Moin,
Hier noch eine Ergänzung. Die Signale Wn 1 bis Wn 6 gibt es auch als Lichtsignale.
Wn 1 und Wn 2 werden mit 3 Lichtern, Wn 3 bis Wn 6 mit 5 Lichtern dargestellt.
Moin,
Hier noch eine Ergänzung. Die Signale Wn 1 bis Wn 6 gibt es auch als Lichtsignale.
Wn 1 und Wn 2 werden mit 3 Lichtern, Wn 3 bis Wn 6 mit 5 Lichtern dargestellt.
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck im Beitrag #2150
1. Wn 3 - Geradeaus von links nach rechts,
2. Wn 4 - Geradeaus von rechts nach kinks,
3. Wn 5 - Bogen von links nach rechts,
4. Wn 6 - Bogen von rechts nach links
Zitat von Schwanck im Beitrag #2150
Wn 1 - Gerader Zweig bei EW und EKW
Zitat von Schwanck im Beitrag #2150
Wn 2 (be der DR Wn 2a) - Gebogener Zweig im Bild ein schräger weißer Pfeil mit der Spitze nach rechts oder links zeigend gegen das Herzstück gesehen,
bei der DR Wn 2b - Gebogener Zweig im Bild ein weißer Kreis vom Herzstück aus gesehen,
bei der DR Wn 2c - Gebogener Zweig vom Herzstück aus gesehen bei Außenbogenweichen ist im Bild ein weißer Kreis mit einem schwarzen Rechts- oder Links-Bogen in der Mitte.
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Wie man es macht, ist eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert. Ob nun zwei Antriebe oder nur einer spielt für die Modellbahn nur eine Nebenrolle. Märklin hatte es bei M 36xx/ 5026 mit zwei Antrieben, bei K auch. Weichen Walter macht es auch mit zwei Antrieben. Mich würde ein Antrieb nicht stören, auch wenn es bei Vollbahnen so nicht vorkommt. Die Schweizer Nebenbahn DKW ist da eher eine sehr seltene Variante, die aber vermutlich konstruktiv die einfachste Variante wäre. Einfach und funktionell muß sie sein.
Gruß
Martin
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Moin,
danke, ich hab es berichtigt und eine Erklärung aus dem "Ratgeber Signale" hinzugefügt.
Tschüss
K.F.
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Hallo zusammen,
ich verlinke hier mal die DB Richtlinie 301 - Signalbuch:
DB Richtlinie 301 - Signalbuch
Das ist die einzige DB Richtlinie die im Internet frei abrufbar ist.
Ab Seite 121 sind die Weichensignale aufgeführt.
Viele Grüße
Christoph
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Zitat von axpde im Beitrag #2141
Gleiches gilt für die vier „rechten“ Zungen, d.h. wenn man nicht beide Seiten korrekt stellt, fährt man irgendein Zungenpaar auf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vorbildgerecht wäre …
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Hallo Christoph,
Zitat von CHW im Beitrag #2155
Das ist die einzige DB Richtlinie die im Internet frei abrufbar ist.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo C-Gleis Freunde,
jetzt ist die schlanke C-Gleis DKW tatsächlich offiziell bei den Herbstneuheiten erschienen, gut so.
Bin mal gespannt, wann die ersten Exemplare vorhanden sein werden und wie die Funktionsweise ist, auf den ersten Bildern sieht es stark nach einer Schaltung mmit nur einem Antrieb aus.
Ich vermute stark, dass bei der neuen schlanken DKW nur alle Fahrwege gerade oder gebogen geschaltet werden können.
Mit erfreuten Grüßen
BJB
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hallo,
zwei Antriebe bedeutet dass man inkl. Zungenauffahren eine DKW auch als Schutzweiche verwenden kann, "Feindfahrten" von beiden Strängen her verhindet.
Brauchen wir das in unsren Anlagen? Nein, wir können Bereiche einfach stromlos schalten.Evtl. die kurzen Zwischengleise 24071 als Kontaktgleise beschalten und damit einen Notaus schalten.
Bei 600€ und mehr für manche Modelle lohnt es sich Flankenfahten zu verhindern...
Grüsse Wolfgang
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Moin,
tatsächlich gehört eine schlanke DKW mit Art.Nr. 24720 nun auch zum C-Gleis-Programm, lange genug hat es ja gedauert. Leider sind laut der Beschreibung in den Herbst-Neuheiten 2022 nur 2 Weichenstellungen mit einem (bereits eingebauten) Elektroantrieb 74491, der ja keinen besonders guten Ruf hat, möglich. Das zusätzliche Weichensignal treibt die Lächerlichkeit für mich noch auf die Spitze. Somit bleibt nur das - inzwischen veraltete - K-Gleis für einen vorbildnahen Modellbahnbetrieb übrig. Schade, denn wieder muss der Modellbahner abwarten, ob es möglich sein wird, die neue DKW mit 2 Antrieben und richtiger DKW-Weichenlaterne herrichten und betreiben zu können.
Tschüss
K.F.
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Hallo Schwanck,
im Gegensatz zu dir bin ich froh, daß die neue DKW nur einen Weichenantrieb und zwei Stellungen hat.
Zwei Antriebe mögen zwar vorbildlich sein, aber bei dem K-Gleis-Gegenstück sorgen getrennte Fahrwege nur für Ärger und viele Entgleisungen. Deshalb und wegen ihrer allgemein schlechten Betriebssicherheit wird sie unserer Modulbahngruppe kaum noch verwendet (außer in vorhandenen Modulen).
Ich hoffe, daß die neue DKW für das C-Gleis betriebssicherer ist.
Für ein Exemplar habe ich jetzt eine Vorbestellung gemacht und werde sie testen, bevor ich möglicherweise meinen seit Ewigkeiten geplanten Bahnhofsneubau umplane.
Liebe Grüßé
Thilo
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Zitat von bjb im Beitrag #2158
Hallo C-Gleis Freunde,
jetzt ist die schlanke C-Gleis DKW tatsächlich offiziell bei den Herbstneuheiten erschienen, gut so.
Bin mal gespannt, wann die ersten Exemplare vorhanden sein werden und wie die Funktionsweise ist, auf den ersten Bildern sieht es stark nach einer Schaltung mmit nur einem Antrieb aus.
Ich vermute stark, dass bei der neuen schlanken DKW nur alle Fahrwege gerade oder gebogen geschaltet werden können.
Mit erfreuten Grüßen
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Zitat von Thilo im Beitrag #2162
Hallo Schwanck,
im Gegensatz zu dir bin ich froh, daß die neue DKW nur einen Weichenantrieb und zwei Stellungen hat.
Zwei Antriebe mögen zwar vorbildlich sein, aber bei dem K-Gleis-Gegenstück sorgen getrennte Fahrwege nur für Ärger und viele Entgleisungen. Deshalb und wegen ihrer allgemein schlechten Betriebssicherheit wird sie unserer Modulbahngruppe kaum noch verwendet (außer in vorhandenen Modulen).
Ich hoffe, daß die neue DKW für das C-Gleis betriebssicherer ist.
Für ein Exemplar habe ich jetzt eine Vorbestellung gemacht und werde sie testen, bevor ich möglicherweise meinen seit Ewigkeiten geplanten Bahnhofsneubau umplane.
Liebe Grüßé
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Hallo,
fahrtechnisch heisst EIN Antrieb, Zungenaufschneiden ist nicht möglich. Dafür sind Flankenfahrten nicht vollständig zu verhindern. Schutzweichenfunktionen sind nicht für alle Fahrwege stellbar.
ZWEI Antriebe bedeuten Flankenfahrten sind verhinderbar, aber Zungen können aufgeschnitten werden,auch im Modellbetrieb für manche leichte Modelle eine Entgleisungsmöglichkeit.
Grüsse Wolfgang
PS:
Die Vorstelung der schlanken C-DKW warein Grund meine nicht verbaute 2275 auf dem Schreibtisch zu testen. Sowohl die Lok BR85 mit Vorschaltelektronik als auch eine orginale FM800 von 1956 mit 4-Stellungs-Walzen-FRU fahren alle Fahrwege ohne Ruckeln..
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Zitat von Torsten Piorr-Marx im Beitrag #1
aus Märklin-Magazin 04/2013, Artikel: 60 Jahre Punktkontakte, Seite 116, letzter AbsatzZitat
.................. Weniger Hoffnung macht Gräßle auf ein C-Flexgleis. "Es gibt Denkansätze, aber das ist nicht serienreif." ...................
Erste Auswirkungen des neuen Eigentümers?
Hallo,
als Anregung nach Göppingen, das K-Flex-Gleis umstellen auf C-Gleisprofil. Das müsste doch recht einfach machbar sein, dann ohne Gleisverbindungslaschen. Festschrauben und unabhängig mit "braun" und "rot" elektrisch versorgen. Oberbauformänderung entlang der Strecke gibt es auch im Großbetrieb.... Z.B. Ingolstadt-Nürnberg, die Bahnhöfe Kinding und Allersberg, durchlafend "Feste Fahrbahn, die Ausweichgleise im Schotterbett..
Grüße Wolfgang
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Ich hab mich gleich zwei Stück vorbestellt. Bin gespannt wie sie werden. Im schlimmsten fall gehen sie in einem Hosenträger
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Zitat von Thinkle im Beitrag #2164Zitat von Thilo im Beitrag #2162
Hallo Schwanck,
im Gegensatz zu dir bin ich froh, daß die neue DKW nur einen Weichenantrieb und zwei Stellungen hat.
Zwei Antriebe mögen zwar vorbildlich sein, aber bei dem K-Gleis-Gegenstück sorgen getrennte Fahrwege nur für Ärger und viele Entgleisungen. Deshalb und wegen ihrer allgemein schlechten Betriebssicherheit wird sie unserer Modulbahngruppe kaum noch verwendet (außer in vorhandenen Modulen).
Ich hoffe, daß die neue DKW für das C-Gleis betriebssicherer ist.
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In welcher Form soll die Anzahl der Antriebe ausschlaggebend für die Betriebssicherheit sein? Entweder die Weiche ist ein gescheites Konstrukt und schaltet die Zungen zuverlässig und betriebssicher in die Endposition, wenn der Antrieb eine Stellbewegung macht oder sie ist es nicht.
Rein Theoretisch ist es sogar so, dass es aufgrund der natürlichen Toleranzen eher zu erwarten ist, dass es Probleme gibt, wenn ein Antriebe zwei "unabhängige" Sachen gleichzeitig machen muss. Quasi "Entweder das eine oder das andere, aber nie beides gleichzeitig." Bei zwei Antrieben hätte man dann die Option, auf der betroffenen Seite solange am Antrieb zu fummeln, bis die Seite funktioniert, ohne dabei die andere Seite zu verändern.
Wird sich ja alles zeigen!
BJB
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Zitat von bjb im Beitrag #2168Zitat von Thinkle im Beitrag #2164Zitat von Thilo im Beitrag #2162
Hallo Schwanck,
im Gegensatz zu dir bin ich froh, daß die neue DKW nur einen Weichenantrieb und zwei Stellungen hat.
Zwei Antriebe mögen zwar vorbildlich sein, aber bei dem K-Gleis-Gegenstück sorgen getrennte Fahrwege nur für Ärger und viele Entgleisungen. Deshalb und wegen ihrer allgemein schlechten Betriebssicherheit wird sie unserer Modulbahngruppe kaum noch verwendet (außer in vorhandenen Modulen).
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Liebe Grüßé
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In welcher Form soll die Anzahl der Antriebe ausschlaggebend für die Betriebssicherheit sein? Entweder die Weiche ist ein gescheites Konstrukt und schaltet die Zungen zuverlässig und betriebssicher in die Endposition, wenn der Antrieb eine Stellbewegung macht oder sie ist es nicht.
Rein Theoretisch ist es sogar so, dass es aufgrund der natürlichen Toleranzen eher zu erwarten ist, dass es Probleme gibt, wenn ein Antriebe zwei "unabhängige" Sachen gleichzeitig machen muss. Quasi "Entweder das eine oder das andere, aber nie beides gleichzeitig." Bei zwei Antrieben hätte man dann die Option, auf der betroffenen Seite solange am Antrieb zu fummeln, bis die Seite funktioniert, ohne dabei die andere Seite zu verändern.
Wird sich ja alles zeigen!
Hallo miteinander,
ich denke beide Antriebsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Für viele Märklinisten ist die jetzt angekündigte Antriebsart der schlanken DKW sicher sehr willkommen. Da muss man sich zur normalen DKW nicht umstellen.
Bei den Bildern im Neuheitenvideo lässt sich sehr gut erkennen, dass die Weichenzungen auf jeder Seite der DKW mit zwei getrennten Stellschwellen bewegt werden. Jeweils eine Stellschwelle pro Abzweig das ist schon mal sehr vorbildgerecht. Somit werden einige Bastler sicher früher oder später eine Möglichkeit finden die Fahrwege der schlanke DKW auch anders zu schalten, z.B. durch Ausbau des vorhandenen Zentralantriebs und Einbau von getrennten Servos.
Vielleicht macht uns Märklin ja später auch die Freude mit einer "Up-grad-Ausführung" der schlanken DKW mit getrennten Antrieben - die könnte dann als 24724 kommen.
Mit herumschaltenden Grüßen
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Zitat von Thinkle im Beitrag #2169ist halt wirklich vorbildgemäß...
[quote=bjb|p2461613]Seit dem erzwungenen Wechsel von privat 3L auf Club 2L fahre ich nur noch auf polarisierten Herzstücken, deswegen sind Thematiken wie Weichen-Aufschneiden technisch unmöglich und für absolut jede Fahrbeweging muss die richtige Fahrstraße stehen.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Zitat von Thilo im Beitrag #2162
Hallo Schwanck,
.................................zwei Antriebe mögen zwar vorbildlich sein, aber bei dem K-Gleis-Gegenstück sorgen getrennte Fahrwege nur für Ärger und viele Entgleisungen. Deshalb und wegen ihrer allgemein schlechten Betriebssicherheit wird sie unserer Modulbahngruppe kaum noch verwendet (außer in vorhandenen Modulen).
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Die Diskussion über den zweiten Antrieb ist doch ausschließlich philosophischer Natur. Es gibt ihn nicht und wird ihn nicht geben. Vermutlich wäre er aus Platzgründen auch gar nicht einzubauen gewesen. Motorische Antriebe als Alternative passen bekanntlich nicht ins Konzept von Märklin. Das muss man so akzeptieren und kann an dieser Stelle nun auch den Schlussstrich ziehen.
Gruß
Martin
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Moin,
füe eine Modelleisenbahn, die sich am Vorbild der DB ozw. DB AG orientiert, muss eine DKW mit 2 Antrieben - egal ob elektrisch oder Handstellhebel - ausgerüstet sein. Bei der schlanken K-DKW Art. 2275 ist das ja auch so. Die "steilen" Weichen und DKW - beim K-Gleis Art. 2250, bein C-Gleis 24624 - geht der einfache Antrieb, der alle 4 Weichenzungen gleichzeitig betätigt, für die Spielbahner auch in Ordnung, das ist für diese Anwendung auch ganz besonders praktisch und vorteilhaft.
Die neue schlanke C-Gleis DKW Art. 24720 zielt jedoch mehr auf Mosellbahnkollegen ab, die ihren Betrieb am Vorbild orientieren und schon deshalb in der Mehrzahl die schlanken Gleiselemnete beforzugen und einsetzen. Wer seine Anlage mit Spurplan-Stellwerk - egal ob mit Compi und Software oder herkömmlich betrieben - braucht für eine DKW eben 2 Antiede, je einen für die rechte und einen für die linke Seite der Doppelten-Kreuzungsweiche. Alle Fahrstraßen-Sicherungen wären sonst unmöglich! Was beim K-Gleis von Märklin richtig gemacht worden ist, sollte auch beim C-Gleis möglich sein!
Bitte überdenkt das noch einmal in Göppingen.
Tschüss
K.F.
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Hallo,
nur als Hinweis, bei der DKW von 1952, M-Gleis mit Mittelleiter ( 3600DKWS oder 5126 später ) ging das auch...
Grüsse Wolfgang
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Zitat von Schwanck im Beitrag #2173
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