RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#451 von N-Max , 09.07.2014 16:51

Hallo Dirk,

heut hab ich mich mal durch Deine Seiten geblättert, dabei hab ich mitgekommen, Du bist in die Ruhmeshalle eingezogen, Gratulation!

Absolut berechtigt, ich kann mich den Kommentatoren vor mir nur anschließen, Gleisverlegung, Schotter und Farbgebung, dazu die Signale und viele weitere Details an Fahrzeugen, Gehwegen, Bahnsteigen, nicht zu vergessen der Bereich zwischen den Gleisen, absolut stimmig kombiniert und prächtig dargestellt.

Erste Sahne, ich schau gern wieder bei Dir rein
viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#452 von Marco F , 09.07.2014 21:16

Hallo Dirk,

schöne Anlage, gefällt mir sehr, sehr gut!!!

Ich kenne Dich aus dem 160er-Forum, wundert mich (gar nicht), dass Du dort Deine Anlage nicht vorgestellt hast.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#453 von Hottentotte , 09.07.2014 22:00

Hi Dirk,

der Platz gefällt mir sehr gut. So ist es schon ziemlich authentisch.
Ich würde noch ein Abgrenzung zwischen den Gleisen und dem Vorplatz installieren,
und die schon erwähnte Bude ist ein Muss für diese Fläche.
Würde mich aber Heiko´s Meinung anschliessen und ein anderes Modell als das von Vollmer verwenden.
Am besten irgendwas Selbstgedöngeltes.

Ansonsten gibt es nischt zu meckern, eigentlich wie immer. Alles takko!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#454 von Rainer ttilps , 09.07.2014 23:26

Hallo Dirk und guten Abend,

bin neu hier und sehe mit mal Deine Bahn an. Sieht ja richtig gut aus.
Leider konnte ich den Fahrplan nicht lesen, obwohl mir meine Frau eine Lupe gab
Wie willst Du denn den Bahnsteigzugang auf der Bürgersteigseite überdachen ?
2 geschlossene Zugänge wie der auf dem Bahnsteig und in der Mitte verdeckt, oder auf beiden Seiten
von Treppe zu Treppe mit eine Mauer offen und Dach über die gesammte Länge? oder, oder???

Ich habe noch ein Bild vom Treppenaufgang in Moers:


Wenn zuviel Graffiti drauf ist kannst du ihn ja grau anmalen.

Gruß vom Niederrhein,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#455 von Remo Suriani , 13.07.2014 18:35

Guten Abend allerseits,

keine 3 Stunden mehr bis zum großen Finale...
... aber vorher wollte ich mich dann doch nochmal melden

Ich muss zugeben, teilweise verliere ich etwas den Überblick über die Neulinge. Ich heiße einfach mal Christoph, David, Max, Marco und Rainer in Rheinfort willkommen, auf die Gefahr hin, dass ich hier schonmal jemanden begrüßt habe... Irgendwie müsste man das erkennen können

Aber auch vielen Dank an Kai, Andreas, Wolfgang, Thomas, Heiko, Franz-Peter, Carsten, und Lutz für Eure Kommentare. Puh, war hier was los

Zu Euren Anmerkungen:
Gehwegplatten:
Aufrund der üverwälltigen Mehrheit für den jetztigen Stand bleiben die so

Zaun zu den Gleisen:
Immer diese Vollkaskogesellschaft Ich meine mir sin durchaus Stellen bekannt, wo schöne krautige Büsche als Zaun reichen. Aber wenn Ihr Euch so um die Sicherheit der Schulkinder sorgt, werde ich mal gucken. Ist nur nicht so einfach, weil die Auswahl da nicht sooo groß ist, wenn es halbwegs fein sein soll. Selberdängeln geht natürlich auch, aber ich muss erst nochmal nach Bildern ausschau halten, was da am besten passt.

Imbis/Döner/Kiosk:
Ein paar Ideen habe ich
Beim Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen mit vielen schönen Exemplaren. Am besten gefällt mir das 10. Budenbild (also exklusive Grafitibild am Anfang). Witzigerweise stellte ich dann bei genaueren hingucken fest, dass ich da schon einige male "eingekehrt" bin, als Pause von Bootsbauarbeiten im Duisburger Hafen. Blöderweise ist die aber gar nicht so ganz klein, weil die auch einen Innenbereich hat... Damit ist die Zu wuchtig für den Vorplatz. Ansonsten kam mir die Idee eine Bude im Container nachzubilden. Das sieht man öfter (auf dieser Seite auf Bild 7 zum Beispiel). Das würde von der größe genau passen. Von den Dimensionen sähe das so aus:



Ich überlege, ob ich die Bude trotzdem nachbauen soll um sie dann links vom Busbahnhof auf den noch freien Bereich zu setzten, als Abschluss des Bahnhofsvorplatz. Schließlich verträgt ein Bahnhof auch mehr als eine Bude. Alternativ kann mir noch der Gedanken die Ladenzeile mit den Imbissen am Moerse Bahnhof an dieser Stelle anzudeuten. Hier das zweite Bild http://elschy.de/elschy-trifft/besuch-be...teves-in-moers/ Das ist in sofern witzig, als dass der Imbis immehin dem fast größten Moerser Promi (Detlef Steves (bekannt aus Funk und Fernsehen) (neben Hans-Dieter Hüsch ) gehörte und damit eine wahre Attraktion wäre. Wobei die Ladenzeile vielleicht etwas groß für eher ländliche Rheinforter Umfeld ist. Was meint Ihr?

Dann noch zu Euren spezielle Fragen:
@Kai

Zitat
die Frage muss ich einfach stellen: WOHER IST DER FAHRRADSTÄNDER???



Der ist Teil des Haltestellensets von Faller (272543) https://www.google.de/search?q=Faller+27...w=1837&bih=1019
Falls Dich nur die Fahrradständer interessieren und Du keinen Zeitdruck hast, könntest Du von mir welche haben, da ich eigentlich das Set zweimal brauche, aber nicht so viele Fahrradständer. Ich weiß nur nicht, wann es so weit ist.

@Marco

Zitat
Ich kenne Dich aus dem 160er-Forum, wundert mich (gar nicht), dass Du dort Deine Anlage nicht vorgestellt hast.


Ich Dich auch Was soll ich sagen. Für N-Fachthemen geht nichts über das 1zu160, da ist Stummi eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber ich vermisse da erheblich den modellbauerischen Teil. Es geht fast nur um Neuheiten und Digitalthemen und die speziellen Fragen. Aber das Bauen und die Anlagen fehlen da. Ich schreibe ja auch schonmal im Wochenbericht und den Anlagenbilderthreads, aber das dümpelt doch immer sehr dahin und scheint nicht so sehr zu interessieren. Dem N-Forum fehlt eben genau die Möglichkeit der Anlagenportraits und ich finde schade, dass das wirkliche Bauen von Bahnen so wenig zu interessieren scheint. Man haut sich lieber die Köppe über die neuste Zeitschrft ein. Aber wie gesagt für individuelle Fragen zum Thema N natürlich unschlagbar.

@Rainer

Zitat
Leider konnte ich den Fahrplan nicht lesen, obwohl mir meine Frau eine Lupe gab


Nach dem Einbau kann man da eh nicht mehr viel von sehen Dachte man könnte von der Seite besser in den Tunnel gucken. Dann Grüße an die Frau

Zitat
Wie willst Du denn den Bahnsteigzugang auf der Bürgersteigseite überdachen ?
2 geschlossene Zugänge wie der auf dem Bahnsteig und in der Mitte verdeckt, oder auf beiden Seiten
von Treppe zu Treppe mit eine Mauer offen und Dach über die gesammte Länge? oder, oder???



Die sollen offen bleiben (so wie der U-Bahntunnelzugang in Duisburg Hbf Richtung wenn man aus dem Nordtunnel nach rechts geht). Aber es soll noch ein Geländer drum herum kommen.

Seltener Gast auf dem Bild, da fühlt man sich ja wieder unter Druck gesetzt, da es denn mittlerweile für 100 Takken gibt... Neee, aber muss nicht.


Aber nun zu den Aktuellen Themen.
Wie gesagt, viel gemacht habe ich nicht, aber ich muss nochmal einiges im Untergrund machen (Sperrsignale auf dem letzten Modul anschließen, das Signal mit der Rotstörung tauschen, an einzelnen Weichen für die Sicherheit etwas stärkere Stelldrähte einsetzen) weshalb ich die Anlage heute in Segmente zerlegt hab.
Das gab mir die Gelegenheit, wie schon länger geplant, mal auf den Balkon zu gehen und ein paar Bilder bei passenden Licht uns teilweise besserem Hintergrund zu machen.
Die Fahrzeugauswahl ist leider nicht so abwechslungsreich, aber das ist schon recht aufwändig, die ganzen Segmente auf dem Balkon mit Fahrzeugen zu Arrangieren.





























Am Ende hatte ich dann noch ganz schön Glück, den 10 Minuten Später sah es so aus:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#456 von frankshuette , 13.07.2014 18:47

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani

Also DAS hat was!

Aber auch die anderen Fotos finde ich toll. Und das in N !

beeindruckte Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#457 von DeMorpheus , 13.07.2014 19:31

Hallo Dirk,

die Tageslichtaufnahmen sind ja super! Durch so eine Beleuchtung verändert sich gleich die ganze Atmosphäre.
Mein Favorit ist das schon von Frank zitierte Bild. Bei dem dachte ich im ersten Moment du hättest eine Vorbilduafnahme zum Vergleich dazwischengeschoben.

Der Bahnhofsvorplatz gefällt mir auch gut. Natürlich mit diesen fiesen und immer dreckigen orangen Plastiksitzen
Das gewölbte Pflaster wäre mir ohne deinen Hinweis nicht aufgefallen. Es ist etwas fleckig, aber das ist ja auch in echt nichts ungewöhnliches. Evtl. könntest du mit etwas hellgrauer Farbe im Trockenbürstverfahren noch die Flächen etwas aufhellen wo die meisten Leute langlaufen und der Bewuchs in den Ritzen und auf den Pflastersteinen geringer ist. So wie es jetzt ist ist es aber auch gut.

Und zum Randthema Moers: Der gute Mann heißt Hanns-Dieter Hüsch, mit zwei n. Das ist wichtig, aber nicht so wichtig dass es nicht bei der nach ihm benannten Stadtbibliothek (übrigens ein mittlerweile leider abgerissener hübsch-häßlicher 70er-Jahre-Glaskasten) vergessen worden wäre
Aus Heimatverbundenheit soll auch noch darauf hingewiesen werden dass es selbstverständlich Moerser Persönlichkeiten gibt die aus gewichtigeren Gründen bekannt sind als Detlef Steves (wobei dem seine Pizza tatsächlich nicht schlecht war).


Viele Grüße!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#458 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.07.2014 20:34

Hallo Dirk,

astrein - hervorragende Gestaltung mit Tageslichtaufnahmen dank Segmentbauweise, so mag ich das! Gelungen sind auch die reviertypischen Bergsenkungen...

Duck und weg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#459 von Rainer ttilps , 13.07.2014 20:37

Hallo Dirk,

schöne Bilder vom Balkon. das Tageslicht macht sich richtig gut.

Fallst du einen Zaun machst, dann vielleicht nur an "Gefahrpunkten ", wie hinter dem
Fahrradständer oder zwichen den Wartehäuschen.

Gruß Rainer

Viel Spaß beim Fußball schauen.


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#460 von Wolfgang44 , 13.07.2014 20:47

Hallo Dirk,
herrlich diese Bilder, enorm was Licht und Hintergrund ausmachen.
Und absolut mutig finde ich es die Module auf den Wäscheständer zu stellen (würde ich mit meinen nicht machen, da wär ich zu sehr Angsthase )

tja und 10 min später hättest du Modellbahngeschichte schreiben könne mit dem realistischsten Regenwetter das jemals auf ner MoBa gezeigt wurde - abe die Chance hast vertan


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#461 von bähreNbahn ( gelöscht ) , 14.07.2014 01:56

WOW ! Ich bin total hin und weg! Dieser beitrag hat mir den nötigen Schub gegeben mich wieder an eine Bahn zu wagen. ich habe Fleischmann mit Schotterbett und verkaufe alles damit ich diese Code55 kaufen kann und die anlage am Ende realistisch aussieht. Sehr sehr schön finde ich auch, dass es betonbettung gibt! Vielen Dank für deinen beitrag! Es ist wunderschön und ich bin echt gespannt was daraus wird. Hast du Tipps aus eigener Erfahrung mit den Code 55? Ich habe mich etwas eingelesen und viel von Polung gelesen was die Weichen betrifft. Ich werde mein Twin Center anschließen.

liebe Grüße!
Max

PS WEEEELLLTTMMMMEEEIIISSSTTEEERR!!


bähreNbahn

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#462 von Remo Suriani , 16.07.2014 23:29

Guten Abend zusammen,

Danke für Euren Kommentare. Verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht genauer darauf eingehe, aber ich muss morgen früh aufstehen und wollte nur ein paar Bastelbilder posten. Ich hole das aber spätestens am Wochenende nach

Auch wenn Rheinfort momentan erst hinter dem Einfahrsignal beginnt, habe ich heute mal aus Spaß etwas getüftelt. Denn wenn es ein Einfahrsignal gäbe, müsste es ein leuchtendes Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) mit der Kennzahl 6 geben, für die 60er Einfahrten in die Gleise 1, 3 und 4. Sowas gibt's aber nicht in N.

Darum habe ich einfach mal etwas ausprobiert:
- Schirm aus dickeren Papier (Fotopapier)
- Löcher für die Zahl mit der Nadel gestochen
- Dahinter ein SMD LED geklebt(nicht ganz klein, damit es eine etwas größere Abstrahlfläche hat
- Dazwischen etwas angeraute Fensterfolie, damit sich das Licht etwas verteilt

Meine Erfahrung: Ich habe den Schirm erst nach dem Stechen der Löcher mit Filzstift gefärbt. Das führt dazu dass durch Quellen der Fasern die Löcher etwas klein werden und nachgestochen werden müssen. Da ich dabei nicht immer ganz getroffen habe, ist die 6 etwas verunstaltet. Beim nächsten mal also erst Färben, wenn alles getrocknet ist wird gestochen.
Das das alles etwas schief aussieht weiß ich auch, es ist eben nur ein Test, ob es Überhaupt geht. für ein richtiges Signal würde ich das Dreieck natürlich ordentlicher ausschneiden.
Das LED ist hinten recht dick. Ich weiß noch nicht, ob mich das stört, denn auch bei den echten Signalen reichen die Kästen nach hinten über den Schirm hinaus. Wie gesagt, bei einem kleineren SMD habe ich Sorge, dass der Lichtaustritt so klein ist, dass nicht die ganze 6 erleuchtet wird. Aber vielleicht experimentiere ich noch etwas. Und vielleicht bekomme ich die Schute vorne noch hin

Aber schaut einfach selbst. Für Anregungen bin ich natürlich offen.









Fazit: Der erste Prototyp zeigt, dass es machbar ist. An der Optik kann man mit ordentlichem schneiden und genaueren Löchern für die Zahl noch arbeiten, aber alles in Allem scheint bin ich sehr zufrieden


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#463 von diaramus , 17.07.2014 22:26

Hallo, Dirk...

Warum benutzt du nicht gleich schwarzen Karton?
Das erspart dir das Nachfärben und kleinere Retuschier- und Alterungsarbeiten kannst du immer noch anbringen, ohne die vorher ausgestochenen Punkte zuzukleistern...
Falls es dir an besagten Papier mangelt, ich habe hier einiges vorliegen, dass für die Maskierung von Bausätzen vorgesehen sein sollte.

nur so ´ne Idee, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#464 von Remo Suriani , 20.07.2014 00:15

Guten Abend,

irgendwie habe ich die letzten Tage nicht so viel geschafft, aber jetzt wollte ich trotzdem mal auf Eure Kommentare eingehen. Daher diesmal keine neuen Bilder...
Leider habe ich auch nicht geschafft, in anderen Freds, die ich mir angeschaut habe ein paar Kommentare zu hinterlassen. aber lasst Euch gesagt, sein, ich besuche Euch regelmäßig

@Moritz

Zitat
Und zum Randthema Moers: Der gute Mann heißt Hanns-Dieter Hüsch, mit zwei n. Das ist wichtig, aber nicht so wichtig dass es nicht bei der nach ihm benannten Stadtbibliothek (übrigens ein mittlerweile leider abgerissener hübsch-häßlicher 70er-Jahre-Glaskasten) vergessen worden wäre
Aus Heimatverbundenheit soll auch noch darauf hingewiesen werden dass es selbstverständlich Moerser Persönlichkeiten gibt die aus gewichtigeren Gründen bekannt sind als Detlef Steves (wobei dem seine Pizza tatsächlich nicht schlecht war).



Danke für die Info, da habe ich "HDH" wohl falsch in Erinnerung. Die Bücherei ist mir natürlich in Erinnerung, in der Neuen war ich vielleicht dreimal, bin mir nicht sicher, wie ich sie finde. Eigentlich ganz gut, aber manche Ecken sehr dunkel. Und da Rathaus (an der Stelle der ehemaligen Bücherei): Besser so un das "alte" neue abreißen, als wie urspünglich geplant das alte "alte" abzureißen. Da fällt mir ein, was macht eigentlich die Grafen-Galerie ?
Zu Steves: Genau aus dem von Dir beschriebenen Gründe habe ich dann doch mal auch auf Hüsch hingewiesesen Wobei es jetzt vermutlich schon so ist, dass Detlev wohl die bekannteste Person ist die aktuell deutschlandweit mit Moers in Verbindung gebracht werden. Klaus Zummwinkel war auf der gleichen Schule wie ich (genau wie Hüsch), aber den würde ich jetzt nicht als Aushängeschild bezeichnen So, aber nun genug davon, ich denke die anderen langweilen sich schon...

@Alexander

Zitat
Gelungen sind auch die reviertypischen Bergsenkungen...


Sehr gut erkannt
Die Vorbildstrecke ist tatsächlich Bergsenkungsgebiet. Rheinkamp liegt genau in der Senke, da läuft nie ein Wagen weg. Blöd nur, dass die Loks sich auch schwer tun, die 2000t da raus zu hohlen (leider seit einem Jahr Geschichte, aber es gibt Hoffnung für den Anschluss durch einen weiteren Logport)

@Rainer

Zitat
chöne Bilder vom Balkon. das Tageslicht macht sich richtig gut.

Fallst du einen Zaun machst, dann vielleicht nur an "Gefahrpunkten ", wie hinter dem
Fahrradständer oder zwischen den Wartehäuschen.


Ja, der Balkon ist wirklich ganz schön wie gesagt, mit dem Zaun muss ich noch gucken, aber den Vorschlag werde ich durchaus mal in Betracht ziehen

@Wolfgang

Zitat
tja und 10 min später hättest du Modellbahngeschichte schreiben könne mit dem realistischsten Regenwetter das jemals auf ner MoBa gezeigt wurde - abe die Chance hast vertan


Ja, aber da hätte ich mich mit den Bildern sehr beeilen müssen, um das einzufangen. Aber ne Regenanlage hätte ja tatsächlich was. Sieht man ja ganz selten schonmal. Lustig, dass er mehr Schnee als Regen gibt...

@Max

Zitat
Dieser beitrag hat mir den nötigen Schub gegeben mich wieder an eine Bahn zu wagen. ich habe Fleischmann mit Schotterbett und verkaufe alles damit ich diese Code55 kaufen kann und die anlage am Ende realistisch aussieht.


Das macht mir Angst, wenn mich andere schon als Ihr Idol sehen Aber erstmal willkommen in Rheinfort. Es freut mich natürlich, dass es dir gefällt und ich fühle mich ein bisschen geschmeichelt.

Zitat
Hast du Tipps aus eigener Erfahrung mit den Code 55? Ich habe mich etwas eingelesen und viel von Polung gelesen was die Weichen betrifft.


Puh, kleine Frage, aber großes Thema.
Zuerst: Peco sieht klasse aus und hat hat eben den Vorteil als einziges Großseriengleis neben den schlanken Weichen auch funktionierende schlanke Bogenweichen und Kreuzungen zu haben. Daher würde für mich nichts anderes mehr in Frage kommen. Du musst aber bedenken: Peco ist nicht ubedingt etwas wenn Du einen schnellen erfolg brauchst: Beo Fleischmann kannst Du zusammenstecken und losfahren, das geht hier natürlich nicht. Da hat mehrere Gründe:
- Unterflurantriebe müssen angeschlossen sein, sonnst stellt sich keine Weiche.
- Herzstücke müssen polarisiert werden, dass hängt wieder an den angeschlossenen Weichenantrieben
- Flexgleise sind aufwändig zu verlegen (auch wenn sie natürlich gut aussehen)
- Durch die Herzstückpolarisation musst Du immer Isolierverbinder am Ende der Weiche (es sei denn, Du willst "denkende" Weichen) einbauen. Damit kannst Du auch nur fahren, wenn Du überall den Strom angeschlossen, weil Du keine Verbunden Stromkreise hast.

Das sollte Dir also bewusst sein: Du musst bei Peco mit dem Aufbauen und Anschließen viel weiter sein als bei Fleischmann bevor Du fahren kann. Mich hat das lange frustriert
Das Ergebnis belohnt aber auch.

Zu den Herzstücken:
Eine unbehandelte Peco-Weiche verhält sich wie eine "denkende" Weiche anderer Hersteller. Das Herzstück bekommt selber kein Strom und wird durch das Anliegen der Zungen mit Strom versorgt. Willst Du also das Gleis dahinter unabhängig von der Weichenstellung befahren können, musst Du hinter die Weiche innen Isoverbinder setzen und dahinter neu einspeisen. Da das Herzstück immer den Strom der "richtigen" Lage hat, kann man die Weichen nicht auffahren. Sobald Du von der falschen Richtung die Isolierung überfährst, baust Du nen Kurzen.
Nun ist es aber so, wie manche sagen, dass der Kontakt an durch das Anliegen der Zunge nicht immer ganz sicher ist. Speziell wenn du mit einem Antrieb arbeitest, bei dem Du die Feder für die Endlage ausbauen musst. Hinzu kommt, dass es dann noch das Zungengelenk gibt, dass auch schon mal Kontaktprobleme machen kann. In beiden Fällen wäre das Herzstück stromlos. Daher empfiehlt es sich dringend, das Herzstück extra mit Strom zu versorgen (zu polarisieren). Dafür gibt es unten extra eine Drahtbrücke, an der man Kabel anlöten kann. Du brauchst dann nur einen Antrieb, der auch eine Stromumschalter für das Herzstück hat, oder Du musst den Strom parallel zur Weichenstellung über ein Relais oder den zweiten Pol eines Schalters umstellen.
Speziell für Digitalfahrern empfehlen Viele noch den sogenannten "Peco-Schnitt" um Minikurzschlüsse zu verhindern, die dazu führen, dass die Zentrale kurz abschaltet. Was sich genau dahinter verbirgt kannst Du hier (auch mit vielen Tipps zur Polarisierung) http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...herzstuecke.htm nachlesen. Ob man das braucht, da streiten sich die Geister, es gibt auch Digitalfahrer, die haben das noch nie bemerkt, aber mit dem Umbau bist du auf der sicheren Seite. Als ich die Rheinfort gebaut habe, hatte ich da noch nie von gehört, und ich hoffe einfach mal, dass ich keine Probleme bekomme, sollte ich mal digital fahren. Denn in einer fertigen Anlage das nachzurüsten ist nicht schön.

Was muss man noch wissen? Die Gleisgeometrie ist etwas ungewöhnlich, da kannst Du hier einiges zu lesen: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...isgeometrie.php
Etwas blöd ist das Füllen von Gleisverbindungen mit Schwellen. Bei normalen Flexgleisen kann man ja unter die Schienenverbindung leicht neue Schwellen schieben. Das Code 55-Gleis liegt aber tiefer und ist in das Schwellenband eingespritzt. Man kann also nicht einfach eine Schwelle drunter schieben. An den Weichen sind extra noch Schwellen zum abtrennen angespritz, die eine Aussparung für die Schienen haben, die man an Gleisverbindungen unterschieben kann. Die reichen aber nicht. Mann kann die aber bei Peco zusätzlich bestellen. Problem: Wie gesagt braucht man viele Isolierverbinder und da passen die Schwellen mit der Aussparung nicht, da die Verbinder dicker sind und damit ist die Aussparung zu klein. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Sich selber die Aussparung mit nem Dremel in übrig gebliebene Schwellen flexen und dabei das Loch entsprechend groß machen oder die Schwellen ganz in 3 Teile Trennen, und dann eine Schwelle an den Seiten und zwischen den Schienen zusammenpuzzeln (Ich denke, das versteht man nicht so ganz, wenn ich das beschreibe, aber wenn du das erste mal Gleise verbindest, wirst Du Dich daran erinnern )

Soweit ein paar Infos zu Peco. Ich hoffe das hilft Dir weiter


Zitat
Warum benutzt du nicht gleich schwarzen Karton?


Ich hatte gerade keinen da Wobei ich noch überlege, ob die nicht manchmal etwas matt sind. Mal schauen, wie ich es mache, war ja nur ein Test, ob das grundsätzlich klappt. Das beste wäre natürlich das Dreieck mit den Löchern gleich zu ätzen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#465 von GB25 ( gelöscht ) , 20.07.2014 12:36

Hallo Dirk,

nachdem ich ja gerade eben schon von deinem etwas älteren Anlage fasziniert war bin ich jetzt endgültig platt!

Hab mir mal eine Dreiviertel Stunde zeit genommen und Rheinfort von Seite 1 bis Seite 19 besucht und nun ja ... benutze nicht oft Superlativen aber das ist wohl eine der schönsten N-Bahnhöfe die ich bisher gesehen habe! Respekt!

Was mir besonders gut gefällt:
- deine Detailverliebtheit, die Du auch in N hervorragend umsetzt, damit meine ich nicht nur die Bäume, Büsche und den Bahnhof sondern auch die Superung von Fahrzeugen!
- deine Gleise wirken echt super ... so realistische Gleise kannte ich so eigentlich nur von H0
- die Oberleitung und die vielen Signale ... klasse, da denkt man bei vielen Fotos man steht gerade in einem echten Bahnhof!

Also weiter so - ich werde nun regelmäßig vorbeigucken!


GB25

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#466 von Rainer ttilps , 20.07.2014 19:48

Hallo Dirk,

zu deinem Randthema:

Von dir:

Wobei es jetzt vermutlich schon so ist, dass Detlev wohl die bekannteste Person ist die aktuell deutschlandweit mit Moers in Verbindung gebracht werden. Klaus Zummwinkel war auf der gleichen Schule wie ich (genau wie Hüsch), aber den würde ich jetzt nicht als Aushängeschild bezeichnen ..

Da ist noch Dr. Jürgen Schmude. Machte Abitur am Gymnasium Adolfinum in Moers und war
Bildungs,- Justiz- und Innenminister. Er lebt heute noch in Moers.

Ansonsten bin ich auf weitere Bilder von Rheinfort gespannt.

Gruß vom Niederrhein nach Hessen,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#467 von Remo Suriani , 23.07.2014 01:17

EIN JAHR BEI DEN STUMMIS

Guten morgen zusammen

Ich habe gerade festgestellt, dass ich heute vor einem Jahr mit diesem Fred gestartet habe Wie die Zeit vergeht. Wenn ich die Bilder so vergleiche hat sich schon einiges getan
Und ich möchte mich daher herzlich für Euren ganzen Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorshläge bedanken. Ich denke nicht, dass ich heute ohne das Forum so weit wäre. Und wenn es nur daran liegt, dass man doch ab und zu etwas zeigen will

Daher freu ich mich auch Zukunft über jeden, der hier reinschaut und hilft, Rheinfort zu verbessern oder natürlich auch über jeden, der einfach nur schauen möchte, was hier passiert.

Und zur Feier des Tages mal ein eher seltenes Foto aus Rheinfort, nämlich passend zur Tageszeit (oder Nachtzeit) ein Bild bei Dunkelheit. Da ich keine funktionierende Beleuchtung habe, habe ich dafür mal auf die Signale und die Innenbeleuchtung des 420 herangezogen und das ganze in der blauen Stunde (vielleicht etwas zu blau) angesiedelt, damit es nicht stockfinster ist. Ich weiß, viele haben hier deutlich schönere Nachtanlagen, aber vielleicht gefällt es ja trotzdem jemanden





So, und jetzt geht's ab ins Bett


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#468 von Wolfgang44 , 23.07.2014 06:09

Hallo Dirk,
das ist eine der schönsten Nachtaufnahmen die ich bisher gesehen habe!
und Glückwunsch zum Jubiläum


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#469 von Maxismodellbahn , 23.07.2014 06:47

Hallo Dirk

Schöne Aufnahmen und herzlichen Glückwunsch


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#470 von Northside , 23.07.2014 12:07

Hallo Dirk,

ich verfolge deinen Thread bereits seit dem ersten Posting und freue mich immer wieder über updates. Deine Anlage ist einfach eine Augenweide. Stehe total auf die Bilder wo nichts ausser dem leuchten de Signale zusehen sind. Das hat was !!!!!

Deinen Beitrag zu dem Peco Gleisen fand ich sehr informativ, leider hat es mich aber auch daran erinnert, das ich diesmal auf meiner Anlage die Weichen umbauen möchte/muss.

Daher habe ich mit großem Interesse die von dir verlinkten Seiten durch gelesen. Habe nun aber einige Probleme mit dem verdrahten. Vielleicht könntest du dir mal diesen -->> viewtopic.php?f=21&t=112293 Thread von mir besuchen und mir ggf. weiterhelfen?

Gruß René


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#471 von Rückblock , 23.07.2014 20:00

Hallo Dirk,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum "Einjährigen" bei den Stummis. Freue mich weiterhin auf nette Beiträge zur Moba.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#472 von Northside , 23.07.2014 20:15

Nabend Dirk,

Komme ich doch gerade in Dortmund Hbf an und will eine rauchen da springt mir etwas ins Auge und ich muss sofort an Deine Anlage denken.

Hier Dein Bild:

Hier mal was mir gerade vor die Linse gekommen ist:



Bin soooooo oft in Dortmund aber mir ist das Teil noch nie aufgefallen. Das zeigt mir mal wieder das man ruhig mit offenen Augen durch die Bahnwelt gehen sollte. So bekommt man Ideen und vielleicht sogar mehr gefühl für die Details. Hmmmmm das scheint mir ja zu fehlen. Du aber weist mit dem Hobby umzugehen und lieferst eine 1a Arbeit ab.

So jetzt noch schnell Dortmund-Köln und dann ab nach Hause.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#473 von Remo Suriani , 25.07.2014 14:45

Hallo ins Sommerloch

irgendwie kann man den Zustand hier Forum aktuell ein bisschen mit dem namen der wohl bekanntesten Düsseldorfer Band vergleichen, aber gut, das Wetter ist ja auch ziemlich verlockend (wenn es nicht gerade ein Unwetter gibt).

Trotzdem habe ich doch auch ein bisschen was geschafft und will euch die Bilder nicht vorenthalten.

aber zuerst einmal die Post:

@Moritz (GB25)
Willkommen ind rheinfort und schön, dass Du auch in Lehnshallig vorbeigeschaut hast. Freu mich, wenn es Dir heir gefällt. Dein Bahnhof ist aber auch sehr schön detailliert, da muss ich nochmal genauer hinschauen

@Rainer:
Ja, Schmude ist sicherlich eine der Person mit großem Einfluss, aber bringt man den außerhalb von Moers unbedingt mit Moers in Verbindung? Und gerade in meinem alter ist einem wohl Detlef wohl bekannter (imir ist Schmude zwar ein begriff, aber auch nur, weil ich im Zivildienst öfter mit seinem Namen konfrontiert wurde). Man könnte ja mal eine Umfrage Straten

@Wolfgang:
Uff, wirklich? Freut mich zu hören. Wobei ich persönlich zum Beispiel die Bahnhofsaufnahmen von ICE-TEE(mir fällt gerade bei Schreiben erst die Genialität des Nicks auf) noch besser fand als mein Bild

@Maxi
Danke

@René
Wow, Danke für das Bild Ich muss sagen, ich bin selbst geschockt, wie gut ich den Farbton getroffen habe Toll, dass die nicht überall wie in Moers überstrichen wurden, dann passts ja bis in die aktuelle Epoche

@Rolf
Danke, ich hoffe, dass ich noch ein paar Beiträge liefern kann und fange auch gleich damit an

So, aber nun zur meinen Werken:

Nachdem die Oberleitung auf dem zweiten Segment schon provisorisch zu sehen war, hatte ich sie zum Begrünen uns Ausgestallten der Anlage abgebaut. Nun bin ich im Bereich der Oberleitung fertig und habe sie endlich fest aufgebaut.
Vorher habe ich die ganzen Drähte grau-grün lackiert. Ein erstaunlicher Effekt, wie sie dann beim Blick von oben verschwinden. Auf den Bildern aus der Preiserperspektive fällt der Effekt natürlich gegen die helle Wand nicht so auf, da hängen weiterhin die rohr im Himmel Dünner geht es leider nicht, da ich die Oberleitung dann spannen müsste und das verträgt sich nicht mit der Segmentbauweise.
Endlich konnte ich dann auch das Tragseil an den ersten Quertragwerken einbauen, wodurch die gleich viel besser aussehen.









Zusätzlich habe ich - wie mal vor einiger Zeit berichtet - versucht die Ersatzmasten von Viessmann bekommen, die sonst in den Rohrauslegern verbaut sind, damit ich da einen Einzelausleger befestigen kann. Die sind nun gekommen und es hat tatsächlich geklappt wie ich mir das vorgestellt habe



Zusätzlich habe ich an den Signalen das Zs3 ausgetauscht: Es wurde vor geraumer Zeit mal hier angemerkt, dass meine zu klein seien, da sie nicht über den Rand des Schirms überstehen. Daher habe ich mal etwas größere angebracht



Desweiteren gab es ein paar kleine Fahrzeugverbeserungen:
Be Eichhorn und SpurNeun habe ich mir neue Puffer für den 628 und verkürzte Standartkupplungen bestellt.
Die Originalpuffer des 628 sind etwas schmal, hier ein Vergleich (link die alten)



Und so sieht es fertig aus (die müssen nur noch etwas farblich behandelt werden)



Die neuen Kupplungen haben den Vorteil, dass sie sie kürzer kuppeln, ohne dass ich dafür einen anderen Kopf brauche, der nicht zu den anderen Wagen kompatibel ist. Besonders bei den Containertragewagen ist der Effekt enorm. Die Schiebenhaubenwagen sind jetzt sehr kurz, und da sie keine Kurzkupplungskullisse haben, passen die nicht mehr auf alle Radien. Da ich aber die schlanken Peco-Weichen habe, klappts bei mir aber auch normale 15° Weichen sollten sie packen. Aber R1 oder 2 ist wohl unmöglich.





So, das wars dann auch und damit widme ich mich mal weider dem Wetter


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#474 von wurzel ( gelöscht ) , 25.07.2014 15:05

Servus Dirk,
hab mir mal die letzten EInträge von Dir angeschaut. Mit den Bildern auf dem Balkon wirkt die Bahn gleich ganz anders. Deine Basteleien sind nach wie vor top.
VG
Alex


wurzel

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#475 von echoo , 25.07.2014 15:30

Hallo,

darf ich einen kleinen V-Vorschlag anbringen?

Auf diesem Bild sollten zumindest die beiden linken "Seitenhalter" für den Fahrdraht von der anderen Seite aus an den Fahrdraht angreifen und somit auf Zug belastet werden, wenn es noch zu ändern wäre.

[quote="Remo Suriani"]



[quote]

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz