RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#501 von migru , 13.08.2014 17:34

Zitat von LaNgsambahNer
Moin Dirk,

schau doch hier mal rein: http://www.modellweltmueller.de/
Er ist der Grünfutterkönig bei den Spassbahnern und hat auch mir schon so manchen Tipp gegeben.

Beste Grüße Kai



Jo, Elvis ist eine Koryphäe auf dem Gebiet.

Räumlich näher ist der andere Dirk. Der hat auch den grünen Daumen und 'ne Fliegenklatsche. Ich denke, es ist eh mal wieder Zeit für eine Begrünungsorgie in Rhein-Main

Grüßle

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#502 von Remo Suriani , 13.08.2014 22:00

Grrrmpf, die neue Wiese muss sich noch etwas gedulden

Zitat
Ich habe jetzt entdeckt, das der Anlagenbauer Brima in Gau-Algesheim auch ein Ladengeschäft speziell für Ausgestalltung hat, bei dem es zum Beispiel auch diese Polak-Sachen geben soll. Ich denke, das werde ich mir heute Abend mal anschauen und dann mal schauen, ob meine Kühe sich danach wohler fühlen



Ein toller Service, wenn man nur einen Tag in der Woche Öffnungszeiten hat, die es einem normalen Arbeitnehmer ermöglichen, dorthin zu kommen (Mi -19:30, sonst bis 17:30, Fr bis 12 und Sa Ruhe) und dann steht man um 19Uhr vor der Tür und sieht ein Schild "heute ab 17:30 geschlossen"
Und dafür kämpft man sich bei strömendem Regen 60km durch den Berufsverkehr. Ich muss aber zugeben, dass ich den Hinweis auf der Homepage dazu überlesen habe, obwohl ich extra nochmal drauf geguckt habe. Da war ich wohl echt von Blindheit geschlagen

Also gibt's dann frühstens in einer Woche etwas neues von der Weide
Mal schauen, was ich bis dahin mache.

Trotzdem nochmal Danke für Eure Tipps und Links. Und nochmal ganz speziell an Uwe (mosi): Du baust ja eine super Anlage, genau so sollte meine Wiese werden und auch der Feldweg ist toll. Aber auch der Rest gefällt mir sehr gut, mit dem Selbstbaugleisen. Die könntest du mal ruhig hier vorstellen (am besten gleich in der Halle )


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#503 von 99651 ( gelöscht ) , 14.08.2014 13:34

Hallo Dirk,

freut mich, dass du auch vor hast unter die Turnhallenbahner zu gehen. Die Planung zum Adaptermodul ist durch die Kuhweide jetzt schon etwas nach hinten gerutscht.
Ich würde allerdings auf den Gegenbogen verzichten. Spätestens wenn die Kurve mit weiteren Modulen fortgesetzt werden soll, sieht das extrem komisch aus. Wegen dem Gleisverlauf über die Trennkannte würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, das lässt sich lösen.

Gruß
Michael


99651

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#504 von Remo Suriani , 14.08.2014 21:21

Soooo,

nach dem leichten Wiesenfrust wollte ich heute doch nochmal irgendwas schaffen und habe mir mal ein paar Autos vorgenommen, die noch nicht behandelt waren.

Es sind alles ältere Wikingmodelle, die heute wohl im bereich der Jungtimer angesidelt sind:
- Mercedes W124
- VW Passat
- Ford Sierra XR4
- BMW 320i
- VW Golf I

Ich glaube was ich gemacht habe sieht man, wobei ich diesmal genauer auch auf die Rückansichten geguckt habe. Beim BMW und dem Mercedes sind die Proportionen nicht sooo toll getroffen, aber wenn man zumindest das Gesicht ordentlich hin bekommt, macht das schon was aus.
Wobei die Makrofotos doch recht entlarven sind, da sieht das vielleicht etwas unsaubere aus als in echt:





Eigentlich müsste ich denen auch mal ein paar andere Farben verpassen. Ich habe nur gerade kaum glänzende Töne da und Mattlack kommt er erst jetzt in die Mode

@Michael:
Danke für deine Anmerkung zum Segment. Ich habe die Umrisse des Segments jetzt nochmal genauer aufgezeichnet und ausgerechnet und auf den Gegenbogen verzichtet.
So besser? Ich finde es etwas Schade, dass ich dafür den Radius verkleinern muss. Vorher waren es 85cm jetzt nur noch 65cm und den Schlenker fand ich irgendwie elegant. Aber ich kann nachvollziehen, dass es mit anderen Segmenten komisch wirkt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#505 von Lohengrin , 14.08.2014 23:35

Dirk,

Tolle Arbeit, wie immer. Zwei Tipps zum Autos-Pimpen: erstens, bei diesen ollen Wiking Autos sind immer solide Klarischt-Klötze als Fenstereinsatz eingebaut. Die wirken wie Prismen, die das Licht refraktieren. Somit ist das immer irgendwie viel zu hell oder spiegelt die Farbe der Innenseite der Karosserie. Ich bemale diese Klarsichtteile immer von der Ober- und Unterseite mattschwarz. Das gibt dem Wagen etwas mehr Tiefe und nimmt ihm dieses Spielzeugghafte. Zweitens, ich habe in Punkto Scheinwerfer schon mit einigem experimentiert. Ich finde sowohl weiße als auch silberne Scheinwerfer sehen einfach nicht richtig aus. Meine neue Lösung: ich bemale die Scheinwerfer mattweiß. Dann zeichne ich mit einem 0.3mm Bleistift ein bißchen, um den Konturen und der Schattierung des Innenlebens des Scheinwerfers ein wenig näher zu kommen. Das ist bisher die beste Lösung, die ich gefunden habe. Ist jetzt etwas schwer zu beschreiben. Bei Gelegenheit lade ich mal ein Foto hoch. Bin noch bei der Arbeit.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#506 von Gelöschtes Mitglied , 15.08.2014 02:52

Zitat von Remo Suriani
Und nochmal ganz speziell an Uwe (mosi): Du baust ja eine super Anlage, genau so sollte meine Wiese werden und auch der Feldweg ist toll. Aber auch der Rest gefällt mir sehr gut, mit dem Selbstbaugleisen. Die könntest du mal ruhig hier vorstellen (am besten gleich in der Halle )



Danke für´s Lob,
habe hier aber schon bessere Landschaftsbauer gesehen, rübe, amayer, mirko-kuehn usw.

Hier vorstellen habe ich nicht vor, warum auch :
Mehr als auf der Homepage habe ich auch nicht zum herzeigen,
und diese zu pflegen reicht mir neben meinen ganzen anderen Hobbys vollkommen aus.

Gruß Uwe



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#507 von Lohengrin , 19.08.2014 22:11

Hi Dirk,

Hier nochmal ein Foto zu meiner Methode. Habe ich auf die schnelle mit dem iPhone im Keller geknipst, daher nicht die beste Qualität, aber ich denke man sieht's.



Bei beiden Autos habe ich die Scheinwerfer zunächst mattweiß bemalt, dann mit einem 0.3mm Druckbleistift ein wenig schraffiert, um die innere Struktur des Scheinwerfers anzudeuten, danach dann mit glänzendem Klarlack bemalt, wobei mir das ganze bei der Noch A-Klasse etwas besser gelungen ist als bei dem Kato Lexus RX. Beide Autos sind auch sonst komplett neu bemalt. Bei der A-Klasse habe ich wie oben beschrieben den Fenstereinsatz-Glasklotz oben und unten Mattschwarz bemalt. Ebenfalls ist die Karosserie von innen Mattschwarz. Das nimmt den Autos das Spielzeughafte, finde ich. Bei beiden fehlen noch Kennzeichen und bei der A-Klasse muss ich noch irgendwie Rückspiegel machen.

Misha

PS: wie du siehst sind die Kato Autos aus dem 90-er-Jahre-Toyota-Set für 1:150 viel zu klein und sind eher 1:160.


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#508 von Bauzugfahrer Andreas , 19.08.2014 23:05

Hallo Dirk,

Modellautos aufmotzen kann ein Hobby im Hobby werden.
Aber wenn dein neues Segment so mit den ganzen Straßen gebaut wird, brauchst du ja auch einige Autos zur Deko...

Das nächste Segment wir bestimmt Klasse. Kanal, Eisenbahnbrücken, Landschaft, Autobahnbrücke...na, da kannst dich mal richtig Austoben.

Ich hoffe du hältst uns dabei auf dem Laufenden.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#509 von Remo Suriani , 20.08.2014 21:41

Hallo liebe Stummis,

ich wollte nur mal eine kurze Wasserstandsmeldung geben

aber zuerst zu Euren Anmerkungen:

@Misha:
Das mit den Scheinwerfen sieht interessant aus, das werde ich mal ausprobieren. Das weiß oder Silber stelt mich auch nicht 100% zufrieden. Ich hatte mal ne Mischung ausprobiert, aber das stellte mich auch nicht zufrieden.
Zu Glasklötzen: Auch ein guter Weg, werd eich nochmal versuchen. Ich finde es bei Ritze noch deutlich stärker als bei Wiking. Da hatte ich mal was mit anschleifen versucht, um die Reflecktion zu brechen, aber durch wurde alle milchig und noch sichtbarer. Ich würde nur den Innenraum selber vielleicht eher grau als Schwarz machen, weil die meisten Wageninnenverkleidungen doch eher beige sind. (Zumindest Wand und Säulen). Zumindest bei LKW wirkt das gut, bei PKW habe ich es noch nicht gemacht. Oder hast Du das schon erfolglos getestet?

@Mosi:
Ja, die von Dir erwähnten Anlagen kenne ich, aber ich würde sagen, Du bist da nicht sooo weit von entfernt! Klar ne Homepage reicht, nur hätte ich Deine Bahn dann schon früher entdeckt und etwas lernen können Jetzt, wo ich sie kenne, werde ich aber auch Deine Seite nochmal besuchen

@Andreas
Ja, das mit den Autos verbessern hat schon was. Beosnders wenn man sieht, wie viel man da mit recht wenig aufwand rausholen kann (eine ruhige Hand vorausgesetzt. Wirken gleich viel lebendiger.
Mit dem neuen Segment bin ich auch mal gespannt, wie es wird. Mich reizt ja auch die Straßenbahn (wobei die Auswahl in N leider nicht sooo groß ist). Mit dem Kanal (eigentlich der Emscher) ist es aber etwas kritisch, aber unten dazu mehr.

So und nun zum aktuellen, wobei es nicht so viel Berichten gibt. Eigentlich hatte ich gehofft, Euch heute eine neue LINT-Lieferung zu zeigen, aber irgendwie scheinen die noch bei DHL rumzugeistern


- An der Wiese hat sich nichts getan, das bleibt auch noch so, da der Materialeinkauf zeitbedingt noch etwas auf sich warten lässt.

- Dafür habe ich Holz für das neue Segment gekauft.

Das war wieder ein Hickhack. Wegen der etwas komischen Winkel dachte ich, ich fahr mal nicht zum Baumarkt sondern mach mal was ordentlichen und fahre zum richtigen Holzhandel. Im Internet hieß es dann auch, dass sie alles nach CAD-gezeichneten Plänen zuschneiden können.

Und dann vor Ort: Ja, können wir, aber nur 90° Winkel Und Multiplex haben wir auch nicht; nochmals: Schon wieder so eine Händlerpleite. Also dann doch zum Baumarkt (sicher hätte ich noch weiter nach Holzfirmen suchen können, aber das war mir dann zu blöd). Da können sie zwar auch nur 90° sägen, aber immerhin haben sie das Holz was ich brauche...
Das hieß natürlich nun: Mit Lineal und Winkelmesser über den Boden robben und das ganze zeichnerisch lösen. Wobei ich nur die Deckplatten habe - denn für die Seiten muss ich ja erst die Maße haben (manche Winkel waren mir dann zu hoch um da noch mit sinus und cosinus zu kommen um danach festzustellen, dass ich mich um nen mm versägt habe). Dann muss ich aber doch wieder zu dem Holzhandel, weil der Baumarkt kein Holz auf 5cm oder 10cm breite sägen kann. Und dazu brauche ich Gährungen. Dann muss ich nur ein anderes Holz nehmen - wie gesagt, der Holzhandel hat kein Multiplex....
Naja, das Aussägen der Oberplatten muss aber auch noch warten... Auch mit Anshclag sägt meine Stichsäge nicht gerade genug (das Blatt flattert). Also brauch ich die Handkreissäge meiner Eltern, die kann ich aber erst in anderhalb Wochen bekommen..... (Hoffe ich Vater, weißt Du schonmal bescheid, ich hoffe ich kann sie dann mitnehmen)

- Daher habe ich erstmal nur weiter geplant:
Ich habe das ganze mal etwa maßstäblicher betrachtet:
Auch wenn die Idee von Alexander wirklich klasse ist, weiß ich nicht, ob das nicht alles etwas überladen ist. Ich habe das google-Bild nochmal maßstäblich unter den Plan gelegt und das ist schon alles sehr eng:



- links oben geht ja auch vom Nachbarsegment die Straße weg, die würde sich da gedanklich treffen
- Die Emscher müsste sehr hart nach links abbiegen um auch unter der anderen Strecke durchzukommen und nicht auf den Fremoübergang zu stoßen.
- Gegenüber dem eher ländlichen Rheinfort wäre das schon ein ziemlicher Bruch: Wieso ist da ne 4-spurige Stadtstraße, die sich so über einen Fluss spannt.
- Wenn das eine eine Stadtstraße ist, ist überhaupt komisch, das direkt daneben noch ne andere Straße eine Brücke hat (auf dem "alten Segment)

Daher habe ich auch nochmal die Autobahn mal maßstäblich geplant. Die ist auch schon ganz schön mächtig und ich finde dominant genug um als Motiv für das Segment zu reichen, auch ohne Emscher. Mit Böschung nimmt sie immerhin die Hälfte des Segments ein. Und es lässt sich auch leichter mit Rheinfort verknüpfen, den eine Autobahn am Niederrhein passt besser als eine Stadtstraße (Siehe A42 A57). Das natürlich die Stadtbahn nicht so ganz passt, ist mir klar, aber die will ich eben



Mit den zwei Bahnbrücken benachbarten Brücken könnte ich mir das etwa so vorstellen, wie hier (nur dass die Straße rechts bei mir die andere Bahnstrecke ist): http://binged.it/1pODOXa

Aber auch wenn ich jetzt eine Tendenz habe, bin ich natürlich für Anregung weiterhin offen. Ich will es nur halt lieber ordentlich machen, als für das eine Motiv auf Teufel komm raus zu überfrachten. Wobei die Idee von Alexander immer noch nicht komplett verworfen ist, weil es eben doch sehr gut passt...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#510 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.08.2014 21:52

Hallo Dirk,

mir ist natürlich nicht bekannt, wie es im Wortsinne weitergehen soll. Aber würde sich das Gedränge "oben" vielleicht etwas entschärfen lassen, wenn die "untere" Strecke nicht genau geradeaus verliefe, sondern etwas von der Mitte weg abknickte?

Nachdenkliche Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#511 von Remo Suriani , 22.08.2014 21:18

Ein schönes Wochenende in die Runde ,

auch wenn sich baulich gerade nicht so viel tut, wollte ich mal für die Freunde der modernen Epoche ein paar Bilder einstellen.

Heute kam nämlich ein Paket mit verkehrsrotem Dieselinhalt










Falls jetzt jemand mein, das wäre etwas übertrieben: Eigentlich waren nur zwei in dem Paket (einen hatte ich schon) und einer geht weiter an meinen Vater.

Außerdem handelt es sich ja um keinen Märklin-Lint mit animierten Türen und 4 Displays. Vielmehr hat Trix eine Startpackung aufgelegt, mit einem LINT, nem Kreis und Batteriefahrgerät, für UVP99, Straßenpreis teilweise 89€ (bei mir sogar für 85€, da vorbestellt). Dabei wurde er sogar noch gegenüber meinem ersten LINT (auch eine Hobbyausführung für damals 99€ weiterentwickelt: Er hat jetzt Schlusslicht (wenn auch aus den falschen Löchern, aber das sieht man kaum) und sogar eine LED Innenbeleuchtung, die sich durch das Umdrehen der Analogplatine selbst analog ein oder ausschalten lässt). Das ist ja schon fast geschenkt...





Wobei - scheint sich auch etwas auf die Qualität auszuwirken: Einer fährt nicht und verursacht einen Kurzschluss . Der muss dann wohl nochmal umgetauscht werden...

Weitere Unterschieden zum alten Hobby-LINT:
Epoche VI statt V (also lange Nummer und DB REGIO-Aufschrift) und alles in allem etwas hellere Farben (bei rot und grau). Dazu sind die Scheiben weniger getönt, vermutlich, damit auch die Innenbeleuchtung besser zu tragen kommt. Und es fehlt leider die Doppeltraktionskupplung, die es früher dabei gab, aber gut, da ich ja schon einen habe, habe ich auch die Kupplung.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#512 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 22.08.2014 21:45

Moin Dirk,

hab gerade mal gegoogelt. Den Lint in der Startpackung gibt es z.Zt. bei Völkner für € 80,95

Beste Grüße
Kai


LaNgsambahNer

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#513 von Lokwilli , 22.08.2014 22:36

Moin Dirk,
mir gefällt der Lint sehr gut. Und gerade die drei hintereinander wirken schon imposant.

Ich habe mich ja langsam in die Epoche IV 'zurückentwickelt' und die Sachen aus der Epoche VI erstmal von der Wunschliste gestrichen. Aber das, was Du jetzt zeigst, sieht wirklich lecker aus

Viel Spaß damit
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#514 von Alex103 , 23.08.2014 11:55

Hallo Dirk,

auch wenn ich eigentlich nicht viel zu deinem "Problem" mit dem Adaptersegment beitragen kann, freue ich mich umso mehr auf die Umsetzung von diesem. Mit dem geplanten Infrstrukturprojekt triffst du bei mir natürlich voll ins schwarze und ich bin sehr gespannt wie du die Brücke am Ende umsetzen wirst. Ich habe jetzt hohe Ansprüche

Glückwunsch zu den(m) Lint(s). Wie ich finde reine optisch einer der brauchbareren Triebwagen der Epoche 6..ich liebäugele ja hin und wieder mit dem GTW 2/6 als Db Version..aber in Epoche 6 passt der nicht in mein Programm

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#515 von Remo Suriani , 25.08.2014 21:23

Guten Abend,

und Danke an Kai, Phil und Alex für Euren Besuch (und natürlich auch allen anderen die reingeschaut haben und keinen Kommentar dagelassen heben )

Schon seit geraumer Zeit zeige ich ja gelegentlich Umbaubilder meiner 140 in rot.

Nachdem ich nun die Decals bekommen habe bin ich eigentlich fertig und möchte Euch daher mal das Ergebnis zeigen Ich bin sehr zufrieden, auch wenn der Umbau aufwändiger war als Ursprünglich geplant.

Was war das Ziel?:
Ich wollte eine 140 in der letzten Einsatszeit. Und dafür ist für mich der Einholmstromabnehmer typisch. Außerdem sollte sie eine Verschleißpufferbohle haben (das hier ist mein Vorbild: 140 858-2 https://www.google.de/search?q=140+858&s...w=1835&bih=1019)
Modelle mit Verschleißpufferbohle gibt es seit vermutlich 30 Jahren nicht mehr, also musste ich eine alte Fleischmannlok aufmotzen, und natürlich dann auch umlackieren.Dazu kommt noch ein neuer Stromabnehmer

Und hier ist das Ergebnis: (ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder, aber ich konnte mich nicht entscheiden...)














Und für alle die, die nochmal die Übersicht über den Bau haben wollen und die Fortschritte nicht verfolgt haben oder nicht mehr alles im Blick haben, eine Zusammenfassung des Umbaus:


Hier das Ursprungsmodell




Erster Schritt:
- Scherenstromabnehmer runter, Einholmstromabnehmer einer 111 zum Test drauf
- Griffstange abgeschliffen
- erste Grundierung



zweiter Schritt:
- festgestellt, dass die Trittstufe zwischen den Lampen auch weg muss... (also umsonst grundiert)



dritter Schritt:
- festgestellt, dass die 140 nicht den 111 Stromabnehmer haben sondern den der 185. Das heißt Antrieb über dem Führerstand weg (den Stromabnehmer musste ich erst neu bestellen, daher trotzdem noch mit dem der 111)



vierter Schritt
- Grundlackierung in verkehrsrot und grau



fünfter Schritt:
- die neuen Stromabnehmer sind eingetroffen. Da die weiter vorne sitzen müssen, bekam das Gehäuse und die Traverse mit den Ioslatoren weiter vorne ein neues Loch
- farbliche Akzente gesetzt mit Lampenringen, Griffstangen und schwarzer Pufferbohle



sechster Schritt:
- Stromabnehmer grau lackiert
- Griffstangen aus Draht an der Front, Schneeräumer und Mehrfachsteuerungskabel angebracht



siebter Schritt:
- Decals...
...und fertig:



Naja fast:
Der Dachgarten muss wieder vervollständigt werden, und es gibt noch eine Lackierung in Seidenmatt, danach werden auch die Maschinenraumfenster wieder eingebaut. Und etwas Spuren sollte der Alltag auch hinterlassen... edit: Es fehlen noch eckige Puffer, die sind bestellt, kann aber noch was dauern.
Was ich leider nicht geschafft habe, ist die gebogene Regenrinne über den Führerstandsfenstern, mal schauen, ob mir da noch etwas einfällt.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#516 von Wolfgang44 , 25.08.2014 21:38

Hallo Dirk,
die Maschine ist wirklich toll geworden und ich bewundere wie Du diese Details in N hinkriegst!
Ich hab mir grade noch Vorbildfotos angeschaut und muss sagen das Deine Lok perfekt rüberkommt, bis auf eine kleine aber doch sehr auffällige Sache die Du ja schon erwähnt hast, die Regenrinne über den Führerstandsfenstern. Die ist beim Vorbild doch so markant dass sie hier nicht fehlen sollte. vielleicht reicht auch schon einen Draht so hinzubiegen und aufzukleben.
Bei den Vorbildfotos wirkt diese Regenrinne auch oft grau und gar nicht in Fahrzeugfarbe lackiert.
Bewundernswert ist aber auch wie du die Frontpartie mit allen Detals und Haltegriffen so gut hinkriegst! Ich schaffs in H0 kaum die Rückspiegel bei den Autos anzubringen ops:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#517 von Taurus16 , 25.08.2014 22:58

Moin moin,

Echt Wahnsinn was du da baust.
2 Sachen als Tipps:
Beim lint mal das mittlere Drehgestell angucken dort können die Schleifer sehr schnell wandern und einen Kurzschluss verursachen, auch die Achse kann leicht hochrutschen dies hat den gleichen Effekt.


Mit deiner beleuchteten Geschwindigkeitsanzeige wirst du wahrscheinlich selbst nicht zufrieden sein. Ich habe dafür einfach Folie zum bedrucken benutzt (richtige Seite bedrucken!) einfach in Paint schwarzer Hintergrund und dann nach Koordinaten weiße Punkte setzen. Wenn du einen guten Drucker hast lohnt es sich auch mehrmals zu drucken damit das schwarz perfekt wird, aber auch ein Durchgang reicht aus.


Gruß Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#518 von Remo Suriani , 25.08.2014 23:10

Ganz kurz auf die Schnelle
@Hannes:

Zitat
Beim lint mal das mittlere Drehgestell angucken dort können die Schleifer sehr schnell wandern und einen Kurzschluss verursachen, auch die Achse kann leicht hochrutschen dies hat den gleichen Effekt.


SUPER-TIPP Im mittleren Drehgestell war die Achse hochgedrück, damit hat der Schleifer die Isolierung überbrückt. Dann geht er morgen doch nicht in die Post
DANKE


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#519 von Remo Suriani , 26.08.2014 23:24

Hallo,

ja ich weiß, in letzter Zeit gab es nicht viel neues zu sehen, und daher werde ich Euch, wie die letzten Tage mal wieder Fahrzeuge zeigen. Ich hoffe ich langweile Euch nicht zu sehr damit ops:

Aber noch zu Euren Anmerkungen:
@Wolfgang
Ja, mit der Regenrinne muss ich noch gucken. Mal schauen, ob ich einen Draht so gut gebogen bekomme.

Das ich das mit den Haltegriffen hin bekommen habe, hat mich auch überrascht war mein erster Versuch

@Hannes
zum Lint hab ich dir ja schon geschrieben, daher noch zu dem Signal: Die Idee mit dem Drucker hatte ich auch, aber ich habe das noch nicht genauer versucht. Was denkst Du, was geht besser? Laser oder Tintenstrahl?


Nun aber zu den angedrohten Fahrzeugbildern. Heute mal der Schwerpunkt auf dem Nahverkehr mit einige Gästen. Ich hatte für meinen Vater etwas bestellt und hier gleich ein paar Testfahrten gemacht.
Neu sind:
- der 425
- die 3 Y-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen
- die rote 218

Alles in allem sehr schöne Modelle, wobei ich finde, dass die 218 besser laufen könnte. Da muss mein Vater dann mal gucken, ob das Ok ist, oder sie nochmal umgetauscht werden sollte.

Ich will auch gar nicht viel Worte verlieren, schaut einfach, wenn es Euch gefällt.

















Und nochmal eine kleine V160 Parade:
links die 216 von Brawa. Macht den besten Eindruck von allen, ist aber eben eine 216
mitte die 218 von Fleischmann. Für die Alter der Form noch sehr gut, aber etwas wuchtig, dazu unter dem Knick etwas steil und das obere Spitzenlicht passt nicht soo recht und musste noch mit einiges an Farbe gesupert werden, um den richtigen Eindruck zu bieten
rechts die 218 von Trix (Das neuste Modell). Kommt nicht an Brawa ran, Proportionen etwas besser als bei Fleischmann, aber die Griffstagen finde ich etwas wuchtig und die Seitenfenster könnten eine silberne Einfassung vertragen. Dafür liegen als einzige Zurüstteile für die Pufferbohle bei und sie ist gerade unten herum mit extra angesetzten Teilen gut detailliert.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#520 von Stefan7 , 27.08.2014 06:13

Hallo Dirk,

deine Aufnahmen sind ja wiedermal grandios, da stimmt einfach alles.
Obwohl es noch immer nicht meine Epoche ist, und auch nicht meine Spurweite, überzeugen mich deine Werke 100%
Die 140 ist dir wohl mehr als gelungen, Hut ab

Dein Bericht hat mir jetzt den Kaffee versüßt

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#521 von Rainer ttilps , 27.08.2014 09:50

Hallo Dirk,

die neuen Fahrzeuge sehen ja ganz gut aus. Auch richtig gut in Szene gesetzt.

Bin auf Freitag gespannt.

Gruß Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#522 von Lohengrin , 27.08.2014 19:32

Dirk,

Tolle Bilder, wie immer. Bei der Mtx 218, würde ich nochmal beim Händler gucken. Meine läuft absolut perfekt. Nach meiner Kato Class 66 die Lok mit den besten Langsamfahreigenschaften, und zwar hatte sie diese auch analog, bevor ich den Dekoder eingebaut habe.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#523 von erix ( gelöscht ) , 02.09.2014 15:57

Ich staune ja, Dirk, über das Umlackieren der Loks. Ich würde mich ja nichtmal trauen den DB-Keks aufzubringen.... ( ops: ). Wobei alles was ich brauch gibt es zu kaufen (oder auch nicht ).

Und sonst schaue ich immer mal gerne vorbei. Ich habe zwar H0, aber: 1. die gleiche Epoche und 2. ich habe danach meist neue Ideen. Also mach ruhig weiter so.


erix

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#524 von Taurus16 , 02.09.2014 16:48

Moin Dirk,
Auch wenn ich mehr der Schweiz Freund bin schöner Steuerwagen. Hatte bisher den Eindruck das die Brawa wagen einen hohen Abstand untereinander haben? Hast du die Kupplungen getauscht oder fürs Bild welche rausgenommen? sieht nämlich unerwartend schick aus

Zur Folie, ich habe es mit einem Tintenstrahl gemacht da mein Laserdrucker nicht die höchste Auflösung hat (Fachwort gerade entfallen). Wenn du beides zu Verfügung hast probier es aus, als Tipp immer ganz unten was drauf Drucken, dann kann man was Ausschneiden und die Folie immer noch benutzten, den Drucker stört es ja nicht wenn die Folie kürzer ist



Gruß Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#525 von Remo Suriani , 02.09.2014 21:12

... sah es vielleicht etwa so aus:












Nagut, da gab es vermutlich auch Schienen und Oberleitung, aber ich habe das nur mal ganz dilettantisch (das kann man schon nicht mal mehr "besenszenig" nennen) hingestellt

Ich gebe zu, nicht die hohe Kunst, aber ich fand die Szenen doch zumindest ein kleines bisschen hübsch Also verzeihr mir die Qualität ops:

Ich muss auch wieder weg, noch schnell was kochen, daher gehe ich auf Eure Kommentare das nächste mal ein, versprochen Und dann gibst wohl auch hoffentlich wieder etwas handfesteres.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz