RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#276 von DeMorpheus , 04.04.2014 21:36

Hallo Dirk,

der „Grünstreifen“ gefällt mir gut (und ich staune gerade darüber wie filigran der Turmmast in N ist!). Ein bisschen niedriges Gestrüpp und spärlich wachsende bodendeckende Pflanzen, so kenne ich das.
Zwei winzige Kritikpunkte hätte ich:
Das El 6 steht irgendwie mitten auf dem Laufweg. Da würde ich ein bischen mehr Grün drum herum verteilen und den kahlen Streifen in einem kleinen Schlenker dran vorbei führen.
Und die Kabel von den Anschlusskästen zum Kabelkanel fehlen (noch. Aber die hast du bestimmt schon vorgesehen ).

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.732
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#277 von Remo Suriani , 04.04.2014 21:44

Hallo Alexander,

aber selbstverständlich ist das Abstellen dort zulässig, warum den auch nicht?
Schließlich ist das ja hauptsächlich ein Übergabebahnhof. Und da nur die zwei Gleise komplett überspannt sind, werden die auch rege genutzt. Das Werk arbeiten Sonntags nicht, da kommen aber schon die Leerzüge, die Montag reingezogen werden. Die Anbringen den Loks nehmen denn dann dafür Vollzüge mit, die am Samstag noch in der letzten Schicht rausgebracht wurden. Die kann ich ja nicht über Nacht auf Luft stehenlassen
Siehst Du ein Problem mit Abstellen in Hauptgleisen? Da kann ich Dir sagen - Kein Problem, hier mal ein Fotobeispiel aus Rheinkamp:
http://1zu45.files.wordpress.com/2011/08/krhk1.jpg Quelle: http://1zu45.wordpress.com/2011/08/20/he...as-zum-vorbild/
Überall Hemmschuhablagen, alles Hauptgleise.

Ich hoffe, ich konnte Deine Verwirrung etwas entwirren Oder siehst Du ein anderes Problem?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#278 von Lokwilli , 04.04.2014 22:02

Hallo Dirk,
also ich finde den Gleiszwischenraum sehr gelungen. Besonders die Begrünung kommt sehr realistisch rüber. Und auch die Färbung der Gleiskörpers gefällt mir.

Zu den Hemmschuhen und Signalstandorten kann ich nichts beitragen. Sieht aber gut aus

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#279 von memento , 04.04.2014 22:26

Hallo Dirk,

mir gefallen Deine Gleiszwischenräume auch sehr gut, und Deine Schotterarbeit generell ebenfalls. Schön gleichmäßig, was ich in Spur N sehr wichtig finde und aber ja auch schwierig hinzubekommen ist.

Wie hast Du denn die etwas größeren "Büsche" da gemacht?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#280 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.04.2014 22:53

Hallo Dirk,

die Zulässigkeit auf Hauptgleisen ist mir schon klar, aber ich bin davon ausgegangen, die Wagen würden (von einer DB-Rangierlok) umgehend in einen der vier Stümpfe befördert werden. Die Ausfahrt erfolgt ja ohnehin direkt von dort (P5- - oder sehe ich da etwas falsch?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#281 von Remo Suriani , 13.04.2014 21:47

Guten Abend liebe Stummis,

irgendwie habe ich es in der letzten Woche nicht so sehr an die Anlage und ins Internet geschafft. Ich hab Euch zwar auch zwischendurch mal besucht, aber nicht die Gelegenheit, einen Kommentar zu hinterlassen. Aber ich starte bald auch mal wieder eine Besuchsrunde

@ Phil, Thomas: Es freut mich natürlich, wenn es Euch gefällt, was ich fabriziert habe und dass Ihr Euch hier gemeldet habt. Die Büsche sind glaube ich von Faller, aber ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht, das Pappschild oben ist ab ops: Ich habe aber auch ähnliche Büsche von Woodland, das ist etwas einfarbiger, wirkt aber ansonsten ähnlich.

@Alexander: Achso meintest Du das. Alle Gleise können als Übergabegleise genutzt werden, Die Anschlussloks können auch in die Gleise 3 und 4. Das ist ein bisschen an Rheinhausen orientiert: Da sind auch zwei DB-Gleise und der Rest reine Übergabe, aber es werden alle Gleise gleich genutzt. Durch die Einschränkung mit der Oberleitung nur in den Gleisen 3 und 4 wäre es sonst auch zu unflexibel.

Aber nun zum Bastlerischen: Dieses Wochenende habe ich mal die Brachen zwischen den Gleisen gestaltet, die in den Epochen V und VI schon ziemlich verkrautet sind. Ich bin ein bisschen in Sorge, dass es etwas viel Buschwerk ist, aber irgendwie sieht es doch auch in echt so aus... Was meint Ihr. Die Farben sind etwas grell, aber das liegt eher am Kunstlicht.

Hinweis (speziell an Alexander ) Die Falsche Stellung der Signale ist mir bekannt, ich muss nochmal den Haltfall überprüfen, wollte aber nicht unter Anlage...












edit: ui, ein Bild war doppelt, jetzt passts


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#282 von Cyberrailer , 13.04.2014 22:20

Hallo

Bei dir sollte unbedingt mal der Grünzeugbekämpfungstrup ausrücken !
Das sieht echt genial aus !
Ich muss mal ein Bild raussuchen, bei dem die Züge den Zuschnitt des Bewuchses durchgeführt hatten.
Da ging der Busch seitlich die Fahrzeugumgrenzung hoch bis fast an die Oberleitung.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.929
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#283 von Hottentotte , 13.04.2014 22:32

Ich mach es kurz:
Perfekt, so kenn ich es, so muß es sein!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#284 von amayer , 15.04.2014 23:10

Hallo Dirk!

Es ist schon erstaunlich, wie so ein bisschen Grün zwischen den Gleisen zu einem realistischen Gesamteindruck beiträgt! Gefällt mir sehr gut und passt in die Epoche, in der Du baust! Bei mir in Epoche III fällt das Grünzeugs zwischen den Gleisen natürlich ein wenig spärlicher aus, aber bei Dir passt es perfekt!

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#285 von Alex103 , 17.04.2014 20:26

Hallo Dirk,

ich bin immer wieder erstaunt was in N doch so alles möglich ist! Gefällt mir sehr gut was du da hast wachsen lassen

Ich wünsche dir Frohe Ostern

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#286 von Stefan7 , 17.04.2014 21:21

Absolut klasse Dirk,

das gefällt mir so richtig gut.
Was du da immer zeigst ist höchstes Niveau.
Weißt du, ich hatte ja auch früher mal Spur N, habe aber zu Gunsten von H0 umgestellt ( vor 25 Jahren )
aber wenn ich deine Sachen oder Friedl, oder Andreas seine sehe und und mir vorstelle, was ich in meiner Garage damit anstellen könnte............................. wow, die Verlockung ist groß.
Was denkst du wie oft ich mir einfach mal so eine Startpackung in N kaufen wollte.
Zur Not könnte ich auch im Kinderzimmer 3m auf 1m bauen ............
Jetzt muß ich aber aufhören zu spinnen, sons weist mich die H0 Fraktion noch ein.

Vielleicht sieht man sich ja bald

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#287 von Heldvomerdbeerfeld , 17.04.2014 21:28

Zitat von Stefan7
Absolut klasse Dirk,



Häng ich mich ohne weiteren Kommentar an!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.102
Registriert am: 08.08.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#288 von Remo Suriani , 18.04.2014 09:53

Guten morgen ins Stummiland ,

ich bin ganz geplättet von Eurer begeisterten Resonanz, da habe ich mir - zumindest für meine Epoche - umsonst Sorgen wegen der vielen Büsche gemacht. Freut, mich, wenn es Euch gefällt und Danke an allen für Euren Besuch

Und noch ein paar individuelle Themen:

@Friedl:
Da ist noch die Frage, ob ich auch so Pflaster ritzen kann, wie ich Büsche verteile Meine Güterabfertigung könnte mal etwas Abwechslung zum Teer bekommen - aber da ist es noch etwas hin.
Zur chemischen Keule: Ich meine heute sind aus Umweltschutzgründen nicht mehr so harte Stoffe (oder zumindest nicht so großflächig verteilt) wie früher zugelassen, was eben auch dazu führt dass Gleisumfeld früher sauberer war.

@Martin:
Das kalte grau, das sogar leicht ins grün geht kenne ich am Niederrhein/im Ruhrgebiet schon gelegentlich. Es gibt sogar Straßen die eher ins grüne als ins graue gehen. Ich meine mal gehört zu haben, dass das passiert, wenn man Hochofenschlacke als Baumaterial weiterverwendet, die gibt solche Farbe. Ich gebe Dir aber recht, der Gegensatz zwischen dem Bewucherten und dem Sauberen ist zu stark. Ich denke ich werden versuchen mit Pulverfarben und einzelnen Bodendeckern da etwas Abwechslung reinzubringen um die Übergänge etwas aufzulockern.

@Mario:
Ja, sowas kenne ich auch. Kennst Du die Angertalbahn (reine Güterzugstrecke zur Bedienung eines Kalkwerkes in der Nähe von Düsseldorf)? Als ich da mal eine Lokmitfahrt gemacht habe, ist einer G1205 die kleine Windabweiserscheibe am Seitenfenster nach Astkontakt zersplittert. Die ganze Strecke sah es so aus (Scan vom Dia):


@Stefan:
Als in Deiner Garage (und auch auf 3x1m) lässt sich in N schon einiges machen Es ist eben die Frage, ob sich Deine liebe zum Detail auch in N umsetzten lässt. Nicht dass Du dann frustriert bist, das der Hinterhof mit den kaputten Waschmaschinen, nicht mehr so aus sieht, wie jetzt, oder dass es mit dem Motor im Käfer doch schwer wird. Aber für Deinen Fahrbetrieb wäre es sicher klasse und wie Du schon sagst, Friedl und Andreas zeigen wie es geht. Man darf sich dann aber nicht ärgern, wenn es selber nicht so toll hin bekommt.
Das mit dem sehen kriegen wir schon hin

Ansonsten ist die letzten Tage nicht so viel gelaufen, aber vielleicht schaffe ich ja an den ganzen freien Tagen noch etwas, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dahin allen schöne Ostertage


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#289 von memento , 18.04.2014 11:18

Hallo Dirk,

die Angertalbahn, da werden bei mir Erinnerungen wach, da ich früher in Wülfrath gelebt habe. Leider ist der Teil der Bahn nach Wülfrath ja mittlerweile wirklich Geschichte.

Ich bin zweimal als Kind mit Sonderzügen direkt von Wülfrath aus gefahren, das zweite Mal in den späten 80er Jahren mit einem Schüler-Sonderzug mit einer oceanblau-beigen 221 .... kann natürlich vom Erlebnis-Faktor mit Deiner Lokmitfahrt nicht ganz mithalten

Dieses völlig überwucherte Gleisumfeld – wie Du es auf dem letzten Foto zeigst – finde ich persönlich ja sehr schön. Es ist aus betrieblicher Sicht natürlich eine Katastrophe und deutet ja auch immer auf mangelnde Pflege hin, aber irgendwie hat's einfach was (für mich). Daher kämpfe ich ja bekanntlich auch auf meiner Modellbahn mit den Überwucherungen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#290 von thertz , 19.04.2014 07:53

Hallo Dirk,

alle Daumen hoch! Respekt, Du hast die Epoche VI ausgezeichnet in N eingefangen!
Es gibt leider zu wenige gute Anlagen der modernen Epoche!

Die Gestaltung zwischen den Gleisen ist genau nach Vorbild! Hoher Bewuchs sieht man mittlerweile wieder überall an den Bahnanlagen. Nur noch zu toppen bei Verwendung von Filigranbüschen!

Welche Farbe hast du für die Schienenprofile und Schwellen verwendet?

Weiter so, Du stehst unter Beobachtung!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#291 von Remo Suriani , 20.04.2014 19:41

Frohe Ostern zusammen,

ui, zwei Thomasse haben mit geschrieben Danke für Euren Besuch.

@1. Thomas: Die Strecke ist schon irgendwie etwas besonderes, schön kurvig durch die grüne Hölle Da gibt's doch auch dieses Ausflugslokal, wo die Loks quasi durch den Biergarten fahren, an diesem blauen See, oder wie sich das nennt. Faszinierend fand ich, wie plötzlich aus dem nichts dieses Werk erscheint. Da zöckelt man durch die einsame Natur und plötzlich dieses riesen Werk (für alle die nicht wissen, worüber wie hier reden http://goo.gl/maps/0XKsD , die Bahnstrecke kommt von links, immer den Angerbach entlang)

@2. Thomas: Herzlich willkommen. Deine Anlage steht schon länger unter Beobachtung, nur sieht das so klasse aus, dass ich nie etwas beitragen konnte...
Bei der Farbe handelt es sich um TAMIYA Acryl-Farbe XF-64 Red Brown. Damit habe ich Profile und Schwellen mit Airbrush lackiert (bei den Betonschwellen habe ich die Schwellen abgeklebt). Am Besten ist das Ergebnis mit Airbrush, gepinselt trocknet sie etwas dunkler und etwas weniger matt ab, außerdem ist sie recht flüssig, weshalb sie nicht so gut am Metal haftet.

So und nun zu meinem heutigen Werk:
An einem Bahnsteig habe ich einen Bohlenübergang. Eigentlich gibt es ja einen Bahnsteigtunnel, aber er Überweg wurde noch zu Zeiten des Expressgutes angelegt, um mit den Gepäckkarren auf den Mittelbahnsteig zu kommen. Da es heute keine örtliche Aufsicht gibt, ist die Nutzung verboten, auch wenn sich viele in Ihrer Eile davon nicht abhalten lassen. Die gelegentlich dort wartende Bundespolizei verdient immer recht ordentlich. Wenn es vorgemeldet wurde, darf er schonmal für Rollstuhlfahrer genutzt werden, dann wird die Überquerung vom Zugbegleiter begleitet.

Außerdem habe ich die andere Seite des Bahnsteiges begrünt und vorher noch eine kleine Treppe für Bahnbedienstete am Bahnsteigende angelegt.

Da heute mal zur richtigen Zeit Tageslicht da war, habe ich heute mal die Spigelereflex rausgeholt und ein paar mehr Bilder gemacht. Die Motive kennt Ihr zwar schon, aber jetzt war die Stimmung besser (wenn auch teilweise wie kurz vor einem Gewitter, da die Wand nicht angestrahlt ist). Durch einen Baum vorm Fenster gibt es allerdings manchmal ein paar Schatten. Normalerweise habe ich aber ein Vorhang davor, damit die Sonne nicht immer so auf die Anlage knallt.
























Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#292 von FleischmannBahner , 20.04.2014 21:05

Guten Osterabend Dirk

Also mir gefallen die Bilder so ausgezeichtnet

Auch der Bohlenübergang ist wirklich gut geworden

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#293 von memento , 20.04.2014 21:54

Hallo Dirk,

es geht eben nichts über das Sonnenlicht. Deine Anlage wirkt dann erst recht hervorragend.

Von wegen Fotos .... ich hab letztens ein Bild mit Focus Stacking gemacht, also am Stativ mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeeinstellungen und dann digital über Software zusammengerechnet (geht mit z.B. Photoshop oder auch spezieller Software wie Helicon Focus, davon gibt's ne 30 Tage kostenlose Version). Man kommt da schnell auf 6-8 Bilder für ein einziges Motiv, damit es hinterher wirklich von vorn bis hinten scharf wird. Aber der Effekt ist wirklich verblüffend, man sieht den Bildern dann von der Schärfentiefe her nicht mehr an, daß es eigentlich Spur N ist. Allerdings wenn einzelne Elemente stark im Vordergrund stehen (Masten, Bäume), kann die Software an ihre Grenzen stoßen, da muß man ggfls. experimentieren ....

Der Bohlenübergang gefällt mir auch sehr gut. Wie alles bei Dir schön zurückhaltend und filigran in der Wirkung. Hast Du das aus einem Teil gemacht und dann oben die Struktur "eingeritzt"? Ich hatte bisher meine Bohlen immer aus 1x1 mm Balsaholz zusammengeklebt und dann halt noch farblich nachbehandelt hinterher ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#294 von N Bahnwurfn , 21.04.2014 18:10

Hallo Dirk,

habe mich heute gern mal wieder hier umgesehen.
Besonders die letzten Bilder kommen stimmungsmäßig sehr gut rüber.
Knipse selber auch am liebsten mit Naturlicht. Leider hat man es nur sehr selten wenn man es gerade braucht.
Die Gestaltung deiner Gleisanlagen gefällt mir, trotzt der einen oder anderen geäußerten Kritik, sehr gut. Ich glaube viel mehr kann man aus dem Gleismaterial nicht raus holen und Peco, Code 55 ist optisch schon sehr ansprechend.
Auch die Darstellung deiner Epoche finde ich sehr gut getroffen. Wenn auch die Neuzeit nicht jeder man`s Sache ist, hat sie doch den großen Vorteil stets die neuesten Modelle des Vorbildes fahren zu können und da kommt sicher noch einiges das deine Anlage bereichern wird.

Wünsche dir noch eine schöne Restostern und bis bald


Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#295 von giesl ejektor , 21.04.2014 18:29

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Besuch im BW Tannberg. Nachdem ich mich hier ja schon oft heimlich rumgetrieben habe und mit großen Augen und offenem Mund immer wieder über Deine Fertigkeiten gestaunt habe, mach ich das ab jetzt offiziell. Also Deine Schotterkünste sind schon phänomenal. Dazu die ausgewogene und stimmige Farb- und Detailgestaltung, einfach top.
Übrigens, Deine gesuperte V 90 ist ja wohl oberklasse. Ich muss jetzt auch mal airbrushen, vielleicht wirds ja was.

Also, ich werde mir das Eine oder Andere hier bei Dir noch abgucken, was Du in N ablieferst ist einfach nur toll.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#296 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.04.2014 19:46

Hallo Dirk,

die Bilder sind wirklich gut geworden - insbesondere jene mit der Gewitterstimmung. Tageslicht ist eben nicht zu schlagen...

Grüße nach Rheinfort,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#297 von Remo Suriani , 22.04.2014 20:13

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Euren Besuch und natürlich an Lutz als neuer Gast hier in Rheinfort

Zu Euren fotografischen Anmerkungen:

Ja, das Tageslicht macht schon einiges aus. Zum Knipsen aus der Preiserperspektive: Ja, es stimmt, dann wirkt es noch besser, allerdings lässt die Größe der Spiegelreflex das nicht immer zu. Mit meiner Kleinen klappt das, aber bei dem Licht wollte ich auch mit ner ordentlichen Kamera Bilder machen. Alternativ ginge noch etwas weiter weg und dann mit Tele von der Seite, aber dafür braucht es ein Stativ und ehrlich gesagt, war ich auf die Lichtsimmung nicht vorbereitet und ich wollte erstmal das Licht nutzen.

Ähnlich verhält es sich mit der Tiefenschärfe: Ich habe schon davon gehört, dass man mehrere Bilder zu einem zusammensetzen kann, aber dafür braucht es auch ein Stativ. Alternative wäre eine extrem kleine Blende, aber dafür reichte das Tageslicht dann auch nicht - also auch Stativ. Hinzu kommt, dass ich an manchen Stellen gar nicht mit einem Stativ heran käme, weil die Anlage an der Wand steht. Außerdem hatte ich bei dem flachen Licht Probleme mit meinem eigenen Schatten Ich habe da teilweise gehangen und 20 Bilder blind gemacht und eins davon genommen. Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Anmerkungen. Wenn ich die Anlage eh mal für die Verkabelung zerlege, geh ich nochmal auf den Balkon und da ist dann mehr möglich.

zum Bohlenüberweg:
Das sind Funierstreifen, ca 5mm breit und 0,5mm stark. Die habe ich auf passen geschnittenes Polystyrol geklebt. Nach dem Festkleben habe ich nochmal feine Linien als Fugen mit dem Cutter eingeritzt, wobei man davon nicht soviel sieht)

Und was gibt es neues?
Peters tolle LKW-Basteleien hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...t=1025#p1186187, hat mich das dazu animiert, auch mal was an meinen älteren Wiking-LKW zu machen. Passen zwar nicht ganz von der Epoche, aber sie lagen in der Grabbelkiste. Nach eher rudimentären Behandlungen in der Jugend, habe ich zumindest die Fabgestalltung etwas überarbeitet. Die Führerhäuser sind eigentlich erstaunlich detailliert, nur alles was dahinter kommt ist irgendwie eher stilisiert

So sahen sie zuerst aus:

Und so danach

Und hier mal bei etwas mehr Licht aus der Preiserperspektive


Und nun noch etwas OT:
Wisst Ihr eigentlich, welche Eisenbahnstrecken Ihr schonmal in Eurem Leben gefahren seit? Mein Vater hat bei mir mein ganzes Leben eine Karte geführt. Leider war sie die letzten Jahre verschollen und ist nun endlich wieder aufgetaucht. Ich habe mich sofort daran gemacht, ein paar mittlerweile gefahrenen Strecken zu ergänzen. Ich muss sagen, für mich als Kartenfan eine tolle Erinnerung,

edit: Kartenbild entfernt, hat den Post irgendwie erschlagen und hat keinen inhaltlichen Nutzen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#298 von Hottentotte , 22.04.2014 21:12

Hi Dirk,

die Fahrzeuge sehen richtig süß aus!! Gerade der MB L4XX gefällt mir sehr.
Klasse was Du aus den sonst üblichen Standard-Modellen gemacht hast.
Die machen sich bestimmt gut auf der Anlage

Die Idee mit dem Linienplan habe ich ähnlich umgesetzt, aber mit den von mir befahrenden Fähren,
mein zweitem technischen Hobby.
Da ist zB die Ostsee und die Gewässer um UK kaum noch zu sehen.
Wenn ich auf so eine Karte blicke, werde ich immer wieder an wunderschöne Tage erinnert... snief


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#299 von Wilstein , 23.04.2014 23:51

Hallo Dirk,

ist zwar nicht meine Epoche , aber eine sehr schöne N-Anlage baust du da.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#300 von Lennart98 ( gelöscht ) , 24.04.2014 13:09

Hallo Dirk,

sehr schön, was du aus den alten Fahrzeugen noch gezaubert hast. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

Ich führe auch eine Karte mit den bereits befahrenen Strecken, für Deutschland verwende ich aber die im Kursbuch beiliegenden Karten.

Viele Grüße Lennart


Lennart98

   

Meine alte Anlage in H0
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz