Guten Abend,
irgendwie habe ich die letzten Tage nicht so viel geschafft, aber jetzt wollte ich trotzdem mal auf Eure Kommentare eingehen. Daher diesmal keine neuen Bilder...
Leider habe ich auch nicht geschafft, in anderen Freds, die ich mir angeschaut habe ein paar Kommentare zu hinterlassen. aber lasst Euch gesagt, sein, ich besuche Euch regelmäßig
@Moritz
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Und zum Randthema Moers: Der gute Mann heißt Hanns-Dieter Hüsch, mit zwei n. Das ist wichtig, aber nicht so wichtig dass es nicht bei der nach ihm benannten Stadtbibliothek (übrigens ein mittlerweile leider abgerissener hübsch-häßlicher 70er-Jahre-Glaskasten) vergessen worden wäre
Aus Heimatverbundenheit soll auch noch darauf hingewiesen werden dass es selbstverständlich Moerser Persönlichkeiten gibt die aus gewichtigeren Gründen bekannt sind als Detlef Steves (wobei dem seine Pizza tatsächlich nicht schlecht war).
Danke für die Info, da habe ich "HDH" wohl falsch in Erinnerung. Die Bücherei ist mir natürlich in Erinnerung, in der Neuen war ich vielleicht dreimal, bin mir nicht sicher, wie ich sie finde. Eigentlich ganz gut, aber manche Ecken sehr dunkel. Und da Rathaus (an der Stelle der ehemaligen Bücherei): Besser so un das "alte" neue abreißen, als wie urspünglich geplant das alte "alte" abzureißen. Da fällt mir ein, was macht eigentlich die Grafen-Galerie ?
Zu Steves: Genau aus dem von Dir beschriebenen Gründe habe ich dann doch mal auch auf Hüsch hingewiesesen Wobei es jetzt vermutlich schon so ist, dass Detlev wohl die bekannteste Person ist die aktuell deutschlandweit mit Moers in Verbindung gebracht werden. Klaus Zummwinkel war auf der gleichen Schule wie ich (genau wie Hüsch), aber den würde ich jetzt nicht als Aushängeschild bezeichnen So, aber nun genug davon, ich denke die anderen langweilen sich schon...
@Alexander
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Gelungen sind auch die reviertypischen Bergsenkungen...
Sehr gut erkannt
Die Vorbildstrecke ist tatsächlich Bergsenkungsgebiet. Rheinkamp liegt genau in der Senke, da läuft nie ein Wagen weg. Blöd nur, dass die Loks sich auch schwer tun, die 2000t da raus zu hohlen (leider seit einem Jahr Geschichte, aber es gibt Hoffnung für den Anschluss durch einen weiteren Logport)
@Rainer
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chöne Bilder vom Balkon. das Tageslicht macht sich richtig gut.
Fallst du einen Zaun machst, dann vielleicht nur an "Gefahrpunkten ", wie hinter dem
Fahrradständer oder zwischen den Wartehäuschen.
Ja, der Balkon ist wirklich ganz schön wie gesagt, mit dem Zaun muss ich noch gucken, aber den Vorschlag werde ich durchaus mal in Betracht ziehen
@Wolfgang
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tja und 10 min später hättest du Modellbahngeschichte schreiben könne mit dem realistischsten Regenwetter das jemals auf ner MoBa gezeigt wurde - abe die Chance hast vertan
Ja, aber da hätte ich mich mit den Bildern sehr beeilen müssen, um das einzufangen. Aber ne Regenanlage hätte ja tatsächlich was. Sieht man ja ganz selten schonmal. Lustig, dass er mehr Schnee als Regen gibt...
@Max
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Dieser beitrag hat mir den nötigen Schub gegeben mich wieder an eine Bahn zu wagen. ich habe Fleischmann mit Schotterbett und verkaufe alles damit ich diese Code55 kaufen kann und die anlage am Ende realistisch aussieht.
Das macht mir Angst, wenn mich andere schon als Ihr Idol sehen Aber erstmal willkommen in Rheinfort. Es freut mich natürlich, dass es dir gefällt und ich fühle mich ein bisschen geschmeichelt.
Zitat
Hast du Tipps aus eigener Erfahrung mit den Code 55? Ich habe mich etwas eingelesen und viel von Polung gelesen was die Weichen betrifft.
Puh, kleine Frage, aber großes Thema.
Zuerst: Peco sieht klasse aus und hat hat eben den Vorteil als einziges Großseriengleis neben den schlanken Weichen auch funktionierende schlanke Bogenweichen und Kreuzungen zu haben. Daher würde für mich nichts anderes mehr in Frage kommen. Du musst aber bedenken: Peco ist nicht ubedingt etwas wenn Du einen schnellen erfolg brauchst: Beo Fleischmann kannst Du zusammenstecken und losfahren, das geht hier natürlich nicht. Da hat mehrere Gründe:
- Unterflurantriebe müssen angeschlossen sein, sonnst stellt sich keine Weiche.
- Herzstücke müssen polarisiert werden, dass hängt wieder an den angeschlossenen Weichenantrieben
- Flexgleise sind aufwändig zu verlegen (auch wenn sie natürlich gut aussehen)
- Durch die Herzstückpolarisation musst Du immer Isolierverbinder am Ende der Weiche (es sei denn, Du willst "denkende" Weichen) einbauen. Damit kannst Du auch nur fahren, wenn Du überall den Strom angeschlossen, weil Du keine Verbunden Stromkreise hast.
Das sollte Dir also bewusst sein: Du musst bei Peco mit dem Aufbauen und Anschließen viel weiter sein als bei Fleischmann bevor Du fahren kann. Mich hat das lange frustriert
Das Ergebnis belohnt aber auch.
Zu den Herzstücken:
Eine unbehandelte Peco-Weiche verhält sich wie eine "denkende" Weiche anderer Hersteller. Das Herzstück bekommt selber kein Strom und wird durch das Anliegen der Zungen mit Strom versorgt. Willst Du also das Gleis dahinter unabhängig von der Weichenstellung befahren können, musst Du hinter die Weiche innen Isoverbinder setzen und dahinter neu einspeisen. Da das Herzstück immer den Strom der "richtigen" Lage hat, kann man die Weichen nicht auffahren. Sobald Du von der falschen Richtung die Isolierung überfährst, baust Du nen Kurzen.
Nun ist es aber so, wie manche sagen, dass der Kontakt an durch das Anliegen der Zunge nicht immer ganz sicher ist. Speziell wenn du mit einem Antrieb arbeitest, bei dem Du die Feder für die Endlage ausbauen musst. Hinzu kommt, dass es dann noch das Zungengelenk gibt, dass auch schon mal Kontaktprobleme machen kann. In beiden Fällen wäre das Herzstück stromlos. Daher empfiehlt es sich dringend, das Herzstück extra mit Strom zu versorgen (zu polarisieren). Dafür gibt es unten extra eine Drahtbrücke, an der man Kabel anlöten kann. Du brauchst dann nur einen Antrieb, der auch eine Stromumschalter für das Herzstück hat, oder Du musst den Strom parallel zur Weichenstellung über ein Relais oder den zweiten Pol eines Schalters umstellen.
Speziell für Digitalfahrern empfehlen Viele noch den sogenannten "Peco-Schnitt" um Minikurzschlüsse zu verhindern, die dazu führen, dass die Zentrale kurz abschaltet. Was sich genau dahinter verbirgt kannst Du hier (auch mit vielen Tipps zur Polarisierung) http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...herzstuecke.htm nachlesen. Ob man das braucht, da streiten sich die Geister, es gibt auch Digitalfahrer, die haben das noch nie bemerkt, aber mit dem Umbau bist du auf der sicheren Seite. Als ich die Rheinfort gebaut habe, hatte ich da noch nie von gehört, und ich hoffe einfach mal, dass ich keine Probleme bekomme, sollte ich mal digital fahren. Denn in einer fertigen Anlage das nachzurüsten ist nicht schön.
Was muss man noch wissen? Die Gleisgeometrie ist etwas ungewöhnlich, da kannst Du hier einiges zu lesen: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...isgeometrie.php
Etwas blöd ist das Füllen von Gleisverbindungen mit Schwellen. Bei normalen Flexgleisen kann man ja unter die Schienenverbindung leicht neue Schwellen schieben. Das Code 55-Gleis liegt aber tiefer und ist in das Schwellenband eingespritzt. Man kann also nicht einfach eine Schwelle drunter schieben. An den Weichen sind extra noch Schwellen zum abtrennen angespritz, die eine Aussparung für die Schienen haben, die man an Gleisverbindungen unterschieben kann. Die reichen aber nicht. Mann kann die aber bei Peco zusätzlich bestellen. Problem: Wie gesagt braucht man viele Isolierverbinder und da passen die Schwellen mit der Aussparung nicht, da die Verbinder dicker sind und damit ist die Aussparung zu klein. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Sich selber die Aussparung mit nem Dremel in übrig gebliebene Schwellen flexen und dabei das Loch entsprechend groß machen oder die Schwellen ganz in 3 Teile Trennen, und dann eine Schwelle an den Seiten und zwischen den Schienen zusammenpuzzeln (Ich denke, das versteht man nicht so ganz, wenn ich das beschreibe, aber wenn du das erste mal Gleise verbindest, wirst Du Dich daran erinnern )
Soweit ein paar Infos zu Peco. Ich hoffe das hilft Dir weiter
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Warum benutzt du nicht gleich schwarzen Karton?
Ich hatte gerade keinen da Wobei ich noch überlege, ob die nicht manchmal etwas matt sind. Mal schauen, wie ich es mache, war ja nur ein Test, ob das grundsätzlich klappt. Das beste wäre natürlich das Dreieck mit den Löchern gleich zu ätzen