RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#301 von Remo Suriani , 02.05.2014 22:09

Soooooo,

jetzt hab ich auch mal wieder ein bisschen was gebastelt und kann ja meinen Thread nicht ganz verwaisen lassen

Aber erstmal Danke für Eure netten Worten zu den Autos und willkommen an Thomas in Rheinfort

Ich habe mich jetzt nach den Tests mit den Gleiszwischenräumen mal in eine etwas größere Liga gewagt und ein paar Meter gemacht. Dazu nur mal ein kurzer Eindruck auf die Schnelle. Ich hoffe Ihr bekommt keinen Schreck, aber es sieht erst richtig aus, wenn es trocken ist. Insofern hoffe ich, dass ich morgen bessere Bilder zeigen kann.





Bis dahin


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#302 von Remo Suriani , 04.05.2014 00:14

Hallo zusammen,

als ich heute auf das getrocknete Werk von gestern Abend schaute, war ich doch etwas überrascht Was ist denn da zwischen den Gleisen passiert?

Ist hier ein Kesselwagen undicht und suppt zwischen die Gleise???


Oder gibt es eventuell den Filmdreh eines Tatorts, wo das Opfer etwas blutleer und somit bleich zurückgelassen wurde???



Die Lösung ist eine andere, hilft aber leider auch nicht weiter: Ich hatte vorher auf dem Kork mit roten Filzstift acht kleiner Markierungen gemacht, wo mal Lampen hinkommen könnten (wie Ihr seht, stehen sie jetzt nicht, aber das kann ja noch werden). Wer rechnet denn auch damit, dass die Spüli-Wasser Lösung die Farbe löst und die sich 2mm durch den Sand und dann noch das Puder zieht und sich von einem kleinen Strich in einen großen Fleck ausbreitet? Mal gucken, wie ich das jetzt überdeckt bekomme. Am besten mit Trockenfarbe, aber dann habe ich auch Flecken, nur in passenderer Farbe.... grrrr

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, aber der Grünstich fällt doch auf. Wie schon gesagt, kann man das mit Hochofenschlacke begründen, aber ich bin noch nicht sicher, ob mir das dauerhaft gefällt. Aber Experimente mit Pulverfarben waren auch nicht so toll, zu fleckig. Eventuell versuche ich es noch mit einem hauch Airbrush, nur will ich eigentlich das Schotterbett nicht mitsprühen und Abkleben ist auch komisch. Aber seht selbst (Ich bitte besonders Alexander die Signalstellung im Hintergrund zu entschuldigen, ich habe sie immer noch nicht grundgestellt):






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#303 von memento , 04.05.2014 00:19

Hallo Dirk,

das mit dem Rot ist natürlich ärgerlich. Aber abgesehen davon ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie gut Du das mit der Gleisgestaltung in N hinbekommst. Also es sieht für meine Augen alles schon wirklich annähernd perfekt aus.

Was hast Du in den Zwischenräumen genommen? Ist das das Diabas-Split von Asoa? Ich habe mir das nämlich bestellt und bin im Moment noch seeeehr unschlüssig, wie man das überhaupt halbwegs vernünftig bearbeitet bekommt.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#304 von baureihe482 , 04.05.2014 06:55

Ich hätte da auch noch so ein paar Gleiszwischenräume... Kann man dich mieten?

Das mit dem Filzstiftstrich is natürlich nicht so fein, aber ich frag mich warum das bei mir nicht passiert is, ich hatte da ja auch großzügig "vollgemalt"...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#305 von thertz , 04.05.2014 07:41

Hallo Dirk,
ich kann mich nur wiederholen, was Du da in N umsetzt ist der Hammer
Die Bilder überzeugen vollends, auch darum, weil Du aus Preiserperspektive fotographierst!

Ich finde den roten Fleck nicht schlimm. Schau mal in Natura, was dort immer zwischen den Gleisen liegt. Auf den Bildern fãllt der Fleck aber nicht stark auf. Muss ja nicht gleich ein Mord an den Preiserlein geschehen!
Ein Bisschen Moos oder Bewuchs gepflanzt und weg isser!

Mach weiter so, mich faszienieren Deine Bilder jedesmall aufs Neue. Ist aber auch eine tolle Epoche!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#306 von SpaceRambler , 04.05.2014 09:23

Hallo Dirk,

zunächst habe ich beim Betrachten des Bildes nur gedacht: "Von was red't denn der?". Auf dem eingestellten Foto muss man schon genauer hinschauen, um den leicht erröteten Bereich zu erkennen, den Du mit dem erbleichten Preiserlein markiert hast Wie Thomas "thertz" bereits feststellte: lass' einfach im wahrsten Sinne "Gras drüber wachsen". Bei der Bahn AG ist mit Blick auf Bewuchs zwischen den Gleisen alles längst nicht mehr perfekt, also darf man das im Modell auch ruhig so nachbilden.

Ansonsten ist Deine Anlage wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, was in N inzwischen realisierbar ist. Ohne die Angabe des Maßstabs könnte ich das nicht mehr als Spur N einordnen (bis halt auf das vorerst letzte Bild mit den Schenker-Aufliegern, auf dem mir das die Kupplung verrät), so gut ist das alles geworden!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#307 von Wilstein , 04.05.2014 11:21

...total schönes Schotterbett, auch farblich perfekt. Den roten Flecken finde ich überhaupt nicht schlimm. Auch das Grün ist völlig ok. Noch ein wenig Unkraut und sparsam kleine Büsche zwischen den Gleisen und es passt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.934
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#308 von erix ( gelöscht ) , 04.05.2014 12:36

BOAAAH! Spur N!!!!!!!
Klasse! Muss ich wirklich sagen. Für H0 wäre das super. Aber das ist nicht H0 sonder N.
Eine Kritik habe ich aber noch: Die Zs 3 Tafeln sind zu klein. Unten die Ränder müssen minimal über das Signal trüber herausragen.


erix

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#309 von mathias6661 ( gelöscht ) , 04.05.2014 20:39

Hallo Dirk,
ich habe mir nochmals deinen ganzen Thread durchgeschaut. Kannst du mir vielleicht noch sagen, womit du die feinen Linien in der Kühlergrills gemalt hast?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#310 von Remo Suriani , 05.05.2014 21:22

Einen schönen guten Abend die die Runde

Und natürlich besonderen Dank an die 3 Thomasse, Matze, Friedl, Randolf, erix und Christian für Eure Meinungen und Anregungen
Sorry, eigentlich wollte ich Euch auch mal wieder (oder auch zum ersten mal) einen Besuch abstatten, aber ich bin gerade dabei mit einem Kleinserienhersteller zu kläre, endlich ein paar moderne Autos in N hinzubekommen (Favorit ist der Astra) und das frisst einiges an Zeit, ab seit sicher, ich schaue doch bei Euch rein, auch wenn ich keine Zeit finde zu kommentieren.

Daher beantworte ich nur schnell die Post:

Der Fleck
Klar den kann man irgenwie überdecken, blöd ist nur, dass es 8 sind, die im schönen Abstand der späteren Leuchten stehen. da muss ich aufpassen, dass das kaschieren nicht zu symetrisch wird. Mal sehen, was ich da mache

@ Christian
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem mit Fremdbasteleien, aber bitte nicht mit Schottern oder Gleiszwischenräumen ops: Es mag ja durchaus sein, dass ich das ganz gut hinbekomme, aber ich kanns echt nicht ab. Es gibt ja beim Mobanen auch Pflicht und Kür, und ich sage mal, Kür ist das nicht. So eintönig, dann ärgert man sich, wenn man mal geatmet hat, oder das Wasser perlt oder, oder, oder.... Gut, dass wenigstens das Ergebnis zu entschädigen scheint

@Thomas (memento)
Das ist Steinmehl von Koemo, aber da da auch Diabas im Names steckt, dürfe es sich nicht all zu sehr unterscheiden. Wie ich das mache? die klassische Leim/Wassermethode klappt bei dem Zeug nicht gut, da es so fein ist, dass es mir nicht gelungen ist, auch mit entspanntem Wasser, ein Perlen zu vermeiden. Außerdem ist es ja recht teuer. Ich habe daher die Höhe erstmal mit trockene Chinchillasand erstellt, den dann mit Weißleim/Wasser klassisch verklebt und von oben sofort das Mehl in den noch feuchten Sand gestreut. Ich habs mit den Fingern gemacht, noch besser könnte es mit einem ganz feinen Teesieb gehen. Wenn einem das Steinmehl zu hell ist, kann dam die Klebermischung noch etwas einfärben. Ob das nun die beste Methode ist, weiß ich nicht.

@Friedl
Ich tüftel noch an der richtigen Mischung: Ich habs mit stark verdünnten braun versucht, aber wenn es zu dünn ist, sieht man nichts und wenn es gerad sieht, geht zwar der Ton, aber es wird irgendwie zu dunkel. Ich habe noch einen Versuch gemacht, bei dem ich zum Aufhellen weiß zum braun gemischt habe, aber das war nun auch wieder zu dünn. Da muss ich noch dran feilen. Notfalls lass ich es so. das ärgerliche ist ja, dass man die richtige Farbe erst sieht, wenn es wieder ganz trocken ist, was wieder fast nen halben Tag braucht. Also dauern die Testphasen.

@Eric
Danke für Deine Anmerkung. Interessanter Punkt. Eigentlich sollen die genau maßstäblich sein, aber Du hast recht. Meine Vermutung: Die Viessmann-Signalschirme sind etwas zu groß. Daher stimmt das Verhältnis nicht. Da wäre zu überlegen, die Schilder größer zu machen, da wohl mehr Leute die Proportionen als die genauen Maße kennen. Ich werde das mal überdenken.

@Matze
Mit dem Pinsel Ich muss gerade selber überlegen, ob ich da eine bestimmte Methode habe, warte ne Sekunde, ich nehme mal einen Pinsel und stelle das nach. Aha: feiner Pinsel, aber den nicht senkrecht sonder sehr Flach halten. Farbe sollte eher flüssig sein, damit sie sich leicht vom Pinsel löst, aber dafür nur wenig, damit es nicht verläuft. Die Seiten müssen auch benetzt sein und dann eher mit der Steite als der Spitze über die Kontur streichen. Dadurch das Du flach hältst, hast Du mehr Spiel, bis Du in der Vertiefung ankommt und Punkte setzt, wo keine sein sollen, und wenn Du mit der Seite streichst besteht nicht die Gefahr, dass Du mit der Spitze nach unten rutschst
Naja, so ungefähr gehts. Man kann natürlich auch einen silbernen Fineliner verwenden, aber die Spitze ist meist nicht sooo fein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#311 von E 44 , 06.05.2014 04:58

Moin Dirk,

Da wo es fleckig ist, schreibst du, das da eh Leuchten hinkommen. Kaschiere diese Stellen doch mit "Sand", dunkler eingefärbt.

Ansonsten bin ich bei deiner Bahn überrascht, was und vorallem wie genau man in N bauen kann. Da bin ich noch Meilenweit von entfernt
Mach weiter so und lass mal sehen, wie du die Problemstellen überarbeitest


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#312 von Regio64 , 06.05.2014 18:41

Hallo Dirk,

gerade habe ich deine Anlage hier im Forum gefunden. Ich bin wirklich schwer beeindruckt wie genau und sauber du in der Spur N baust. Auch dein Rollmaterial sagt mir sehr zu.
Letzte Woche habe ich bei meinem Händler mir einfach mal so einige N - Fahrzeuge angesehen.. H0 ist irgendwie besser geeignet für mich. - Meinen Respekt hast du aufjedenfall.

Ich werde dich weiter hier im Auge behalten und bin auf weitere Berichte gespannt.

Beste Grüße,

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#313 von Remo Suriani , 06.05.2014 21:17

Einen schönen guten Abend

und Danke an Peter und Raimund für Euren Besuch

Heute kam ein kleines Päckchen mit doch recht vielen und dafür kleinen Inhalten

Und schon geht es auf Rheinforts Straßen etwas lebendiger zu. Leider ist das N-Angebot ja etwas dürftig (habe ich ja glaube ich schon öfter beklagt), aber zumindest bei größeren Autos gibt es ein gewisses Angebot. Besonders der T5 und der Tiguan sehen echt gut aus:





Die Japaner bieten immerhin die Möglichkeit ein paar Kleinwagen aufs Straßenbild zu bringen



Allerdings sind die im Maßstab 1:150. Sie wirken etwa bulliger, da muss man gucken, dass man die Wagen so anordnet, dass es nicht direkt auffällt.


Bei DM-Toys gibt noch eine Sonderserie des Ritze-Citaro von Rheinlandbus. Auch wenn das Modell eher sparsam detailliert ist, konnte ich da nicht nein sagen, da Rheinlandbus ja auch am Niederrhein sein Unwesen treibt.




Mh, irgendwie schade, dass die Modelle so gut gemacht sind, da kann man kaum etwas supern

Und dann hat sich die Bundeswehr noch nach Rheinfort verirrt.... Daaaaa kann ich noch was machen, ich werde Euch bei Zeiten berichten


Aber es geht nicht nur auf der Straße rund. Fleischmann hat angekündigt die wirklich guten Fals-Wagen deutlich günstiger neu aufzulegen (auf 13€ und einige Läden haben schon Ihren Bestand auf den zu erwartenden Preis gesetzt. Da werde ich mir auf jeden Fall einen Ganzzug zusammenstellen. Die Wagen sind echt super detailliert. Und die ersten 4 haben den Weg zu mir gefunden. Später werde ich noch ein paar Neu-Rote drunter Mischen.



Und noch eine Kleinigkeit in eigener Sache (man verzeihe mir, die Werbung).
Wie die N-Bahner hier sicher wissen, mangelt es in N an aktuelleren "Standard"-Automodellen der Klein- und Kompaktklasse. Aus diesem Grund habe ich bei einem Kleinserienhersteller angeregt einen
Opel Astra F in Spur N herzustellen. Dazu benötigt er aber eine Mindestbestellmenge von 20 Stück. Ich gebe zu, die Wagen sind mit 19€ (Bausatz) und 26€ (Fertig) eher teuer, aber wenn es trotzdem jemanden interessiert, schickt mir doch ne PN


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#314 von memento , 06.05.2014 23:29

Hallo Dirk,

Du hast es doch echt gut. So viele passende Modellautos! Ich habe auf Anhieb auf Deinen Fotos schon 5 oder 6 verschiedene Fahrzeugtypen gesehen, was will man mehr

Bau mal in Epoche IIIa. Da kriegst Du wirklich so gut wie gar nix an passenden Autos .... die einzigen interessanten, guten und bezahlbaren Modelle kommen aus GB oder USA !!!!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#315 von Lokzug62 , 09.05.2014 08:43

Hallo Dirk,

nach längerer textlicher Abstinenz möchte ich heute ein paar Zeilen schreiben. Mittlererweile hat sich ja einiges auf Deinem Anlagenabschnitt getan. Vorbildliche Details brauchen halt seine Zeit. Deine Fahrzeuge - Straße und Schiene - gefallen mir und fügen sich gut in das Ganze ein. Obwohl ich ein Epoche III Fan bin sehe ich mir mit Interesse auch Anlagen anderer Epoche an. Schon dass RheiNfort jetzt auch einen Bahnsteig hat.
Wie ich sehe hast Du auch einen 628-er Treibwagen. Mein Modell fristet fast nur in der Schublade (Analog-Modell), denn dessen Fahreigenschaften sind sehr miserabel. Ständig muss ich die Räder säubern und ihn erst mal einige Zeit einfahren bis er einsatzfähig ist. Und trotzdem bleibt er bei jeder Gelegenheit stehen - eine echte Zicke die ich bis heute nicht bändigen konnte.

Gruß
Markus

hier geht's zu meiner Bah-N-Welt.
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#316 von Remo Suriani , 09.05.2014 21:45

Guten Abend liebe Stummis,

heute mal zwei kleine Themen: Ein aufgemotzer Bundeswehr Unimog und und etwas zum 628 nach der Anmerkung von Markus.

Aber erstmal die Post:
@Thomas
In der Epoche IIIa kenn ich mich nicht aus, glaube Dir das aber mal In Ep V/VI gibt es durchaus gute Modelle, wie du siehst, der Mangel liegt aber in typischen "Standart"-Autos. Es gibt viel ab Mittelklasse aufwärts: A4, A6, Passat, C/E-Klasse, Tiguan. Das geht. Aber es fehlt dramatisch an Klein- und Kompaktwagen. Es gibt A-Klasse, Beetle und Mini. Aber mit den Autos kann ich nur das Frankfurter Bankenviertel nachbauen
Ich habe mal geprüft, welche Autos es in den 2000ern in die Top 20 der Verkaufszahlen waren. Da klaffen riesige Lücken: Kein einziger Opel kein einziger Ford, kein Polo und nur Golf I und III (und ein grausames Golf IV-Modell). Den 3er den es gibt, kann man sich auch nicht angucken. Man kann also gut eine Luxuswohngegend ausstatten, aber keine normale Straße. Daher der Versuch mit dem Astra eine Lücke zu schließen.

@Markus:
Danke für Dein Lob. Unten gibt es etwas für Dich

Aber erstmal meine neuste Bastelei:
Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich mit dem Unimog noch etwas vorhabe. Das Modell ist zwar wirklich gut, aber das einfache Oliv doch eher langweilig und für die Bundeswehr nicht so typisch. Nach dem Zurüsten habe ich also erstmal zum Pinsel gegriffen und das ist dabei rausgekommen:







Zum Vergleich nochmal das Ursprungsbild:



Die Angaben zum Tarnmuster und den Farben habe ich mir im Internet aus einer Anleitung für ein Revell-Modell. Die Grüne Grundierung gabs mit Airbrush, die Flecken mit dem Pinsel. Ich habe allerdings für die Flecken Tamija-Farben genommen, was ich etwas bereue, weil die entweder nicht deckten, oder sehr fleckig abtrocknen. Naja, kein Weltuntergang. Wie lange die Spiegel halten wird man sehen, sind schon beim bauen einmal abgebrochen.

Und nun zum 628:
Ja, ich habe zwei sogar zwei. Eigentlich sollten die nicht schlechter als eine Lok fahren, da sie auch auf 8 Rädern Strom abnehmen. Und der Steurwagen für das Licht auch.
Trotzdem kenne ich das Problem.
Was helfen kann: Baue die Achsen aus und prüfe, dass die Schleifer auch wirklich auf Spannung sind. Dann nimmst Du das Gehäuse ab und schraubst die Platine ab. Sie Platine drückt auf kleine Drahtfedern, die den Strom von den Drehgestellen nach oben übertagen. Hier guckst Du, dass die Federn genug Spannung nach oben haben, dass sie auch wirklich auf die Kontaktflächen drücken, wenn Du die Platine wieder einbaust. Wenn dann die Räder und die Schleifer sauber sind sollte er eigentlich ganz ordentlich laufen. Den größten Effekt erzielt aber die elektrische Verbindung beider Teile. Dann hast Du Stromabnahme auf 16 Achsen, da geht nichts mehr schief. Dafür muss man das Gehäuse an den Übergänge öffnen. Ich habe diese Mikrostecker genommen: http://www.ebay.de/itm/3x-Micro-Steckers...=item4ad1b094bc
Die Kabel habe ich an die Drahtfedern am Übergang zur Platine angelötet.





Wie Du auf den anderen Bildern hier im Fred sehen kannst, habe ich bei den 628ern außerdem die Schwenkschürzen angeklebt, das ist aber ein größeres Werk

Vielleicht kannst Du so ja auch Deinen 628 zum Laufen bringen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#317 von Stefan7 , 09.05.2014 21:55

Hi Dirk,

was du aus diesen N Autos immer machst, finde ich genial.
Wenn ich jeh mal in Spur N baue, dann ist das deine Schuld

Hast schon gesehen, was So/Mo/Di bei mir los war?
Es stand ja im raum, dass du dazu kommst, was ja leider nicht geklappt hat

Dennoch herzliche Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#318 von Remo Suriani , 11.05.2014 16:22

Hallo ins Stummiland,

heute habe ich mal weniger gebastelt sonder eher geplant und mich würden Eure Meinungen interessieren. Es geht um den Bahnhofsvorplatz und den Außenbahnsteig

Aber erstmal:
@ Stefan
Deine Besuche freuen mich immer ganz besonders . Ich fände es ja spannend, wenn Du es mal in N probierst Den Auflauf habe ich gesehen, da war ja richtig was los. rost:
Ich werde es nochmal verschärft ins Auge fassen, ich muss doch mal auf jeden Fall M(E)C besuchen.

Und nun zu meinen Überlegungen (unten gibt's auch Bilder dazu):
Ich hatte schon lange gegrübelt, wie ich einen halbwegs ordentlichen Vorplatz gestallte, wobei ich aufgrund der schmalen Anlage nicht so viel Platz habe.
Dabei wollte ich folgendes unter einen Hut bekommen:
- Bushaltestelle
- genügend Parkplätze
- Taxiplätze
- Zugang zum Personentunnel
- Aufgang zum Bahnsteig
- Bahnhofsgebäude eventuell (wird hier durch das Stellwerk simuliert).

Meine Idee:
- Ein größerer Platzbereich mit Bushaltestelle und Parkbuchten links
- hinter dem Bahnhof ein Seitenstraße mit weiteren Parkplätzen, die aber vom Hauptplatz getrennt ist
- Flacher Abgang vom Bahnsteig in Richtung der Busse
- Personentunnel unterquert noch den Bahnsteigabgang, danach je ein Treppenaufgang nach links und rechts
- Zwischen den Aufgängen soll noch eine kleine Treppe auf den Bahnsteig hinkommen, damit die Leute die rechts parken nicht ganz um die Tunnelzugänge herumgehen müssen. In dem Bereich können auch Fahrkartenautomaten und Telefonzellen aufgestellt sein
- Taxen stehen vor den Bussen
- Das Empfangsgebäude (Stellwerk) steht etwas Abseits links von den Bussen. Idee dahinter: Ich hatte ja schon mal geschrieben, das Rheinfort in den 60ern deutlich umgebaut wurde. Damals wurden auch die Bahnsteige neu gemacht. Um zum einen die neuen Bahnsteige bauen zu können während der Betrieb weiter läuft und zum anderen um mehr Platz für Parkplätze zu haben, hat man die neuen(heutigen) Bahnsteige rechts von den alten erbaut, die danach zurückgebaut wurden. Übrig bleib das EG in dem jetzt eine Kneipe ist und die Zugabfertiger noch ein Büro haben.
- Ein bisschen Grünzeug fände ich nicht schlecht, da grübel ich noch über den richtigen Platz







Was meint Ihr? Ist das die richtige Richtung, oder sollte ich es ganz anderes machen? Habe ich etwas übersehen oder gibt es noch Tipps?

Gestern habe ich dann tatsächlich noch etwas gebastelt:
Mir fehlten typische silberne Autos. Da ich zwei grüne Audi A4 hatte musste einer dran glauben und auch ein Caddy, der vorher rosa war.



Außerdem habe ich dem etwas kahlen Ritze Citaro mal ein paar Dachaufbauten mit Klimaanlage spendiert (Der silberne Bereich soll später noch etwas ausdetailiert werden.






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#319 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.05.2014 17:05

Hallo Dirk,

einziger Kritikpunkt ist der unnötig lange Hausbahnsteig Richtung Bushaltestelle. Es wäre doch viel logischer, diesen insgesamt bis zum Überweg abzusenken (wie zwischen Gleis 2 und 3) und dann nur noch als eine Art Bürgersteig (mit Geländer zur Bahn hin) fortzusetzen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#320 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.05.2014 17:35

Hallo Dirk,
schön zu sehen, dass sich noch jemand an Spur N Autos wagt. Ich finde, die Aufbauten auf dem Bus sehen aus, wie wenn sie schon immer dran waren, und genau so muss es sein. Weiter so.
Ich glaube bei dir auf der Anlage neben sehr vielen herpa modellen auch diese China-Modelle gesehen zu haben. Darf ich fragen, wie diese ausfallen (Größe und Details), ist zu erkennen, um was es sich handelt oder erinnern diese eher an Ü-Eier-Autos?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#321 von Remo Suriani , 12.05.2014 20:39

Guten Abend allerseits ,

danke für Eure ersten Anmerkungen. Über weitere Anmerkungen zu meinen vorherigen Post würde ich mich freuen

@Alexander
Ich verstehe Deine Anmerkung. Der Hintergrund davon ist der, dass der Überweg ja auf Niveau der Schienenoberkante ist, die Straße aber deutlich niedriger. Daher muss ich auch links davon den Weg noch weiter absenken. Du hast mich aber zum Grübeln gebracht und ich überlege, dass Straßenniveau noch etwas anzuheben. Ein Stück Gefälle wird zwar bleiben, aber merklich weniger und vielleicht kann ich den Weg noch leicht schräg zur Seite machen, dass es zumindest nach hinten bündig mit dem Platz ist und keine Treppe mehr gebraucht wird.

@Matze
Danke für das Lob mit dem Bus. Als ich die Bilder im 1zu160-Forum gezeigt habe, meldete sich ein Kleinserienhersteller, der sowas schon mal in TT gemacht hat. Er überlegt, die Klimaanlagen jetzt auf N zu verkleiner, da er eh die Pläne hat und dann werden sie vielleicht sogar noch besser. Ich bin gespannt.

Herpa-Modelle habe ich gar nicht, die Qualität sagt mir nicht zu. Den 3er BMW beispielsweise habe ich nur mit Mühe als Solchen erkannt. Ich habe Wiking, Fleischmann, Rietze und Busch. Und ja auch ein paar Exoten, aber keine Chinesen sondern Japaner. Die gibts zum Beispiel hier: http://dm-toys.de/liste/tags_de/pkw.html Tomytec/Tomix. Eigentlich ist die Seite noch besser, aber gerade ging sie nicht, vielleicht hast Du mehr Glück http://www.japanmodelrailways.com/
Die viele japanische PKW an, wie Toyota oder Nissan. Viele davon kennt man in Deutschland nicht, aber es gibt noch einen Suzuki der baugleich mit dem Agila ist und irgendwo meine ich auch mal einen Prius gesehen zu haben, aber den finde ich gerade nicht. Die Detaillierung ist super, die Räder könnten etwas besser sein, aber ansonsten würde ich sagen Wiking Niveau, wenn nicht besser. ABER: Sie sind in 1:150. Eigentlich sollte der Unterschied Minimal sein, aber irgendwie wirken sie schon bulliger. Einen Vergleich zu einem maßstäblichen Tiguan mit einem 1:150 Micra habe ich hier gemacht http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=300#p1196158
Man sollte sie also nicht direkt neben ein 1:160 Auto stellen.

@Martin
Danke auch für Deine Meinung. Allerdings möchte ich hier ungern Halbrelief aufstellen. Drüber nachgedacht habe ich schon, aber ich finde es nicht so ganz passen aus zwei Gründen:
1. aktuell ist keine Kulisse dahinter sondern ein Spalt von knapp 10cm damit die Heizung Atmen kann und die Vorhangschals hängen können. Außerdem brauche ich den Platz über der Bahn als Leinwand für den Beamer. Und ob ein Halbrelief ohne Kulisse so wirkt, weiß ich auch nicht
2. Da die Bahn theoretisch transportabel ist und ich auch schon mal Bilder auf dem Balkon machen und auch mit dem Gedanken spiele sie mal als Modulanlage zu nutzen, sollte die Anlage von beiden seiten einsehbar sein. Und ein Halbrelief auf der Sichtseite finde ich nicht so passend.

Wenn das aber überhaupt nicht passt mit dem EG so ab vom Schuss würde ich eher drauf verzichten.

Rheinfort selber ist eher ein kleiner Ort am linken Niederrhein. Der Bahnhof lebt von dem einen großen Industrieanschließer, der sich aufgrund der Nähe zum Rhein und dem Ruhrgebiet hier niedergelassen hat. Daher ist die sonstige Bebauung eher zurückhaltend. Ich überlege sogar auf eine Seite Felder zu machen. Auf der Bahnsteigseite fängt der Ort erst langsam an (man hat die Bahnhöfe ja früher oft am Stadtrand gebaut). Die Parkplätze sind erforderlich, damit die Leite aus dem kleineren Nachbargemeinden auch mit dem Zug fahren können. Von der Dimensionierung der Gleisanlagen her orientiert sich Rheinfort an Millingen, auch wenn Bahnsteig und Güterbahnhof dort hintereinander angesiedelt sind. Rheinfort ist vielleicht ein bisschen größer, darum auch mehr Parkplätze und eine Brücke statt Bahnübergang, aber das könnte Dir eine Orientierung sein http://binged.it/RAKlXP


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#322 von Stefan7 , 12.05.2014 21:03

Hi Dirk,

ich finde deine Bahnsteiggestaltung, so wie du es planst sehr gelungen.
Besonders die Verjüngung am Signal ist klasse.
Ich würde sehr gerne in meiner Garage mal mit N bauen , aber eine Umstellung kommt zum einen aus finanziellen Gründen nicht in Frage und zum anderen ist mein Modelbahnerisches, soziales Umfeld ganz auf H0 ausgerichtet.
Aber du bist auf jeden Fall der Beweis, dass man in N unbedingt schön, stimmig und detailiert bauen kann.

Super Sache

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#323 von giesl ejektor , 12.05.2014 21:32

Hallo Dirk,

der Busbahnhof ist nach Deinen Erläuterungen auch m. E. ein Muss , hier solltest Du aber die Radien entsprechend der Schleppkurven der größten eingesetzten Busse (hier Gelenkbus) vorsehen. Verkehrsplanerisch gilt das Gleiche auch für die Busparktaschen, die zu Platzsparzwecken (Länge) in Sägezahnanordnung angeordnet werden könnten (bedingt aber einen größeren Tiefenverbrauch). Ebenfalls sind die Fahrbahnbreiten in Abhängigkeit der Bemessungsfahrzeuge vorzusehen, um im Einrichtungsverkehr die wartenden Busse passieren zu können. Der innere Platz für Pkw-Parkflächen wird dadurch dann aber eingeschränkt.

Gruß aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#324 von MicroBahner , 12.05.2014 21:44

Hallo Dirk,
also deine Autobasteleien sind schon wirklich Klasse. Das sieht alle so aus, als wäre das schon vom Hersteller so gewesen

Zu deinem Bahnhofsvorplatz: Platz ist ja wirklich nicht viel - geht also alles eh nur im Anschnitt. Für deine großen Busse braucht's schon den entsprechenden Platz.
Das Bahnhofsgebäude - da bin ich mir auch nicht sicher, ab es nicht besser ist, das ganz weg zu lassen. Bei so modernen Haltepunkten für den Nahverkehr gab's ( und gibt's) das ja öfters nicht mehr. Wird ja auch nicht mehr gebraucht
Aber letztendlich muss es dir gefallen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#325 von memento , 12.05.2014 22:31

Hallo Dirk,

kurz & knapp: Mir gefällt Deine Planung genau so, wie Du sie darstellst, sehr gut.

Die bereits vorhandenen Details (wie z.B. der feine Bohlenübergang an dem Gleis am Ende des Bahnsteigs) gefallen mir übrigens mal auch wieder ausgesprochen gut

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz