werden dann Probleme machen , Abstand zum Gleis ectra .. Für selber basteln kein Problem .

Profilhöhe: 2,3 mm (wie C-Gleis), besser 2,1 mm /// VS 2,2
- Pukos zwischen den Schwellen ist ///// wie machbar ?
- Gleisradien: 360 mm (Abwärtskompatibilität), 425 mm,/// VS 450 mm ; 485 mm VS 520 mm , 545 mm /// VS 590 mm , 605 mm /// VS 660 mm
- Flexgleis mit Holzschwellen und Betonschwellen OK
- mehrere Weichentypen, auch Bogenweichen, DKW, EKW OK aber Abzweigwinkel 12 Grad und mit neuen optionalen Weichenantriebe
Werden sehen was Andere dazu sagen .
Für Neuanfänger Ok , aber wer baut schon gerne um ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#4 von hks77 , 22.09.2015 21:30

Hallo,

bin zwar jetzt C-Gleiser, aber als ehemaliger K-Gleiser würde ich dringend nach einer besseren Kontaktübertragung des Mittelleiters forschen
und ein anderes, nicht rostendes Material für das unterschwellige Pukoband fordern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#5 von Uwe der Oegerjung , 22.09.2015 21:44

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo alle zusammen,

angeregt durch das Thema C-Gleis Revolution, mache ich jetzt einfach mal ein neues Thema zu einem möglichen Nachfolger des K-Gleises auf.

Meine Anforderungen wären (in loser Folge)
- Profilhöhe: 2,3 mm (wie C-Gleis), besser 2,1 mm
- Pukos zwischen den Schwellen
- Gleisradien: 360 mm (Abwärtskompatibilität), 425 mm, 485 mm, 545 mm, 605 mm
- Flexgleis mit Holzschwellen und Betonschwellen
- mehrere Weichentypen, auch Bogenweichen, DKW, EKW
- ...

So, die Diskussion für weitere Vorschläge und Ideen ist hiermit eröffnet...



Moin Udo

Die Pukos zwischen den Schwellen erscheint mir etwas seltsam

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#6 von BR 182 - 2015 , 22.09.2015 21:49

Hallo,
also bin zwar DC Bahner und hab mir die K - Gleise ( nur die Graden Gleise ) im Schattebahnhof eingebaut, die Übergänge mit den
Profilhöhe zu Fleischmann Modellgleis sind gleich also 2,5


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#7 von catlighter , 22.09.2015 21:51

Zitat
Die Pukos zwischen den Schwellen erscheint mir etwas seltsam



Uwe, dort fallen sie weniger auf, als auf der Schwelle!
Der Schotter saugt sie optisch quasi auf

Udo und ich als Selbstnagler (und viele andere auch) wissen das!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#8 von Udo Nitzsche , 22.09.2015 22:02

Die Pukos zwischen den Schwellen werden nach dem Schottern nahezu unsichtbar.

Weichen-Walter hat das ja vorgemacht mit seinen Konstruktionen und auf seiner neuen Messeanlage (geschottert!).

Einschottern ist m. E. bei der Verwendung eines bettungslosen Gleises Pflicht, daher braucht man an sich auch keinen Zickzackmittelleiter. Das macht die Konstruktion sogar einfacher...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#9 von HB-Mann , 22.09.2015 22:16

Hallo,

Puko's "zwischen" den Schwellen ist schon machbar. Nur nicht mittig zwischen den Schwellen. Heute durchdringt ein Puko die Schwelle. Nachrüst-Puko's legen sich von beiden Seiten an die Schwelle an. Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Das Durchdringen "beschädigt" die Schwelle, ist jedoch sehr stabil gegen Bewegung längs des Gleises. Der außen anliegende Puko lässt die Schwelle unverändert könnte jedoch leichte Verbiegen, müsste also tendenziell stabiler ausgeführt werden. Das Gleis mit den außen an den Schwellen anliegenden Puko's hätte zwei Puko's pro Schwelle und diese könnten, zumindest theoretisch, nachträglich entfernt werden.

viele Grüße

Heiko


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#10 von Der Ruinenbaumeister , 22.09.2015 22:22

Möglicherweise reicht ein einfacher Stahldraht als Mittelleiter aus. Hier ist ein Link, wie das aussieht. Der verwendete Draht erscheint mir aber zu grob. Für Bahnübergänge verwende ich beispielsweise 0,3mm Federstahldraht, und er reicht völlig aus. Und 0,3mm sind nur bei genauem Hinsehen sichtbar.

Zu den Weichen: Der Herzstück- und der Zungenbereich sollte trennbar sein. Lima hat das vor langer Zeit mal gemacht, und Märklin macht es in der Spur 1 ja auch. Damit werden sehr kurze, schmale Hosenträger möglich. Die DKW muss dann aber eine mit innenliegenden Zungen sein.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#11 von klein.uhu , 22.09.2015 23:01

Moin" Udo Nitzsche",

der Einfachkeit halber zitiere ich mal Deine Angaben und kommetiere sie:
Meine Anforderungen wären (in loser Folge)
- Profilhöhe: 2,3 mm (wie C-Gleis), besser 2,1 mm - wenn schon, dann identisch zum C-Gleis
- Pukos zwischen den Schwellen - das hätte man bei C-Gleis machen sollen, hier wäre es suboptimal, da man das immer noch deutlich sehen würde, wenn die Pukos an der Schwelle sind, und mitten irgendwo dazwischen ist fertigungstechnisch nicht optimal
- Gleisradien: 360 mm (Abwärtskompatibilität), 425 mm, 485 mm, 545 mm, 605 mm - wie beim C- oder beim K-Gleis, kein neues Raster bitte
- Flexgleis mit Holzschwellen und Betonschwellen - unbedingt[/color]
- mehrere Weichentypen, auch Bogenweichen, DKW, EKW -wie beim K-Gleis bisher, eventuell auch Y-Weiche (Außenbogen)
Was ich mir dazu wünschen würde, wäre eine abgerundete Schienenoberkante (Lauffläche), da diese nicht so leicht verschmutzt.
Beim C-Gleis ist das m.W. so gemacht, beim bisherigen K-Gleis ist das einfach eine platte Fläche - Schienenprofile des C-Gleises verwenden.

ABER:
Ich erwarte nicht, dass Märklin am K-Gleis noch viel ändern wird. Zwei Gleissysteme sind für einen Hersteller eigentlich nicht gewinnmaximierend, aber solange das eine davon aus bereits jahrelang benutzten Formen und auf vorhandenen Maschinen produziert werden kann und keine weiteren Entwicklungskosten erforderlich macht, kann man es ggf. weiter produzieren, so lange man es noch verkaufen kann. Und ich erwarte noch weniger, dass Märklin ein neues Gleissystem ohne Böschung entwickelt.

Am allerwenigsten erwarte ich von einem anderen Hersteller ein neues |:|-Gleissystem, das kompatibel zu Märklin-Gleisen ist. Das lohnt nur bei einem Vollsortimenter, der ebenfalls ganz auf Fahrzeuge für | setzt. Gibt es den? Alle DC-Hersteller versuchen nur, einige Krümel vom Kuchen zum bekommen, einen eigenen neuen backt da keiner.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#12 von Uwe der Oegerjung , 22.09.2015 23:23

Moin klein.uhu

Danke für deine Antwort die ich gerne unterschreiben möchte

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#13 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 23.09.2015 00:07

Hallo und guten Abend,

wenn wir schon von einem kompett neuen Märklin-Gleis reden, wäre es vielleicht an der Zeit, ein paar "alte Zöpfe" abzuschneiden.
Warum denn immer dutzende von Radien, Ausgleichstücken etc. von einem Hersteller fordern?
Warum nicht einfach nur ein Flexgleis und dazu eine entsprechende Vielfalt an Weichen. Steile/ schlanke Weichen, kleine/ große Bogenweichen, steile und schlanke DKW etc.

Der Hersteller könnte sich auf wenige verschiedene Elemente konzentrieren, der Händler braucht keine riesige Logistik und Warenhaltung.
Vermutlich wären die kompletten Entwicklungs- und Herstellungskosten viel geringer als bei einem "traditionellen" Gleissystem.

Vorbild für ein derartiges System könnten Peco US Code 83 oder auch "dem Rolf Weinert sein Gleis" sein.

Ordentliche Weichen, die sich mit allen modernen Märklin Loks und Wagen befahren lassen, schlanke Gleis-Profile (wie beim C-Gleis).
Die Profile beim Flexgleis könnte man leicht mit einer Xuron-Zange oder ähnlichen entsprechend kürzen, Radien nach den eigenen Vorlieben wählen.
Bei Peco gibt es z.B. Metallprofile, die man zwischen die Schienen legen kann, um einen bestimmten Radius ohne "Dellen" zu erzeugen. Ein sehr sinnvolles Hilfsmittel.

Sowas erfordert natürlich viel mehr "Modellbauarbeit" von dem Modellbahner, gar keine Frage. Kann auch, bzw. will auch nicht jeder machen. Aber für solche Leute gibt es ja das C-Gleis.

Soweit mal mein Beitrag zum Thema.

Und jetzt schlagt mich tot.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#14 von Shoogar , 23.09.2015 00:19

Zitat von Mo-Ba-Fan

Warum nicht einfach nur ein Flexgleis und dazu eine entsprechende Vielfalt an Weichen. Steile/ schlanke Weichen, kleine/ große Bogenweichen, steile und schlanke DKW etc.



viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#15 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2015 01:34

Zitat von catlighter

Zitat
Die Pukos zwischen den Schwellen erscheint mir etwas seltsam



Uwe, dort fallen sie weniger auf, als auf der Schwelle!
Der Schotter saugt sie optisch quasi auf

Udo und ich als Selbstnagler (und viele andere auch) wissen das!

Viele Grüße
Kai




Moin Kai

Was hat das K-Gleis mit Selbstnaglern zuschaffen :

Ich dachte Selbstnagler nutzen Peco , Roco line oder Tillig Elite Gleise bzw machen alles selbst

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#16 von TheK , 23.09.2015 02:43

Gedacht wäre so ein Gleis natürlich fast alleine für Leute, die eine Anlage richtig mit Gelände bauen – insofern ist die Tauglichkeit als Spielzeug oder gar Teppichbahn bei einem solchen System bestenfalls sekundär. Wichtiger ist die Optik und natürlich die Verfügbarkeit von Flexgleisen.

Den riesigen Gleisabstand vom C-Gleis finde ich einen der größten Nachteile; von daher würde durchaus zu 62 mm tendieren; analog zu RocoLine und Piko A-Gleis. Also 360, 422, 484, 546, 608… Selbiges dafür konstant, statt den nervigen zwei Systemen. Bahnsteige im Regelabstand sieht für mich sowieso wie Kindergarten aus; dat gehört mindestens auf's doppelte erweitert. Damit hat man dann 7 m Bahnsteigbreite, was eher noch am unteren Ende ist (EBO sagt 6 m).

Bezüglich normaler Weichen wären mein Vorschlag drei Stück:
- Die kleinste – im Katalog ganz offen "Spielzeugweiche" oder ähnlich genannt – mit 422 mm (R 2) und 22,5°. Die dient eigentlich nur der Abwärtskompatibilität.
- Die Standardweiche (die auch für hochwertige Startsets genommen werden sollte; sowas muss heute nicht mehr auf dem Esstisch kreisen!) dann 732 mm ("R 7") und 15°. Das ergibt dann eine auf 1/3 verkürzte EW 190, nach der sich auch die Optik orientieren sollte. An eben dieser sollten sich auch die Längen der Fertiggeraden orientieren.
- Als schlanke Weiche würde ich 1166 mm ("R 14") vorschlagen; eine in gleicher Weise verkürzte EW 300 oder wenn man zu viel Platz hat auch als halbierte EW 190 verwendbar.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#17 von E 44 , 23.09.2015 07:03

Zitat von TheK
Gedacht wäre so ein Gleis natürlich fast alleine für Leute, die eine Anlage richtig mit Gelände bauen – insofern ist die Tauglichkeit als Spielzeug oder gar Teppichbahn bei einem solchen System bestenfalls sekundär.
...
...



Moin moin,

wer das K-Gleis zum Teppichbahning nimmt, der gehört ausgepeitscht und ist selber Schuld, wenn die Loks nicht mehr fahren.

Ich denke nicht, das Märklin da was macht, aber ich hatte letztens neue K-Gleis Stücken im Laden gekauft gehabt, da sah die Schiene schon etwas schlanker aus
Und nach dem "Rosten" sieht das olle K - Gleis auch gar nicht mehr sooo schlimm aus .

Aber, in ein paar Jahren kann ich eine größere Anlage bauen. Auch die sollte wieder mit K -Gleis sein. Nur, wenn es das ist, was heute schon zu kaufen gibt,
werd ich wohl auf Peco Code 83 umschwenken. Ob nun mit, oder ohne Mittelleiter, kann ich heute noch nicht sagen.

Zu wünschen wäre es, wenn Märklin das K - Gleis ein wenig aufmöbelt und z.B. andere Materialien nimmt,
damit z.B. das Pukoband beim einschottern nicht mehr rostet.
Warum sollte es ein neues Raster geben? Das alte hat sich doch bewährt.
Ok, die Weichen könnten nen ticken schlanker sein, der Puko in der Schwelle muss nicht ganz so breit sein, die Schwellen etwas Filligraner.
Ob Betonschwellen sich lohnen kann ich nicht beurteilen, ich steh auf Holzschwellen. Ich fahre ja auch nicht EP VI .


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#18 von Elokfahrer160 , 23.09.2015 07:14

Moin , K - Gleiser,

also ich würde Euch K Gleis Fahrern eine innovative Erneuerung schön gönnen , ich selbst fahre seit 15 Jahren auf dem C Gleis
aber alleine mir fehlt hier der betriebswirtschaftliche Glaube. Märklin leidet auch heute noch unter einem "Investitionsstau"
siehe auch Fl. Siebers Interview zum neuen Märklin Museum, das die Sparkasse Göppingen im Rahmen einer Stiftung finanziert.
Solange das " Pay Back" für eine solche Investition nicht gegeben ist bzw. es sich für den Hersteller nicht rechnen wird
wird hier in Göppingen nichts passieren.

Wie lange hat es denn zu den neuen , schlanken Bogenweichen des C Gleises gedauert , bis sie nun im Dez. 2015 lieferbar sein werden ?

Ich glaube eher, dass sich ein " Kleinserienhersteller " dieses Gleises als Partner von Märklin annehmen könnte, er übernimmt dann
die alten Formen, produziert das K Gleis noch eine Weile weiter und bringt dann unter eigenem Namen " ein K Gleis reloaded "

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#19 von Elch , 23.09.2015 07:45

Ich glaube auch, dass das K-Gleis von Märklin auf kurz oder lang eingestellt wird, weil es einfach nicht mehr ins Konzept des Spielwarenherstellers passt und auch nicht mehr den High-End Markt bedient.

Eine Modellpflege (C-Gleis Profile, Betonschwellen) würden wir sicher alle begrüßen, aber sie wird wohl nicht kommen. Ein guter Mittelweg wäre IMHO eigentlich die Einstellung des K-Gleises zugunsten eines sehr viel größeren C-Gleis-Sortiments, dass durch Betonschwellen, Flexgleise (flexibles Schotterbett sollte möglich sein) und weiteren Weichenformen den Markt befriedigt (Ausnahme natürlich Forumsmitglieder die generell was zu meckern haben).


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#20 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 07:50

Zitat von Uwe der Oegerjung

Was hat das K-Gleis mit Selbstnaglern zuschaffen :

Ich dachte Selbstnagler nutzen Peco , Roco line oder Tillig Elite Gleise bzw machen alles selbst



Es geht um die Optik der ganzen Sache.
Wie ich schon schrieb, wäre mir aus Zeitgründen ein "Fertiggleis" von Märklin lieber als die Nagelei, dann wäre die Nutzung von "Fremdmaterial" nicht nötig.

Ganz davon abgesehen: Der Vorschlag, ausschließlich Weichen und Flexgleis anzubieten, ist natürlich radikal - daher habe ich gar nicht gewagt, das eingangs vorzuschlagen -, aber den halte ich auch für die optimale und entwicklungstechnisch sicher kostengünstigste Lösung.

Nun muss man ja auch sehen, dass das K-Gleis seinerzeit als Alternative zum M-Gleis entwickelt und daher ein eher vollständiges Angebot mit festen Gleisstücken und Weichen im ähnlichen Raster angeboten wurde. Die großen Radien, das Flexgleis und die schlanken Weichen wurden ja erst Jahre später nach und nach ergänzt. Es ist also eher ein "gewachsenes Angebot".

Eine Alternative zum C-Gleis muss es heute ja nicht sein, denn die Ansprüche und Voraussetzungen auch der Märklin-Bahner haben sich teilweise geändert, daher hat diese radikale Lösung auch ihren Charme!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Warum den Mittelleiter nicht sogar anklipsbar gestalten? Dann geht auch eine "Zweitverwertung" über Trix.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#21 von E 44 , 23.09.2015 07:59

Moin Moin,

wenn sich alle Hersteller an die NEM halten müssten die Schwellenabstände ja Identisch sein, oder irre ich mich da?

Das mit den anklipsbaren Puko´s wäre ne sinnvolle Sache, nur müssen die auch an Roco, GFN oder Piko und Peco Gleise passen. Nicht nur beim Schwellenabstand, sondern auch in der höhe.
Aber die Produktion eines solchen Pukobandes wäre um einigen günstiger als ein komplettes Gleis.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#22 von Keksfabrik , 23.09.2015 08:16

Im Vorgängerthread war die Rede davon, dass WeichenWalter auch fertige 3-L-Flexgleise anbietet. Das musste ich gleich nachsehen und habe sogar einen Artikel in seinem Onlineshop gefunden (mit Weinerts Gleis Code 83). Kostenpunkt: 17,50 € pro Meter.

http://www.weichen-walter.de/ww-onlinesh...?products_id=52

Eine Kleinserie gäbe es schon mal. Für mich eine denkbare Alternative, da ich nicht alles komplett selbst machen möchte


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#23 von riedochs , 23.09.2015 08:50

Bei den Preisen aber eher nur im Sichtbereich. Flexgleis und Weichen wäre für mich ausreichend.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#24 von Andreas M. ( gelöscht ) , 23.09.2015 08:52

Hallo zusammen,

hier taucht wiederholt die Feststellung auf, dass aktuell gefertigte / ausgelieferte K-Gleise ein schmaleres Schienenprofil haben als bisher. Gibt's dazu vielleicht mal ein Vergleichsfoto?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#25 von E 44 , 23.09.2015 10:13

Moin moin,

ich hab grad mal bei eingebauten geraden K - Gleisen nachgemessen, mit einem Präzisionsmessschieber.

Der Schienenkopf hat Werte zwischen 1,2 mm und 1,4 mm.
Optisch sieht man das, aber ich kann das schlecht Fotografieren.
Allesamt tragen sie die nummer 2200. Das heisst, bei einigen fehlt diese erhabene Nummer, warum auch immer.

Vielleicht weiss das ja einer.

Achja, wegen der Feststellung: Nein, die von mir gekauften Gleisstücke haben die "alten" Schienen auf dem Gleis.

Aber wie schon weiter oben von mir geschrieben, wenn man das K-Gleis behandelt, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Brawa Eg 1 Art. 43077: Digitalfunktionen unklar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz